![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Hallo Skipper,
Winterzeit ist Bastelzeit... Möchte mir für meinen Bayliner einen Batteriehauptschalter (Ein-Aus) einbauen. Hat der Vorbesitzer in 8 Jahren leider nicht geschafft ![]() Jetzt suche ich nach einem geeigneten Platz für das gute Stück. Soll nicht in der letzten Ecke liegen, damit ich nicht erst noch das halbe Heck umräumen muss, ehe ich an den Schalter komme. Die Batterie befindet sich im Heck auf der Backbordseite. Jetzt würde ich gerne den Batteriehauptschalter an der Innenseite des Motorraums befestigen und ein kleines Loch in die Kunsstoffwand bohren, so dass ich diesen von Aussen (unter dem Hecksitz) mit dem Schlüssel einschalten kann (neue Kabellänge ca. 50cm). Alles soweit verstanden??? Die Montage ist absolut kein Problem, doch ich frage mich, ob es (aufgrund von Benzindämpfen im Motrorraum) nicht zum großen BUMS ![]() ![]() Was meint Ihr? Alles halb so wild oder doch lieber einen anderen Platz auswählen?
|
|||
|
|||
![]()
HI!
Ich kenne nagelneue AMI-Boote der 28 Fußklasse mit CE Zertifizierung die haben den Hauptschalter im Motorenraum. |
|
||||
|
||||
![]()
...auch alle alten...
![]() ![]() ![]() und auch die engländer machens so....
|
![]()
ALso mach ichs auch so, aber nur, wenn ihr es auch so macht.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Kannst machen- ich machs auch so... ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
..und ich habs so....
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Andi
|
![]()
Jo danke, mach ich auch so
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ah...so !
![]() und aus bevor das Flache droht.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Meinen Hauptschalter habe ich im Jahre sieben nach EW direkt an der Batteriebefestigung angebracht. Die Batterie liegt jedoch nicht im Motorraum aber hat quasi "Schnüffelkontakt"
imho sind die Schalter "ex" sicher ![]()
|
![]()
Ich würden den Hauptschalter immer draussen montieren.
Wenn es qualmt oder brennt, mach ich den Deckel nicht mehr auf. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
...macht es nix, wenn die leitungen einfach ein paar meter länger werden.. !! ??
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Also,
das CE-Zechen sagt erst mal nichts darüber aus, ob das Boot (Nachttischlampe, PC, Gummibärchenpackung, Panzerfaust...) sicher ist. Sondern nur, daß es eine Liste gibt - genannt "Konformitätserklärung" - in der der Hersteller angibt, welche Normen er bei der Konstruktion zugrunde gelegt hat. Ob er alle Normen berücksichtigt hat und die Normen überhaupt zutreffen, wird nirgendwo geprüft. Glaubt mir, das ist mein tägliches Brot, und ich kenne mich damit aus. Vor allem mit dem Mißbrauch des CE-Zeichens aufgrund Fehlinformationen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Batteriehauptschalter außerhalb des Maschinenraums anzuordnen, würde ich das auf alle Fälle tun! Versuche anderer, sich trotz CE-Zeichen in die Luft zu sprengen, sollten Dir totalegal sein. Ludwig |
|
![]()
Das Danke galt nicht dem in die Luft jagen,
sodern dem schnellen Zugriff in einem Fehlerfall.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du meinst damit.... SeaRay, Sunseeker, Regal, Bähleiner, und wie sie alle heißen.... oh man... muss morgen gleich einenanwalt anrufen... bei den entschädigungssummen in usa, werde ich ab sofort nur noch amerikanische boote kaufen und gleich die werft verklagen.... ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Cyrus,
richtig, da war doch noch was... Ludwig |
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Dieter,
Wenn der Hauptschalter bereits ab Werft so eingebaut ist, kann man davon ausgehen, daß die Werft sich dabei etwas gedacht hat. Das heißt aber nicht, daß ich einen Batteriehauptschalter in ein Boot einfach so einbauen darf, wo bisher keiner eingebaut war, denn irgendwie hat sich die Werft ja auch etwas dabei gedacht, daß sie ihn nicht eingebaut hat... Ein elektrisches Schaltgerät in einer Umgebung, wo Benzindämpfe entstehen können, ist immer ein Risiko. Und da man dieses Risiko mit wenig Aufwand (längere Leitungen), preiswert und leicht vermeiden kann, sollte man das auch tun. Das wollte ich damit sagen. Daß ich mich beruflich mit der Prüfung von CE-Kennzeichnungen herumschlagen muß, trübt mir manchmal den Blick, bitte entschuldigt das. Ludwig
|
|
|
![]() Zitat:
![]() Nämlich Kabel sparen! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... und wenns dann mal "bum" macht, hat's ja genügend Wasser in der Nähe um zu löschen ...
![]() Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht ist es doch ein Vorurteil, daß alle Vorurteile falsch sind...
Ludwig |
|
||||
|
||||
![]()
In meinem alten Boot hatte ichauch so einen Schalter der billigsten Art drin und der war eigentlich immer eine Fehlerquelle. Entweder die Kontakte klebten zusammen oder sie hatten einen hohen Widerstand.
Nachdem ich das Teil ausgetauscht hatte war es für ca. ein Jahr wieder OK. In meinem jetzigen Boot habe ich keinen Hauptschalter und habe ihn bisher auch nicht vermisst. Die Kabel sind mittels Flügelmuttern an den Polen befestigt und lassen sich somit ohne Werkzeug abmachen. Die Batterie kam am Samstag raus und im Frühjahr kommt sie wieder rein und bleibt angeschlossen. Man merkt dann auch relativ schnell ob irgendwelche Kriechströme da sind. Wenn ich dieBatterie immer abschalte merke ich das überhaupt nicht. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
![]()
@ Jochen
Billig, das war dein Problem (gute Schalter kosten leider etwas, müssen aber auch nicht teuer sein). ich möchte deine Hand mal sehen, nachdem du bei einem Fehler die Batterie im Kurzschluß abgeklemmt hast. Batt-Hauptschalter außerhalb des Maschinen-/Batterieraums ist immer sinnvoll. Manche Schiffe haben die Treibstoff-Schnellschlußventile ja auch außerhalb bzw. mit Drahtseil nach außen geführt. Eine Studienkollegin bekam mal eine Batterieexplosion (LkW-Batterie ca. 200Ah) mit, Plattenkurzschluß intern. Dem danebenstehendem Arbeiter durfte man die Splitter aus dem Gesicht und den Augen operieren. Die Trümmer lagen in der gesamten Werkstatthalle und von der Batterie stand nur noch die Bodenplatte an Ort und Stelle.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Jochen |
|
|
![]() Zitat:
|