boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2016, 15:07
Trophy01 Trophy01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0 Totalschaden ,Meinungen dazu erwünscht

Hallo

Bei diesem Motor handelt es sich um einen Mercruiser 3,0 ,Bj. ca 99 mit Seewasserkühlung.

Nach einem angeblichen Service letzten Herbst ( heißt in dem Fall,Ölwechsel,Öl und Benzinfilterwechsel und Zündkerzenwechsel) wurde das Boot samt Motor den Winter über eingelagert. Ob innen oder Außen ist nicht bekannt.

Im Frühsommer wurde das Boot übernommen. Angeschlossen an einen Wasserschlauch und Probegestartet. Der Motor sprang nach einigen Versuchen an und lief im Standgas eigentlich ganz normal. Nachdem ein paar Schäden am Boot behoben wurden kam es endlich ins Wasser. Gestartet ,Standgas lief normal,Vorwärtsgang rein und auf den Fjord. Langsam beschleunigt ( da ging das Gasgeben schon sehr schwerfällig) nach 500 Metern war die Kiste aus und ließ sich nur noch sehr schwer starten. Im Standgas weiterhin keine Probleme.
Soweit so gut. Luftfilter gereinigt,Benzinfilter raus (der war zu 90 % voll Wasser,wie da die Kiste noch anspringen konnte ist mir schleierhaft). Neuer Versuch gleiches Ergebniss.
Boot raus zur Fachwerkstatt. Mit folgendem Ergenbnis.

Minimum 6 Liter Wasser im Tank,Thermostat defekt,Wasser im Öl,Zündkerzen ver und festgerostet.(konnten nur mit gewalt rausgedreht werden) Motor inwendig voll mit Rost,Ventile verostet,Auspuffrohr dicht bzw komplett zerrostet.

Wie lange braucht es um solche Schäden zu verursachen bzw in welchem Zeitrahmen entstehen diese Schäden.Hier wird versucht den Leuten weis zu machen der Motor hatte seinen Jährlichen Service und ist gut geflegt und funktionierte bis dato einwandfrei.
Beim Ölwechsel im Herbst hätte doch schon festgestellt werden müssen das da Wasser im Öl ist (wenn er denn gemacht wurde) und eine Fehlersuche durchgeführt werden müssen. Oder kommt so ein Schaden über den Winter ohne es zu bemerken ? Mit dem Wasser im Tank ist klar,das hab ich schon rausgefunden.

Ich würd gern mal Eure fachlichen Meinungen dazu hören. Wurde da überhaupt was in den letzten Jahren gemacht außer Filterwechsel oder wurde der Motor behandelt wie Dreck.

Vielen Dank

Gruß Trophy1
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2016, 15:13
Trophy01 Trophy01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Anbei paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 433.jpg
Hits:	299
Größe:	79,9 KB
ID:	729210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 435.jpg
Hits:	284
Größe:	84,8 KB
ID:	729211   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 436.jpg
Hits:	347
Größe:	81,3 KB
ID:	729212  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 438.jpg
Hits:	369
Größe:	84,9 KB
ID:	729213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 439.jpg
Hits:	331
Größe:	100,0 KB
ID:	729214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 440.jpg
Hits:	422
Größe:	102,8 KB
ID:	729215  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2016, 15:15
Trophy01 Trophy01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier der Rest
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 441.jpg
Hits:	295
Größe:	92,1 KB
ID:	729216   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 442.jpg
Hits:	339
Größe:	75,2 KB
ID:	729217   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 443.jpg
Hits:	302
Größe:	58,4 KB
ID:	729218  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 444.jpg
Hits:	348
Größe:	63,0 KB
ID:	729219   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 445.jpg
Hits:	288
Größe:	98,0 KB
ID:	729220   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 446.jpg
Hits:	410
Größe:	94,4 KB
ID:	729221  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 448.jpg
Hits:	312
Größe:	111,1 KB
ID:	729222   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 449.jpg
Hits:	274
Größe:	93,3 KB
ID:	729223   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BÃ¥tsmotor 450.jpg
Hits:	276
Größe:	95,8 KB
ID:	729224  

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2016, 15:52
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Da wurde schon ewig nix gemacht, der Motor ist Schrott, eine Salzwasserquaaz, ohne Pflege. Und einen Platzer hat er auch noch.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2016, 17:05
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Erstmal cool bleiben. du musst eine ganaue Schadensanalyse machen. Den Auspuffkrümmer brauchst du in jedem Fall neu.

