![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
habe vor kurzem schon mal ein Thema betreffend Mercruiser 470 Leistungsabfall ins Forum gestellt. Dort habe ich als Lösung die Zündspule angegeben, was Anfangs auch den Anschein machte. Doch Heute muss ich sagen es muss noch ein anderes Problem geben. Die Benzinpumpe wurde ausgewechselt, der Vergaser bekam einen neuen Dichtungssatz der Pumpendruck der Benzinpumpe (schlecht messbar da Metallleitung ) scheint o.k. da genügend Benzin in Schwimmerkammer. Niveau eingestellt. Keine Falschluft (abgespritzt) Der Kontakt & Kondensator wurde auch schon gewechselt. Das Einzige was mir noch zu denken gibt, ist das relativ grosse Spiel der Verteilerwelle. Hat da jemand Erfahrung wie gross das Spiel sein darf ? Evtl. Zündversatz ? Wer hat da Infos evtl. Verteiler ? oder was könnte es noch sein ? Das Problem tritt erst nach ca. 10 - 20 Minuten Fahrt ein Besten Dank für die Infos Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
klemmt die Zündverstellung? Willy |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
nein Fliehkraftregler funktioniert Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
was auch nicht unbedingt für die Zündung (JaNein) spricht ist, dass das Boot am Anfang eigentlich sehr gut läuft (10 - 15 Minuten) ohne Probleme Wie sieht es da mit der Wärmeentwicklung Zylinderkopf etc. aus gabs da schon mal bei jemanden irgendwelche Probleme. ? Kühlkreislauf irgendwelche Geber die verückt spielen, die wiederum Auswirkungen auf die Elektrik haben könnte ? Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
kann es sein, dass du evtl. einen Riss im Zylinderkopf hast? Mir scheint es zu sein, als ob dir die Kompression beim warmen Motor verloren geht. Versuche doch mal wenn du ca. 15 min gefahren bist sofort die Kompression zu messen.
|
![]()
Eine Schwachstelle bei diesen Motoren ist das Krümmerknie mit Ausgleichgefäß.
Ist Wasser in den Zylindern?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hi
ja werde am Wochenende die Kompression messen. Mit den Kühlkreisen muss ich mich ziemlich sicher auch beschäftigen. Gibt es irgendwo einen Überblick bzw. Schemata wie und wo welche Anschlüsse Ausgleichsbehälter etc. sind. Besten Dank Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
vielleicht liegt das Problem auch an der Nockenwelle. Diese treibt den Verteiler über Zahnräder an. Nimm mal den Verteiler raus und schau mal mit der Taschenlampe rein, ob da alles in Ordnung ist Viele Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
habe Heute das Problem gelöst. ![]() Die Ursache war ein Zündverteiler der zuviel Spiel hat. D.h. Schließwinkel und dadurch Zündzeitpunkt verschieben sich unkontrolliert, sprich Zündversatz (ekliger Fehler). Gibt es eigentlich für den Bootsbereich keine mobile Oszilloskope / Tester ? Mit so einem Gerät kann man solche Zündversätze etc. gut erkennen. Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Ursache Zündverteiler
siehe Beitrag Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
...ah, war ich nahe drann....
![]() Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,hab' da nur so 'ne Idee.
Vielleicht ist das die Wasserpumpe,vor 4Jahren hatte ich auf der Autobahn plötzlichen Leistungsverlust bei meinem BMW,habe festgestellt das der Motor heiß war,habe 'ne viertelstunde gewartet und bin dann langsam wieder weiter zum nächsten Parkplatz,aber dadurch das der Motor wieder etwas kühler war,hatte der auch wieder Leistung,bis zum Parkplatz.Die Werkstatt hat dann festgestellt das "nur" die Pumpe defekt war. Gruß Friedhelm |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Friedhelm,
danke für deinen Input. Wie weiter oben beschrieben habe ich das Problem bereits gelöst (Zündverteiler) ![]() Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Oh ja,Sorry hab's übersehen.Vielleicht kann "sking 32"aus dem anderen Thread was damit anfangen.
Gruß Friedhelm |
![]() |
|
|