boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2016, 18:47
JHolzm JHolzm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: 37124 Rosdorf
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe!!! Schaltgestänge Suzuki Dt5 wieder einsetzen. Wer kann helfen?

Hallo, ich habe einen Suzuki DT 5 Bj ca. 94 bekommen, bei dem das Getriebe ab war. Beim Versuch dieses zu montieren,bemerkte ich, dass das Schaltgestänge genau verkehrt herum montiert war.Ich habe es bemerkt, da der obere Teil der Stange nicht aus dem oberen Loch des mittleren Schaftteil kam. Nun habe ich die Befestigungsschraube für die Schaltstange am Getriebe gelöst und die Schaltstange etwas raus gezogen und gedreht. Alles passt wieder, nur leider bekomme ich die Stange nicht wieder richtig ins Getriebe da ich diese bestimmt zu weit raus gezogen habe. Es ist ein Gang drin. Wer kann mir da helfen und mir sagen wie ich die Schaltsange wieder richtig einsetzen kann.

Vielen Dank im voraus von Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt1.png
Hits:	122
Größe:	53,3 KB
ID:	732120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.png
Hits:	121
Größe:	24,8 KB
ID:	732121   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt3.png
Hits:	132
Größe:	60,8 KB
ID:	732125  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2016, 18:59
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Du musst die Klemmschraube die die beiden Stangen miteinander verbindet wieder lösen .Untere Stange in den Leerlauf drücken und die obere Stange auch in die Leerlauf Stellung bringen .Klemmschraube wieder anziehen .Dann müsste es wieder gehen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.12.2016, 19:02
JHolzm JHolzm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: 37124 Rosdorf
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andy, das ist nicht das Problem! Ich habe die untere Stange aus dem Getriebesitz gezogen und somit schaltet das Getriebe nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2016, 19:18
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo !
Das Teil zum Schalten hat eine abgesetzte Keilform auf einer Seite welche das Schiebestück im Getriebe betätigt . Die Gegenseite ist nur flach ! Wenn das Teil gedreht wird kannst Du nicht mehr schalten . Mit der Stellung der Schaltstange ist etwas faul . Eventuell ist sie oder das gesamte Unterteil von einen anderen Motor ! Die Arbeiten sind alle im Werkstatthandbuch nachzulesen !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2016, 19:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JHolzm Beitrag anzeigen
Hallo Andy, das ist nicht das Problem! Ich habe die untere Stange aus dem Getriebesitz gezogen und somit schaltet das Getriebe nicht mehr.

Na gut ,du hattest erst geschrieben

" Nun habe ich die Befestigungsschraube für die Schaltstange am Getriebe gelöst und die Schaltstange etwas raus gezogen und gedreht"

Bleibt ja nur wieder drehen und Schaltkeil wieder runterdrücken und dann oben die Länge an der Klemmschraube einstellen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2016, 11:03
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo!

Versuch einmal die beiden Schrauben vorne am Getriebe zu lösen. Danach solltest du den Geräteträger herausziehen können. Du musst ihn aber nicht ganz herausziehen, da genügen ein paar Zentimeter. Hierbei solltest du aufpassen, dass die Kugel, welche hinten am Getriebe sitzt nicht herausfällt (sie sollte sich in die Schaltkulisse der Schaltstange fügen). Das ist übrigens auch der Grund, warum die Schaltstange nur einmal raus und nicht wieder rein geht.

Also: Getriebe ein Stückchen heraus, Schaltstange rein, Getriebe rein, dann schaltets wieder.

Hoffentlich bekommst du das Getriebe auf, wenn nicht kannst du es mit etwas Wärme probieren.
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.12.2016, 18:31
JHolzm JHolzm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: 37124 Rosdorf
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen und Danke für die Antworten! Die letzte Antwort war zutreffend, habe es aber selbst hin bekommen. Ich habe bei Brownspoint und Megazip nachgesehen wie das Getriebe aufgebaut ist.Habe dann die Propellerwelle gelöst und etwas rausgezogen und die Welle etwas gedreht. Dann habe ich das Getriebe in neutralstellung gebracht und wieder zusammen gesetzt.Die Schaltstange im Getriebe ist geschraubt, deshalb ließ Sie sich um 180 Grad drehen ohne das der Schraubensitz mit Kerbe verstellt wurde.
Es ist ein Langschaft der wohl nicht an mein Beiboot passt! Der Vergaser ist gereinigt.Wie kann man für solch einen Motor nehmen? Er ist Bj. 1997
Allen herzlichen Dank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2016, 19:01
JHolzm JHolzm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: 37124 Rosdorf
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pinne für diesen Motor, wer so etwas?

Suche noch vor dem Verkauf eine Pinne! Werhat so etwas? Würde mich sehr freuen. Der Motor ist momentan für Fernbedienung ausgelegt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! Schaltgestänge Suzuki Dt5 wieder einsetzen. Wer kann helfen? JHolzm Technik-Talk 0 12.12.2016 18:18
Transom in Heckspiegel einsetzen - Stehbolzen verspannen sich beim Einsetzen Padrino Motoren und Antriebstechnik 5 14.08.2015 14:26
Kompressionsverlust Suzuki DT5 xxeenn Motoren und Antriebstechnik 8 08.07.2008 12:47
Scheixx Suzuki DT5 ? Help Please ! FrankSTD Motoren und Antriebstechnik 11 10.04.2008 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.