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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.12.2016, 11:32
Robert Formula Robert Formula ist offline
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Standard Pre Vortec auf Vortec

Guten Tag zusammen,

Ich hatte mich bereits in einem anderen treavorgestellt , aber mache das in diesem Zuge gerne nochmal.
Ich heiße Robert und wohne in Kürten , nähe Köln. Ich besitze eine Formula PC26 . Jetzt bräuchte ich eueren Rat bzw. euere Hilfe.

Ich brauche für meinen Volvo Penta einen Satz neuer Zylinderköpfe. Auf diesem Wege würde ich gerne auf Vortec Köpfe umrüsten. Ich habe vieles gelesen, aber im Detail habe ich noch fragen.
Man findet oftmals Köpfe, aber ohne Stehbolzen für die Rockerarms bzw. Kipphebel. Welche Konfig und welche Kipphebel sollte man nehmen um den Kopf zu ergänzen? 10mm ,8mm ? Adjustable non adjustable? Wo ist der Unterschied? Klar, einstellbar und nicht , aber warum welche bzw. wann welche nehmen?

Desweiteren würde es mir helfen zu wissen , was genau an Teilen übernommen werden kann und was nicht (hydros , Stößelstangen , exhaust manifold usw.)

Vergaser soll ein Edelbrock 1409 werden , mit z.b. Mercruiser Ansaugbrücke.

Vielen Dank für jeden Tip im voraus.
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  #2  
Alt 10.12.2016, 13:18
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert Formula Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,

Ich hatte mich bereits in einem anderen treavorgestellt , aber mache das in diesem Zuge gerne nochmal.
Ich heiße Robert und wohne in Kürten , nähe Köln. Ich besitze eine Formula PC26 . Jetzt bräuchte ich eueren Rat bzw. euere Hilfe.

Ich brauche für meinen Volvo Penta einen Satz neuer Zylinderköpfe. Auf diesem Wege würde ich gerne auf Vortec Köpfe umrüsten. Ich habe vieles gelesen, aber im Detail habe ich noch fragen.
Man findet oftmals Köpfe, aber ohne Stehbolzen für die Rockerarms bzw. Kipphebel. Welche Konfig und welche Kipphebel sollte man nehmen um den Kopf zu ergänzen? 10mm ,8mm ? Adjustable non adjustable? Wo ist der Unterschied? Klar, einstellbar und nicht , aber warum welche bzw. wann welche nehmen?

Desweiteren würde es mir helfen zu wissen , was genau an Teilen übernommen werden kann und was nicht (hydros , Stößelstangen , exhaust manifold usw.)

Vergaser soll ein Edelbrock 1409 werden , mit z.b. Mercruiser Ansaugbrücke.

Vielen Dank für jeden Tip im voraus.

Die originalen Vortec-Köpfe von GM haben immer Stehbolzen für die Kipphebel und die sind immer eingepresst.
Es gibt dann noch Bowtie-Köpfe von GM, aber das sind nicht die Vortecs (wobei die Bowtie viel besser sind).
Adjustable sind die Rockerarms beim 5.7 immer.

Was empfehlenswert ist hängt davon ab was Du erreichen willst und wieviel Du ausgeben willst.
Der beste Kompromiss sind small port Bowtie Köpfe und dazu Comp Cams 1.6 roller tip rocker.
Lifter und Auspuff können übernommen werden, Stößelstangen nur, wenn Du die originalen 1.5 Kipphebel nimmst.

Am besten liest Du Dir mal meinen Tuning Thread durch, da wirst Du viele Dinge finden.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156360

Gruß

Götz
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156360
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  #3  
Alt 10.12.2016, 19:51
Robert Formula Robert Formula ist offline
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Ich vergaß zu erwähnen, das es sich um den 4.3 v6 Motor handelt. Sorry...
Die Köpfe müssen neu und die vergaser sind alles andere als seriös.
Wir sind viel um Krk und Rab unterwegs und es geht nicht um die letzte Rille an Leistung.. Ententeich Wasser und Vollgas sind da selten möglich .
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  #4  
Alt 11.12.2016, 13:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Kauf Dir fertige Köpfe mit großen Ventilen.

Schau mal auf ebay.com, .... "Odessa Cylinder Heads"

Dann erkennst Du deinen Motor nicht wieder,


Gruß Alex
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  #5  
Alt 12.12.2016, 13:33
Robert Formula Robert Formula ist offline
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Danke für den Tipp .

Ich frage mal an.

Kannst du mir bei den folgenden Fragen auch helfen ?

Kann ich auf den Köpfen mit den großen Ventilen auch die Kipphebel mit der 1.6 er ratio benutzen ? oder wird das eher knapp. ..
was ist hiervon zu halten ?
https://www.summitracing.com/int/par...make/chevrolet

Ich habe es so verstanden , das man entweder self aligned nimmt oder die alignment Bleche unter den Stehbolzen , für die Stößelstangen.. richtig ?



Nimmt man die full adjustable Bolzen oder die non adjustble Bolzen Konfig , wenn ich die Köpfe bestelle bestelle.

Was ist mit den Stößelstangen ? Passen die ? und wenn nicht , kann ich die erst ermitteln ,wenn ich den Kopf montiert habe ?


Danke für die Hilfe.
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  #6  
Alt 12.12.2016, 14:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert Formula Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp .

Ich frage mal an.

Kannst du mir bei den folgenden Fragen auch helfen ?

