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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Osmoseschutz im ersten oder zweiten Jahr
Und wieder ein Osmosefred
Lässt sich aber nicht vermeiden! Hallo Bootsfreunde! Vor allem die, mit den Wasserliegern! Ich brauche mal euren Rat. Im Laufe der nächsten Monate werde ich ein funkelnagelneues Boot bekommen. Es wird ein Wasserlieger, der im ersten Jahr etwa 6 Monate im Wasser liegen wird. Das Boot wird ordentlich Osmoseschutz und Antifouling oder Coppercoat bekommen. Die Frage ob sinnvoll oder nicht soll hier nicht diskutiert werden. Für mich steht fest, dass ein Wasserlieger Osmoseschutz und Antifouling braucht. Ich weiß nur noch nicht wann. Am liebsten würde ich es erst im Frühjahr 2018 machen (lassen). Dafür spricht: - Dann sieht man genau die Wasserlinie. - Dann ist das Boot evtl. sogar trockener als direkt nach der Produktion?????? - Osmose ist ein schleichender Prozess. Das Boot wird im ersten Jahr nicht gleich wegfaulen. Dagegen spricht: Beim ersten Kontakt mit Wasser beginnt der osmotische Prozess. Das was ich mir da einfange hat mein Boot auf Ewigkeit auch wenn eventuelle Bläschen über den Winter wieder verschwinden (Wobei mich Bläschen im ersten Jahr schon sehr überraschen würden - kenne Wasserlieger die haben ohne Schutz nach 10 Jahren noch keine). Was meint ihr?
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Ahoy, Frank |
#2
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Normalerweise wird das Boot für einige Wochen, je nach Bewuchssituation ins Wasser gelegt. Nach dieser Phase kann die Werft ziemlich genau den Wasserpass sehen und Antifouling aufbringen. Normal ist hierbei ein Unterbau mit Epoxy.
Grüße, Don
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#3
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Moin Frank,
wenn Du eine Saison ohne irgendeinen Schutz fährst wird der Dampfer zuwachsen. Wenn trailerbar, und dein Händler die Wasserlinie nicht kennt, Boot zu Wasser und dann kennzeichnen. Was für ein Boot ist es denn
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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#4
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Ich würde es wie du schreibst erst 2018 machen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Ich hab meins eine Saison ohne AF liegen gelassen und es sah so aus. Gut bei uns scheint nicht viel Bewuchs zu sein. An deiner Stelle würde ich es wenn wenig Bewuchs ist eine Saison im Wasser lassen und wenn viel Bewuchs ist vorher raus holen und AF drauf machen. Gibt ja immer im Sommer mal 1-2 Wochen wo das Wetter schlecht ist, da kann man die Zeit nutzen. Sonst kann es passieren das es ein Akt wird das Unterwasserschiff wieder sauber zu bekommen. Ich hab das alles schon durch.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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#6
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Wie immer ist es eine persönliche Entscheidgung und Glaubensfrage.
Ich habe bei meinem ersten Boot kein Antifouling drauf gemacht und war entsetzt, wie das Unterwasserschiff danach aussah ... richtig sauber habe ich es nicht mehr bekommen. Danach habe ich mein zweites nagelneues Boot bekommen und sofort vor der ersten Wasserung behandeln lassen, genauso wie jetzt mein drittes neues Boot und ich würde immer vor der ersten Wasserung Antifouling drauf machen lassen ... allerdings liegt mein Boot auch im Rhein ... in einem anderen gewässer kann das auch völlig anders aussehen ... also endet es wieder in einer individuellen Betrachtungsweise ... Lieben Gruß Dirk
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#7
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Zitat:
[ironie]Mein Nachbar hat sich jüngst ein neues Auto gekauft, einen BMW. Schickes Teil. Vor ein paar Tagen ist er dabeigegangen und hat erst mal den Lack abgeschliffen und das ganze Auto mit Rostschutzfarbe angepinselt, weil er meint, das schöne neue Auto könnte rosten. Ich persönlich fand den Lack ja schicker, aber er muss es ja wissen. Seine Garantie gegen Rost dürfte damit wohl erloschen sein. [/ironie] |
#8
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Bitte beachten.....
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#9
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Habt ihr nur Antifouling drauf? Kein Osmoseschutz?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#10
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Zitat:
Richtig - Gelcoat ist ein Osmoseschutz - aber ein schlechter! Ich würde sofort Osmoseschutz und AF aufbringen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#11
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wenn du eh epoxy aufbringen willst spricht gar nichts dafür eine Saison zu warten. Den Wasserpass macht die Werft mit dem Laser.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#12
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Zitat:
Daher ist die Methode das Boot eine Zeitlang zu Wassern (gerade beladen ändert sich die Wasserlinie schnell mal) nicht verkehrt. Ob dies jetzt eine Ganze Saison oder 2 Monate ist sieht man recht schnell.
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#13
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Epoxy ist flexibel? Und es ist dampfundurchlässig? Na denn, ich lerne ja gerne dazu. Und Gelcoat ist ein schlechter Osmoseschutz? Ist Epoxy ein besserer Osmoseschutz? Wenn ja, sollte man vielleicht die Werften mal daraufhinweisen, dass sie sich das Gelcoat sparen können und stattdessen ein paar Lagen Epoxy auf das Laminat spritzen sollten.
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#14
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Von mir aus auch Osmoseschutz,da gehen ja die Meinungen immer auseinander.
Deswegen hab ich das jetz mal weg gelassen
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#15
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Zitat:
Zum zweiten ist Epoxy viel teurer als Polyester. Aber ich muss dir recht geben das Epoxy nicht flexibel ist, wie schon geschrieben wurde das es risse schließt ist Quatsch. Epoxy ist Dämpfunlässiger als Polyester, das stimmt. Deswegen werden Epoxy Primer auch gern als Rostschutzgrundierung genommen im KFZ Bereich.
