boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2007, 12:11
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard Getriebezahnräder Schrott oder noch gut

Hallo,

ich brauche Eure Ratschläge und Meinungen.

Sind meine Zahnräder Schrott und müssen ausgetauscht werden oder sind sie noch weiter verwendbar.
Ich hatte Schaltprobleme und dann war der Antrieb auch noch undicht.
Es ging weder der Vorwärts- noch der Rückwärtsgang herein.
Selbst als ich den Antrieb abgebaut hatte, lies er sich auch per Hand mit der Schaltstange nicht schalten.

Was kann das sein ???


Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!kegelra.d2.jpg
Hits:	585
Größe:	38,3 KB
ID:	50770   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!kegelra.d3.jpg
Hits:	607
Größe:	58,7 KB
ID:	50771   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!kegelra.d4.jpg
Hits:	597
Größe:	54,7 KB
ID:	50772  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!rckw1.jpg
Hits:	580
Größe:	46,5 KB
ID:	50773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!rckw2.jpg
Hits:	587
Größe:	37,8 KB
ID:	50774  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2007, 12:14
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

weitere Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!vorwrts.2.jpg
Hits:	591
Größe:	48,7 KB
ID:	50775   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!vorwrts.3.jpg
Hits:	594
Größe:	35,4 KB
ID:	50776   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!vorwrts.g.jpg
Hits:	587
Größe:	39,6 KB
ID:	50777  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!rckw3.jpg
Hits:	590
Größe:	39,1 KB
ID:	50778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propw1.jpg
Hits:	605
Größe:	42,5 KB
ID:	50779  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2007, 14:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Also,
ist das ein alter Merc?

Ich hatte das mal mit Schaltung geht nicht, da war meine ganz niegelnagelneue Ablassschraube Schuld. Die alte war ohne, die neue mit Magnet und damit länger.

Ohne Öl lies er sich schalten, angebaut, Öleingefüllt und nix ging mehr richtig. Habe ungefähr 10 Stunden an dem Phänomen gegrübelt.

Dein Zahnrad: über die Macken am Kopf würd ich mir keine Gedanken machen, auf einem Bild sieht eine Flanke in der Mitte aber ziemlich mitgenommen aus (Pitting, solche keleinen Ausbrüche.). Dann geht´s nimmer lang.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2007, 15:31
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

nein ist kein Mercuiser, ist ein OMC Cobra.


Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2007, 19:29
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!

Mit den Schaltproblemen kann ich dir nicht helfen , aber wenn die Oberfläche der Zahnflanken beschädigt ist und diese Flanken beschichtet sind ( hartverchromt o.ä. ) , dann wirst du mit der beschädigten Oberfläche damit nicht mehr weit fahren.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2007, 20:50
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,wenn das ein Cobra-Antrieb is mache Dir kein Kopf über die Zahnräder. Die sehen auf den Bildern noch recht gut aus, denke die machen es noch eine Weile.
Sind eigendlich recht stabil!
Schau Dir mal die Welle mit dem Schaltkonus genauer an,bzw.haste schon mal Deine Schaltbox/kabel usw. angeschaut?

Was fürn Motor hängt an dem Antreib?

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.06.2007, 07:49
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

die Zahnräder sind noch ok. Hast Du Fremdkörper im Öl gefunden?

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.06.2007, 08:54
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Hallo Holger,wenn das ein Cobra-Antrieb is mache Dir kein Kopf über die Zahnräder. Die sehen auf den Bildern noch recht gut aus, denke die machen es noch eine Weile.
Sind eigendlich recht stabil!
Schau Dir mal die Welle mit dem Schaltkonus genauer an,bzw.haste schon mal Deine Schaltbox/kabel usw. angeschaut?

Was fürn Motor hängt an dem Antreib?

Gruß Harald

Hallo Harald,

ich hab einen 5,7L V8 GM-Motor.

vor einigen Jahren wurde das Shift- Modul gewechselt und auch an der Schaltmimik wurde ein "Shift-Kit" nachgerüstet. Das Schaltkabel will ich mir jetzt anschauen und die Funktion der Microschalter und des Moduls überprüfen.

Wieviel Axialspiel darf denn die Propellerwelle haben und wie kann man es
ausgleichen ?

Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.06.2007, 09:01
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,

ja leider Späne, die scheinen ja vom Kegelrad zu kommen.
Vielleicht stimmte der Ausgleich mit den Ausgleichsscheiben auf der Antriebswelle nicht. Kann das den Abrieb verursachen ???


Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.06.2007, 09:18
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

ich glaube nicht, dass die Späne von den Kegelrädern stammen, sie haben aber die Schäden an den Rädern verursacht. Wenn man davon ausgeht, dass die Späne nicht von der Fertigung stammen (was gar nicht so selbstverständlich ist), muss irgendwo etwas abgeplatzt sein. Die Späne können Dir auch die Schaltwelle blockiert haben. Du musst spätestens nach zwei Jahren das Öl wechseln, so erspart man sich auch eine Menge Ärger. Mach alles sauber und bau den Antrieb zusammen - Du wirst sehen, er schaltet wieder.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.06.2007, 11:48
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Moinsen,
ich tippe auf ein defektes, oder spannungsloses Shift Assist Modul, welches ich bei meinem OMC 5.0 auch habe.
Ist zwar ein achtender, aber bei deinem V6 müsste es das auch geben.
Lass doch den Motor mal im Leerlauf laufen und betätige nacheinander mal die Microschalter an der Schaltwippe am Motor. Dann muss die Drehzahl deutlich abfallen, wenn nicht, hast du den Grund.
Gruss
Obiwan, der seit einem Jahr bisher nur mitgelesen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.06.2007, 22:16
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,da Du Späne im Unterteil gehabt hast.Müßtest doch an irgend einer Stelle einen Abrieb oder dergleichen sehen

Zu dem Spiel kann ich Dir leider nichts sagen

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.06.2007, 07:48
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Hallo Holger,da Du Späne im Unterteil gehabt hast.Müßtest doch an irgend einer Stelle einen Abrieb oder dergleichen sehen

Zu dem Spiel kann ich Dir leider nichts sagen

Gruß Harald


Hallo Harald,

deutlicher Abrieb am Kegelrad, sonst eigentlich nichts zu erkennen.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.06.2007, 21:23
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,wenn das Kegelzahnrad Abriebspuren hat,könnte das an nicht 100% eingriff der Zahnräden liegen. Hier gibst dünne Plätchen (shimsp)um das einzustellen.
Oder das Zahnrad hat einfach sein beste Zeit hintersich und denkt nun ans sterben

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.06.2007, 21:49
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo!
Die Kegelräder kann man ohne weiters noch verwenden.Mit einen Multischleifer(oder ähnlichen) diese Schadstellen verschleifen und ab geht die Post.
Mfg, Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.06.2007, 10:46
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo!
Die Kegelräder kann man ohne weiters noch verwenden.Mit einen Multischleifer(oder ähnlichen) diese Schadstellen verschleifen und ab geht die Post.
Mfg, Frank
Also auf bild 2 sehe ich ein Kegelrad, an dem 2 Zähne halb ausgebrochen sind. Was willste da noch verwenden oder beschleifen?
Das Gegenrad zu dem Teil wird ebenfalls beschädigt sein.

Die Räder sind schlicht und einfach Schrott und müssen ersetzt werden!

Bei Wiedereinbau gibt das unter Umständen einen Totalschaden des Getriebes.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.06.2007, 11:00
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
Also auf bild 2 sehe ich ein Kegelrad, an dem 2 Zähne halb ausgebrochen sind. Was willste da noch verwenden oder beschleifen?
Das Gegenrad zu dem Teil wird ebenfalls beschädigt sein.

Die Räder sind schlicht und einfach Schrott und müssen ersetzt werden!

Bei Wiedereinbau gibt das unter Umständen einen Totalschaden des Getriebes.

Gruß Jörg

Dem kann ich mich nur anschließen .Austauschen !!.

Die Beschädigungen an den Zahnrädern deuten auf Wasser im Öl hin .Wie sehen denn die Lager aus ,müßten auch solche Ausbrüche bzw solche Laufspuren haben .

Auf den Bilder sind Lager und eine Antriebswelle die auch dieses Pitting haben .Wasser war im Öl
Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.