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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2012, 15:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Tuning Mercruiser 5.7 LX - eine Beschreibung

Liebe Tuning-Freunde,

da ich immer wieder PN's mit detaillierten Fragen zu meinem Tuning bekomme, habe ich beschlossen etwas mehr an Details zu meinem Tuning einzustellen.
Folgendes habe ich gemacht, wobei die Beschreibung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und jeder Anwender sich informieren muss, ob die Beschreibungen auch zu seinen Motor passen.

Es ist auch durchaus möglich, dass ich etwas vergessen habe.
Also, bitte nicht einfach blind nachmachen.
Trotzdem denke ich, dass die Beschreibung eine gute Hilfe für Tuningwillige ist.
Im Ergebnis ist die Höchstgeschwindigkeit von 75-76 km/h auf 87 km/h gewachsen.
Die Leistungssteigerung liegt also in der Größenordnung 90-100 PS.
Und hier nun die Änderungen:

1. Neue Vortec (Gen+) Zylinderköpfe

2. Köpfe bearbeitet (scharfe Kanten und Absätze geglättet, Brennraum poliert, Ventile poliert)
Ich würde heute nur noch den Übergang vom Ventilsitz zum Ansaug/Auslasskanal beiarbeiten (scharfe Kante abschleifen), da es sonst sehr viel Arbeit ist und man auch viel falsch machen kann.

Wenn man Rocker (Kipphebel) mit anderer Übersetzung einbaut, muss man die Löcher in den Köpfen, durch die die Pushrods (Stößelstangen) gehen, erweitern. Sonst schleifen die Pushrods am Kopf.

2. Dünnere Kopfdichtung (0.028" statt 0.039"), erhöht die Kompression um ca. 0,22.
GM NAL-10105117
Wer noch mehr Kompression will, nimmt FPP 1094 (0.015“ dick), erhöht die Kompression um ca. 0,45.

3. Iridium Zündkerzen
NGK TR6IX

4. Hochleistungszündspule
Racing Spule, möchte ich hier aber nicht empfehlen, da nur für den Renneinsatz.
Vorher hatte ich eine von AAA Marine gekauft, dann aber die Racing-Spule gefunden.

Die AAA ist auch sehr Leistungsstark.

5. Neue Roller Rocker (und dann mit 1.6 Übersetzung)

Baugleich CompCams 1618-16. Durch das große Nadellager passt der Ventildeckel nicht mehr. Den musste ich mit der Flex komplett ausräumen. Mit der Hitek Auspuffanlage passen auch höhere Ventildeckel, die es fertig zu kaufen gibt.
Heute würde ich die CompCams 1418-16 nehmen, da hier der original Ventildeckel passt und die fast genauso gut sind für unsere Anwendung.


6. Stärkere Ventilfedern (wegen des größeren Ventilhubs)

GM 12589774 - L76 & L92 OE Replacement Valve Spring und retainer und +0.050 locks von Comp Cams. Die +0.050 locks braucht man, da die Federn für die LS Motoren gebaut sind und die eine eingebaute Länge von 1.8" haben, die Ventile in unseren Köpfen aber nur 1.7". durch die +0.050" locks ist die Einbauhöhe dan 1.75" und die Federvorspannung ist nicht zu groß. Durch die +0.050" locks kommt der retainer höher und der rocker schleift nun aud dem retainer. Also mußte ich den retainer abfräsen.
Hier locks und retainer:
CCA795-16 - COMP CAMS
CCA614-16 - COMP CAMS

Heute würde ich CompCams 26981, nehmen. Die sind etwas teurer, haben aber schon 1.7" Einbauhöhe. Die o.g. locks und retainer passen aber dann nicht mehr. Hier bei CompCams anfragen

7. Hi-Tech Pushrods von Compcams.

Die originalen Pushrods waren aufgrund der vielen Änderungen und der damit geänderten Geometrie im Ventiltrieb zu lang. Erst müssen Zylinderköpfe und Rocker installiert sein, erst dann kann man mit einem Pushrod length checker die benötigte Länge messen und dann erst bestellen !

