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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.09.2009, 09:38
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Standard Trimmung Volvo QL

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Trimm"klappen" von Volvo (QL). Und wenn ja, welche?


Viele Grüße

Peter
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  #2  
Alt 06.09.2009, 09:42
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Ich habe die QL-Trimmanlage mit Automatikfunktion bei mir am Boot. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Automatik (GPS) läuft es jetzt prima.
Ist ne feine Sache.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

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  #3  
Alt 06.09.2009, 10:00
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Hallo Peter ich habe auch die QL Trimmstufen und bin damit auch sehr zufrieden. Zwar ohne Automatik aber die kann man auch gut von Hand bedienen. Die OL Trimmstufen reagieren sogar sehr agresiv muss man etwas weniger betätigen wie normale Trimmklappen sonst liegt man auf der Scheuerleiste. Ich finde auch sehr gut das bei Zündung aus die Trimmstufen wieder auf 0 in ihre Ausgangslage gehen.
Jedoch kommt es auch darauf an was für ein Boot du hast. Wenn du die Trimmstufen benötigst um damit überhaupt ins Gleiten zu kommen ist das das falsche System. Die Trimmstufen wirken nicht Rumpfverlängernd.
Dafür sind normale Trimmklappen besser geeignet. Aber zum Trimmen wegen Gewichtsverlagerung in Gleitfahrt oder um seitlich Abdrift bei Wellen von der Seite auszugleichen sind die QL Trimmstufen sehr gut geeignet.

Gruß Tomas
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  #4  
Alt 06.09.2009, 10:16
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Vielen Dank für Eure schnellen Antworten...


@Thomas: Die Stufen sollen nicht als Rumpfverlängerung, sondern wirklich nur zum trimmen dienen. Bei dem geplanten Schiff ( 11 Meter) handelt es sich nämlich auch nicht um einen Gleiter, sondern um einen Halbleiter.

Viele Grüße

Peter
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  #5  
Alt 06.09.2009, 10:29
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Hallo Peter mit dieser Größe habe ich keine Erfahrung. Aber vielleicht sind bei einem Halbgleiter herkömmliche Trimmklappen geeigneter
Wir haben bei uns im Club ein 9m Boot für den wären herkömmliche Trimmklappen besser geeignet gewesen. Den der benötigt Trimmklappen um besser in den Übergang zur Gleitfahrt zu kommen.
Ich hatte bei meinen vorherigen Booten immer ELTRIM Trimmklappen. Aber mit normalen Trimmklappen wäre ich dann zu nah an meinem Antrieb gewesen. Das hängt aber mit meiner Heckkonstrucktion zusammen.
Ich hoffe es kommen noch ein mehr Erfahrungsberichte .

Gruß Tomas
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  #6  
Alt 06.09.2009, 10:49
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Peter ich habe auch die QL Trimmstufen und bin damit auch sehr zufrieden. Zwar ohne Automatik aber die kann man auch gut von Hand bedienen. Die OL Trimmstufen reagieren sogar sehr agresiv muss man etwas weniger betätigen wie normale Trimmklappen sonst liegt man auf der Scheuerleiste. Ich finde auch sehr gut das bei Zündung aus die Trimmstufen wieder auf 0 in ihre Ausgangslage gehen.
Jedoch kommt es auch darauf an was für ein Boot du hast. Wenn du die Trimmstufen benötigst um damit überhaupt ins Gleiten zu kommen ist das das falsche System. Die Trimmstufen wirken nicht Rumpfverlängernd.
Dafür sind normale Trimmklappen besser geeignet. Aber zum Trimmen wegen Gewichtsverlagerung in Gleitfahrt oder um seitlich Abdrift bei Wellen von der Seite auszugleichen sind die QL Trimmstufen sehr gut geeignet.

Gruß Tomas
Hallo Tomas
ich hab an meiner Fjord 21 auch normale Trimmklappen dran. Die sind meiner Meinung nach zu groß, da sie sehr aggressiv wirken und vor allem auch mit Ruderwirkung. Haben die QL auch Ruderwirkung ?
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #7  
Alt 06.09.2009, 11:01
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Hallo Peter nein wirkt sich beim steuern nicht negativ aus. Zudem musste ich sie in Gleitfahrt noch nie voll ausfahren. In der Regel langen auf der Skala 2-3 Punkte. Ich benutze die QL Trimmstufen hauptzächlich wenn ich längere Strecken fahre und die Wellen kommen von der Seite dann muss ich nicht immer gegenlenken. Für mein Boot die optimale Lösung .


