boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2016, 07:59
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.862
Boot: Crownline 264 CR
350 Danke in 235 Beiträgen
Standard Kompression messen - aber wie ist richtig...

Hallo zusammen,

ich habe hier bereits einiges gelesen, wie der Kompressionstest gemacht werden muss, aber kann das noch nicht richtig deuten.

Meine Messungen haben bisher zwischen 7 und 10 bar ergeben, interessanter weise hat der Zylinder mit 7bar beim nächsten Test 10bar...und umgekehrt...
Gemessen wurde am kalten Motor im Standgas, mal mit Gewindeanschluss, mal mit Gummiabdichtung.

Wie testet Ihr die Kompression (richtig)?

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2016, 08:05
Andreas1 Andreas1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2016
Ort: Epenwöhrden
Beiträge: 209
Boot: Crownline 286 SC
170 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Betriebswarmer Motor !
Drosselklappe voll geöffnet (vollgas).
Und ob Messgerät zum einschrauben oder zum aufdrücken ist relativ egal, Vorteil bei eingeschraubten ist das du es alleine messen kannst
Gruß
Andreas
__________________
Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.12.2016, 08:15
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
Betriebswarmer Motor !
Drosselklappe voll geöffnet (vollgas).
Und ob Messgerät zum einschrauben oder zum aufdrücken ist relativ egal, Vorteil bei eingeschraubten ist das du es alleine messen kannst
Gruß
Andreas
...und bei allen Zylindern die gleiche Anzahl an Hüben!!!

Ich mache immer 5 Hübe pro Zylinder, dann hat man ein korrektes Ergebnis.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.12.2016, 08:50
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

....alle Kerzen entfernen, damit der Anlasser anständig durchdrehen kann und nicht beim letzen Zylinder schon die Batterie versagt und dadurch das Ergebnis verfälscht wird. So ist gewährlöeistet, dass die Drehzahl immer relativ gleich ist. Starte jeweils gleiche Zeitintervalle pro Zylinder. Zündung abklemmen ist auch wichtig, denn sonst kann es plötzlich unangenehm werden. Natürlich sollte ein gewisser Wert an Kompression nie unterschritten werden, wichtig für einen guten Lauf ist aber die Gleichmäßigkeit der einzelnen Zylinder, defekte Zylinder fallen meist total aus der Reihe.Insoweit spielt ein durchgedrücktes Pedal für die Kontrolle der Gleichmäßigkeit kaum eine Rolle , wenn die Prüfbedingungen für die Zylinder dann einheitlich sind. Anders für den totalen Wert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.12.2016, 09:08
Angryangel Angryangel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 72
Boot: Monterey 248 LSC
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

wenn es zu unregelmäsigkeiten kommt kann man noch über einen druckverlusttest feststellen was vermutlich defekt ist bzw in welchem bereich es liegt einlassventile, auslassventil oder kolben bzw kolbenringe

weiß allerdings nicht ob dieser test im bootsbereich üblich ist ich kenne den haupsächlich aus dem motorrad bereich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.12.2016, 09:50
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
...und bei allen Zylindern die gleiche Anzahl an Hüben!
Wie bringst Du dem Anlasser das bei?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.12.2016, 10:54
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wie bringst Du dem Anlasser das bei?
Dem Anlasser musst man nichts beibringen.

