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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.01.2017, 06:40
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
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Standard Osmoseschutz im ersten oder zweiten Jahr

Und wieder ein Osmosefred

Lässt sich aber nicht vermeiden!

Hallo Bootsfreunde! Vor allem die, mit den Wasserliegern!

Ich brauche mal euren Rat. Im Laufe der nächsten Monate werde ich ein funkelnagelneues Boot bekommen. Es wird ein Wasserlieger, der im ersten Jahr etwa 6 Monate im Wasser liegen wird.

Das Boot wird ordentlich Osmoseschutz und Antifouling oder Coppercoat bekommen. Die Frage ob sinnvoll oder nicht soll hier nicht diskutiert werden. Für mich steht fest, dass ein Wasserlieger Osmoseschutz und Antifouling braucht.

Ich weiß nur noch nicht wann. Am liebsten würde ich es erst im Frühjahr 2018 machen (lassen).

Dafür spricht:
- Dann sieht man genau die Wasserlinie.
- Dann ist das Boot evtl. sogar trockener als direkt nach der Produktion??????
- Osmose ist ein schleichender Prozess. Das Boot wird im ersten Jahr nicht gleich wegfaulen.

Dagegen spricht:
Beim ersten Kontakt mit Wasser beginnt der osmotische Prozess. Das was ich mir da einfange hat mein Boot auf Ewigkeit auch wenn eventuelle Bläschen über den Winter wieder verschwinden (Wobei mich Bläschen im ersten Jahr schon sehr überraschen würden - kenne Wasserlieger die haben ohne Schutz nach 10 Jahren noch keine).

Was meint ihr?
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Ahoy,
Frank
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  #2  
Alt 20.01.2017, 07:06
DonBoot DonBoot ist offline
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Normalerweise wird das Boot für einige Wochen, je nach Bewuchssituation ins Wasser gelegt. Nach dieser Phase kann die Werft ziemlich genau den Wasserpass sehen und Antifouling aufbringen. Normal ist hierbei ein Unterbau mit Epoxy.

Grüße, Don
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  #3  
Alt 20.01.2017, 07:06
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist gerade online
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Standard

Moin Frank,

wenn Du eine Saison ohne irgendeinen Schutz fährst wird der Dampfer zuwachsen.

Wenn trailerbar, und dein Händler die Wasserlinie nicht kennt, Boot zu Wasser und dann kennzeichnen.

Was für ein Boot ist es denn
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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  #4  
Alt 20.01.2017, 07:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Ich würde es wie du schreibst erst 2018 machen.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 20.01.2017, 07:15
TDingsda TDingsda ist offline
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Ich hab meins eine Saison ohne AF liegen gelassen und es sah so aus. Gut bei uns scheint nicht viel Bewuchs zu sein. An deiner Stelle würde ich es wenn wenig Bewuchs ist eine Saison im Wasser lassen und wenn viel Bewuchs ist vorher raus holen und AF drauf machen. Gibt ja immer im Sommer mal 1-2 Wochen wo das Wetter schlecht ist, da kann man die Zeit nutzen. Sonst kann es passieren das es ein Akt wird das Unterwasserschiff wieder sauber zu bekommen. Ich hab das alles schon durch.
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  #6  
Alt 20.01.2017, 07:27
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Wie immer ist es eine persönliche Entscheidgung und Glaubensfrage.

Ich habe bei meinem ersten Boot kein Antifouling drauf gemacht und war entsetzt, wie das Unterwasserschiff danach aussah ... richtig sauber habe ich es nicht mehr bekommen. Danach habe ich mein zweites nagelneues Boot bekommen und sofort vor der ersten Wasserung behandeln lassen, genauso wie jetzt mein drittes neues Boot und ich würde immer vor der ersten Wasserung Antifouling drauf machen lassen ... allerdings liegt mein Boot auch im Rhein ... in einem anderen gewässer kann das auch völlig anders aussehen ... also endet es wieder in einer individuellen Betrachtungsweise ...

Lieben Gruß

Dirk
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  #7  
Alt 20.01.2017, 07:55
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
...
(...kenne Wasserlieger die haben ohne Schutz nach 10 Jahren noch keine).
...
Wenn Du Dich da man nicht täuscht: Auch diese (GFK-) Boote haben einen Osmoseschutz. Der nennt sich Gelcoat und ist der beste Schutz vor osmotischen Schäden.

