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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.02.2017, 15:08
Zeuss Zeuss ist offline
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Standard Fernsteuerbarer Batteriehauptschalter

Hallo zusammen,

Kennt einer von den HELLA Batterieschalter Trennschalter 12V 6EK008776-021.

Kann ich diesen im Boot einbauen ??


Hier mal ein Link:

https://www.amazon.de/Hella-6EK-008-.../dp/B00H8VXG6E (PaidLink)



Beste grüße

Thomas
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  #2  
Alt 21.02.2017, 15:26
Lombardini Lombardini ist offline
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Da sollte es keine Probleme geben, vorausgesetzt, das die Anschlüsse korrekt beschaltet werden.
Zu bedenken ist nur die Tatsache, das bis zum Bedienknopf abgesicherte Dauerspannung liegen sollte
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 21.02.2017, 16:29
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Chili Chili ist gerade online
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Hab da was zu lesen für dich:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=160125&page=2

Es sind so ziemlich die einzigen Fernschalter am Markt, die in beiden Schaltzuständen keinen Ruhestrom aufnehmen.
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  #4  
Alt 21.02.2017, 16:34
billi billi ist offline
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Also in deinem kleinen Boot so ein Teil zu Verbauen finde ich für Übertrieben.
Du hast doch den Wahlschalter drin und dieser ist doch am einfachsten zu bedienen.
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  #5  
Alt 21.02.2017, 16:56
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du hast doch den Wahlschalter drin und dieser ist doch am einfachsten zu bedienen.
Sperrige Hebel umlegen und Blasen an den Händen war früher.

Heute:
  • Smartphone Akku laden
  • Smartphone Akku einsetzen
  • Smartphone einschalten
  • Etwas über's Display wischen
  • App starten
  • Kommandobutton "Hauptschalter ein" drücken
  • Signal an Satellit senden
  • Signal über Relaisstation an Empfänger im Boot leiten

Und voila'...
...schon braucht man sich ratzfatz nur mehr zu wundern......warum trotzdem nix passiert

Ist doch viel einfacher
__________________
Cheers, Ingo
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  #6  
Alt 21.02.2017, 17:13
Zeuss Zeuss ist offline
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Mein Wahlschalter befindet sich im Motorraum, und ich möchte nicht immer die Klappe öffnen müssen.


Gruß Thomas
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  #7  
Alt 21.02.2017, 17:16
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Mein Wahlschalter befindet sich im Motorraum, und ich möchte nicht immer die Klappe öffnen müssen.


Gruß Thomas
Wenn du ein Trailerst ist der Blick nach dem Trailern in den Motorraum ja wichtig. Da kann man auch scnell den Schalter einschalten.

wenn du im Wasser liegst natürlich nicht.
Ich bin Wasserlieger.
Ich schalte meinen Wahlschalter im März wenn das Boot ins Wasser kommt ein und im Oktober wenn es eingeintert ist aus. Dazwischen wird so gut wie nie geschaltet.

Warum sollte ich ihn auch Ausschalten ?
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  #8  
Alt 21.02.2017, 17:19
Helge71 Helge71 ist offline
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Habe ich in meinem Boot auch verbaut. Funktioniert wunderbar. Achtung beim bestellen, es gibt verschiedene Ausführungen für Plus- und Minus-Abschaltungen. Meines hat zwei Spulenanschlüsse und kann Plus oder Minus schalten.
VG Helge
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  #9  
Alt 21.02.2017, 17:21
Zeuss Zeuss ist offline
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@ Volker

Bin Wasserlieger ,aber wenn ich vom Boot gehe wird jedesmal wie es sich gehört der Hauptschalter ausgeschaltet.

Und auch wen ich irgendwo vor Anker liege.

Da ich dann alles über meine Verbraucherbatterien laufen lassen.

Um nicht irgendwann mal eine lehre Starter Batterie zu bekommen.

Gruß Thomas
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  #10  
Alt 21.02.2017, 17:29
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
@ Volker

Bin Wasserlieger ,aber wenn ich vom Boot gehe wird jedesmal wie es sich gehört der Hauptschalter ausgeschaltet.

Und auch wen ich irgendwo vor Anker liege.

Da ich dann alles über meine Verbraucherbatterien laufen lassen.

Um nicht irgendwann mal eine lehre Starter Batterie zu bekommen.

Gruß Thomas

mmh also wenn ich ausschalte ist mein Boot Stromlos. ich hab ja den Wahlschalter fürs Boot. Entweder die eine oder die andere Batterie.

umschalten tu ich nur wenn meine große Batterie mal nicht mehr reichen sollte zum Starten. Dann hab ich noch meine Batterie 2 dafür.

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
@ Volker

Bin Wasserlieger ,aber wenn ich vom Boot gehe wird jedesmal wie es sich gehört der Hauptschalter ausgeschaltet.
Wieso gehört sich das so ?
Vor was hast du angst ?

wenn mein Boot am Steg liegt liegt es 24h an Landstrom und es läuft über Sommer bei mir ab und an auch unter der Woche ab und an der Kühlschrank (kann ja sein, dass ich nach der Arbeit statt nach Hause zum Boot fahre und dann möchte ich auch kalte Getränke).