8. Eingeschraubte Stehbolzen für die Rocker, (wegen der höheren Ventilkräfte; die originalen Stehbolzen sind eingepresst).
ARP 134-7101 3/8 Rocker Arm Studs SBC Small block Chevy
Für diese Stehbolzen müssen die Zapfen im Zylinderkopf abgefräst werden, da sie einen Sechskant haben. Um dessen Höhe muss der Zapfen runtergefräst werden.
Die alten Bolzen werden herausgezogen und in die Löcher einfach das Gewinde geschnitten.
Achtung: Die Gewinde müssen senkrecht und zueinander parallel sein.
Ich habe mir hierfür eine Vorrichtung gebaut (Vierkantstahl, drei Löcher hinein gebohrt, über drei Stehbolzen gestülpt, mit den beiden äußeren Bolzen festgeschraubt, mittleren alten Stehbolzen herausgezogen, und das mittlere Loch im Vierkant als Führung für den Gewindebohrer benutzt.
Achtung: Bolzen müssen mit Dichtmasse eingeschraubt werden, da sie in die Ansaugkanäle (Wasserkanäle?) reichen.
Heute würde ich Stehbolzen von Mr. Gasket (Nr. 1076) nehmen, die haben keinen Sechskant, also muss auch nichts abgefräst werden.

9. Neue Professional Products 52028 - Professional Products CrossWind Vortec Intake Manifolds, baugleich mit Edelbrock RPM Air Gap Ansaugbrücke (habe eine Zweikreiskühlung)




10. Holley 4175 Marine-Vergaser



11. K&N Marine-Luftfilter

Ich habe den größten eingebaut der zu bekommen war. Wer genügend Platz hat, dem empfehle ich das auch.



12. Hitek Auspuffanlage





Und hier noch ein paar Kleinteile:



ARP-134-3701 SB CHEVY 12PT HEAD BOLT KIT
EDL-8516 INTAKE BOLTS
Fel-Pro QMS98000T - Fel-Pro Intake Manifold Gaskets

MOR-64941 Q JET CARB SPACER
FPP-1255 INTAKE MANIFOLD SET GM VORTEC
SUM-111406 GASKET SBC EMBSSD
LCT-37465 RTV BLUE GASKET MAKER TUBE
EDL-9300 GASGACINCH 4 OZ



Da Tuning auch zu einer höheren Belastung/Verschleiß des Motors führt/führen kann, habe ich folgendes getan:



13. Lambdamessung

Nun weiß ich immer, dass das Gemisch stimmt.



14. Antriebsdusche von Simrek um den Antrieb zu kühlen (der Alpha Antrieb ist eigentlich nur für 300 PS ausgelegt)



15. Vollsynthetisches Achsöl Motul Gear 300



16. Öl/Wasserwärmetauscher um das Motoröl zu kühlen (wird natürlich jetzt auch schneller warm)



17. Vollsynthetisches Motoröl Motul 300V Chrono 10W40



18. Zweikreiskühlung mit 180°F Thermostat



In den kommenden Wochen werde ich noch den Auspuffbalg ersetzten durch die tube und einen Luftfilterkasten einbauen

Und nun, fröhliches tunen.

Gruß

Götz
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Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.06.2012, 18:05
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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90-100 PS mehr Output ist für klassisches Tuning ein Wort!
Was kostet ein PS Mehrleistung, bzw das ganze Tuning ungefähr?
Material und Stunden!
Der Punkt ist sicher nicht ganz uninteressant.
Warum hast du dich gegen nen Kompressor/Motorumbau entschieden?
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #3  
Alt 06.06.2012, 20:47
goec2468 goec2468 ist offline
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Das Tuning hat ohne die Hitek Fächerkrümmer und ohne Vergaser (den habe ich nicht zum Tuning, sondern zur Verbrauchsreduzierung eingebaut) ca. 1000,- Euro gekostet und Unmengen an Zeit.
Allerdings habe ich alle Teile in den USA gekauft und auf meinen Dienstreisen selbst (ohne Zoll und Steuern) nach und nach mitgebracht.
Die Zylinderköpfe hatte ich für ca. 120 $ bei Ebay ersteigert.
Wer alles in den USA bestellt und die Köpfe neu kauft, der wird ca. 1500,- bis 2000,- Euro für das Material bezahlen, zuzüglich der Kosten für die Hitek-Anlage.
Die Kosten sind also überschaubar, aber es kostet Zeit, Zeit, Zeit,...

