![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen
![]() Die Suche habe ich bemüht, aber.... Ich habe ja seit einem knappen halben Jahr Besitzer eines 13 Jährigen Halbgleiters mit Dieselmotor und habe noch keine blassen Dunst von Dieselmotoren. Nun ist das erste Mal eingewinter worden.... Das nächtse Jahr steht die in der Schweiz obligatorische Abgaswartung an und da hat der Mech gemeint dass man auch mal die Einspritzdüsen ausbauen und kontrollieren sollte. Zusagen wäre, dass der Motor unter 1'000 Betriebsstunden hat. Ist das nach 13 Jahren angebracht, oder kann ich das noch drei Jahre schieben, bis zur nächsten Abgaswartung? Der Motor springt immer sofort an, egal ob er warm oder kalt ist. Das Auspuffende ist Unterwasser. Es sind keine Russ- oder Ölspuren im Wasser zu sehen. Besten Dank für Eure erhellenden Antworten.
|
|||||
|
|||||
![]()
Was ist denn eine "Abgaswartung"? Bei uns wird das Abgas nicht gewartet
![]() Zitat:
Wenn der Motor prima läuft, der Dieselverbrauch stimmt und er nicht anormal stinkt oder qualmt, lass da bloß keinen ran. Dein Motor ist kein amerikanisches Benzinspielzeug, wo man anscheinend alle 14 Tage den Kopf ziehen muss (den vielen Beiträgen hier nach zu urteilen). Deine Maschine läuft ohne alle Neese lang auseinandergenommen zu werden.
|
||||
|
||||
![]()
Tom ,
lass die Abgaswartung auf dich zu kommen. Schlimmstenfalls die Nachprüfung. Nich in vermeindlich " vorauseilendem Gehorsam" Geld aus dem Fenster werfen. Es ist dafür früh genug , wenn deine ASU (so heißt das bei uns) schlecht gelaufen ist. ASU ist in D aber nicht für Boote. Am Bodensee gibt jedoch verschärfte Bedingungen. Gruß aus der Winterhalle Hermann
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (28.11.2016 um 08:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Na Emma, dann mal weiter mit deiner Meinung. Bedenke aber das die Federn, und somit der öffnungsdruck der Düsen mit den Jahren nachlässt.
Und dadurch gibt es ungleichmäßige Verbrennung und ungleiche Last in der Maschine. Sehr gerne haben gerade Schiffsmotore rostansätze in den Düsen, da sie ja gerne für min. 6 Monate vor sich hinstehen.... Und bei älteren Vorkammer Motoren bemerkt man sowas erst, wenn die Düsen richtig im Eimer sind...
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jan
In der Schweiz hat jeder Bootsbesitzer ein Abgasdokument, ohne das bekommst Du das Boot nicht zugelassen. Alle drei Jahre muss dort ein neuer Stempel drauf und irgendwelche Abgaswerte nachgewiesen werden. Hermann hat das das Dokument angefügt. Danke dafür!
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (28.11.2016 um 14:00 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (29.11.2016 um 10:20 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Soviel dazu
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber ehrlich, ich habe auch Angst, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und guten Morgen ins
![]() Vielen Dank für Eurer Meinungen. Ich finde es wohltuend, dass hier sachlich geschrieben wird, mit dem einen oder anderen, nicht gar so ernst gemeinten Seitenhieb, kann ich ganz gut leben. Es dürfen gerne noch mehr Erfahrungen / Meinungen geschrieben werden. Es ist mir gerade aufgefallen, dass ich gar nicht geschrieben habe was für ein Motor im Boot werkelt; es ist ein Yanmar 4LHA-DTP mit 200 PS.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (29.11.2016 um 07:57 Uhr) Grund: Ergänzt mit den Angaben zum Motor |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
wie schon gesagt, lass mal erst die untersuchung machen. bei der zahl an betriebsstunden wäre das absolut abnormal. wenn der nicht qualmt wie die sau ist da eh nix. mein womo hat 300k km auf dem buckel (mercedes 409D chassi) und die düsen sind immer noch OK. das ist der gleiche humbug wie osmose prävention bei epoxid-GFK und ölwechsel. da wird mit der angst der leute geld verdient. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Hartmut
Danke auch für Deine Meinung. Habe sie zu spät gesehen und kann nun kein Danke mehr drücken....
