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Abonnement Pegelstände bei ELWIS?
Hallo zusammen,
für mein Urlaubsrevier Havel/ Mecklenburg. Seenplatte habe ich seit einiger Zeit die täglichen Meldungen der Fahrrinnentiefen der Unteren Havel abonniert. Auf der ELWIS-Seite finde ich nichts Vergleichbares für die Oberhavel, wohl deswegen, weil dort kein nennenswerter gewerblicher Verkehr unterwegs ist. Oder bin ich nur zu doof zum Suchen? Hat jemand einen Tipp? Man kann wohl die einzelnen Pegel jeweils anklicken, aber eine automatische tägliche Übersicht per Mail scheint es nicht zu geben. Vielen Dank! Joachim |
#2
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#3
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Ah, super, danke, gleich zwei Antworten mit einem Link! Das Abo gibt es also nur für Behörden, aber auf der Karte kann man problemlos vor einem Törn oder währenddessen nachschauen.
LG, Joachim |
#4
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Für das Smartphone gibt die "Wasserstand " App - ohne Werbung und Kosten. Fovoriten auswählen und mit einem Click bist du immer im Bild (ich hab sie fürs iphone, ob es Android gubt, weiß ich nich).
Grüße Don Geändert von DonBoot (07.12.2016 um 15:15 Uhr) |
#5
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Zitat:
Fahrrinnentiefe im Abo sind für die Elbe und die Oder interessant, nicht für die Havel. Da gibt's nur Untiefen wegen reingefahrener Autos und Mopeds und die stehen auch bei Elwis nicht drin.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
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#7
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https://www.elwis.de/abo/abo_start.php.html
Elwis kann jeder abbonieren. Darunter gibts dann die Möglichkeit einzelne Pegel (oder alle) als E-Mail zu erhalten. Also nach selbst festzulegenden Pegelständen. Ist nur nicht so in Echtzeit. Sondern nur wenn (alle paar Stunden) die Pegeldaten aktualisiert werden.
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Michael wer Fehler findet, darf sie behalten |
#8
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Hallo Michael, das habe ich ja, da gibt es aber keine obere Havel, nur untere, Potsdamer und Havel-Oder-Wasserstraße. Über Openseamap kann man zwar die Pegel alle anklicken (Zehdenick, Bredereiche, Fürstenberg etc.), aber über elwis eben nicht abonnieren.
Grüßle Joachim |
#9
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Zitat:
PS In Berlin oberhalb der Mühlendammschleuse ist gerade richtiges Hochwasser (ca. 5cm)
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Und du kannst daraus die Wassertiefen berechnen? Das würde mich interessieren.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#11
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Mit Pegelständen kannst du immerhin einiges anfangen.
Für Gewässerstrecken werden schließlich oftmals Tiefen in Abhängigkeit vom MW-Stand angegeben, da kann die Kenntnis des Pegelstands hilfreich sein, um auszuwerten, wie er vom MW-Stand abweicht. Ob die jetzt in Anbetracht des Gewässers und des Fahrzeugs immer erheblich sind, ist ja noch eine andere Frage. Aber: Unterschätze nicht die Macht des Pegelstands! Ich meine, sogar schon mal eine Formel für bestimmte Gewässer gesehen zu haben, die mit dem Pegelstand die Fahrrinnentiefe berechnen lässt. Möglicherweise täusche ich mich aber und das ist aus dem Zusammenhang gerissen.
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Kollegiale Grüße, Sascha |
#12
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Zitat:
Aber wozu brauchst du das, wenn in Elwis die Fahrrinnentiefe steht? Und für die Havel kannst du die Fahrrinnentiefe aus der Karte entnehmen, da verändert sich nichts. PS Das Normal-Mittelwasser wird in der Regel in Metern über NN angegeben, das hilft dann auf die schnelle auch nicht weiter.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
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Die Tiefenangaben in den Karten beziehen sich auf MW, dafür sind - je nach Abschnitt - bestimmte Pegelstände definiert, wenn ich mich nicht täusche. In der Tat interessieren mich nicht 5 cm mehr oder weniger, aber wenn z.B. im NV-Atlas Binnen 2 davor gewarnt wird, bei "längerer Trockenheit" könnten bestimmte Wassertiefen bis zu 0,5 m unterschritten werden, ist das durchaus wissenswert, ebenso, wenn wegen Schneeschmelze oder anhaltendem Regen der Wasserstand mal 20 cm höher ist; das kann bei der einen oder anderen Brücke schon entscheidend sein. Ob sich dafür ein tägliches Mail-Abo lohnt, ist natürlich die eine Frage. Wie gesagt, über openseamap kann man die Dinger ja bequem tagesaktuell und mit Ganglinie abrufen, es ist also jetzt nicht von existenzieller Wichtigkeit.
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