Die Hübe des zu messenden Zylinders kann man schon zählen. Der zweite Takt, also der Aufwärtshub von UT nach OT, ist ja wie wir alle wissen der Verdichtungstakt, und den kann man am Zylinder, den man gerade prüft, hören und auch am Nadelausschlag des Manometers sehen...
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.12.2016, 11:40
Andreas1 Andreas1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2016
Ort: Epenwöhrden
Beiträge: 209
Boot: Crownline 286 SC
170 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Quatsch....Kerzen alle raus
Messmaschine drauf und solange Orgeln bis der Zeiger sich nicht mehr rührt
Das machste mit allen Zylindern
Anzahl der kolbenhübe zählen so ein schwachfug hab ich ja noch nirgends gehört
Macht aus einem Kompressionstest doch keine Wissenschaft
Sorry das ich das nu so direkt schreibe
__________________
Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.12.2016, 12:06
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
Quatsch....Kerzen alle raus
Messmaschine drauf und solange Orgeln bis der Zeiger sich nicht mehr rührt
Das machste mit allen Zylindern
Deswegen meine Frage, ich habe noch keinen kennengelernt, der die Kompression mit der Hand messen würde. Wozu auch, damit baue ich mehr Fehlerquellen ein als ich eliminiere. So ist das auch nicht gedacht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.12.2016, 14:25
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Wenn man es genau wissen möchte sollte man aber vorher das Ventilspiel prüfen und ggf einstellen.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.12.2016, 15:48
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Die Motoren haben alle Hydros! Roland seiner auf jeden Fall!

Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.12.2016, 16:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wenn da keine riesen Unterschiede sind, mal dreißig Minuten volle Pulle und du hast völlig andere Ergebnisse.
Ist bei jedem Motor so, egal ob Boot, Auto, Motorrad.....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.12.2016, 16:22
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Die Motoren haben alle Hydros! Roland seiner auf jeden Fall!

Mfg Michael
Auch die Hydros können über die Kipphebel zu stramm sein. Dann schließt das Ventil u. U. nicht richtig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom

Geändert von Gitano (21.12.2016 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.12.2016, 16:26
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ja ,aber welch Aufwand wäre das dies proforma zu prüfen??
Das kann man tun wenn die Messung schlechte Werte anzeigt,aber doch nicht vorher!
Hatte selber mal ein Motor den ein Fachmann überholt hatte.Ein Zylinder Null Kompression!War etwas zu stramm in der grundeinstellung eingestellt am Kipphebel.Da ist aber sofort die Kompression ganz weg.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.12.2016, 16:36
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ja ,aber welch Aufwand wäre das dies proforma zu prüfen??
Das kann man tun wenn die Messung schlechte Werte anzeigt,aber doch nicht vorher!
Hatte selber mal ein Motor den ein Fachmann überholt hatte.Ein Zylinder Null Kompression!War etwas zu stramm in der grundeinstellung eingestellt am Kipphebel.Da ist aber sofort die Kompression ganz weg.
Mfg Michael
"Fachmann" ist gut. Aber die sterben leider nicht aus.

Vom Prinzip her hast du natürlich recht.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.12.2016, 16:46
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ja da fehlte der Smiley!
Die Kipphebel waren halt alle nach Handbuch eingestellt worden.Meine Spielfrei plus 1,5 Umdrehungen.Aber für einen gebrauchten Motor/Hydros ist das oft schon zuviel!
Bei mehr wie 0,5 Umdrehung war die Kompression schon weg weil das Ventil nicht zu machen konnte.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.12.2016, 17:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Prinzipien werden überbewertet, man sollte sie sich daher flexibel gestalten...

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.12.2016, 19:26
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.862
Boot: Crownline 264 CR
350 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Danke bis hierhin!
Was sind denn "normale" Werte im kalten Zustand? Zwischen 8 und 10bar? Und ist eine Differenz von 2 bar schon viel?
Und warum sollen alle Kerzen raus?
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.12.2016, 19:31
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.862
Boot: Crownline 264 CR
350 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Btw: Habe mir diesen Tester gekauft
https://de.allyouneed.com/de/kompres...05/p220792052/
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.12.2016, 20:08
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke bis hierhin!
Was sind denn "normale" Werte im kalten Zustand?
Guck mal kurz in das Handbuch des zu messenden Motors, das ist sowas von verschieden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.12.2016, 20:47
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.862
Boot: Crownline 264 CR
350 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Es ist ein Austauschmotor...ursprünglich ein Volvo Penta 5,7 GL... Wenn ich dasrichtig deute hat er ein Verdichtungsverhältnis von 1:9,1
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.12.2016, 21:56
cit-rotti cit-rotti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 15
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@ saro,
das Verdichtungsverhältnis hat wenig mit dem Kompressionsdruck zu tun.
Eigentlich wurden alle wichtigen Voraussetzungen zur Kompressionsprüfung in den Vorbeiträgen benannt.

