boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2017, 19:06
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Welche Farbe fürs Verdeck ?

Unser Boot braucht ein neues Verdeck !

Und jetzt brauche ich von Euch ein paar Ratschläge zu zwei Fragen:

1) Farbe:

Bisher war es sandfarben, was mir auch gut gefallen hat, weil es innen immer freundlich und hell wirkt.
Aber hell ist empfindlich, vor allem sieht man die kleinsten Stockfleckchen.

Jeder, den ich frage, rät mir zu einer anderen Farbe, von Bordeauxrot über Marineblau bis schwarz ist alles dabei.

Blau möchte ich nicht so, das ist zwar schön, aber man sieht es auf jedem zweiten Boot.
Schwarz fände ich von außen sehr schön, aber ich fürchte, das sieht dann innen so düster aus.
Hell ist eben auch empfindlich.

Im Album sind Fotos vom Boot.

Welche Farbe fändet Ihr denn gut ?


2) Welches Material ist Eurer Meinung nach zur Zeit das Beste auf dem Markt ?

Der Stoff sollte feuchtigkeitsdurchlässig sein.
Da so ein Verdeck mehrere Jahre halten soll, will ich kein Billigmaterial, über das ich mich in einem Jahr ärgere.

Die Form sollte wieder so sein wie bisher, damit waren wir sehr zufrieden.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Tipps und bedanke mich schon vorab dafür !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2017, 19:55
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ich würde genau die gleiche Farbe wieder nehmen, weil sie klasse aussieht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.01.2017, 20:06
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Du hast dich doch ehrlich gesagt schon längst entschieden welche Farbe es werden soll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.01.2017, 20:39
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich würde mir entweder Sunbrella oder Recsystem drauf machen, beide Stoffe haben für mich sehr gute Erfahrungen gemacht...

Als Farbe finde ich ein Dunkles Grau - Rattenscharf ;)

Aber es muss ja auch zum Boot passen... schwarz geht immer, durch große Scheiben ist nix dunkel


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2017, 05:44
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta

Ich bin der Ansicht das leichte Erdtöne auch sehr Gut passen würden,wirkt Klassisch und Elegant und gleichzeitig auch Modern. Als Beispiel:https://www.sattler-global.com/sunte...acryl-3351.jsp tenndiere Ich zu Gravel oder Oyester als Farbwahl.Das dunklere dürfte dann auch nicht soo Empfindlich gegen Schmutzflecken sein.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2017, 06:32
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Simuliere das doch einfach mal im Photoshop. Derzeitiges Verdeck mit den Auswahlwerkzeugen auswählen, und dann mit den Einstellungen für Farbe, Helligkeit und Kontrast experimentieren. Und dann zum Schluss auf den Musterkarten eine Farbe suchen, die dem nahekommt.

Wenn ansonsten keine speziellen Farbkonzepte zu berücksichtigen sind, dann hast Du ja eine total freie Auswahl, und die Tipps, die hier bisher kamen, sind doch schon mal ziemlich gut.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.01.2017, 06:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe bei meinem Verdeck die Variante außen "Navyblau" und innen "Lichtgrau" gewählt. Du kannst also durchaus eine dunkle Farbe verwenden und es innen trotzdem hell haben.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (09.01.2017 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.01.2017, 07:15
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin Jutta,

entschuldige bitte wenn ich mich hier mit ranhänge!

@Klaus,

einen wie von Dir beschriebenen Stoff habe ich mal auf der Berliner Bootsmesse gesehen, war aussen Blau und innen hellgrau, kann mich aber nicht mehr an den Sattler und den Namen des Planenmaterials erinnern, finde es auch im Netz nicht.

Brauche auch eine neue Plane, kannst Du mir bitte den Produktnamen nennen?
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.01.2017, 08:09
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Moin Jutta,

entschuldige bitte wenn ich mich hier mit ranhänge!