[ironie]Mein Nachbar hat sich jüngst ein neues Auto gekauft, einen BMW. Schickes Teil. Vor ein paar Tagen ist er dabeigegangen und hat erst mal den Lack abgeschliffen und das ganze Auto mit Rostschutzfarbe angepinselt, weil er meint, das schöne neue Auto könnte rosten. Ich persönlich fand den Lack ja schicker, aber er muss es ja wissen. Seine Garantie gegen Rost dürfte damit wohl erloschen sein. [/ironie]
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  #8  
Alt 20.01.2017, 08:01
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Die Frage ob sinnvoll oder nicht soll hier nicht diskutiert werden. Für mich steht fest, dass ein Wasserlieger Osmoseschutz und Antifouling braucht.
Bitte beachten.....
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  #9  
Alt 20.01.2017, 08:06
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
… vorher raus holen und AF drauf machen …
Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
… ich würde immer vor der ersten Wasserung Antifouling drauf machen lassen
Habt ihr nur Antifouling drauf? Kein Osmoseschutz?
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  #10  
Alt 20.01.2017, 08:09
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Wenn Du Dich da man nicht täuscht: Auch diese (GFK-) Boote haben einen Osmoseschutz. Der nennt sich Gelcoat und ist der beste Schutz vor osmotischen Schäden.[/ironie]
Das Gelcoat bekommt Risse! Der Osmoseschutz ist eine flexible Farbschicht, die das Eindringen von Wasser in diese Risse verhindert.
Richtig - Gelcoat ist ein Osmoseschutz - aber ein schlechter!

Ich würde sofort Osmoseschutz und AF aufbringen.
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  #11  
Alt 20.01.2017, 08:14
horstj horstj ist offline
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wenn du eh epoxy aufbringen willst spricht gar nichts dafür eine Saison zu warten. Den Wasserpass macht die Werft mit dem Laser.
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  #12  
Alt 20.01.2017, 08:18
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
wenn du eh epoxy aufbringen willst spricht gar nichts dafür eine Saison zu warten. Den Wasserpass macht die Werft mit dem Laser.
Also da hab ich schon dinge gesehen. An Land hat alles super ausgesehen im Wasser ist dann hinten das Antifouling 5cm höher als vorne und endet vorne unterhalb der Wasserfläche. Gerade bei Wasserliegern nicht gerade schön.

Daher ist die Methode das Boot eine Zeitlang zu Wassern (gerade beladen ändert sich die Wasserlinie schnell mal) nicht verkehrt.
Ob dies jetzt eine Ganze Saison oder 2 Monate ist sieht man recht schnell.
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  #13  
Alt 20.01.2017, 10:25
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Das Gelcoat bekommt Risse! Der Osmoseschutz ist eine flexible Farbschicht, die das Eindringen von Wasser in diese Risse verhindert.
Richtig - Gelcoat ist ein Osmoseschutz - aber ein schlechter!

Ich würde sofort Osmoseschutz und AF aufbringen.
Epoxy ist flexibel? Und es ist dampfundurchlässig? Na denn, ich lerne ja gerne dazu. Und Gelcoat ist ein schlechter Osmoseschutz? Ist Epoxy ein besserer Osmoseschutz? Wenn ja, sollte man vielleicht die Werften mal daraufhinweisen, dass sie sich das Gelcoat sparen können und stattdessen ein paar Lagen Epoxy auf das Laminat spritzen sollten.
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  #14  
Alt 20.01.2017, 11:08
TDingsda TDingsda ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Habt ihr nur Antifouling drauf? Kein Osmoseschutz?
Von mir aus auch Osmoseschutz,da gehen ja die Meinungen immer auseinander.
Deswegen hab ich das jetz mal weg gelassen
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  #15  
Alt 20.01.2017, 11:13
TDingsda TDingsda ist offline
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Epoxy ist flexibel? Und es ist dampfundurchlässig? Na denn, ich lerne ja gerne dazu. Und Gelcoat ist ein schlechter Osmoseschutz? Ist Epoxy ein besserer Osmoseschutz? Wenn ja, sollte man vielleicht die Werften mal daraufhinweisen, dass sie sich das Gelcoat sparen können und stattdessen ein paar Lagen Epoxy auf das Laminat spritzen sollten.
Naja, die Rümpfe werden nass in nass hergestellt. Da kann ich nicht erst Epoxy Gelcoat nehmen und dann mit Polyester weiter machen.
Zum zweiten ist Epoxy viel teurer als Polyester.