Ich würde auf jeden Fall den Zylinderkopf demontieren und begutachten "lassen", heisst zum Instandsetzer . Dann hast du freie sicht auf die Kolben und Zylinder.

Wie sieht das Hohnbild der Zylinder aus ?
Wie sehen Ventile und Nockenwelle aus ?

Die rostige Stelle am Block vorher mit einer Drahtbürste frei machen und nach Haarrissen im Block schauen. Wenn dieser einen Haarriss hat ist Ende. dann hast du einen sogenannten Frostschaden. Dann solltest du nach einem Austauschmotor schauen. so würde ich es machen, Viel Glück #
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.11.2016, 17:11
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich würde in den Gussklumpen, keinen Cent reinstecken, da wird die Brühe teurer als die Brocken, ein 3,0L ATM kostet net die Welt. Schau dir die eine Kerze an, da war Wasser im Zylinder, auch noch Salzwasser, Kolben und Lauffläche sind da fertisch.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.11.2016, 17:59
Trophy01 Trophy01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja danke für die Meinungen. Investieren wollt ich da nichts mehr. So sah das Teil aus nachdem die Werkstatt den geöffnet hatte. Die würden sich auch weigern da nochwas dran zu machen. Geplant ist später eh ein MPI. Mir gings bloß darum mal paar fremde Meinungen zu hören,hinsichtlich (wurde gepflegt oder der Service regelmäßig gemacht) Eine Reperatur würde genauso viel wie ein Generalüberholter kosten. Bringt nix,vorallen kann die Werkstatt dann nichtgarantieren das nach 2 Tagen nicht wieder was im A.... ist.Also kann man davon ausgehen das da garantiert kein Service war und wenn hätte man feststellen können das da was faul ist. Oder sehe ich das Falsch. Ich brauch ein paar Meinungen weils früher oder später vor Gericht geht und ich guute Argumente brauch.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2016, 18:34
KatStefan KatStefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Husberg bei NMS
Beiträge: 126
Boot: Sealine 220 + Bombardier 4,7
84 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Die Pflege und Wartung ist bei diesem Motor sicher nicht regelmäßig und vollumfänglich durchgeführt worden, eher schon lange nicht mehr.
Mit dem Klagen vor Gericht solltest Du Dir überlegen, wenn es mehr als 6 Monate vom Kauf her ist, liegt die Beweislast bei Dir, wenn noch keine 6 Monate rum sind muss der Verkäufer beweisen, dass bei Übergabe und vorher alles intakt war...
Und ob die Rechtschutz greift sollte auch vorher geprüft sein.
Ich habe im Frühjahr auch eine Reparatur durchgeführt, die ganz sicher bei Übergabe vorlag, aber hilft ja nichts.
Bei mir war es zum Glück nur eine Kopfdichtung...
Viel Glück wünsche ich dir!
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2016, 18:49
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Ich würde auf jeden Fall den Zylinderkopf demontieren und begutachten "lassen", heisst zum Instandsetzer . Dann hast du freie sicht auf die Kolben und Zylinder.

Wie sieht das Hohnbild der Zylinder aus ?
Wie sehen Ventile und Nockenwelle aus ?

Das wären die wesentlichen Punkte, um einen Motor beurteilen zu können ob "hot" oder "schrott".
Die Anbauteile helfen nicht weiter - dass die gammeln wie Seuche im Salzwasserbetrieb ist klar.
Wenn dann mal nicht ordentlich gespült wurde, dann gammelt das nunmal zusammen.

Ob da ewig nichts gemacht wurde, kann man guten Gewissens nicht zuverlässig anhand der Fotos beurteilen.

Wie sah denn der ausgebaute Benzinfilter aus?
Neu oder zugesifft, abgesehen vom Wasser?

Wie sah der alte Ölfilter aus, irgendein Fertigungsdatum außen aufgedruckt?

Die fotografierten Zündkerzen sehen an den Verschleißstellen in der Tat neuwertig aus - der Rost am Gewinde muss nicht zwingend von (stehendem) Wasser im Zylinder stammen.
Ich habe bei meinem OMC V8 auch beim Service eine Kerze abgerissen (deine ist ja zum Glück noch rausgekommen, wenn auch defekt) weil die so gammelig ist.
Die Kerzen sind neuwertig bei mir und dennoch verrostet, definitiv kein Wasser im Zylinder (woher ich das weiß? Die Köpfe sind bereits ab ).