Voraussetzung für einen aussagefähigen Kompressionsdruck ist:
Ein korrekt eingestelltes Ventilspiel - damit kein Druck über nicht ganz schließende Ventile entweichen kann.
Entfernen aller Zündkerzen - damit der Anlasser leichter und gleichmäßiger dreht.
Vollgasstellung zur optimalen Füllung der Brennräume.
Alle Zylinder sollten in etwa mit der gleichen Anzahl an Umdrehungen d.h. Brennraumfüllungen gemessen werden - so 4-5 Füllungen.
Ein einschraubbarer Druckmesser ist meist leichter zu handhaben als einer zum aufdrücken.

Grundsätzlich sollte die Kompression bei betriebswarmen Motor gemessen werden. Wobei besonders wichtig ist, dass es keine wesentliche Unterschiede zwischen den Zylindern gibt.
Neuwertige Werte liegen zwischen 13-15 bar. Bei gebrauchten Motoren sind Werte ab 10 bar akzeptabel/ab 11-12 bar O.K. - Gleichmäßigkeit vorausgesetzt d.h. keine Abweichungen über 0,3 - 0,4 bar.

Vergleichsweise kann die Kompression auch bei kaltem Motor mit sonst gleichen Bedingungen wie beim warmen Motor gemessen werden.
8 bar sollten nicht unterschritten werden. Gute Werte liegen zwischen 9-10 bar.

Je länger der Motor nicht bewegt wurde, umso weniger ist eine Kompressionsprüfung bei kaltem Motor sinnvoll.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.12.2016, 07:22
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cit-rotti Beitrag anzeigen
@ saro,
das Verdichtungsverhältnis hat wenig mit dem Kompressionsdruck zu tun.
Bist du dir da sicher? Ganz sicher? Also, so richtig dolle ganz ganz sicher?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.12.2016, 09:22
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
Zündung abklemmen ist auch wichtig, denn sonst kann es plötzlich unangenehm werden.
wie macht man das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.12.2016, 09:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

13-15 bar ist etwas hoch gegriffen für den 5.7 Marine-Motor.
Im Neuzustand sind es eher 12-13 bar und alles über 10 bar ist völlig i.O. .
Der Kompressionsdruck hat zwar mit dem Verdichtungsverhältnis zu tun, aber nicht nur.
Die Steuerzeiten der NW spielen eine ebenso große Rolle.

Dein Motor hat jetzt doch einige Zeit gestanden, oder?
Dann steht immer ein- oder mehrere Ventile offen und an Ventilsitz und Schaft bildet sich Flugrost, dann ist das Ventil fast immer Anfangs undicht.
Sobald der Motor eine Weile gelaufen ist, ist das Ventil wieder dicht.
Wenn Du also sofort nach dem Zusammenbau kalt mißt, haben meist ein oder zwei Zylinder schlechte Kompressionswerte.
Wenn Du kalt messen willst, schau vorher mal in die Auslasskanäle, wenn es schlechte Werte gibt, werden es meist die Zylinder sien, deren Ventile offen standen.
Dann diese(n) Zylinder nach einiger Laufzeit nochmals messen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Indenor Motor xdp 88 Kompression messen pepino73 Motoren und Antriebstechnik 7 22.01.2016 04:44
Kompression messen GPSFREAK Technik-Talk 7 06.10.2015 19:26
Kompression richtig messen markuese Motoren und Antriebstechnik 11 20.07.2012 13:03
Kompression messen? Unfug.... Giligan Kein Boot 8 14.05.2009 18:01
Wie Kompression messen? nordlicht Motoren und Antriebstechnik 18 27.06.2004 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.