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon grundsätzlich richtig dass sich der Öffnungsdruck im Laufe der Zeit verringert, das aber meist nur marginal.
Schlimmer ist dass sich das Strahlbild durch abgesetzten Ruß und anderen Partikeln verändert. Das alles zeigt sich durch schwarzen Qualm. Ich persönlich nutze da ein kleines Hausmittelchen: 2-Taktöl Gelegentlich einfach etwas im Verhältnis 1:100, oder öfter mal 1:200 in den Tank schütten. Das Zeug reinigt und schmiert alle Komponenten, und verbrennt dabei besser als Diesel. Ist also eine saubere Sache und greift auch keine Dichtungen oder Schläuche an. Dies zumindest nach meiner Kenntnis und Erfahrung, Garantie kann ich natürlich keine geben, wer weiß was für Materialien im Umlauf sind. Zumindest ist das Öl verträglicher als der Biodieselanteil im Diesel....... Ich mache es so bei meinem PKW regelmäßig, läuft dabei und danach nach Gehör ruhiger. Und das seit Jahren, angefangen von alter Technik (Verteilerpumpe, Reihenpumpe) bis hin zu Euro6-Motoren mit CR. Habe zwar kein Boot mit Dieselmotor, das wäre aber das Erste was ich machen würde um das Einspritzsystem innerlich auf Vordermann zu bringen, und da vielleicht noch höher konzentriert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend Uli
Das halte ich so wie Du. In den Diesel kommen auf 40 Liter 2 Deziliter 2-Taktöl und 1 Deziliter Grotamar 82 rein. Vermutlich wäre das ja nicht nötig, denn in der Schweiz wird, so glaube ich zu wissen, der Diesel nicht mit Gemüsesuppe gestreckt oder "angereichert".
|
|||
|
|||
![]()
Im Grundsatz geht´s doch wie bei uns in D am Bodensee nur darum eine Bestätigung (Stempel) vorzulegen, dass der Motor nach Herstellervorschrift gewartet wurde.
Gemessen wird doch gar nix und beim TÜV Termin, maximal geschaut ob die Möhre Öllachen auf dem Wasser hinterlässt oder den Steg einnebelt. Wirst du wissen. Nun: Bei meinem Volvo MD7 (Segelboot 2 Zylinder Diesel Bj82, also nen richtig alter Gussklumpen in grün) steht drin dass alle 3 Jahre die Düsen auf Druck und Spritzbild geprüft und ggf. eingestellt werden müßen. Also: Nach 34 Jahren (d.h. 11mal Intervall überzogen) und über 4.000 Stunden habe ich dieses Jahr Neue Düsen eingebaut (Bosch, kosten 55€ das Stück, deshalb hab ich die gleich Neu, lohnt sich ja gar net die zu prüfen u. ggf. korrigieren, die meiste Arbeit ist ja der Aus- und Einbau....). Dies weil der Motor -fand ich- weiss / weissblau qualmte, speziell kalt. Machen aber eigentlich alle diese alten Motoren von Volvo, finde ich. Willst was wissen: Nur Arbeit. Der Motor läuft immerhin unverändert gleich gut. Man könnte sich einbilden das qualmen wäre besser geworden, aber das geht wahrscheinlich eher in Richtung subjektive Wahrnehmung. Die alten Düsen habe ich zerlegt und angeschaut: Ganz ehrlich: Das feinste vom Feinen. Da rostet gar nix oder sonstwas..... Auf dem Bild: oben der alte Düsenstock mit neuer Düse, darunter die alte Düse, sauber verrusst wie es halt in so nem dunklen Diesel Brennraumloch aussehen wird...... ganz unten die Alte Düsennadel....... mit der könnte man noch bis zum Mond und zurück m.M. https://www.boote-forum.de/attachmen...3&d=1467616888 Also meine Meinung: -Ganz ehrlich- Lass es wie es ist und mach gar nix. Geändert von Fraenkie (02.12.2016 um 19:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist Fakt. Dass in der CH alle 3 Jahre eine Abgaswartung von einem zugelassener Werkstatt durchgeführt werden muss, bezw. Diese Werkstt mit der Abgaswartung vertraut wird und somit den Stempel aus das Dokument drückt.