Ich vermute, dass auf meinem Zylinder das Auslassventil offen stand und Restfeuchte aus dem Auspuffkrümmer sich den Weg gesucht hat...eingemottet ohne Konservierungsöl im Brennraum eben (Vorbesitzer, nicht ich).


Thermostat ist kein Servicegegenstand und verquarzt bei 1Kreis Kühlung gerne mal.
Das ist Sache des Käufers, das bei einer Probefahrt bzw. viel eher beim Probelauf im Bottich zu testen ob es öffnet bzw. daueroffen steht (wird dann schneller warm der Motor als wenn man irgendwo langtuckert bei 15° kaltem Wasser).

Soviel mal vorab.
Bei Fotos vom Inneren des Blocks bzw. den wesentlichen Teilen, kann man mehr sagen.

Im aktuellen Zustand wäre auch noch ein Kompressionstest machbar und nahezu kaum Aufwand.
Der wäre auch aussagekräftig, in Verbindung mit einem Druckverlusttest natürlich ein Traum schlechthin - dann könnte man nicht nur mutmaßen, sondern wüsste, was Sache ist

Geändert von Amtrack (19.11.2016 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2016, 20:00
Trophy01 Trophy01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich wohn in Norwegen da wird das etwas anders gehandhabt. Ich hab den Motor innerhalb 6 Wochen reklamiert,das war in der Frist. Auch ist das ganze noch nicht vollständig bezahlt weil ich einen Teil der Kaufsumme auf anraten vom Anwalt zurück gehalten habe. Streitpunkt jetzt. Er verzichtet auf den Rest,oder alternativ bezahlt die Reparatur oder alternativ Austauschmotor. Der Preis der Reparatur bewegt sich hier in Richtung Preis eines Generalüberholten Austauschmotors. Da hier außer dem Motor noch einiges anderes war (man hätte es zumindest mal erwähnen können) führt das auf anraten des Anwaltes darauf hinaus. Oder er holt die Kiste wieder ab und zahlt meine Kohle wieder zurück. Kann er aber nicht weil er keine hat.

Kompressionstest und Druckverlusttest war OK
Filter sahen neuwertig aus jedoch NoName und ohne Datum.
Benzinfilter war eigentlich gut bis aufs Wasser.
Thermostat ist auch nicht der springende Punkt.
Nachweise über Service oder Reparaturen konnten bis heute noch nicht nachgereicht werden. Also geh ich mal stark davon aus das zumindest der letzte Service wohl nicht gemacht wurde. Da hätte man ja zumindest das Wasser im Öl festgestellt.Und ich vermute auch mal das der Vorbesitzer letztes Jahr nicht damit gefahren ist ,sonst hätte er ja schon Probleme bekommen müssen. Solche Schäden kommen doch nicht im laufe von 6 Monaten,kann ich mir nicht vorstellen.

Ich geh mal davon aus das die Werkstatt nicht ohne Grund sagt bis hierher und nicht weiter. Alleine die Fehlersuche und das aufmachen hat mal locker 600 Teuro gekostet.

Boot steht erstmal abgeparkt und so wie die Teile fotografiert wurden liegen sie noch drin. Bis ich weiß was Sache ist will ich aber auch nicht dran rum schrauben,sonst schieß ich mir vielleicht noch ein Eigentor,da sich die Anwälte deswegen schon in Verbindung gesezt haben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2016, 20:59
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trophy01 Beitrag anzeigen
Kompressionstest und Druckverlusttest war OK


