boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2016, 12:44
Ospe Ospe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Stormarn
Beiträge: 18
Boot: Prestige 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Holley Vergaser ist das? Reperatursatz gesucht! Drehzahl beim Beschleunigen

Hallo,

ich möchte meinen Vergaser im Ultraschallbad reinigen, weil ich Probleme bei einer Drehzahl von ca. 1800-2000 rpm habe. Der Motor verschluckt sich, wenn ich zügig beschleunige. Wenn ich ganz langsam beschleunige, funktioniert es ohne Probleme. Aus anderen Beiträgen habe ich erfahren, dass es durchaus an verschmutzten Düsen oder der Membran der Beschleunigerpumpe liegen kann.

Nun brauche ich allerdings für den Reparatursatz die genaue Typ-Bezeichnung des Vergasers.

Es ist offensichtlich ein Holly, auf einer Volvo Penta 434a Maschine. Ich habe auch die Nummer an der ersten Stufe (Bild 1) gefunden kann aber leider keinen Zusammehang zu irgendeinem Typ herstellen. Ich habe bereits auf der Seite des Herstellers sowie in dem Praxishandbuch recherchiert. Ohne Erfolg!

Soweit ich weiß, ist es nicht der Originalvergaser.

Kann mir jemand weiter helfen? Bilder hänge ich an.

Noch eine Frage... Die Ansaugtrichter sind innen etwas schwarz (Bild 3). Es sieht aus wie eine dünne Rußschicht Ist das unkritisch? Der Rest des vergasers ist optisch absolut sauber. Leider! Weil ich wohl den eigentlichen Fehler an einer anderen Stelle suchen muss.

Beste Grüße,

Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4902.jpg
Hits:	204
Größe:	85,2 KB
ID:	729196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4903.jpg
Hits:	667
Größe:	95,4 KB
ID:	729197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4904.jpg
Hits:	193
Größe:	70,5 KB
ID:	729198  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4915.jpg
Hits:	212
Größe:	69,8 KB
ID:	729199  

Geändert von Ospe (19.11.2016 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2016, 12:57
Ospe Ospe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Stormarn
Beiträge: 18
Boot: Prestige 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gleich noch eine Frage? An dieser Stelle, siehe mittig im Bild, war keine Stell-Schraube. Gehört dort eine hin und kann das mit meinem Problem zusammen hängen? Der Mechanismus sitzt an einer Drosselklappenwelle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4908.jpg
Hits:	168
Größe:	61,6 KB
ID:	729200  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2016, 20:07
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi,

Ist ein 4160. Wo ist das Problem?
Das schwarze is normal, finde ich. Sonst fährt man nicht😂
Den Rep.satz würde ich aus USA bestellen.
Die bedüsung ist schwierig rauszufinden. Steht aber drauf, mikroskopisch, aber kann man entschlüsseln.😂
Wobei ich nicht wüßte weshalb man die anfassen sollte.
Ob der zu deinem motor passt kann man entweder hier erfragen👍 oder in den Ersatzteillsten z.b. bei schmidt&seidel im internet aufdrösseln.
Die stellschraubengeschichte kann ich nachsehen, aber nicht mehr jetzt 😂😂😂😂
Grundsätzlich hört sich dein Problem aber so an, als ob reinigen und Feder UND Unterdruckmembrane mit Ansteuerhebel tauschen reicht.
Es ist auch ein nadel-/ kugelventil unter der starterklappe versteckt welches du wechseln solltest - entweder du hast sprit in der brücke oder der ofen kommt nicht wenn hier was nicht stimmt...

Gruß von der Weser
Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2016, 20:23
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Versuch mal mike&franks, bindig racing oder einfach die üblichen verdächtigen wie kegel usw.
Die besorgen dir den rep.satz.
Der ist dann für mehrere Vergaser 2300, 4150 & 4160 über viele produktionsjahre ( da bleibt was über).

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2016, 21:08
Ospe Ospe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Stormarn
Beiträge: 18
Boot: Prestige 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

Zunächst, Danke für die Antworten... Es ist ein 4160 List 9834-1

Das blöde ist, dass ich gehofft habe, dass ein verdreckter Vergaser das Problem wäre. Das sieht aber leider nicht so aus. Zumal das Ding auch erst zwei Jahre alt ist... Egal, ich werde alles, auch das Nadelventil ultraschall-reinigen, um möglichst alle Fehlerquellen vor dem Frühjahr auszuschließen.

