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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.12.2016, 20:09
lio lio ist offline
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Standard Drehrichtung Velvet Drive 10-17-000-001

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Velvet Drive 10-17-000-001, welches ich mit einem rechtsdrehenden crusader 5l motor brauche. nun würde ich gerne einen linksdrehenden motor verwenden. wenn ich die um ölpumpe um 180 grad drehe, dann kann das getreibe links herum benutzt werden. aber: wie dreht dann die ausgangswelle? immernoch rechts rum oder doch auch links herum? komme aus dem manual nicht ganz auf 100...

es ist das unterste in der bezeichnung?
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  #2  
Alt 20.12.2016, 20:27
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Immer noch, wie ich es gestern geschrieben habe.
Wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist, dreht die Eingangswelle des Getriebes genauso wie die Ausgangswelle.
Beim "linksdrehenden" Motor dreht die Ausgangswelle im Vorwärtsgang linksrum und beim "rechtsdrehenden" Motor dreht die Ausgangswelle im Vorwärtsgang rechtsrum. (Vom Heck des Bootes aus gesehen)
Auf der Ölpumpe steht es dann anders herum weil Du von der Eingangswelle auf das Getriebe guckst. Also andere Blickrichtung.
Genauso steht es auch oben in deiner Grafik.

LG

Andre
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  #3  
Alt 20.12.2016, 20:44
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Hallo Andre,

vielen Dank, jetzt habe ich es begriffen. ich war mir einfach noch nicht sicher ob ichs wirklich begriffen habe.

Grüsse
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  #4  
Alt 20.12.2016, 21:14
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wenn ich jetzt meinen Antrieb vom Boot drehe, muss ich dann auch das Ruder auf die andere Seite versetzten? Es ist, von hinten gesehen, momentan ca 3.3cm nach rechts versetzt. Ist das ein grosses Problem. Würde nur ungern das Ruder versetzten.

Vielen Dank für die info.

Grüsse
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  #5  
Alt 21.12.2016, 00:12
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Der Versatz wird meist nur gemacht, damit man die Welle ziehen kann, ohne das Ruder auszubauen. Hat nix mit der Drehrichtung zu tun.

Gruß
Helle
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  #6  
Alt 21.12.2016, 21:43
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Der Versatz wird meist nur gemacht, damit man die Welle ziehen kann, ohne das Ruder auszubauen. Hat nix mit der Drehrichtung zu tun.

Gruß
Helle
M.Y. Franziska
Sicher? Hab gehört dass das dem Radefeld entgegenwirkt.

Bin auf dem Gebiet noch zu wenig bewandert. Laut bösch macht es nur beim Rückwärtsfahren etwas aus...
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  #7  
Alt 21.12.2016, 21:55
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Hast Du den rechtsdrehenden Motor noch?
Bau doch den linksdrehenden Motor auf rechts drehend um.
Jetzt ohne in die Tiefe zugehen.
Nockenwelle, Steuerkettensatz, Kurbelwellensimmering hinten und Verteiler auf den linksdrehenden Motor umgebaut, sollte reichen. Viele sagen du musst auch noch die Kolben von links auf rechts drehen w/ asymetrischen Kolbenbolzen.
Fährt aber auch ohne diese Änderung. Verschleist dann halt statt nach 1.300 Stunden schon nach 1.100 Stunden. Würde mich nicht stören.
Oder halt auch die Kolben mit Pleuel von linke Seite auf rechte Seite tauschen und umgekehrt.

LG

Andre
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  #8  
Alt 22.12.2016, 08:55
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Salut andre, ich würde lieber mit linksdrehendem Motor fahren... Habe es jetzt noch genauer abgeklärt, und solltebei meinem Boot absolut ok sein. Sollte es wider Erwarten nicht der Fall sein, kann ich das nachträglich immernoch machen.

