boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2016, 16:27
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard Aquadrive Demontage

Hallo
Wer hat schon mal eine Welle ausgebaut, die von einer Klemmschelle von Aquadrive gehalten wird?
Die Welle hat 45mm, und der Aquadrive sollte der B 30 sein.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2016, 18:30
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Alle 6 Klemmschrauben raus und von der Gewindeseite aus wieder rein, in den beiden Klemmschlitzen jeweils ein Blech hineinschieben und die Schrauben dann gegen die Bleche schrauben, das soweit und vorsichtig bis der Klemmschlitz sich zu weiten beginnt, die Welle sollte dann aus der Klemmung gedreht und gezogen werden können
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.11.2016, 15:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin und noch zwei drei andere Vogehensweisen wenn kein passendes Blech zur Hand ist.
Erst mal die Klemmschrauben je einen vollen Gang lösen,dann mal mit einem Schonhammer oder einem Schlosserhammer und Aludorn gefühlvoll und mehrfach auf die Welle dreschen,die Klemmkupplung mit einem Brenner schlagartig anwärmen kann auch helfen oder einen Trennkeil( im sehr flachem Winkel10-20° angeschliffener Flachstahl oder Meissel)in die Schlitze pochen(vorsicht welle nicht ankerben) besonders da bei die Schrauben nur leicht gelößt drinnen lassen.Je nach Zustand des ganzen auch noch WD 40 benutzen,das lößt den u.U.vorhandenen Passungsrost(der auch bei VA-Wellen enstehen kann)etwas.
Als Hinweiß: Solche oder ähnliche Sachen mach ich berufstäglich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.11.2016, 17:29
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Vielen Dank ersteinmal.
Ich will das im zeitigen Frühjahr machen. Mit einen Brenner gehe ich da bestimmt nicht ran. Bei den Keilen zum spreitzen, meinst Du doch bestimmt die Klemmbacken, die versetzt eingebaut sind. Direkt auf der Welle ist doch noch eine Klemmbuchse. Kommt die beim Ziehen mit der Welle aus dem Drucklager raus?
Viele Fragen, aber ich lote schon mal die Probleme aus, die auf mich zukommen könnten.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2016, 20:07
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Habe mir noch mal die neueren Aquadrive Typen angeschaut, da ist die Klemmung ähnlich den Phytondrivs
Die Demontage der Klemmung erfolgt dann durch das einschrauben von 4 ? Schrauben in die Gewindelöcher neben den Durchgangsbohrungen, natürlich bei zuvor herausgeschraubten Spannschrauben, diese Druckschrauben sind dann über Kreuz solange Anzuziehen, bis der Klemmring abgenommen werden kann.
Die Rückmontage sollte dann mittels Drehmomentenschlüssel erfolgen, die gesäuberten Innensechskantschrauben sind mit MoS2 zu benetzen
Anleitung hier: http://www.dekamarine.com/deka/media...stallation.pdf
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlendes Interesse an Aquadrive Wepi Selbstbauer 9 12.07.2011 17:18
Demontage Z 280 Solarkind Motoren und Antriebstechnik 31 03.11.2005 18:17
Demontage AQ171 / AQ290 frank_hb00 Technik-Talk 4 03.10.2005 14:52
Demontage Verteiler-Rotor juergenbb Motoren und Antriebstechnik 10 22.08.2004 17:00
Demontage Schwungrad Volvo-Penta 7A seamaster Motoren und Antriebstechnik 6 29.11.2002 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.