![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ich halte die eintragung zwar für überflüssig bei der nur kosten entstehen, auch fahre ich nicht immer mit dem gleichen zugfahrzeug... die frage ist schon einige male aufgetaucht.... daher dieser beitrag...
sehr praktisch zu dieser frage ist dieser gespannrechner.... http://www.kues.de/Gespann/index.htm ..den ich gerade gefunden habe....
|
||||
|
||||
![]()
Wer seine persönlichen Daten nicht dort einschicken will, findet die Infos auch bei einem der der Hersteller:
http://www.harbeck.de/info/1_4bestim...timmungen1.htm Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
![]()
..guter Tipp.. ich habe aber mit Name (steht in jedem Telefonbuch) mit Adresse (gibt Otto, Neckermann, Quelle etc. weiter) und email Adresse.. (steht auf meiner Website) kein Problem......
![]() Die sog. persönlichen Daten sind überall zu finden..... ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
..meinst Du das ist schwer auszubekommen :?:
![]() ![]() ![]() ![]() ...das hat letzte Woche die Versicherung die Dir ein Angebot gemacht hat , du aber nicht angenommen hast an einen Adressenmakler verkauft.... ![]()
|
![]()
Ich hatte die Faxen dick mit Taschenrechner etc. und habe mir eine Excel-Tabelle gebaut:
http://www.bootstechnik.de/anhaenger.xls vielleicht hilfts ja einem .... (Der Audi ist als Referenz zu den Harbeck-Beispielen eingetragen).
|
||||
|
||||
![]()
Saubere Sache, werde dann wohl mal so nen Satz Dämpfer an meinen Trailer schrauben und zum nächsten TÜV tingeln.
In Urlaub fährt man mit 100 doch ein wenig schneller als mit 80 (was ne gigantisch logische Aussage!).
|
||||
|
||||
![]()
In den Urlaub fahren schön und gut und schnell wäre auch besser.
Aber da die meisten Trailer nicht gerade überdimensiniert sind, muss man die Ablastung und damit auch an das gerne ins Boot gepackte Urlaubsgepäck denken. Des weiteren wie oben gesagt: Immer das gleiche Zugfahrzeug. Wird wohl je schwerer das Boot auch eher so sein. Da sind die leichteren Wohnanhänger vielleicht etwas flexibler. Und: die 100er Grenze gilt nur für Deutschland. Also Fahrtgebiet beachten. Z. B. Ich wohne 20 km von der NL Grenze weg. Dafür der Aufwand, dass ich nur bis zur Grenze den geringen Vorteil hätte?
|
![]()
Klar, im Einzelfall bringts nicht viel.
Aber ich fahre derzeit z.B. unseren "Jim-Bob" (Watercat, selbstgebauter Jetski) auf ungebremsten Trailer regelmäßig von Dortmund nach Krefeld an den Rhein. Und da ist das schon eleganter - 100 fahre ich auf der A40 sowieso, nur dann darf ichs auch .... und der V6 TDI langweilt sich bei der Belastung sowieso. Und die Frage des festgelegten Zugfahrzeugs stellt sich bei uns nicht - der Zweitwagen ist ein Clio 1.2 ohne AHK ![]()
|
||||
|
||||
![]()
M.E: hat die Sache mit der 100 Km/ h Zulassung einen entscheidenden Vorteil.
Der Bereich der Geschwindigkeitsüberschreitung verschiebt sich um 20 km/h nach oben. Wird mann dummerweise mit 121 Geblitzt bedeutet das ohne 100 Km/ h Schild 1 Monat Fahrverbot mit der Zulassung nur 30 Euro und keine Punkte. Und wer hat nicht schon mal auf dem langen Weg in den Süden zumindestens versehentlich 120 auf dem Tacho gehabt ?? AUsserdem wird für den Fall das einem das Gespann beim Überholen eines LKW´s ins Schlingern gerät un d ein Unfall entsteht, sich die Versicherung nicht fragen ob ich vorsätzlich zu schnell gefahren bin und durch diese grobe Fahrlässigkeit die Vollkasko nicht zahlen muss!!. Ich habe übrigens leider keine 100 km/h Zulassung. Zugwagen zu leicht. gruß Olli
|
||||
|
||||
![]()
...genauso sehe ich die Sache auch, Olli!