@Klaus,

einen wie von Dir beschriebenen Stoff habe ich mal auf der Berliner Bootsmesse gesehen, war aussen Blau und innen hellgrau, kann mich aber nicht mehr an den Sattler und den Namen des Planenmaterials erinnern, finde es auch im Netz nicht.

Brauche auch eine neue Plane, kannst Du mir bitte den Produktnamen nennen?
bin zwar nicht Klaus, aber auch wir haben in 2015 das komplette Verdeck neu machen lassen in Holland.
Empfohlen hat mir der Planenmacher das Material von Swela. Kommt eigentlich aus dem Markiesenbereich.
Wir wollte auch unbedingt innen was helles, weil´s einfach freundlicher aussieht.
Bisher ohne Beanstandungen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3643.jpg
Hits:	218
Größe:	59,3 KB
ID:	734920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3668.jpg
Hits:	180
Größe:	83,9 KB
ID:	734921   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150831_151200.jpg
Hits:	185
Größe:	62,9 KB
ID:	734922  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0604.jpg
Hits:	134
Größe:	59,3 KB
ID:	734923   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0605.jpg
Hits:	116
Größe:	46,5 KB
ID:	734924   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0606.jpg
Hits:	112
Größe:	31,9 KB
ID:	734925  

__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.01.2017, 09:30
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Die wichtigste Frage vorab ist: absolut dicht oder soll der Stoff wasserdampfdurchlässig sein?

Das eindeutig angenehmste Raumklima bei einem normalen Boot / Verdeck hat man mit einem wasserdampfdurchlässigen Stoff.

Zweifarbige Stoffe gibt es einige am Markt: die Produkte von Swela (Polyester), von Ferrari Stamoid Top (2fach pvc-beschichtestes Polyester) und Sunbrella Supreme (Acryl).

Diese Stoffe sind aber absolut dicht.

Der klassische Verdeckstoff besteht immer noch aus Acryl, wobei ich da zu den beiden innenbeschichteten Sunbrella Plus oder Yachtmaster Premium raten würde.
Beide haben eine tolle Haltbarkeit, sind pflegeleicht und wasserdampfdurchlässig.

Sandfarben oder generell sehr helle Farben machen zwar ein tolles Raumempfinden innen (weil sehr hell und freundlich), sind aber auch sehr schmutzempfindlich.

Wir haben als guten Kompromiss z.B. bei dieser Crownline 250 CR das Verdeck aus Sunbrella Plus Taupe gemacht:












Taupe ist ein "schmutziges" Sandfarben, das nicht ganz so empfindlich ist, vielleicht eine Überlegung wert.
Mir hat es auch in der Fläche recht gut gefallen.

Mehr Bilder für einen Eindruck findest du hier in unserer Bildergalerie:
http://www.bootssattlerei-hallier.de...lus-taupe.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.01.2017, 09:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert
einen wie von Dir beschriebenen Stoff habe ich mal auf der Berliner Bootsmesse gesehen, war aussen Blau und innen hellgrau, kann mich aber nicht mehr an den Sattler und den Namen des Planenmaterials erinnern, finde es auch im Netz nicht.
Brauche auch eine neue Plane, kannst Du mir bitte den Produktnamen nennen?
Laut Rechnung heißt das Material "Sea Silk" der Firma Swela. Ich denke ein guter Verdeckmacher kann dich dazu beraten. Ich bin mit dem Material sehr zufrieden. Anbei noch ein Foto bei dem man die beiden Farben sehen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verdeck.jpg
Hits:	141
Größe:	33,8 KB
ID:	734932   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innen.PNG
Hits:	121
Größe:	153,6 KB
ID:	734939  
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (09.01.2017 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.01.2017, 10:12
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Danke, ich glaub das war es was ich auf der Bootsmesse gesehen hatte
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2017, 20:08
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Viele gute Tipps, erstmal danke dafür !