Die zuständige Schiffahrtsbehörde stellt nur durch den Stempel fest, dass diese erfolg ist. Der Stempel sollte vorzugsweise nicht älter als 6 Monate sein. Selbst bei der Abgaswartung werden aber keine Abgaswerte gemessen, weil dies ja schlicht weg auch nicht möglich ist. Die Messung erfolgt ja am Abgasrohr, was bekanntlicherweise ja bei Schiffmotoren mit Kühlwasservermischt wird und meistens auch unterwasser das Abgas abgiebt. Höchsten ein Auslesen des Steuergerätes könnte noch werte liefern. Sofern sie auch eines haben. Haben sie meist aber nicht. In der Regel weden die Ole gewechselt, Benzin- oder Dieselfilter, neue Zündkerzen etc. Meistens ist man der Wilkür der Werkstatt unterworfen. Für meinen V8 hat man diesen Oktober 430 CHf verlangt. Das oel war in 15 Minuten gewechselt. ZÜndkerzen und Oelfilter hatten sie nicht da und hatten somit meine bereitgelegten verbaut, zuzüglich meinen Benzinfilter. Ich empfinde es als Schikane. Schutz der Lobby aber keines Falls eine Beitrag zum Schutz der Umwelt. Achja der nette Mechaniker hat dann noch 1,5 Lt zuviel Oel eingefüllt und Zündkerzenkabel 7 mit 8 vertauscht. Mehr sage ich dazu nicht |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meiner Wellcraft in der Schweiz wird im Riser gemessen. Da ist noch kein Wasser drin. Hier sind im Riser extra Bohrungen, wo eine Messsonde reingeschraubt wird. Abgasmessung ohne Wasser. Wie beim Auto.
LG Andree |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andree
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube aber nicht, dass es sowas bei einem 13 jährigen Motor gibt. Ich habe eigentlich zu Thema Abgaswartung die gleiche Meinung wie Thomas, das ist schiere Schikane..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schön das man dies bei Deinem Motor machen kann. Und wie stellt er dann die Abgaswerte ein? Welche tolle werkstatt machts das? Ev kann ich dort ja auch kunde werden ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schön das man dies bei Deinem Motor machen kann. Und wie stellt er dann die Abgaswerte ein? Welche tolle werkstatt machts das? Ev kann ich dort ja auch kunde werden ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Vergasermotor. Hat Einstellschräubchen.
![]() LG Andre |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man kann nen Benziner an Land mit Spülohren auch messen (das Wasser macht der Sonde nix aus). Aber beim Diesel von Tom (xenix) geht eben so oder so nix, deswegen wird auch nix gemessen. Ist ja beim Auto auch so, sonst wäre VW schon länger aufgeflogen ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fränkie
Danke für Deine Antwort. Ich hätte schreiben sollen "13 jähriger Diesel-Motor" Gut dass Du noch geschrieben hast dass es bei mir um einen Diesel geht, sonst wäre das Thema sicher wieder ausgeufert ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei LKW schreibt der Gesetzgeber z.B. vor dass die Einhaltung der Emissionsgrenzen über viele Jahre garantiert werden muss, und das im Fahrbetrieb, nicht nur bei einer AU. Geändert von Uli0308 (04.12.2016 um 09:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin verwirrt. Hattest du nicht in deinem Betrag zu deinem Düsenwechsel von dem bombastischen erfolg "Qualmen zu 95% (Kaltstart) bis 99% (warm) eliminiert. " berichtet? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stell mal ein Bild ein von der genannten Tastenkombination. Das wäre wenn es so wäre BETRUG gefördert seitens des Gesetzgebers die in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer die Prüfrichtlinien umsetzen und das Lehrmaterial zur Ausbildung der Sachkunde Prüfung erstellen. mfg andreas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OM-312 Experten gesucht: heller Rauch nach Wechsel der Einspritzdüsen | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 23.10.2016 07:53 |
Einspritzdüsen für Volvo MD6A | M.S.Liander | Technik-Talk | 8 | 17.02.2016 15:01 |
Einspritzdüsen Bosch Benziner Kontrolle/Reinigung | Fourwinnzler | Technik-Talk | 4 | 13.01.2009 10:51 |
Blower streikt von zeit zu zeit! | hakattack | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.06.2007 15:20 |
BUKH: Einspritzdüsen einstellen | Dirk | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.03.2006 19:09 |