![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es ein Antifouling, das auf Polyethylenrümpfen wirklich hält?
|
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich hält auf Polyethylen nichts! Es werden wohl viele Tricks angewendet, aber die wachsartige PE-Oberfläche und die Beständigkeit gegen nahezu alle chemischen Substanzen machen diesen Kunststoff ja so einzigartig.
Deswegen wird ein Bewuchs auch nicht wirklich haften, sondern mit einem scharfen Wasserstrahl leicht zu entfernen sein.
|
|||
|
|||
![]()
Den ersten Satz habe ich schon oft gehört.
Dein letzter Satz stimmt dagegen nicht, wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste: Seepocken interessiert es offenbar überhaupt nicht, wenn alle sagen, dass auf PE nichts haften soll. Die bekommt man selbst mit einem Hochdruckstrahler nicht ab. Von daher, dachte ich zumindest, wird es eventuell auch irgendein "Hightec"-Antifouling geben können, das es mit der Haftfähigkeit von Seepocken aufnehmen kann... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich antworte mal unter Vorbehalt, denn das ist auch nur reine Theorie:
Seepocken sind keine Pflanzen wie Algen etc. Sie haben auch eine gewisse Mobilität, können sich also speziell zu Stellen mit Kratzern hin bewegen und dort aktiv festhalten. Inwieweit Antifouling überhaupt gegen Seepocken wirksam ist, weiß ich als Süßwasserfahrer nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Da PE Boote ja nicht so häufig sind gibt es dafür auch kein AF. Der Aufwand für die Hersteller lohnt sich wahrscheinlich nicht. Kannste das Boot nicht mit Melkfett o.Ä. einschmieren? Hält zwar nicht lange ,je nach Nutzung, aber besser als nichts.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Was sagen denn die bekannten Hersteller zu dem Problem? Ich würde ansonsten mit kleineren Anbietern, wie z. B. Wohlert Kontakt aufnehmen. Vielleicht gibt es zwar kein Antifouling, welches auf Polyethylen, aber einen Primer, auf dem dann ein 'normales' Antifouling haftet.
Welche Boote haben denn einen Polyethylenrumpf? Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Angelboote von Pionier sind z.b. aus PE gefertigt
|
|
||||
|
||||
![]()
probier eine Musterfläche mit Haftgrund für PP, PS, PE, ABS und Melaminharzfolien
http://www.lackundfarbe24.de/de/Holz...50-1-l-Gebinde
|
|||
|
|||
![]()
Ein Teil der Wakler Bay Schlauchboote haben PE Rümpfe, also der Festrumpf, nicht der Schlauch. Ich habe selbst so ein RIB als Beiboot (Genesis 340), da das aber kein Wasserlieger ist, spielt das Problem mit Antifouling keine Rolle.
Gruß Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mit dem nicht anhaften gilt auch eher nur für HDPE aber die Rümpfe sind im Thermoform-Verfahren meistens mit MDPE oder LDPE, teils sogar kerngeschäumt hergestellt. Da entfällt die Wirkung bei Oberflächenschäden. Also spätestens durch lange UV Einwirkung Kratzer oder durch Sand aufgerauhter Oberfläche wird sich da eine Pocke festsetzen können... Ich habe so ein Plastikbomber mal mit lösemittelhaltiger PU-Farbe bestrichen und zwecks Haftung eine RiPack Schrumpfpistole eingesetzt, damit bricht an das Polymer auf und hat etwa 15min eine Haftbrücke. Die zwei Jahre bis zum Verkauf hat es gut gehalten... Alternativ vielleicht sowas probieren: http://www.neser-ofs.de/s/ti/.../anl..._mit_rc250.pdf
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kroatien - Boot für ca. 2 - 3 Wochen aus dem Wasser, schlecht für Antifouling? | Lothar 1110 | Technik-Talk | 5 | 08.08.2011 10:19 |
Antifouling auf Antifouling | Wolfgang62 | Restaurationen | 9 | 29.08.2010 15:09 |
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling | Sun dancer | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 16.02.2010 02:25 |
suche günstige Bezugsquelle für VC 17 Antifouling | ronny | Allgemeines zum Boot | 2 | 07.01.2004 06:11 |
Antifouling für Props | marc | Technik-Talk | 5 | 27.02.2003 21:28 |