Zweifarbig wäre ein guter Kompromiß , aber wenn da das Raumklima schlechter ist, dann ist das auch nicht das wahre.

Wie ist der Unterschied an heißen Tagen mit viel Sonne zwischen hellem und schwarzen Stoff? Da müsste es doch unter dem schwarzen heißer sein, oder nicht?
Und zwischen wasserdampfdurchlässigem und undurchlässigem Stoff?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Und wie sieht es aus dem Ausbleichen bei dunklen Stoffen?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.01.2017, 20:20
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich bin mit Yachtmaster premium sehr zufrieden und würde wieder den selben Stoff wählen.
Dies mal sogar in schwarz.mselbst im Kroatien an der brütigen Sonne überhaupt kein problem. Und in herbstlichen Tagen immeer nich wohlig warm, sobald man das Verdeck schliesst. Absolut toll auch in Punkto Flecken

Hier den Treat zum selbst-gemachten, hat auch Farbenbeispiele mit dabei

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235636
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.01.2017, 06:19
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta
Ich habe mein Verdeck Ende 14 anfertigen lassen,Material Yachtmaster Classic in dunklem Blau.Diese etwas dunklere Farbe habe Ich gewählt weil Ich den Vorteil darin sehe das es im Frühjahr/Herbst wenn die Sonne nicht allzuviel Kraft hat,es trotzdem unterm Verdeck schneller angenehm warm wird.Für unsere Fahrtgebiete ( Ostsee,NL ) sind somit dunklere Farben Top. Bei den Sommerlichen Temperaturen, im Urlaub/ HR, heizt sich das dunkle Verdeck doch mächtig auf.Wenn Ich nur dort wäre,hätte Ich mir das Verdeck aus hellem Material fertigen lassen da es sich nicht so stark aufheizt. Zum Thema Ausbleichen beim Yachtmaster Classic,bisher nicht ersichtlich ,allerdings ist bei mir,wenn auch minimal ,sogenannter Weißbruch zu erkennen.Der entsteht an den "Knickstellen" vom niederlegen des Verdecks und das wird recht oft gemacht,zum Trailern,beim Fischen.Das dürfte dann bei Euch ja wegfallen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2017, 10:09
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Zweifarbig wäre ein guter Kompromiß , aber wenn da das Raumklima schlechter ist, dann ist das auch nicht das wahre.

Wie ist der Unterschied an heißen Tagen mit viel Sonne zwischen hellem und schwarzen Stoff? Da müsste es doch unter dem schwarzen heißer sein, oder nicht?
Und zwischen wasserdampfdurchlässigem und undurchlässigem Stoff?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Und wie sieht es aus dem Ausbleichen bei dunklen Stoffen?
Die Verdeckmaterialien aus Acryl (Yachtmaster und Sunbrella) sind sehr beständig gegen Ausbleichen, da wirst du über viele Jahre kaum einen Unterschied erkennen.
Polyester dürfte da empfindlicher sein, jedenfalls mein Erfahrungswert (aber vielleicht hat sich da über die letzten Jahre was getan, die Entwicklung bleibt ja bei den Herstellern nicht stehen).

Wenn es richtig heiß wird, fährt man doch eh nur mit Bimini oder nicht? Da ist es dann auch egal, ob dunklerer Stoff oder hellerer.
Aber klar, ein heller Stoff ist in der Sonne angenehmer als ein dunklerer.

Die Wasserdampfdurchlässigkeit spielt da weniger eine Rolle, da geht es mehr darum, dass die Kondensfeuchte der Nacht über den Stoff entweichen kann.

Der einzige Stoff aus Acryl, der zweifarbig und noch eingeschränkt wasserdampfdurchlässig ist, ist Sunbrella Supreme mit der hellen Beflockung auf der Innenseite.
Sieht sehr edel aus und liegt ungefähr beim doppelten Preis der normalen Acrylstoffe.
Wie es aber mit der Reinigung aussieht, kann ich dir nicht sagen, die dürfte nicht ganz so einfach werden wie bei normalen, beschichteten Acrylstoffen.
Es ist innen eben eine Beflockung und keine Beschichtung aufgetragen.