Kompressorumbau fand ich zu teuer und zu kompliziert, bzw. das Risiko, dass es nicht richtig funktioniert fand ich zu groß.
Ein Big Block wäre benfalls sehr teuer gewesen, er ist sehr viel schwerer (Gewicht).
Bei beiden Varianten hätte ich wohl auch den Antrieb tauschen müssen.
Aber ich will nicht behaupten, dass es nicht auch andere und/oder bessere Methoden des Tunings gibt.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 06.06.2012, 21:04
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Ich habe mir mal den Umbau vom 5.7er auf 6.2 Stroker übergelegt, aber dann wieder verworfen.
Was ist Dein Eindruck von der Hitek? Die steht auch auf meiner Wunschliste.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
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  #5  
Alt 06.06.2012, 22:33
goec2468 goec2468 ist offline
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Die Hiteks sind fummelis zu installieren, weil so wenig Platz ist und weil mein Motorraum eng ist.
Ansonsten, sehen gut aus, gute Verarbeitung, nie wieder Sorgen,.... würde ich immer wieder machen.

Götz
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  #6  
Alt 07.06.2012, 09:13
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rs-andy rs-andy ist offline
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Na das ist von den Materialkosten her ja sehr überschaubar! Ich hätte da deutlich mehr getippt.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
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  #7  
Alt 13.06.2012, 07:42
goec2468 goec2468 ist offline
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Un hier einige Fotos des Ventiltriebs:





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  #8  
Alt 13.06.2012, 07:57
rallyefahreranton rallyefahreranton ist offline
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Hallo,
welchen Oel / Waserkuehler hast Du verwendet( Bezugsquelle)?


Viele Grüße
R.a.
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  #9  
Alt 13.06.2012, 09:14
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich habe einen VA-Plattenwärmetauscher verwendet, den ich bei Ebay ersteigert habe.
Weitere Details habe ich nicht mehr.
Wichtig ist, dass der Öldurchfluß nicht behindert wird und, dass der Tauscher groß genug ist.
Zu groß geht praktisch nicht, zu klein sehr wohl.
Meiner ist ca. 200 x 100 x 60 mm.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 14.06.2012, 00:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Un hier einige Fotos des Ventiltriebs:





Hallo goec2468,
3 Bilder scheinen nicht zu funktionieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 14.06.2012, 05:43
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo goec2468,
3 Bilder scheinen nicht zu funktionieren

Bei mir schon..
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #12  
Alt 22.06.2012, 10:56
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was hast Du für ne Benzinpumpe ?
Elektrisch ?
Gibts eigentlich Messungen wieviel Leistung die mech. Pumpe "frisst" ?
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  #13  
Alt 24.06.2012, 15:12
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
was hast Du für ne Benzinpumpe ?
Elektrisch ?
Gibts eigentlich Messungen wieviel Leistung die mech. Pumpe "frisst" ?
Ich habe eine mechanische Pumpe, wieviel Leistung die braucht weiß ich zwar nicht, denke aber nicht, dass es wirklich bedeutend ist.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 24.06.2012, 17:41
Marco71 Marco71 ist offline
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Hallo Götz , da mein Motor auf 2 Zylindern zu wenig Kompression aufweisst ,werde ich den wohl im Winter überholen und dabei etwas aufpeppen .
Es ist ein OMC 5,7 von 1990 , also der GM Block .
Passen die Vortec Zylinderköpfe ohne weiteres drauf oder brauch ich dann ne andere Ansaugbrücke ??


Gruss Marc
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #15  
Alt 24.06.2012, 19:29
goec2468 goec2468 ist offline
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Ja, die passen ohne weiteres, aber eine neue Anaugbrücke brauchst Du.
Wenn Du eine Zweikreiskühlung hast, kannst Du sehr gute Brücken für ca. 200 € bekommen.

