![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammen,
Ich wollte meinen Impeller (Suzuki DT40 bj: 83 am We erneuern. Dabei habe ich leider folgendes Szenario aufgefunden. Die Auflagefläche ist leider total angefressen, sodass das Blech mit Dichtung nicht plan aufliegen un der Impeller so Luft ziehen kann. Kann man hier noch etwas machen? |
|
||||
|
||||
![]()
Autsch
![]() Ich würde es zerlegen, dann mit Glasperlen strahlen, danach siehst Du ob man die Dichtfläche noch als solche titulieren kann ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Denke die Gewissheit gibt ein handelsüblicher Dichtungsschaber schon!
|
||||
|
||||
![]()
Habe so ein Szenario mal für einen Kunden auf Wunsch mit Kaltmetall neu aufgebaut.
Hält seid dem die 4. Saison. Wichtig ist nur das zerfressene Material vollständig abzufräsen. Dann hält es auch.
|
|||
|
|||
![]()
Ist denn das Kaltmetall leicht zu verarbeiten.
Kann man das nicht auch mit speziellen Dichtmitteln versiegeln? |
|
|||
|
|||
![]()
Anbei noch ein Bild
|
|
||||
|
||||
![]()
Sieht schei..e aus, kriegst Du so nimmer dicht
![]() Was kostet ein neues U-Wasserteil ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist zu heftig!
|
|||
|
|||
![]()
Das habe ich befürchtet.
U-Teil würde sich nich mehr lohnen, denke ich. Wie sieht es mit Dichtmasse aus z.B. mit Dirco HT? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde ein passendes VA Blech schneiden und flächig aufkleben. Du hast doch nichts zu verlieren. Entweder es klappt oder eben nicht. Liegt der Impeller auf dem Kragen an der Welle auf?
|
|||
|
|||
![]()
Da ist schon ein passendes Va Blech dabei. Dadrauf kommt dann der Impeller und das Impellergehäuse. Unter das VA Blech kommt noch eine Dichtung ( ist bereits bestellt)
Jetzt weiß ich auch wieso der Motor so aussieht. Die Opferanode war mit Antifauling überpinselt. |
|
||||
|
||||
![]()
Nene
Dein Motor war ein Dauerlieger, wahrscheinlich ständig im Wasser mit dem UWT, dazu wohl ein Wartungsstau und über 30 Jahre alt! Da macht die überstrichene Anode den Kohl nicht mehr fett.
|
|||
|
|||
![]()
So wird es wohl gewesen sein. War beim Bootskauf dabei
Entweder es klappt oder nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass der Impeller noch richtig gut aussieht und nicht spröde ist o.Ä. Wird aber trotzdem erneuert. Noch eine Frage. Wie kann man am besten Wasserkanäle im Motor entkalken/spülen ohne den Motor zu starten. Danke erstmal für Eure Hilfe. Ich werde Berichten. |
|
|||
|
|||
![]()
Da hat der Motor Ähnlichkeit mit einer Kaffeemaschine.
Nimm Zitronensäure zum entkalken. Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Mit viel Zeit +Muße kriegste das wieder hin.
Allerdings nicht mit dem gelieferten Blech und der Papierdichtung alleine. Mit Dirko zuknallen ist auch nichts dauerhaftes. Wie oben schon gesagt: Zeit und Dremel nehmen und alles sauberfräsen, nicht zu tief, wenn du durchkommst durch die Platte wars das. Alles sauber, dann Kaltmetall auf die Löcher (auch die abgebrochene Kante um die Motorwelle herum), nach dem aushärten alles planen mit Schleifklotz. Dann Wellenkeil+ Impeller wechseln. Dann mit Getriebegehäusedichtmasse unter+oberhalb auf die Papierdichtung, dann Impellergehäuse drauf. Ich nehm dieses Produkt:https://www.louis.de/artikel/hylomar...-80ml/10004069 Jetzt vor dem ansetzen des UW-Teils noch ne dünne Wurst Getriebedichtmasse ringsum und zusammenschrauben-fertig. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Hast du mal nach dem Getriebeöl gesehen? Nicht das du jetzt einen haufen Zeit in den Impeller steckst um dann festzustellen das das Getriebe genauso vergammelt ist... ![]() Naja wenn der Motor so schlecht "aussieht" hat es aber auch den Vorteil, den klaut dann keiner... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
danke für eure Tipps. Ich werde am WE das Getriebeöl mal ablassen und begutachten. Kann es sein, dass der Motor aufgrund des Gammels kein Wasser gezogen hat. Ich hatte Spülohren daruf und denke vielleicht, dass der Motor dadurch nicht genug Wasser bekommen hat. Das nächste mal nehme ich eine Tonne. Theoretisch könnte ich, um zu prüfen ob die Wasser-Kanäle frei sind, einfach einen Gartenschlauch ans Steigrohr anschließen, oder? Der Motor ansich läuft sehr gut und das Getriebe schaltet auch eibwandfrei. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Racbar,
kannst du ein besteimmtes Kaltmetall empfehlen? |
|
||||
|
||||
![]()
Gartenschlauch an Steigrohr funktioniert, aber nicht den vollen Druck aufdrehen
|
|||
|
|||
![]()
Habe heute das Getriebeöl abgelassen. Sieht ganz gut aus.
Leider habe ich soeben noch ein kleines Loch im Unterwasserbereich entdeckt. Aber nicht im Getriebebereich. Wir immer besser ![]() Naja, wird dann halt mit dem Kaltmetall versiegelt. |
|
|||
|
|||
![]()
Anbei die Bilder vom Loch und Öl
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehm das:
https://www.atp-autoteile.de/de/prod...25g-haftstahl/
|
|
|||
|
|||
![]()
Zum Thema Entkalkung:Wenn Zitronensäure nicht hilft, kannst Du einfachen Essig verwenden.Als letzte Möglichkeit hift Armeisensäure habe damit alte Wasserkanäle von Motoren oder Kühler wieder flott gemacht. MfG. Heiner
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Tipps.
Ich bin leider ncoh nicht dazu gekommen etwas am Motor zu machen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in der Zwischenzeit ein Kaltmetall am MOtor angewendet. Das Zeug ist genial. Hätte nie gedacht, dass das Zeug so gut hält und sich einwandfrei schleifen lässt.
Habe darauf hin eine Dichtmasse mit Dichtung und einen neuen Impeller verbaut. Der Motor und die Wasserzufuhr laufen einwandfrei. Davor hat der Impeller anscheinend zu viel Luft gezogen und konnte dadurch noch das Wasser richtig fördern.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 9,9 AEML - Motorblock gebrochen! wegschmeißen oder noch zu retten? | Leisure22 | Motoren und Antriebstechnik | 36 | 14.07.2008 13:58 |
Getriebezahnräder Schrott oder noch gut | hk73 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 23.06.2007 11:00 |
OMC Ford 5,8l aus1977 noch zu retten? | Hans Kubatz | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 11.05.2004 23:21 |
Mercury AB noch zu retten? | astacus2 | Technik-Talk | 8 | 04.07.2003 10:08 |
An die Schraubenexperten - ist da noch was zu retten? | Bernd | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 03.09.2002 09:59 |