was heißt denn "ok" ?
Das ist, ähnlich wie "eng", ein dehnbarer Begriff

Spaß beiseite: wenn der Kompressionstest und auch ein Druckverlusttest im grünen Bereich lagen, dann ist der Motor in Ordnung... Fehler auf Zündungs-, Gemisch- und Luftversorgungsseite mal außen vor.
Mechanisch ist der Motor in Ordnung, wenn er Kompression hat, dann kann da nicht über Monate hinweg Wasser im Zylinder gestanden haben - DIE Rostnarben, die nach so einem Zeitraum entstehen, schabt kein Kolbenring ohne Folgeschäden einfach so weg (sofern sich das Teil dann überhaupt noch vom Anlasser drehen lässt).
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2016, 21:11
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Meine Güte, da kommen bei mir Erinnerungen hoch, mir hat es auch so eine 3Liter Mercruiser einmal geflutet, da waren noch diese blöden einteiligen Auspuffkrümmer verbaut, der ist leider durch gerostet und dann war die Kiste im Salzwasser.
Habe dann einen neue Maschine gekauft inkl Antrieb und meine Salzwasser geschädigte am Markt angeboten. Habe dafür 1000.- Euro bekommen inkl Alpha One.
Der Herr welcher das alles gekauft hat, rief mich 3Monate später an und teilte mir mit das die Maschine läuft und alles bestens ist
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.11.2016, 10:14
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trophy01 Beitrag anzeigen
Anbei paar Bilder
Also da wurde aber ewig nix mehr daran gemacht das sieht ja furchtbar aus und von einem Service sieht man da gar nix so wie die Bilder aussehen und deine Beschreibung ist das für mich ein klarer Fall der Abzocke und wissentliche vorprogrammierte Schäden am und im Motor um das Boot samt Motor loszuwerden. Eine Schande ist das ehrlich !!
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.11.2016, 11:20
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Also da wurde aber ewig nix mehr daran gemacht das sieht ja furchtbar aus und von einem Service sieht man da gar nix so wie die Bilder aussehen und deine Beschreibung ist das für mich ein klarer Fall der Abzocke und wissentliche vorprogrammierte Schäden am und im Motor um das Boot samt Motor loszuwerden. Eine Schande ist das ehrlich !!
Grüße
Hier würde ich etwas vorsichtiger Formulieren. Das Boot ist in Norwegen verkauft worden. Ich lebe auch schon einige Zeit immer sommertags in Norwegen. die Mentalität der Norweger ist anders. Klar es gibt immer Ausnahmen aber Pflege das kennen die Kaum. Boote sind da anders als hier Gebrauchsgegenstände und keine Liebhaberstücke. Habe selber Boote (Yachten) gesehen die lagen 3-5 Jahre im Hafen ohne das jemand danach schaute. Auf der Badeplattform wuchs schon Rasen kein Moos. Ob das nun vorsätzlich geschah würde ichmal dahingestellt lassen. Das Angebot das er den Motor instandsetzen will ist ja schon mal als Nichtabzocke zu werten sonst würde er da gar nicht drauf reagieren., Auch eine Anzahlung zu Akzeptieren ist auch ungewöhnlich und eigentlich entgegenkommend. Ob nun wirklich schon "Jahrelang" nichts gemacht wurde kann ich nciht beurteilen. Kenne nur die Psyche der Normannen etwas. Salzwasser macht innerhalb von 2-3 Monaten schon ordentlcihen Schaden wenns denn arbeiten kann.
Just meine 2 Cents.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.11.2016, 11:54
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Also da wurde aber ewig nix mehr daran gemacht das sieht ja furchtbar aus und von einem Service sieht man da gar nix so wie die Bilder aussehen und deine Beschreibung ist das für mich ein klarer Fall der Abzocke und wissentliche vorprogrammierte Schäden am und im Motor um das Boot samt Motor loszuwerden. Eine Schande ist das ehrlich !!
Grüße
Begründe doch mal, warum da ewig nix mehr gemacht wurde.
Die Kerzen sind jedenfalls neuwertig an der Elektrode.

Vom Rest der Bilder kann man keinen Service abschätzen.

Die Werkstatt macht das, was der Kunde beauftragt hat.
Macht sie mehr, meckert der Kunde über Abzocke.
Macht sie weniger, meckert der Kunde über Schlamperei.

Krümmer, Rost am Block, defektes Thermostat sind alles Dinge, die bei einem Service nicht geprüft werden, wenn der Kunde "Ölwechsel, Filterwechsel, Benzinfilterwechsel und Kerzenwechsel" in Auftrag gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.11.2016, 12:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@.....Krümmer, Rost am Block, defektes Thermostat sind alles Dinge, die bei einem Service nicht geprüft werden, wenn der Kunde "Ölwechsel, Filterwechsel, Benzinfilterwechsel und Kerzenwechsel" in Auftrag gibt.

So sehe ich es ebenfalls ! Anders sehe es aus, wenn der Kunde Pflege und Wartung des Motors in Auftrag gibt, die Rechnung wäre dann dem Aufwand entsprechend hoch.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.11.2016, 16:51
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Ich glaube wenn man ein Schrauber ist und handwerkliches Geschick mit bringt, kann man da schon noch was ordentliches draus machen.
Die Frage ist nur ob es einen Frostschaden auch innen gegeben hat....Außen könnte man den ja reparieren. Aber wie stell man das fest, dazu weiß sicher jemand Rat!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.11.2016, 17:09
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitata wurde schon ewig nix gemacht, der Motor ist Schrott, eine Salzwasserquaaz, ohne Pflege. Und einen Platzer hat er auch noch.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Und ich schließe mich dem Natlos an klar kann man alles richten aber zu welchem Preis.Letztendlich hat ja jeder seine eigen Auffassung darüber.
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.11.2016, 22:08
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Natürlich ist das eine Salzgrammel ....aber ich hab schon viel Ärgere ordentlich laufen sehen.