Aber ich muss dir recht geben das Epoxy nicht flexibel ist, wie schon geschrieben wurde das es risse schließt ist Quatsch. Epoxy ist Dämpfunlässiger als Polyester, das stimmt. Deswegen werden Epoxy Primer auch gern als Rostschutzgrundierung genommen im KFZ Bereich.
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  #16  
Alt 20.01.2017, 11:42
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Henry Morgan Henry Morgan ist offline
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Vielen Dank! Gerne Mehr! Die einzelnen Dankes kommen noch! Die Epoxy vs Gelcoat Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden. Ich hab da eine feste Meinung zu. Die können wir gerne in einem anderen Fred diskutieren
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Ahoy,
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  #17  
Alt 20.01.2017, 12:24
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Epoxy ist flexibel? Und es ist dampfundurchlässig? Na denn, ich lerne ja gerne dazu. Und Gelcoat ist ein schlechter Osmoseschutz? Ist Epoxy ein besserer Osmoseschutz? Wenn ja, sollte man vielleicht die Werften mal daraufhinweisen, dass sie sich das Gelcoat sparen können und stattdessen ein paar Lagen Epoxy auf das Laminat spritzen sollten.
So wurde es mir von einem Fachmann erklärt
Du (und Tante Google) haben mich aber eines Besseren belehrt - danke

Stellt sich mir die Frage: Gibt es keinen flexiblen und dampfundurchlässigen Anschrich für Boote?
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Conni (Volker)
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  #18  
Alt 20.01.2017, 12:25
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
So wurde es mir von einem Fachmann erklärt
Du (und Tante Google) haben mich aber eines Besseren belehrt - danke

Stellt sich mir die Frage: Gibt es keinen flexiblen und dampfundurchlässigen Anschrich für Boote?
VcTar2 bleibt elastisch.

Die Elastizität ist natülich nicht mit Gummi zu vergleichen aber elastischer als das Gelcoat und daher neigt es nicht zu Rissbildung.
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  #19  
Alt 20.01.2017, 15:05
Kanoa Kanoa ist offline
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Wir haben ein damals neues Boot ohne Schutz für ein halbes Jahr in die Adria gelegt. Der Bewuchs war so stark, dass wir das Boot zwischendurch mehrfach mit Schwämmen unter der Wasserlinie abgewischt haben. Das Fahrverhalten war schlechter, der Verbrauch deutlich höher. In der Adria würde ich das daher vermutlich nicht mehr machen. In anderen Gewässern vielleicht.
Wobei uns viele von den vermeintlichen Fachleuten geraten hatten, erst mal ohne ins Wasser zugehen, dann den Rumpf ein halbes Jahr an Land auslüften lassen und dann im Frühjahr behandeln.
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  #20  
Alt 20.01.2017, 16:33
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
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Bewuchs ist bei uns ne Katastrophe. Vor allem im Sommer setzt der Schmodder innerhalb von wenigen Wochen an. Und die Boote ohne AF verlieren bei uns bis zu 15km/h Top-Speed. Allerdings bekommt man den Schmodder BEI UNS schon wieder runter. Entweder durch harte Handarbeit oder halt mit Säure. Und nach ner Antigilbbehandlung sieht der Rumpf wieder wie neu aus. Mir aber egal, habe dieses mal eh nen schwarzen Rumpf und es kommt ja spätestens in der zweiten Saison AF oder wahrscheinlich Coppercoat drauf.

Mit dem Bewuchs könnte ich ein Jahr lang leben. Mir gehts drum ob ich dem Boot was schlechtes tu, wenn ich nicht gleich nen Osmoseschutz aufbringe. Welchen Schutz ich da genau nehme weiß ich noch nicht. Vorschläge werden gerne angenommen.