Kann ich auf den Köpfen mit den großen Ventilen auch die Kipphebel mit der 1.6 er ratio benutzen ? oder wird das eher knapp. ..
was ist hiervon zu halten ?
https://www.summitracing.com/int/par...make/chevrolet

Ich habe es so verstanden , das man entweder self aligned nimmt oder die alignment Bleche unter den Stehbolzen , für die Stößelstangen.. richtig ?



Nimmt man die full adjustable Bolzen oder die non adjustble Bolzen Konfig , wenn ich die Köpfe bestelle bestelle.

Was ist mit den Stößelstangen ? Passen die ? und wenn nicht , kann ich die erst ermitteln ,wenn ich den Kopf montiert habe ?


Danke für die Hilfe.
1.6 Kipphebel kannst Du nehmen, bringt auch mehr Leistung in allen Drehzahlbereichen, aber die Ventilfedern, Ventile, Ventilschaftdichtungen müssen für den Hub auch ausgelegt sein.
Das weiß aber der Zylinderkopf-Hersteller (max. Lift).
Die Führungslöcher für die Stößelstangen in den Köpfen müssen dann meist erweitert werden.
Die full roller Kipphebelö sind super, werden aber wahrscheinlich nicht unter Deine Ventildeckel passen.
Höhere Ventildeckel passen dann nicht zu den originalen Auspuffkrümmern.
Besser sidn also die Magnum roller tip rocker von CompCams.

Enetweder self aigning rocker oder guide plates.
Bei guide plates müssen gehärtete Stößelstangen verwendet werden.

Schmeiß die alten Stößelstangen weg, selbst wenn die passen (unwahrscheinlich), sind die natürlich gemeinsam mit den alten Kipphebeln aufeinander eingelaufen.
Mit neuen Kipphebeln kann es dann schief gehen (fressen).

Erst mußt Du alles zusammen bauen und dann mit einem push rod length checker die erforderliche Länge der push rods bestimmen.
Außer Du läßt alles 100% original, dann geht auch die originale Länge.
Selbst eine Zylindrekopfdichtung mit anderer Dicke ändert schon die Geometrie, roller (tip) rocker sowieso.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 12.12.2016, 18:28
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hier gibt es etwas zu lesen ...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193670

Die Teile passen mit den richtigen 4.3er Köpfen auch bei Deinem 4.3er.

Auf geschraubte Stehbolzen achten, self aligned 1.6er roller rocker von Comp Cams passen auch unter die Deckel.

Full roller rocker sind bei unseren Drehzahlen nicht nötig.

Den Umbau haben Götz und ich zusammen gemacht und der geht für einen 5.7er wie die Pest.



Gruß Alex
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  #8  
Alt 12.12.2016, 19:44
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Das sind meine Rocker ...

https://www.summitracing.com/int/par...make/chevrolet

Das sind meine Köpfe, genau die brauchst Du für den 4.3, ... mail die mal an ...

http://www.ebay.com/itm/2-NEW-GM-CHE...tWGk5N&vxp=mtr (PaidLink)



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (12.12.2016 um 20:10 Uhr)
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  #9  
Alt 12.12.2016, 22:04
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Zitat:
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Danke für den Tipp .

Ich frage mal an.

Kannst du mir bei den folgenden Fragen auch helfen ?

Kann ich auf den Köpfen mit den großen Ventilen auch die Kipphebel mit der 1.6 er ratio benutzen ? oder wird das eher knapp. ..
was ist hiervon zu halten ?
https://www.summitracing.com/int/par...make/chevrolet

Ich habe es so verstanden , das man entweder self aligned nimmt oder die alignment Bleche unter den Stehbolzen , für die Stößelstangen.. richtig ?



Nimmt man die full adjustable Bolzen oder die non adjustble Bolzen Konfig , wenn ich die Köpfe bestelle bestelle.

Was ist mit den Stößelstangen ? Passen die ? und wenn nicht , kann ich die erst ermitteln ,wenn ich den Kopf montiert habe ?

Hallo Robert, so geht das nicht.

1. welche Köpfe willst Du nehmen, die einstellbaren mit den Stehbolzen - aber Achtung M10 - oder die Roller mit den M8 Schrauben?
2. 1.6 Ratio geht nicht weil die Löcher für die Stösselstangen im Kopf zu klein sind und nicht größer gebohrt werden können ohne in die Ansaugkanäle zu kommen. Nur aufwendig mit Hülsen. Brauchst aber auch nicht 1.5 reicht.
3. wenn Du Fullroller Kipphebeln willst geht das nur über Stehbolzen mit Selfalign Kipphebeln sonst kommst mit der Geometrie ins Arge.
4. Die Länge der Stösselstangen werden bei fertig montiertem Köpfen mittels verstellbarer Stösselstange ermittelt.
5. Der Volvo GXi hat die bessere Ansaugspinne mit dem besseren Vergaser (Holley) da brauchst gar nichts zu machen.

Wenn Du darüber hinaus was machen willst dann schau Dir diese Teile bei (Summit) an:

Lunati Voodoo Camshafts 20560721

COMP Cams High Energy Timing Sets 3202

GM 4.3L Vortec V6
Rocker Arm Stud Kit 100-7201


CHEVROLET 90° V6
PERFORMER VORTEC V6 (IDLE-5500 RPM)


COMP Cams Valve Springs 26915-12

COMP Cams Race Valve Locks 648-12

Lunati Voodoo Roller Rocker Arms 15340-16

Rhoads V-Max Super Lube Roller Lifters 21488XL


LG Michael
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