boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2016, 05:47
Smille Smille ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Thüringen
Beiträge: 119
Boot: Sessa Key Largo 22, Viamare 380 Alu
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard Diebstahlschutz

Moin,
was haltet ihr von dieser Art von Diebstahlschutz für eueren AB?

Oder tut ein hochwertiges Vorhängeschloss durch die Knebel genau so seinen Dienst?

Gruß Smille
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57.jpg
Hits:	112
Größe:	31,4 KB
ID:	733680  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2016, 06:44
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem kleinen AB einfach die Knebelschrauben paralell zur Mitte gestellt und dann ein großes Bügelschloß durch beide Augen der Knebel gemacht.Erfüllt den gleichen Zweck,die Knebel lassen sich nicht mehr drehen.Wer den AB klauen will braucht nen großen Bolzenschneider oder ne Akkuflex.Hinderlich sind beide Varianten nicht,nur etwas Zeitaufwendiger für Potenzielle Gennossen.Somit kannste dir das Geld sparen,ein großes Bügelschloss und Gut iss.Wenn der Einsatz im Salzwasser liegt würde Ich dann zur VA Variante tendieren.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.12.2016, 08:12
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Bei meinem kleinen 5PS Aussenborder hat das mit dem Vorhängeschloss direkt an den Knebelschrauben nicht gepasst. Ich habe dann auch so eine Schiene gekauft.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.12.2016, 08:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

an meinem Notmotor hatte ich es auch nur mit einem Vorhängeschloss durch die Knebel gelöst.
Wenn die Knebel keine Löcher haben oder das Schloss nicht durchgeht, dann ist so eine Schiene sicher eine gute Lösung.

Man darf sich aber nicht täuschen. Wenn jemand den Außenborder klauen will, dann ist dieser auch Weg. Zur Not wird halt ein Stück Boot mit der Säge ausgeschnitten.

meinem Onkel haben sie vor Anker liegend (ca. 30m vom Ufer entfernt) das am Boot befestigte Beiboot samt Außenborder geklaut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2017, 10:03
Brumbär Brumbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 27
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Halte das nicht für so eine gute Idee, dadurch macht der Dieb wenn du Pech hast noch mehr kaputt.

Im Mai wurde unser neuer Mercury geklaut.

Seitdem verwenden wir nur noch einen 2-Takter, der ist für Diebe uninteressant. Manche streichen ihre ABs auch unprofessionell in irgendwelchen hässlichen Farben an, auch die klaut keiner.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2017, 16:47
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smille Beitrag anzeigen
Moin,
was haltet ihr von dieser Art von Diebstahlschutz für eueren AB?

Oder tut ein hochwertiges Vorhängeschloss durch die Knebel genau so seinen Dienst?

Gruß Smille

Meines Erachtens kann man/frau seinen AB nicht vor Diebstahl schützen, sondern den Diebstahl nur erschweren.

In Zeiten von hochwertigen Akku-Werkzeugen ist fast alles, bei einer Flex mit Diamantscheibe, ruckzuck weg.

Die Frage, die ich mir stellen würde, ... was fordert die Versicherung, damit der Motor bei Diebstahl erstattet wird?!!

Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. (Meine vertritt die Auffassung, "... etwas, das sich einfach abschrauben lässt, ist nicht versichert, trotz 230kg Gewicht" )

Auf jeden Fall würde ich die Sicherungsmassnahmen gut dokumentieren. (z.B. Fotos mit Datum)

Wenn du es den Dieben schwer machen willst, dann kaufst du das hier:

https://www.abus.com/ger/Sicherheit-...tor-Schloesser

Kauf den gehärteten Bolzen gleich mit.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2017, 17:54
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Meines Erachtens kann man/frau seinen AB nicht vor Diebstahl schützen, sondern den Diebstahl nur erschweren.

In Zeiten von hochwertigen Akku-Werkzeugen ist fast alles, bei einer Flex mit Diamantscheibe, ruckzuck weg.
Ob es nun besser ist, diese Arschlöcher sägen Dir mit einer Akku-Kettensäge gleich den Spiegel des Bootes mit ab das sei mal dahingestellt. Die macht nicht mal so doll Krach.

Jeder kann solche Geschichten erzählen, mein Kollege hat es vor ein paar Jahren in Mönkebude am Nachbarsteg erlebt.

Wenn ich unbedingt was schützen wollte dann mit Strom, Tellereisen oder GPS, wobei da natürlich auch arg nach hinten los gehen könnte.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
z-antrieb diebstahlschutz H²O Motoren und Antriebstechnik 18 18.04.2016 21:24
Elektromotor draussen hängen lassen? Witterungsempfindlichkeit? Diebstahlschutz? ro-jog-rr Allgemeines zum Boot 2 12.02.2012 20:04
Diebstahlschutz mikep Technik-Talk 3 15.03.2011 10:37
Diebstahlschutz für Sportboot am fremden Steg??? Fortune Allgemeines zum Boot 33 19.05.2008 20:59
Diebstahlschutz an der Boje Pit1 Allgemeines zum Boot 29 20.04.2005 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.