Das Thema Gelcoat als Schutz wurde im Forum bis zum Erbrechen diskutiert. Hier darf jeder gerne seine eigene Meinung haben. Ich möchte niemandem zu nahe treten aber ich möchte es auch in diesem Fred nicht diskutieren.
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Frank

Geändert von Henry Morgan (20.01.2017 um 16:41 Uhr)
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  #21  
Alt 20.01.2017, 16:53
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
...
Stellt sich mir die Frage: Gibt es keinen flexiblen und dampfundurchlässigen Anschrich für Boote?
Flexibel ist ein weiter Begriff. Kann schon sein, dass VCTar flexibler ist als Gelcoat. Gelcoat ist aber auch nicht gleich Gelcoat.
Einen dampfundurchlässigen (im Sinne von 100 % undurchlässig) Anstrich gibt es nicht - leider. (Auf der Seite von Wrede ist übrigens nachzulesen, dass selbst Diamanten nicht "dicht" sind.)
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  #22  
Alt 20.01.2017, 20:09
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Das Gelcoat bekommt Risse! Der Osmoseschutz ist eine flexible Farbschicht, die das Eindringen von Wasser in diese Risse verhindert.
Richtig - Gelcoat ist ein Osmoseschutz - aber ein schlechter!

Ich würde sofort Osmoseschutz und AF aufbringen.
Halbwahrheiten.Ein Gelcoat kann bei entsprechender Belastung auch mitsamt dem Anstrich reißen.
Risse im Gelcoat deuten entweder auf übertrieben dicke GC-Schicht hin, oder mangehafte Versteifung oder zu grobe Handhabung, und ein Epoxanstrich schützt vor keinem der 3 Sachen.
Die Beschichtungen sind deswegen Gummiartig-flexibel weil Epoxidharz sehr lange braucht um annähernd Endhart zu sein!

@Frank

Für maximale Vorbeugung vor diesem Prozess würd ich das Boot aufrüsten wie es liegt, Tank halb voll, Wasserpass mit Edding anzeichnen und die Beschichtung sofort rauf.
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Semper Fidelis
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  #23  
Alt 21.01.2017, 05:37
x-funny x-funny ist offline
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Ohne Unterwasseranstrich habe ich die Möglichkeit das Gelcoat auf Risse und Beschädigungen während der Winterpause zu untersuchen. Mit Anstrich bleiben Risse etc. verborgen, werden nicht entdeckt und repariert. Bisher habe ich immer von Osmoseschäden bei Schiffen mit Unterwasseranstrich gelesen.

Gibt es auch Fälle von Osmoseschäden ohne Unterwasseranstrich?

Ich kann mit grün am Unterwasserschiff leben. Mit Algenol und ein paar Stunden putzen sieht das Unterwasserschiff aus wie neu. Anders bei der Behandlung mit Schutzanstrich Epoxy etc. Dann sieht das UWS NIE wieder neu aus.
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Geändert von x-funny (21.01.2017 um 05:46 Uhr)
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Alt 21.01.2017, 06:07
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Henry Morgan Henry Morgan ist offline
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Ich gebs auf

Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren das Wort "Osmose" zu schreiben ohne bei der Gelcoat vs Osmoseschutz Diskussion zu landen.

Zitat:
Zitat von x-funny Beitrag anzeigen

Gibt es auch Fälle von Osmoseschäden ohne Unterwasseranstrich?
Ja, gibt es! Bei deinem Boot zum Beispiel. Nur ist sie da noch nicht so fortgeschritten, dass es zur Blasenbildung kommt. Ich habs ja schon zweimal geschrieben: Das kann sehr lange ohne Blasenbildung funktionieren. Woran das hängt weiß ich nicht. Der älteste Wasserlieger, den ich ohne Schutz und Bläschen kenne ist sicher über 20 Jahre alt.

Also, dann hauen wir jetzt zu diesem Thema MAL WIEDER die Köppe ein und ich mach wenn es soweit ist nen neuen Fred auf in dem ich nach dem Besten Osmoseschutzanstrich frage.... in der Hoffnung dass ich auf 10 Beiträge komme bevor wir wieder bei dieser Diskussion landen
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Ahoy,
Frank

Geändert von Henry Morgan (21.01.2017 um 06:28 Uhr)
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  #25  
Alt 21.01.2017, 06:48
x-funny x-funny ist offline
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Deine Reaktion kann ich nicht verstehen. Du stellt in einem neuen Fred Fragen zu einem der differenziertesten Themen im Rahmen von Booten und erwartest "keine Meinungen".

Mmhhh...
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