Das wichtigste abzuklären wäre das Wasser im Öl, wer hat das festgestellt und wieviel ist es gewesen? Welche Farbe hat das Motoröl? Ist es beim Fahren mehr geworden?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.11.2016, 10:40
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt kann ich hier auch keine Abzocke sehen.
Der Motor ist wahrscheinlich alt und außen rostig.
Das hast Du beim Kauf ja gesehen und der Verkaufer hat auch keine "Verkaufslackierung" angebracht.
Die Zündkerzen sehen tatsächlich auch eher recht neu aus - kein Rost am Sechskant.
Soweit so ehrlich.

Von den Fotos her sehen die Einlasskanäle- und Ventile gut aus, große Mengen Salzwasser können da nicht über längere Zeit im Motor gewesen sein.
Es ist also durchaus möglich, dass der Motor bei der Einwinterung noch richtig funktioniert hat und erst nach dem Auswintern eine Dünnstelle im Auspuff nachgegeben hat.
Es ist auch möglich, dass da schon vorher eine Undichtigkeit war, der Motor in der letzten Saison problemlos lief.
Es kann ebenso sein, dass der Verkäufer das schon wußte.
Aus dem jetzt vorliegendem Schadensbild läßt sich nicht ableiten was zutrifft.
Wenn die Kompression stimmt, dann ist der Motor im Prinzip auch mechanisch i.O., der Auspuff ist ein Verschleißteil.

Du hast halt scheinbar ein altes Boot, mit alten Motor gekauft, der außen schon total vergammelt aussieht.
Dafür sieht das, was man vom Innenleben sieht gar nicht sooo schlecht aus (bis auf den Auspuff).

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (21.11.2016 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.11.2016, 18:53
Trophy01 Trophy01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Meinungen,sind für mich sehr erleuchtend. Reparatur kommt nicht in Frage ,da sich die Werkstatt weigert da noch ein Neuteil dran zu verbauen. Für die ist der Schrott. (Die Meinung ist unabhängig ob ich einen neuen bei Ihnen kaufen würde oder nicht.)
Leuchturm : Ich kenn die Norwegischen Gepflogenheiten sehr gut,insofern wundert es mich nicht wirklich. Und nein nicht er hat mir die Reparatur angeboten sondern ich Ihm die Möglichkeit dies zu tun angeboten. Ich bin nicht auf biegen und brechen auf einen Rechtsstreit aus,sollte sich herausstellen das seine Werkstatt geschlampt hat,eröffnet sich ihm immer noch die Möglichkeit diese zur Kasse zu bitten. Aber ohne Nachweise etc dürfte das auch für Ihn schwierig werden.
Mibo: Das Wasser im Öl hat die Werkstatt festgestellt. Sah wohl ziemlich weiß aus die Brühe.
Lombardini. Wenn man hiers ein Boot in eine ordentliche Werkstatt schafft und einen Service machen lässt wird alles gecheckt was wichtig ist. Frage ist ob man dann die Fehler auch beheben lässt. Wenn man eine Wald und Wiesenwerkstt hat kann das schon mal sein das es heißt Service wurde gemacht,aber in Wirklichkeit nur besagte Punkte.Und Krümmer dieser Art werden hier zumindest von Fachwerkstätten alle 7 Jahre spätestens getauscht ,eben um so einen Gammel zu vermeiden. Der wurde noch nie getauscht. Bj. 1999.
Götz: Leider war der Motor außen eigentlich ok. Kein Rost wo man sagen könnte sieht sch.... alt und vergammelt aus.

Na wie dem auch sei,ich hab eure ehrlichen Meinungen gehört,danke dafür. Ich werde sehen wie es jetzt weiter geht.

Viele GRüße

Trophy1

Geändert von Trophy01 (21.11.2016 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.11.2016, 07:59
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Die Werkstatt kann doch überhaupt nicht beurteilen, ob der Motor schrott ist oder eben nicht, solange die nicht den inneren Zustand beurteilen können (Kreuzschliff und u.a. Punkte).

