boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2018, 20:23
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Wie Kühlwasser bei Volvo Penta 4,3Gi wechseln?

Hallo,
ich habe einen Volvo Penta 4,3Gi mit Zweikreiskühlung. Mit geht es um den inneren/geschlossenen Kreislauf. Dieser ist natürlich mit Frostschutz-Kühlflüssigkeit gefüllt.

1. Frage: Hat so eine Kühlflüssigkeit ein Ablaufdatum? Das Boot wurde nur wenig gefahren, stand aber ca. 15-20 Jahre unbenutzt rum. Sollte ich da die Kühlflüssigkeit mal wechseln oder ist das egal? Was könnte passieren, wenn ich es nicht wechsle?

Folgenden Fragen für den Fall, dass ich wechseln sollte:
2. Frage: Weiß jemand, wie viel Liter dort rein kommen?

3. Frage: Sollte ich eine bestimmte Kühlflüssigkeit nehmen oder reicht eine normale Frostschutz-Kühlflüssigkeit (-35°???)?

4. Frage: Wie bekomme ich das alte Zeug am besten raus?

5. Frage: Sollte ich das dann auch noch irgendwie chemisch spülen oder nur mit normalen Wasser?

Danke für eure Hilfe im Voraus und Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2018, 21:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

raus bekommst du das Zeug wenn du den Behälter Deckel öffnes und das Kühlmittel üben die Ablassschrauben am Motor rauslaufen läßt
wegen welches Kühlmittel, würde ich mal im Handbuch nachsehen, was Volvo da drin haben möchte,
spülen kannst du dir sparen, wenn du möchtest geht das mit Wasser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2018, 13:13
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
raus bekommst du das Zeug wenn du den Behälter Deckel öffnes und das Kühlmittel üben die Ablassschrauben am Motor rauslaufen läßt
wegen welches Kühlmittel, würde ich mal im Handbuch nachsehen, was Volvo da drin haben möchte,
spülen kannst du dir sparen, wenn du möchtest geht das mit Wasser
Hallo Ralf,
wo sitzen diese Ablassschrauben?

Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2018, 14:43
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolvoPenta4.3GI Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
wo sitzen diese Ablassschrauben?

Grüße,
David.
Am Motorblock möglichst weit unten.
Fotos würden uns helfen.
Und nach dem Kühlwasser wechsel das entlüften nicht vergessen, wenn nicht selbstentlüftend.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Fragen zum Motorölwechsel bei einem Volvo Penta 4,3GI? VolvoPenta4.3GI Motoren und Antriebstechnik 3 24.04.2018 17:49
See-Kühlwasser kommt aus Zylinder von Volvo Penta 4,3GI VolvoPenta4.3GI Motoren und Antriebstechnik 3 15.04.2018 18:15
Pinbelegung für Kabelbaum von Volvo Penta 4,3Gi-Motor VolvoPenta4.3GI Motoren und Antriebstechnik 1 26.04.2017 19:43
Kühlwassertemperatur Volvo Penta 4,3GI Seemänchen Motoren und Antriebstechnik 0 22.06.2011 10:40
Volvo Penta 4.3GI - Kühlsystem entlüften kurt123 Motoren und Antriebstechnik 0 08.05.2011 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.