Aber nur so aus Interesse, hast du diesen Umbau bereits einmal vorgenommen? Würde mich dies nicht einfach so trauen.
Gruss lio
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  #9  
Alt 22.12.2016, 18:09
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Habe ich früher bei meiner barefot nautique mit 7,4 er bbc gemacht.

LG

Andree
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  #10  
Alt 02.05.2017, 11:23
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hi Andree, Ich weiss, es ist ein weilchen her, ich benötige aber nochmals hilfe zum borg warner getriebe. Weisst du wie man die Laufrichtung des Getriebes (Also die Ölpumpe) dreht? Wie macht man das? Wo ist die im Getriebe verbaut? angeblich soll es keine so grosse Sache sein das zu erledigen. Leider finde ich im netz aber nichts.

Gruss Lio
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  #11  
Alt 02.05.2017, 20:38
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Guck mal von der Motorseite auf Dein Getriebe.
Da steht "top =>" und "<=top". ALSO DREHRICHTUNG RECHTS ODER LINKS:
Immer der Pfeil, der oben ist, gibt die Drehrichtung des Motors an.
Wenn falsches top oben ist, die 4 Schrauben von der Ölpumpe (Motorseite des Getriebes) raus und Ölpumpe um 180 Grad so drehen, dass die "Top" Pfeil Position oben ist, die Deiner Motordrehrichtung entspricht.

Gruss Andre
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  #12  
Alt 05.05.2017, 10:29
lio lio ist offline
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Super, genau danach habe ich gesucht! Danke viel mal!!
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  #13  
Alt 05.05.2017, 14:03
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  #14  
Alt 12.05.2017, 10:46
lio lio ist offline
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Hallo Meister, das stimmt eben nicht. Laut Boesch sollte es absolut kein Problem sein. das Ruder ist versetzt damit die Welle einfacher ausgebaut werden kann. Links und Rechts laufende Motoren haben das Ruder auf der SELBEN SEITE.

Hi Andree, muss das Getreibe für den Umbau vom Motor getrennt werden? Finde die Schrauben irgenwie nicht... Danke für deine abermalige Hilfe,

Lio
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  #15  
Alt 13.05.2017, 19:13
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5andree 5andree ist offline
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Ja, Getriebe muss vom Motor ab. Dann siehst du auch die Schrauben

LG

Andre
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  #16  
Alt 12.06.2017, 00:20
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Hallo Andre,

Darf ich nochmals auf deine Hilfe zurück kommen? wieviel und welches öl würdest du für das Ding empfehlen? Das Handbuch meint ATF... Passt das so?
Werde am 22ten vorführen.
Gruss lio
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  #17  
Alt 12.06.2017, 21:35
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Ja, ATF Dexron III passt.

LG Andre
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  #18  
Alt 30.07.2017, 00:39
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heute getestet,

läuft alles wunderbar

molto grazie per tutti
lio
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  #19  
Alt 15.09.2017, 20:48
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Kolben Kolben ist offline
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Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Hast Du den rechtsdrehenden Motor noch?
Bau doch den linksdrehenden Motor auf rechts drehend um.
Jetzt ohne in die Tiefe zugehen.
Nockenwelle, Steuerkettensatz, Kurbelwellensimmering hinten und Verteiler auf den linksdrehenden Motor umgebaut, sollte reichen. Viele sagen du musst auch noch die Kolben von links auf rechts drehen w/ asymetrischen Kolbenbolzen.
Fährt aber auch ohne diese Änderung. Verschleist dann halt statt nach 1.300 Stunden schon nach 1.100 Stunden. Würde mich nicht stören.
Oder halt auch die Kolben mit Pleuel von linke Seite auf rechte Seite tauschen und umgekehrt.

LG

Andre
Kolben tauschen sollte man immer, je nach Versatz kann das sogar klappern.
Einfaches tauschen reicht auch nicht, Pleuel müssen aus und eingepresst werden.
Da die Pleuel nur auf einer Seite eine Fassette haben und diese muss zur Kurbelwelle zeigen.
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Grüsse aus der Werkstatt
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