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#16
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Vielen Dank! Gerne Mehr! Die einzelnen Dankes kommen noch! Die Epoxy vs Gelcoat Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden. Ich hab da eine feste Meinung zu. Die können wir gerne in einem anderen Fred diskutieren
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Ahoy, Frank
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#17
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Zitat:
Du (und Tante Google) haben mich aber eines Besseren belehrt - danke Stellt sich mir die Frage: Gibt es keinen flexiblen und dampfundurchlässigen Anschrich für Boote?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#18
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Zitat:
Die Elastizität ist natülich nicht mit Gummi zu vergleichen aber elastischer als das Gelcoat und daher neigt es nicht zu Rissbildung.
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#19
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Wir haben ein damals neues Boot ohne Schutz für ein halbes Jahr in die Adria gelegt. Der Bewuchs war so stark, dass wir das Boot zwischendurch mehrfach mit Schwämmen unter der Wasserlinie abgewischt haben. Das Fahrverhalten war schlechter, der Verbrauch deutlich höher. In der Adria würde ich das daher vermutlich nicht mehr machen. In anderen Gewässern vielleicht.
Wobei uns viele von den vermeintlichen Fachleuten geraten hatten, erst mal ohne ins Wasser zugehen, dann den Rumpf ein halbes Jahr an Land auslüften lassen und dann im Frühjahr behandeln. |
#20
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Bewuchs ist bei uns ne Katastrophe. Vor allem im Sommer setzt der Schmodder innerhalb von wenigen Wochen an. Und die Boote ohne AF verlieren bei uns bis zu 15km/h Top-Speed. Allerdings bekommt man den Schmodder BEI UNS schon wieder runter. Entweder durch harte Handarbeit oder halt mit Säure. Und nach ner Antigilbbehandlung sieht der Rumpf wieder wie neu aus. Mir aber egal, habe dieses mal eh nen schwarzen Rumpf und es kommt ja spätestens in der zweiten Saison AF oder wahrscheinlich Coppercoat drauf.
Mit dem Bewuchs könnte ich ein Jahr lang leben. Mir gehts drum ob ich dem Boot was schlechtes tu, wenn ich nicht gleich nen Osmoseschutz aufbringe. Welchen Schutz ich da genau nehme weiß ich noch nicht. Vorschläge werden gerne angenommen. Das Thema Gelcoat als Schutz wurde im Forum bis zum Erbrechen diskutiert. Hier darf jeder gerne seine eigene Meinung haben. Ich möchte niemandem zu nahe treten aber ich möchte es auch in diesem Fred nicht diskutieren.
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Ahoy, Frank Geändert von Henry Morgan (20.01.2017 um 16:41 Uhr)
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#21
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Zitat:
Einen dampfundurchlässigen (im Sinne von 100 % undurchlässig) Anstrich gibt es nicht - leider. (Auf der Seite von Wrede ist übrigens nachzulesen, dass selbst Diamanten nicht "dicht" sind.) |
#22
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Zitat:
Risse im Gelcoat deuten entweder auf übertrieben dicke GC-Schicht hin, oder mangehafte Versteifung oder zu grobe Handhabung, und ein Epoxanstrich schützt vor keinem der 3 Sachen. Die Beschichtungen sind deswegen Gummiartig-flexibel weil Epoxidharz sehr lange braucht um annähernd Endhart zu sein! @Frank Für maximale Vorbeugung vor diesem Prozess würd ich das Boot aufrüsten wie es liegt, Tank halb voll, Wasserpass mit Edding anzeichnen und die Beschichtung sofort rauf.
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Semper Fidelis
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#23
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Ohne Unterwasseranstrich habe ich die Möglichkeit das Gelcoat auf Risse und Beschädigungen während der Winterpause zu untersuchen. Mit Anstrich bleiben Risse etc. verborgen, werden nicht entdeckt und repariert. Bisher habe ich immer von Osmoseschäden bei Schiffen mit Unterwasseranstrich gelesen.
Gibt es auch Fälle von Osmoseschäden ohne Unterwasseranstrich? Ich kann mit grün am Unterwasserschiff leben. Mit Algenol und ein paar Stunden putzen sieht das Unterwasserschiff aus wie neu. Anders bei der Behandlung mit Schutzanstrich Epoxy etc. Dann sieht das UWS NIE wieder neu aus. Geändert von x-funny (21.01.2017 um 05:46 Uhr)
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#24
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Ich gebs auf
Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren das Wort "Osmose" zu schreiben ohne bei der Gelcoat vs Osmoseschutz Diskussion zu landen. Ja, gibt es! Bei deinem Boot zum Beispiel. Nur ist sie da noch nicht so fortgeschritten, dass es zur Blasenbildung kommt. Ich habs ja schon zweimal geschrieben: Das kann sehr lange ohne Blasenbildung funktionieren. Woran das hängt weiß ich nicht. Der älteste Wasserlieger, den ich ohne Schutz und Bläschen kenne ist sicher über 20 Jahre alt. Also, dann hauen wir jetzt zu diesem Thema MAL WIEDER die Köppe ein und ich mach wenn es soweit ist nen neuen Fred auf in dem ich nach dem Besten Osmoseschutzanstrich frage.... in der Hoffnung dass ich auf 10 Beiträge komme bevor wir wieder bei dieser Diskussion landen
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Ahoy, Frank Geändert von Henry Morgan (21.01.2017 um 06:28 Uhr) |
#25
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Deine Reaktion kann ich nicht verstehen. Du stellt in einem neuen Fred Fragen zu einem der differenziertesten Themen im Rahmen von Booten und erwartest "keine Meinungen".
Mmhhh... |
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