Hier siehst du die möglichen Farben von Sunbrella Supreme:
https://www.sunbrella.com/en-us/fabr...th-Linen-Flock

Erfahrungswerte kann ich dir aber nicht sagen, da wir Supreme noch nie verarbeitet haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.01.2017, 19:47
Bayliner 2255 NRW Bayliner 2255 NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: 45770 Marl Kreis Recklinghausen
Beiträge: 369
Boot: Doral Monticello
255 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ich habe heute von Sattler Yachtmaster Premium in der Farbe Fog ( hellgrau) bestellt
Mir wird ein neues Cabrioverdeck gemacht ��
Hab mich auch aufgrund der Sonneneinstrahlung für die helle Variante entschieden!
Gruß André
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.01.2017, 05:56
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin mit Sunbrella Plus sehr zufrieden, normales beige schien mir auch zu empfindlich.
Ich habe mich füt "Heather Beige" entschieden, ist ein bisschen mit dunkel beige durchzogen, nach einem Jahr noch alles top.
http://www.tecsew.com/images/sunbrel...Collection.jpg

Der Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.01.2017, 08:10
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Moin Jutta,

nachdem ich Eure Bilder im Album gesehen habe würde ich Dir zu hellen sandfarbenen Tönen raten, so in Richtung Sunbrella "beige antique" o.ä.

Das passt einerseits gut zu Eurer Innenausstattung, und andererseits würde ein dunkler Ton bei der Außenansicht des Bootes Eurem Cockpit ein ziemliches achterliches -optisches- Gewicht geben....


Viel Erfolg bei der Auswahl!


LG
Duke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.01.2017, 18:37
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen


Taupe ist ein "schmutziges" Sandfarben, das nicht ganz so empfindlich ist, vielleicht eine Überlegung wert.
Mir hat es auch in der Fläche recht gut gefallen.

Mehr Bilder für einen Eindruck findest du hier in unserer Bildergalerie:
http://www.bootssattlerei-hallier.de...lus-taupe.html
Sehr schön !!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.01.2017, 18:59
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Also erstmal vielen Dank für Eure weiteren Tipps !
Es wird wohl auf entweder schwarz oder dunkleres beige rauslaufen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen sunbrella und sunbrella plus ?
Und yachtmaster classic, bzw yachtmaster ohne alles und yachtmaster premium ?
Sehr verwirrend...
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.01.2017, 09:22
Benutzerbild von Andreas_nett
Andreas_nett Andreas_nett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Berlin-Köpenick (Nähe Müggelsee)
Beiträge: 231
Boot: FourWinns 248 Vista, davor Drago Sorocos 640
Rufzeichen oder MMSI: DB3722 / 211197480
183 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ich hatte 7 Jahre Sunbrella Surprime drauf...sah fast noch wie neu aus, 2 x in dieser Zeit
musste ich gegen den Schimmel am Himmel ankämpfen....zuerst die helle Innenseite mit Faserschutz eingesprüht, dann mit Schimmalgin (nur von Innen) Ergebnis wie neu....
Top Stoff , kann ich nur empfehlen...und noch was: díe helle Innenbeschichtung macht es!!!
__________________
Gruß Andreas
aus Berlin Köpenick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.01.2017, 12:01
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
A

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen sunbrella und sunbrella plus ?
Und yachtmaster classic, bzw yachtmaster ohne alles und yachtmaster premium ?
Sehr verwirrend...
Sunbrella ist ein unbeschichteter Acrylstoff, aber für ein Verdeck NICHT geeignet, da er nicht formstabil ist (wird bei Nässe deutlich länger, bei Hitze zieht er sich zusammen.
Sunbrella Plus ist ein innenbeschichteter Acrylstoff, der wasserdampfdurchlässig ist.
Das ist der richtige Verdeckstoff von Sunbrella.