Kompressionstest war doch ok.
Druckverlusttest war doch auch ok.

An sich kann man sich das Öffnen sparen, denn DER MOTOR IST OK wenn Kompression da ist.
Zündung, Ansaugseite, Benzinversorgung sind andere Baustellen, wegen denen ein Motor ebenfalls nicht laufen kann.

Was spricht denn dagegen, einen mechanisch gesunden Motor noch gar "aufzubrauchen" ?
Evtl. hat er halt Ölverbrauch, weil die Ringe einen Treffer abbekommen haben - deswegen ja auch meine Nachfrage nach den Messergebnissen des Kompressionstests und Druckverlusttests.
Denn "ok" ist eine ziemlich schwammige Aussage, wenn man Messergebnisse auf ein halbes Bar genau ablesen kann (könnte)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.11.2016, 19:04
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
An sich kann man sich das Öffnen sparen, denn DER MOTOR IST OK wenn Kompression da ist.
So ist das auch wieder nicht, man müsste sich schon sehr stark dafür interessieren wie das Wasser ins Öl gekommen ist - solange das nicht 100% abgeklärt ist kann man gar keine Aussage machen.

Auch wenn die Kompression augenscheinlich in Ordnung ist kann der Motor Wasser über die ZKD ziehen oder das Wasser kam über den Auspuffkrümmer via Ventil in Motor rinnen oder es ist ein Frostschaden vorhanden.

Dazu muss man den Motor zerlegen und dann...und nur dann, kann man was sagen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.11.2016, 10:11
Trophy01 Trophy01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok bedeutet keine Probleme feststellbar,also alles innerhalb der vorgegebenen Parameter.
Was spricht dagegegen : Wenn die Brühe teurer wird wie das Fleisch heißt es so schön. In dem Falle wenn die Rep.Kosten genau die gleichen sind als wenn ein Austauschmotor reinkommen würde bzw teurer werden könnten als ein Austauschmotor.

Wasser kam währscheinlich über den Krümmer rein und über einen alten Frostschaden. Den haben sie erst entdeckt als angefangen wurde systematisch Teile ab zu bauen. So die Auskunft vom Werkstattmitarbeiter. Da das Problem wahrscheinlich schon länger bestand zweifle ich auch das der Motor letzte Saison noch ohne Probleme lief.Angeblich wurde das Boot nach dem "Service" in dem Falle beschriebene Wechsel von Filter,Öl etc nicht mehr benutzt. Wo kommt dann aber das Wasser im Öl her wenn das Öl gewechselt wurde ? Und wieso hatt man das beim Wechsel nicht festgestellt frag ich mich immer wieder.

Grüße Trophy1
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.11.2016, 11:27
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trophy01 Beitrag anzeigen



Im Frühsommer wurde das Boot übernommen. Angeschlossen an einen Wasserschlauch und Probegestartet. Der Motor sprang nach einigen Versuchen an und lief im Standgas eigentlich ganz normal. Nachdem ein paar Schäden am Boot behoben wurden kam es endlich ins Wasser. Gestartet ,Standgas lief normal,Vorwärtsgang rein und auf den Fjord. Langsam beschleunigt ( da ging das Gasgeben schon sehr schwerfällig) nach 500 Metern war die Kiste aus und ließ sich nur noch sehr schwer starten. Im Standgas weiterhin keine Probleme.


Gruß Trophy1
Das Wasser könnte doch durch deine "Probefahrten" siehe oben in das System gekommen sein. Daraus kann man nicht schließen das es zwingend schon über den Winter drin war.
__________________
Gruß und Ahoi Martin

Geändert von Leuchtturm (23.11.2016 um 19:54 Uhr) Grund: Öl mit Wasser verwechselt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Mercruiser 140 Ps Totalschaden??? thommy67 Motoren und Antriebstechnik 50 13.04.2016 22:46
4 jahre alter 40 PS Mercury Mercruiser "TOTALSCHADEN" ??? ;-/ Ikonengolf Motoren und Antriebstechnik 11 15.09.2012 21:33
Wasser im Mercruiser, Totalschaden??? ogeli Motoren und Antriebstechnik 27 06.08.2008 21:44
Mein neuer E-Plan...(Meinungen erwünscht!) SeaQuake2000 Technik-Talk 26 16.03.2005 21:39
Schmieren der Bowdenzüge, Tipps erwünscht Thomas_DE37cr Allgemeines zum Boot 26 06.04.2003 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.