Wer von uns fährt denn mit Hänger "nur" 80km/h? ![]() 95% aller LKWs sind erst bis auf knapp 1m hinter Dir und dann überholen Sie Dich bei nächster Gelegenheit! ![]() Wenn du nicht mindestens (Tacho) 95 - 100 km/h fährst, bist du ein Hindernis auf den Autobahnen! Mich haben Lastzüge zügig überholt (bei Gefälle), da hatte ich 105 km/h drauf! ![]() Mit der legalisierten Möglichkeit 100 km/h zu fahren, gehe ich diesen "Problemen" elegant aus dem Weg! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Andreas
Spitze! bei mir kommt dann das hier raus: Fahrzeug Suzuki Vitara long Zulässiges Gesamtgewicht (Ziff. 15) 1.945 kg Leergewicht (Ziff. 14) 1.295 kg zul. Anhängelast gebremst (Ziff. 28) 1.940 kg zul. Anhängelast ungebremst (Ziff. 29) 750 kg Grenzen für 100 km/h-Zulassung max. ungebremst 389 kg max. gebremst Wohnwagen 1.036 kg max. gebremst andere 1.425 kg Deine Tabelle ist echt was wert und gut gemacht - hätte man selber drauf kommen können, aber nur für ein Fahrzeug lohnte sich das nicht, dachte ich. Nun ist die Tabelle aber fü n-Fahrzeuge = Forum Danke ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich find die Tabelle auch sehr gut. Bei mir müsste man den Hänger nur 12 Kg "ablasten". Meine Frage dazu: Was kostet das denn? Hat da einer erfahrung damit? Danke Alex
|
![]()
Jetzt für Fortgeschrittene und ohne virengefährdete Excel-Dateien laden zu müssen:
http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=100kmhrechner By the way: WIE ist das korrekte Vorgehen? a) Boot+Motor+Trailer wiegen, minimal notwendige Nutzlast (inkl. Gepäck. Tanks etc.) bestimmen b) zum TÜV / Dekra pirschen, ablasten lassen? c) zum StVA des Vertrauens pirschen, Ablastung eintragen lassen? Wer verpasst mir die Aufkleber? Ich habe einen HEKU 500 ungebremst 540kg zGG, mein Auto darf 467kg ungebremst mit 100 km/h ... mal schaun ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wowa gebremst max. = 1636 andere gebremst max. = 2250 schade nur, dass alte wowa dafür nicht zugelassen werden. ebenfalls schwachsinnig, dass diese zulassung nur für genau eine kombination zugfahrzeug+hänger gilt. le loup |
|
|
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oha, danke ![]() meine information stammt wohl noch aus der vorlaufphase der verordnung. damals hiess es, das fahrgestell des wowa muss eine eingetragene höchstgeschwindigkeit von 100 km/h haben. daraufhin hab ich alle überlegungen in dieser richtung gestrichen. aber die stossdämpfer (schwingungsdämpfer) hab ich. sogar vier stück. und ausserdem ne antischlingerkupplung. die ist zwar nicht vorschrift, jedoch halte ich sie für extrem wichtig. in frankreich beträgt die max. höchstgeschindigkeit für gespanne auf trockener autobahn immerhin 130 km/h sowas sollte eigentlich auch an jedem grösseren bootstrailer dran sein. kostet nur etwa 250.- euronen und verbessert das verhalten des gespannes enorm. insbesondere wenn man von einem dieser tieffliegenden rennlaster / rennbus überholt wird. le loup |
|
||||
|
||||
![]()
[quote="le loup"][quote="Seestern"]
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
[quote="dieter"][quote="le loup"]
Zitat:
einer von den ganz alten ... mit feststellbaren bremsbändern, so dass man beinahe nicht mehr um ne kurve kam? war geradeaus auf der autobahn unübertroffen. fiat 126 und 10 meter flugzeug hintendran - ein gespann so stabil wie ne strassenbahn. le loup |
|
||||
|
||||
![]()
...ne ne .... ich begann mit der westfalia I ...ok. ok. es können nach einer genauen rechnung auch 19 Jahre gewesen sein ... (kauf eines ww 1984 und etwas später bei fritzberger die ssk1 dazu )...
an meinem trailer ist heute noch die SSK 2 .... am ww eine alko das gefummel mit den bändern hab ich mir nicht angetan... ![]()
|
![]()
Ich habe jetzt eine 100 Km/h Bestätigung bekommen.
Muß ich damit noch zur Zulassungsstelle oder reicht der Schrieb im Handschuhfach??
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus, die Bescheinigung reicht .
Der gang zur Zulassungsstelle ist nicht nötig.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus,
natürlich mußt Du noch zur Zulassungsstelle! Du erhältst einen (kleinen) runden Aufkleber für die Windschutzscheibe mit "100 km/h" Aufdruck und einen (großen) für das Heck des Trailers, ebenfalls mit "100 km/h"" Aufdruck. Das dient für die Freunde u.Helfer als "Ausweis" von außen sichtbar, wenn Du mit 100 legal vorbeibretterst! ![]() ![]() ![]() Dazu noch die "Bescheinigung", die Du im Auto mitführen mußt. Unter uns: Früher fuhr ich ebenso schnell, aber immer mit einem blöden Gefühl im Hinterkopf, falls die "Grünen" mich anhalten würden. Heute, grinse ich mir eins und fahre wesentlich entspannter an den LKWs vorbei, die ja selbst mit 95-105 km/h fahren! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
![]()
Danke!
Dann werde ich den jetzt auf 1600 Kg aufgelasteten Wohnwagen das Fliegen beibringen. ![]() Achtung Turbo-Cyrus ist unterwegs ![]()
![]() |
|
|