Gruß Tomas
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  #8  
Alt 06.09.2009, 12:54
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Peter nein wirkt sich beim steuern nicht negativ aus. Zudem musste ich sie in Gleitfahrt noch nie voll ausfahren. In der Regel langen auf der Skala 2-3 Punkte. Ich benutze die QL Trimmstufen hauptzächlich wenn ich längere Strecken fahre und die Wellen kommen von der Seite dann muss ich nicht immer gegenlenken. Für mein Boot die optimale Lösung .
Gruß Tomas
Die Fjord 21 neigt ja bekanntermaßen stark zum krängen. Wellen von der Seite, Wind von der Seite und geringste Gewichtsverlagerungen, alle das bewirkt das ich sehr sehr viel trimmen muss und durch die großen Klappen hat man dann schnell übertrimmt und der Dampfer legt sich auf die andere Seite. Ich überlege daher die Klappen zu kürzen. Sollte das an der "Aggressivität" und der starken Ruderwirkung nichts ändern werde ich wohl auf QL umsteigen und dann evtl. mit Automatik. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Automatik mit der Empfindlichkeit der Fjord nicht überfordert ist.
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Gruss - Peter

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  #9  
Alt 06.09.2009, 13:18
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Hallo Peter ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir noch die Automatik nachzurüsten. Aber ich denke brauche ich nicht es geht auch kurz einmal mit dem Finger eine Taste zu drücken.
Stimmt unsere norwegischen Boote reagieren durch das tiefe V sehr schnell auf Gewichtsverlagerung. Aber auch früher bei meinen kleineren Nidelv 18 Booten wo ich ELTRIM hatte da habe ich selten die Automatik benutzt. Ich habe selber manuell kurz auf das Bedienteil gedrückt.
Aber dafür ist es dann schön in den Wellen mit dem tiefen V wenn der Trimm stimmt


Gruß Tomas
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  #10  
Alt 06.09.2009, 14:25
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....kann mir jemand etwas zu den Preisen sagen...mit / ohne Automatik?
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  #11  
Alt 06.09.2009, 16:55
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Hier

http://www.schwenckner.de/index_all....711&suchart=nr

hmm AWN und Gründel haben das System nicht mehr im Programm schade eigentlich.


Gruß Tomas
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  #12  
Alt 07.09.2009, 14:58
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...............danke.............
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  #13  
Alt 08.09.2009, 09:30
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Magellan Magellan ist offline
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Standard QL Trimmsystem, wie funktioniert das ????

Wie funktioniert dieses Trimmsystem eigentlich. Alle die ich kenne schwören auf dieses System. Gefällt mir ja auch gut, weil es eben schön klein ist.
Die Platte, fahren doch nach unten aus. Mein Verstand sagt mir, es wirkt wie ein Bremsfallschirm, Aber anscheinend ist es doch nicht so.
Kann mir jemand mal dieses System erklären?

Gruß
Michael
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  #14  
Alt 08.09.2009, 10:02
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Fjord21HT Fjord21HT ist offline
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Also ich habe an meiner Fjord 21 auch die QL-Tabs dran. Die Funktion ist wohl so, dass sich vor der ausgefahrenen Platte das Wasser wie ein Keil staut und so nach unten abgelenkt wird.
Funktioniert jedenfalls sehr gut, allerdings ist bei diesem System wie schon gesagt der Effekt der "Rumpfverängerung" nicht gegeben.
Beim Ausgleichen der Krängung arbeiten die Platten gegenläufig, dh. eine raus - eine rein, und ist sehr effektiv. Es braucht nur immer einen kurzen Druck auf den Knopf und die Seitenlage ändert sich sehr schnell aber nicht aggressiv.
Gut ist auch die Anzeige im Bedienpaneel.

Viele Grüße
Steffen
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