Seamaster ist Acryl unbeschichtet, wasserdampfdurchlässig. Yachtmaster classic innenbeschichtet, nicht durchlässig.
Yachtmaster Premium innenbeschichtet, wasserdampfdurchlässig.

Für ein Verdeck aus Acryl kommen eigentlich nur Sunbrella Plus oder Yachtmaster Premium in Frage (meine Meinung).



Zitat:
Zitat von Andreas_nett Beitrag anzeigen
Ich hatte 7 Jahre Sunbrella Surprime drauf...sah fast noch wie neu aus, 2 x in dieser Zeit
musste ich gegen den Schimmel am Himmel ankämpfen....zuerst die helle Innenseite mit Faserschutz eingesprüht, dann mit Schimmalgin (nur von Innen) Ergebnis wie neu....
Top Stoff , kann ich nur empfehlen...und noch was: díe helle Innenbeschichtung macht es!!!
Sicher edel, aber rund doppelter Stoffpreis.
Das ist der Nachteil, den man in Kauf nehmen muss (neben der deutlich schlechteren Wasserdampfdurchlässigkeit.

Letztlich entscheidet auch dein Bootssattler, welcher Stoff in Frage kommt. Denn der muss ihn verarbeiten und auch dafür garantieren, und da sind die Vorlieben bei allen anders.
In Berlin wird auch sehr viel Stamoid Top verarbeitet (2fach PVC-beschichtet), sehr gutes Material, aber ich (und die Betonung liegt da auf ich) würde es für ein Verdeck nicht empfehlen.

Darf ich fragen, warum eigentlich dein Sattler diese Beratung nicht macht?
Das wäre doch sein Job, dich über Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Materials aufzuklären.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.01.2017, 11:12
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Lieber Björn,

vielen herzlichen Dank für Deine fundierte Antwort, die mir ( und sicher auch anderen ) sehr viel Informationen geliefert hat.

Ich habe noch keinen Sattler.

Wer kann Jemand wirklich gutes im Raum Potsdam/ Berlin empfehlen ?


Die Firma, die damals mein Verdeck gemacht hatte, würde ich nicht mehr nehmen.
(Ein Polster zu kurz gemacht, trotz vorherigen Ausmessens durch die Mitarbeiter, und einen Teilauftrag am Verdeck vergessen )

Dann habe ich bei einer Firma, die auch am Zernsee Werbung macht, mal wegen einer Hafenplane angefragt, aber man war nicht interessiert. Kein versprochener Rückruf, dann bei meiner nochmaligen anfrage Auftrag abgelehnt, eine Hafenplane war wohl nicht lukrativ genug.

Nochmal danke für Deine vielen Beiträge hier im Forum, Du hast bestimmt schon vielen Forumsmitgliedern hier sehr bei ihren Entscheidungen geholfen !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.01.2017, 11:21
Benutzerbild von Andreas_nett
Andreas_nett Andreas_nett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Berlin-Köpenick (Nähe Müggelsee)
Beiträge: 231
Boot: FourWinns 248 Vista, davor Drago Sorocos 640
Rufzeichen oder MMSI: DB3722 / 211197480
183 Danke in 88 Beiträgen
Standard

http://www.bootsplanen.de/

http://www.kk-bootsplanen.de/
__________________
Gruß Andreas
aus Berlin Köpenick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
Schwarzes Verdeck oder sandfarben ? Und gibt es auch Verdeck mit Lichtfenster oben ? Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 8 19.07.2010 06:06
Welche Rollen für Epoxi Farbe? Mystic Selbstbauer 11 28.05.2004 21:48
Welche Farbe ist die richtige. braindriver Technik-Talk 0 27.02.2004 10:30
Sonnendach, welche Farbe und Tuchqualität ist optimal? John Allgemeines zum Boot 23 27.06.2002 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.