boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2011, 17:48
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard Fehlendes Interesse an Aquadrive

Hallo,
weiß jemand, wie man am besten das Interesse vor allem von Selbstbauern an einem Aquadrive-System wecken kann?
Ich biete bereits seit längerem ein ungebrauchtes komplettes System einer homokinetischen Gelenkwelle mit zugehörigem Drucklager etc. in mehreren Bootsforen im Flohmarkt an, ohne dass sich irgend jemand dafür interessiert. Am Preis kann es kaum liegen, da wurde auch noch Verhandlungsspielraum angegeben. Lesen zu wenige Selbstbauer den Flohmarkt? Oder wissen zu wenige überhaupt, was eine homokinetische Gelenkwelle ist und welche Vorteile sie bringt?
Daher meine Frage in diesem Unterforum. Vielleicht mache ich etwas falsch.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2011, 17:55
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hm, ich weiß wirklich nicht, worum es sich handelt.
Erklär' mal, bitte.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2011, 18:16
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Hm, ich weiß wirklich nicht, worum es sich handelt.
Erklär' mal, bitte.
Jo, ich steh da auch irgendwie vor wie Ochs vorm Berg
Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Aquadrive, homokinetische Gelenkwelle, Typ 20300, Länge der Welle 412mm, mit Drucklager für 45er Welle und Adapter für Velvet-Drive, bis ca. 120kW geeignet. Unbenutzt, wegen Projektänderung zu verkaufen. Preis VB. 1600€.
Gruß
Wepi

...und ohne Bilders...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2011, 21:55
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Sowatt:

http://www.modforge.de/articles/aquadrive/

oder sowatt:

http://www.bootsmotoren.de/Aquadrive.html
"Wenn es " ???
Geklautes Bild entfernt. Wolf

Geändert von wolf b. (12.07.2011 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2011, 00:45
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Hallo,
weiß jemand, wie man am besten das Interesse vor allem von Selbstbauern an einem Aquadrive-System wecken kann?
Ich biete bereits seit längerem ein ungebrauchtes komplettes System einer homokinetischen Gelenkwelle mit zugehörigem Drucklager etc. in mehreren Bootsforen im Flohmarkt an, ohne dass sich irgend jemand dafür interessiert. Am Preis kann es kaum liegen, da wurde auch noch Verhandlungsspielraum angegeben. Lesen zu wenige Selbstbauer den Flohmarkt? Oder wissen zu wenige überhaupt, was eine homokinetische Gelenkwelle ist und welche Vorteile sie bringt?
Daher meine Frage in diesem Unterforum. Vielleicht mache ich etwas falsch.
Gruß
Wepi
Hi Wepi,

Du solltest mehr´schmalzen´...
und die Vorzüge besser anpreisen...
So in Richtung Gleichlaufgelenkwelle-minimiert Vibrationen, lässt euer Boot geräuscharmer fahren-euch fallen die Tassen nicht aus dem Schrank und ihr könnt den Motor in Waage einbauen...usw..

Und mit dem Preis runtergehen...
Ein Selbstbauer nimmt sich sonst eine Frontwelle aus einem Jeep Cherokee ,verlängert diese und hatt ebenfalls ne homoWelle....
Und das für max.200 Euronen...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2011, 12:49
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hi Wepi,

Und mit dem Preis runtergehen...
Ein Selbstbauer nimmt sich sonst eine Frontwelle aus einem Jeep Cherokee ,verlängert diese und hatt ebenfalls ne homoWelle....
Und das für max.200 Euronen...

Glück Auf!
Gunar
Aber dann hat er kein Neuteil, muß daran herumwerkeln, die übertragbare Leistung liegt vermutlich deutlich niedriger, und wie es mit den max. Beugewinkeln ist, weiß ich nicht. Außerdem hat er kein elastisch aufgehängtes Drucklager, das allein soviel wie die Welle kostet! Auch der Adapter für ein Velvet-Getriebe, der dabei ist, kostet wenigstens 150€. Der Neupreis der kompletten Anlage dürfte jetzt über 2700 € (Welle nach Maß) betragen.
Nein, am Preis kann es nicht liegen. Ich hatte auch schon Anzeigen ohne jede Preisangabe geschaltet. Auch da kein Interesse.
Eine Ursache ist sicher die vorgegebene Länge der Welle, die nicht in jedem Fall passt. Aber bei Neubauten oder Motorumrüstungen o.ä. kann man das ja meist berücksichtigen. Und zum Ausgleich von Winkeln zwischen Antrieb und Welle oder Fluchtfehlern und zur Geräuschminimierung der Wellenanlage ist das Ding ideal.

@Toldi: Da ich ja "homokinetische Gelenkwelle" geschrieben hatte, kommt nur Dein 2. Link in Frage.

Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (10.07.2011 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2011, 07:54
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo Wepi,
es liegt meisst weniger am Preis sondern an den Umständen die man bei "Neuheiten" befürchtet. Dem kannst Du die Spitze nehmen indem Du eine detaillierte Teilebeschreibung anfertigst, die auf diese offenen Fragen schlüssige Antworten gibt.
Offene Fragen können sein:
Wie lang und breit und hoch
Wieviel Axialkraft nimmt das Drucklager auf
Welche Drehzahlbereiche kann das Drucklager ab.
Wie sind die Abmessungen des Drucklagers.
Wie ist die Schmierung des Drucklagers.
Die Anbindung der Propeller-Welle an das Drucklager in Bezug auf Fluchtung, Radial- und Axialversatz.
Wie gestaltet sich die Austauschbarkeit im Reparaturfall.
Wie ist die Anbindung der homokinetischen Welle an das Drucklager, formschlüssig oder reibschlüssig.
Wie ist der axiale und radiale Winkel- und Fluchtversatz.
Wir gross ist der Beugewinkel der homokinetischen Welle.
Wie wird die homokinetische Welle an das Getriebe oder den Motor angeflanscht/angesteckt.
Wie ist die Austauschbarkeit der homokinetischen Welle im Reparaturfall.
Welches Drehmoment überträgt die homokinetische Welle über die Drehzahl und die Beugewinkel.
Wieviel Axialverschiebung lässt die homokinetische Welle zu.
Wie geht das System mit den Drehschwingungen um.
Wichtig sind die Maße in axialer Richtung.

Das ist am Anfang ein ganzer Berg an Arbeit, spart aber im Nachgang die mühselige Beantwortung der immer wiederkehrenden gleichen Fragen.

Etwas Neues unters Volk zu bekommen ist die eigentliche Kunst an jeder Neuheit.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.07.2011, 08:02
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Moinsen

Die meisten Selbstbauer, werden schon die Vorzüge einer solchen Kupplung kennen.
Ist ja auch ansich, ´ne wirklich feine Sache!
Aber wer, baut sich "selbst" so ´nen Panzerkreuzer,
mit ´ner 45mm Wellenanlage?
Das ist schon ein mächtiges Kaliber.
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2011, 09:02
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Maat-79 Beitrag anzeigen
Moinsen

Die meisten Selbstbauer, werden schon die Vorzüge einer solchen Kupplung kennen.
Ist ja auch ansich, ´ne wirklich feine Sache!
Aber wer, baut sich "selbst" so ´nen Panzerkreuzer,
mit ´ner 45mm Wellenanlage?
Das ist schon ein mächtiges Kaliber.
Eine 45er Welle ist doch bei einer Motorleistung von 100 PS oder mehr, wie sie häufig (meist unnötig) in Verdrängern von 10-12m Länge eingesetzt wird, völlig normal. Natürlich auch abhängig von der Wellenlänge würde ich jedenfalls nicht deutlich darunter bleiben.

@Eddi: Wie Jan-Maat-79 bereits geschrieben hat, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die meisten Selbstbauer das Aquadrive-System kennen. Es ist schließlich keine Neuheit, sondern bereits seit Jahrzehnten auf dem Markt und wird auch von zahlreichen bekannten Werften eingesetzt. Du hast natürlich vollkommen Recht mit den Detailfragen, die ein Interessent eventuell stellen könnte. Aber wer überhaupt nichts von diesem System gehört hat, wird diese Fragen nicht stellen. Und dass so jemand sich überhaupt an einen Selbstbau oder Ausbau eines größeren Bootes wagen würde, glaube ich kaum. Ich kann mir das Desinteresse eigentlich nur mit der vorgegebenen relativ großen Länge meiner Gelenkwelle von 412mm und damit erklären, dass viele hoffen, mit einer wesentlich billigeren, einfachen elastischen Kupplung zwischen Getriebe und Welle alle Winkel- und Geräuschprobleme beherrschen zu können. Leider haben auch viele, vor allem holländische Werften im unteren Preissegment jahrzehntelang solche simplen Wellenanlagen eingebaut, die von den Kunden wegen des günstigen Preises auch trotz des Lärms gekauft wurden. Und daran orientieren sich dann auch viele Selbstbauer.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2011, 17:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard Gelenkwelle

moin
An dieser Stelle noch mein antriebstechnischer Senf:ein moderner elastisch aufgestellter motor ohne Gelenkwellen-Drucklagerkombination ist eigentlich nicht mehr axeptabel,man erreicht die entlastung der Propellerwelle von den Motorschwingungen zwar auch mit anderen flexiblen Systemen die billiger sind,da dabei aber immer irgend welche Kunststoffteile an der Kraftübertragung beteiligt und das halte ich wegen der Lastwechsel für nicht optimal.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.