boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2016, 20:15
Thoto Thoto ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Nienburg
Beiträge: 185
Boot: Altes Fischerboot Diesel
194 Danke in 63 Beiträgen
Standard Trimmung Volvo Penta SX-M

Hallo zusammen
Ich brauch mal wieder eure Hilfe da ich am verzweifeln bin.
Habe eine Fjord24 mit zwei Volvo-Penta GS 3.0 mit SX-M Antrieben.
Die Trimmanlage macht mir echt Kopfschmerzen.
Am Backbord-Antrieb ist alles bestens.
Hoch und runter ohne Probleme in sehr guter Geschwindigkeit.
Steuerbord die Katastrophe.
Anfangs bewegte er sich noch langsam etwas hoch und ging auch wieder langsam runter. Mittlerweile geht fast nichts mehr.
Habe gedacht es ist Luft drin. Also hoch und runter fahren.
Musste dabei aber schon mithelfen das er überhaupt hoch und runter geht.
Also an Luft in der Anlage liegt es nicht. Es wurde immer schlimmer und nun geht eigentlich nichts mehr.
Ok vielleicht hat die Pumpe ein Weck. Also Pumpe komplett mit Ausgleichsbehälter von Backbord genommen. Keine Änderung.
Alle Leitungen sind dicht. Also kein Öl in der Bilge oder unterm/im Antrieb.
Beim Transom bin ich mir nicht sicher. Ich kann da eigentlich nicht hingucken.
Aber dann müsste ja das Öl im Ausgleichsbehälter weniger werden.
Also kann jetzt eigentlich nur noch was verstopft sein.
Die Pumpe arbeitet aber sie bekommt das Öl anscheinend nicht in die Zylinder und auch nicht wieder raus.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Was ich noch kontrollieren kann, bevor ich mit teurem Teiletauschen anfang um den Fehler systematisch zu beheben

Danke
Freue mich auf eure Antworten.
__________________
Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2016, 21:57
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Moin,
zuerst würde ich die Trimmzylinder am Antrieb demontieren und schauen ob der Antrieb sich mit Hand hoch und runter bewegen lässt.
Wenn ja Trimmung betätigen und schauen welcher Zylinder sich bewegt.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2016, 10:07
Thoto Thoto ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Nienburg
Beiträge: 185
Boot: Altes Fischerboot Diesel
194 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Antrieb lässt sich von Hand leicht heben.
Eigentlich bewegen sich beide Kolbenstangen nicht.
Darum kann ich mir kaum vorstellen, das es an den Trimmzylindern liegt. Können ja nicht gleich beide gleichzeitig Defekt sein.
Aber warum sollten sich gleich zwei Leitungen zusetzen?
Wie ihr seht ich bin echt am Zweifeln.
Kann mir den Fehler nicht erklären.
Vielleicht ist irgendwo was gequetscht. Aber alles was ich sehen kann, sieht von außen gut aus.
__________________
Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2016, 05:35
Thoto Thoto ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Nienburg
Beiträge: 185
Boot: Altes Fischerboot Diesel
194 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Gibt es denn irgendwo ein Rückschlagventil oder sowas ähnliches?
Vielleicht ist da ja Dreck drin und blockiert alles.
Oder ist das Ventil mit in der Pumpenenheit?
__________________
Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2016, 12:34
Thoto Thoto ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Nienburg
Beiträge: 185
Boot: Altes Fischerboot Diesel
194 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Kann es auch sein, das ein Zylinder defekt ist?
Also das er immer das Öl auf beide Seiten des Kolbens aufgrund einer defekten Dichtung bring. Und somit auch der andere Zylinder sich nicht bewegt.
Musste mich beim runterfahren mit vollem Körpergewicht auf den Antrieb stellen. Sonst wäre er nicht runter gegangen.
__________________
Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2016, 13:14
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Kolbendichtung vom Zylinder denke ich....
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2016, 14:02
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Jetzt tausch' mal erst das Öl - dann eine Ölspülung - dann auffüllen wie vorgeschrieben .... und dann meldest du dich wieder!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2016, 21:32
Thoto Thoto ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Nienburg
Beiträge: 185
Boot: Altes Fischerboot Diesel
194 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Moin Janus
Alles gemacht, wie du beschrieben hast.
Es sind nicht mal die Trimmzylinder dran. Aber bei Betätigung des Schalters tröpfelt das Öl nur ganz gemächlich aus den Leitungen.
Kann es vielleicht auch am Verteilerstutzen liegen?
Die Pumpe hört sich an, als ob sie gegen einen hohen Druck arbeiten muss.
Irgendwo ist was verstopft. (Glaube ich😳)

Oder übersehe ich was?
__________________
Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.11.2016, 16:38
Thoto Thoto ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Nienburg
Beiträge: 185
Boot: Altes Fischerboot Diesel
194 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ich geb noch nicht auf.
Kann es auch sein, das die Anlage einen gewissen Gegendruck braucht?
Jetzt sind ja keine Trimmzylinder dran und somit wird bei Schalterbetätigung nur Öl auf einer Leitung rausgedrückt. (Nicht sehr viel) Auf der zweiten Leitung tut sich dann ja logischer weise nichts.

Kann mir bitte einer einen Tipp geben.
__________________
Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2016, 20:13
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Du schreibst in Rätsel....Anlage braucht keinen Gegendruck, einmal muss an der hinteren Leitung öl herauskommen, und beim herunter Trimmen dann bei den vorderen Leitungen, bitte montiere mal deine Trimmzylinder und teste dann. OK
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.12.2016, 20:58
Thoto Thoto ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Nienburg
Beiträge: 185
Boot: Altes Fischerboot Diesel
194 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Problem gefunden.
Es tut mir leid das ich immer so kompliziert schreibe!
Das kommt halt bei raus, wenn ein Betonbauer von Feinmechanik spricht.

Nun zur Problemlösung.
Es war der 50A Sicherungsautomat. Er hat zwar noch Strom durchgelassen aber nicht genug. Hätte man auch erst prüfen können.
Hilft vielleicht dem Nächsten, der vor dem Problem steht

Danke an alle die geholfen haben
__________________
Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.12.2016, 21:39
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thoto Beitrag anzeigen
Problem gefunden.
Es tut mir leid das ich immer so kompliziert schreibe!
Das kommt halt bei raus, wenn ein Betonbauer von Feinmechanik spricht.

Nun zur Problemlösung.
Es war der 50A Sicherungsautomat. Er hat zwar noch Strom durchgelassen aber nicht genug. Hätte man auch erst prüfen können.
Hilft vielleicht dem Nächsten, der vor dem Problem steht

Danke an alle die geholfen haben
Wir brauchen Dich als Betonbauer genau so wie die Feinmechaniker! Du darfst ruhig stolz drauf sein was du machst!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmung Volvo Penta Crownline210 Motoren und Antriebstechnik 17 27.12.2019 18:28
Trimmung Volvo QL ALCYON Technik-Talk 13 08.09.2009 10:02
Probleme mit der Trimmung und Stromversorgung bei Volvo 5,7 kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 15 26.05.2009 08:39
Volvo Antrieb 290 Trimmung dieter Motoren und Antriebstechnik 15 29.05.2005 19:11
Volvo Trimmung... Schlauchbefestigung.... dieter Motoren und Antriebstechnik 13 30.04.2005 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.