Daher nochmal die Frage... was soll den Passieren wenn er an bleibt ?
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  #11  
Alt 21.02.2017, 17:47
Zeuss Zeuss ist offline
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@ volker

Eigendlich kann nichts passieren aber ich habe es lieber wenn die Stromversorgung abgeschaltet ist, wenn ich länger vom Boot gehe.

Und wann ich vor Anker liege läuft alles über die Verbraucherbatterie (alle Schaltkreise).

Daher muss ich dann die Starter Batterie wegschalten.

Gruß Thomas
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  #12  
Alt 21.02.2017, 17:49
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
@ volker

Eigendlich kann nichts passieren aber ich habe es lieber wenn die Stromversorgung abgeschaltet ist, wenn ich länger vom Boot gehe.

Und wann ich vor Anker liege läuft alles über die Verbraucherbatterie alle Schaltkreise.

Daher muss ich dann die Starter Batterie wegschalten.

Gruß Thomas
Also hast du den normalen 1-2-Both schalter ausgebaut und die Elektrik komplett getrennt?


OK aber dann würde ich eher einen Handknochen in die Bordwand machen. Kostet 10€ und tut seinen Dienst.

Hab ich mir reingemacht zum ein und Ausschalten meines Umformers
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  #13  
Alt 21.02.2017, 17:52
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Mein Wahlschalter befindet sich im Motorraum, und ich möchte nicht immer die Klappe öffnen müssen.


Gruß Thomas
Ich denke es ist nicht das schlechteste wen man nach einer Fahrt eine kurzen Blick in den Motorraumwirft, und dabei abschaltet.
Gruß
Uli
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  #14  
Alt 21.02.2017, 17:54
Zeuss Zeuss ist offline
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Ja die Elektrik ist komplett umgebaut.

Ein Bordwand Durchbruch möchte ich gerne vermeiden.

Und da finde ich kommt mir so ein HELLA Batterieschalter Trennschalter 12V grade richtig.

Gruß Thomas
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  #15  
Alt 21.02.2017, 17:56
Zeuss Zeuss ist offline
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@ Uli

Ja das schlechteste ist es nicht.

Werde da auch weiterhin immer mal reinschauen, aber möchte dass nicht immer machen müssen.


gruß Thomas
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  #16  
Alt 21.02.2017, 18:17
LEPFAN LEPFAN ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Sperrige Hebel umlegen und Blasen an den Händen war früher.

Heute:
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  • Kommandobutton "Hauptschalter ein" drücken
  • Signal an Satellit senden
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Aber sowas von Steinzeitlich!

Das heißt dann nur:" Hey Siri, starte die Maschinen. Warp 5"

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  #17  
Alt 21.02.2017, 21:12
Zeuss Zeuss ist offline
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Hey Siri klingt super

Aber werde mich dann wohl doch lieber auf einem
Fernbedienbaren Batteriehauptschalter von Hella oder vielleicht von
Sterling beschränken.

Interessant wäre noch wie viel ruhe Strom die beiden Geräte verbrauchen

Gruß Thomas
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  #18  
Alt 21.02.2017, 21:36
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Mein Wahlschalter befindet sich im Motorraum, und ich möchte nicht immer die Klappe öffnen müssen.


Gruß Thomas
Und genau da sollte er auch nicht sitzen.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (21.02.2017 um 21:41 Uhr)
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  #19  
Alt 22.02.2017, 05:04
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Und genau da sollte er auch nicht sitzen.
Genau um eine Fehlbedienung (z.B. ausschalten bei Laufendem Motor) zu verhindern.


dies kann mit dem Fernbedienbaren schnell mal passieren.

@Zeuss: Wenn du deine Elektronik getrennt hast. wass soll dir deine Startbatterie leerziehen wenn du vor Anker liegst ? Warum also abschalten wenn du vor Anker liegst ?
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  #20  
Alt 22.02.2017, 13:42
Zeuss Zeuss ist offline
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@ Volker

Elektrik ist komplett umgebaut aber nicht alles getrennt.

Wenn ich irgendwo im Hafen oder vor Anker liege und Verbraucher an habe, schalte ich die Starterbatterie weg und schalte mit einem zweiten Schalter unter deck dazwischen. (zweite Batterie)

Damit sind dann auch die Positionslichter auf der zweiten Batterie und ich könnte auch meinen Motor starten.

Und zur not könnte ich so auch beide zusammen schalten.

Ist vielleicht nicht die optimale Lösung aber ich komme damit gut zurecht.

Gruß Thomas
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  #21  
Alt 23.02.2017, 06:33
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen

Damit sind dann auch die Positionslichter auf der zweiten Batterie und ich könnte auch meinen Motor starten.
Damit ist die Trennung ja völlig Sinnlos !!

Das einzige Licht dass auf den Versorgerkreis muss, ist das Ankerlicht.
Alle anderen Posis brauchst doch in der Bucht nicht.
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No Work - No Problem
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