Aber zu wenig Kompression muss nicht bedeuten, dass der Motor überholt werden muss.
Fahr mal 50L Zweitaktgemisch mit Desolite K, oft sind dann festsitzende Kolbenringe wieder gelöst.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 24.06.2012, 19:34
Marco71 Marco71 ist offline
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Das werde ich mal ausprobieren , 1:50 und eine Dose Desolite rein ???
Könnte schon sein dass die Ringe kleben , der Motor scheint sehr lange gestanden zu haben .
Ich habe das Boot erst seit diesem Jahr .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #17  
Alt 24.06.2012, 19:39
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Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Das werde ich mal ausprobieren , 1:50 und eine Dose Desolite rein ???
Könnte schon sein dass die Ringe kleben , der Motor scheint sehr lange gestanden zu haben .
Ich habe das Boot erst seit diesem Jahr .
Ja, 1:50 + Desolite K.

Götz
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  #18  
Alt 19.08.2012, 15:19
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Hier noch einige Fotos vom Motorraum:
- Spectre Performance Luftfilterkasten
- Hitek Fächerkrümmeranlage
- Hochleistungszündspule
- Remote Ölfilter
- Öl/Wasser-Wärmetaucher
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  #19  
Alt 29.11.2012, 18:45
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Hallo,

das heist, Du hast die originalen Nochenwellen verwendet?

Grüße

Harald
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  #20  
Alt 29.11.2012, 19:29
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Zitat:
Zitat von bmw_r1100 Beitrag anzeigen
Hallo,

das heist, Du hast die originalen Nochenwellen verwendet?

Grüße

Harald

Hallo Harald,

hat er, ...................... und hat auch nur Eine verbaut


@Götz:

Miß' mal den Durchmesser Deiner Ansaugschläuche aus, da besorge ich bessere



Gruß Alex
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  #21  
Alt 30.11.2012, 09:01
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Hallo Götz

Hast du bei dem Ölkühler ein Thermostat eingebaut ?
Wo hast du den Ölkühler in den Kühlkreislauf angeschlossen ?
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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  #22  
Alt 30.11.2012, 11:05
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Hallo Götz

Hast du bei dem Ölkühler ein Thermostat eingebaut ?
Wo hast du den Ölkühler in den Kühlkreislauf angeschlossen ?

Ein Thermostat ist überhaupt nicht verbaut, muss auch nicht.
Nach dem Thermostatgehäuse geht es in den Ölkühler, vom Ölkühler zur 2KK.
Da das Thermostat bei 81° öffnet, wird das Öl beim Warmlauf erwärmt, bei Vollgas gekühlt.

Götz
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  #23  
Alt 30.11.2012, 15:27
Thomas S Thomas S ist offline
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Mich interessiert mal wie die Leistungssteigerung gemessen wurde ?? 90-100 PS ist ja schon eine Ansage,aber ist die geschätzt oder auf dem Prüfstand gemessen ??
__________________
Gruß Thomas S

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  #24  
Alt 01.12.2012, 10:34
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Hallo Götz

Danke für die Auskunft, hilft mir weiter.

@ Thomas S

Ich glaube das es eine Schätzung ist die auf der Tatsache bassiert das ca. 10 PS notwendig sind um 1 Km/h schneller zu werden, und da er am Anfang schreibt das die V max um ca. 10 Km/h gestiegen ist sind um die 100 PS aber Götz wird da sicher auch noch was dazu sagen.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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  #25  
Alt 02.12.2012, 10:12
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Hallo,

natürlich 1 Welle (shame on me)
Nach sehr ausgiebiger Internet und Literaturrecherche und unterschiedlichen Motorisierungen im gleichen Boot kann ich für Boote mit 6-7m den Zusammenhang 1PS/Landmeile bestätigen.

Hat jemand schon einmal die Hitek Anlage alleine getestet (z.B. am Dyno)?
Die Threads dazu im Forum kenne ich bereits.


Grüße

Harald

Geändert von bmw_r1100 (02.12.2012 um 10:36 Uhr)
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