Gibt es noch andere Ratschläge? Kerzen und Filter habe ich beteits getauscht! Die Benzinpumpe arbeitet auch tadellos.

Der Ruß in den Ansaugtrichtern kommmt vlt. auch daher, dass ich immer eine 1,5 Stündige Kanalfahrt bis zu meinem Liegeplatz hatte und der Motor daher nur bei ca. 1000 rpm gedreht hat. Mir hat mal jemand gesagt, dass Benziner das nicht sonderlich mögen. Kann das sein?

Gruß,

Uwe

Geändert von Ospe (20.11.2016 um 01:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2016, 08:43
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Moin uwe,

Das Nadelventil muss getauscht werden, der kanal gereinigt.
Mein Vorschlag wäre, drosselklappenreiniger oder vergaserreiniger aus der Dose und mir den sprühröhchen durch die kanäle sprayen.
Und einwirken lassen. Deine verfärbungen werden dann auch zum teil verschwinden.

Stephan


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.11.2016, 10:39
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Schau mal ob du hier bei holley in der explosionszeichnung die Unklarheit beseitigen kannst.

https://www.holley.com/support/resources/

Einfach die seite runter scrollen und die PDFs zum 4150 und 4160 laden...

Ich hab nur einen alten 4160 hier und einen neuen am boot aber nicht hier direkt.

Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.11.2016, 11:54
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor sich beim schnellen Beschleunigen verschluckt, dann stimmt offensichtlich das Gemisch dabei nicht.
Es ist entweder zu fett oder zu mager, beides ist möglich.
Will der Motor nicht richtig hochdrehen, setzt kurz aus, ist unwillig?
Dann ist das Gemisch wohl zu fett.

Gibt es Aussetzter, Fehlzündungen in den Vergaser, Drehzahleinbrüche (wobei der Motor (fast) ausgeht)?
Dann ist das Gemisch eher zu mager.

Mehrere Dinge spielen hier eine Rolle:
- Hauptdüsen
- Leerlaufgemischdüse
- Drosselklappenstellung
- Größe der Beschleunigerpumpendüse
- Nockenprofil der Beschleunigerpumpe
- Montageposition der Nocke

Erst musst Du rausfinden, ob der Motor abmagert, oder zu fett ist beim Beschleunigen.
Hierfür probierst Du das Gemisch über die Leerlaufdüsen einmal stark anzufetten und einmal stark abzumagern.
Bei einer Variante wird die Beschleunigung besser funktionieren und das gibt Dir eine Indikation in welche Richtung Du gehen musst.

Es ist nicht normal, dass der Vergaser so verrußt ist und das spricht eher für ein zu fettes Gemisch (es kann aber auch andere Ursachen haben).

Hat das ganze mit diesem Vergaser denn jemals funktioniert ??

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.11.2016, 13:37
Ospe Ospe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Stormarn
Beiträge: 18
Boot: Prestige 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Götz, hallo Stephan,

besten Dank für die Tips. Der Vergaser hat funktioniert! Es wurde zunehmens schlechter.

Da ich das Gemischverhältniss momentan nicht testen kann und der Vergaser gerade sowieso abgebaut und zerlegt ist, werde ich jetzt erst einmal alles reinigen und die Dichtungen und Düsen aus dem Refit-Satz erneuern.

Danach im Frühjahr werde ich, falls das Verhalten immer noch so ist, mal den Tip mit der Gemischverstellung befolgen. Eins ist aber aus meiner Sicht merkwürdig... das Problem tritt ausschließlich im Beteich 1800-2000 rpm auf. Sollte bei einem falschem Gemisch nicht der ganze Drehzahlbereich betroffen sein?

Thema Ruß... würde dieser entstehen, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. Z.b. Aufgrund eines falschem oder defektem Thermostats?

VG

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2016, 13:44
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Prinzipiell hast du recht götz. Allerdings hat uwe geschrieben, das bei 1800-2000 und hebel langsam runter kein problem/ hebel richtig runter mit Spaß dann problem.
Eine gemischeinstellung findet dann eigentluch nicht mehr statt- das ist von selber dem befürfniss anpasst entsprechend der mengenteilerplatte und der bedüsung.
Da stimmt eigentlich die Beschleunigerpumpe nicht bzw. Der weg den der beschleunigersprit nehmen muss. Daher das nadelventil/kugelventil unter den beschleunigerdüsen!
Was aber auch sein kann, da hab ich mich dieses jahr auch überrascht gefühlt, das die schwimmerkammer nicht richtig eingestellt war - serienmässig falsch. Natürlich zu wenig.
Dann geht auch nicht richtig nach vorne.
Schwimmerkammer sauber einstellen incl. Minimieren der hysterese des nadelventils. Also in den benzinanschluss reinpusten und den schwimmer bewegen, dann schauen wann durchlass und den betätiger entsprechend anpassen.

Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.11.2016, 16:33
Ospe Ospe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Stormarn
Beiträge: 18
Boot: Prestige 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch eine Frage... Auf dem Bild ist ein Anschluss zu sehen, der zwar offen ist, an dem aber nichts angeschlossen war. Ist dies richtig so?

Auf der Explosionszeichnung ist dieser Anschluss eigenartigerweise nicht verzeichnet.

VG

Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4927.jpg
Hits:	190
Größe:	67,4 KB
ID:	729460  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.11.2016, 17:30
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Hm. Müsste die gaszugseite sein. Ist der durchgängig?
Hab ich nicht- und hab zwei davon😆
Könnte ein anschluss für kurbelgehäuseentlüftung - die normalerweise in den oder an den flamearrestor geht.
Bei mir ist aber an dem flansch zum flamearrestor ein schlauchanschluss für die benzinpumpe. Wäre so ein ca 8mm schlauch zum gehäuse der echt. Benzinpumpe. Wenn die menbrane gerissen ist wird darüber der sprit angesaugt so das der nicht oder nur wenig in das motoröl kommt. Sowas solltest du gefunden haben...

Wenn der frei gewesen ist, hast du fehlluft gezogen und dein gemisch in der ersten stufe stimmte nicht!!!!

In der fußplatte sollte auch ein schlauchanschluss gewesen sein, glaube 1/2", für die kurbelgehäuseentlüftung.
Alternativ im spacer darunter.
Kann man aber nur eine von benutzen, die andere kommt dann zu - gibts gummi-nubsis für.


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.11.2016, 17:37
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Nein, das ist falsch.
Das sieht aus, wie Anschluss für den Leckschlauch von der mechanischen Benzinpumpe (hat man eine elektrische, kommt ein Blindstopfen drauf).
Ist der Anschluss offen, wird Nebenluft gezogen, je nachdem, ob der Anschluss innen überhalb- oder unterhalb der Drosselklappe mündet, kann das schon die Ursache Deiner Probleme sein.

Beim plötzlichen Gasgeben wird das Gemisch IMMER magerer, denn es dauert einen Moment, bis die Beschleunigerpumpe Benzin einspritzt.
Wenn die Hauptdüsen der ersten Stufe zu klein sind, dann läuft der Motor zwar problemlos (wenn auch im mageren Bereich), beim Gasgeben ist das Gemisch dann aber kurzzeitig nicht zündfähig.
Dann kann man entweder größere Hauptdüsen einbauen, oder die Gemischschraube weiter rausdrehen, oder andere Beschleunigerpumpendüsen einbauen, oder eine andere Nocke der Beschleunigerpumpoe --- oder eine Kombination mehrerer Dinge.

Das habe ich bei meinem Holley alles x-mal hoch und runter getestet und da ich eine Lambdaanzeige habe, sehe ich sofort, wie sich was auswirkt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.11.2016, 17:41
Ospe Ospe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Stormarn
Beiträge: 18
Boot: Prestige 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der war definitiv frei und geht unter der Drosselklappe ins Gehäuse. durchgängig ist er auch.

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht bei mir auch an den Flammresistor.

Einen 8mm Schlauch zur Benzinpumpe habe ich nicht. Der Benzinanschluss für den Vergaser Geht normal über der ersten Stuffe an den Vergaser. Es ist ein verschraubtes Rohr.

Ich habe den Anschluss auch in keiner Zeichnung oder Bildern gefunden. wird wahrscheinlich ein Eigenart diese Models sein.

Möglicherweise ist das die Ursache meines Problems. Wäre schon fast zu einfach Ein Blindstopfen würde es dann wohl richten.

Komisch ist nur, dass das Problem subjektiv im Laufe der Zeit schlimmer wurde....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.11.2016, 17:47
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ospe Beitrag anzeigen
Gleich noch eine Frage? An dieser Stelle, siehe mittig im Bild, war keine Stell-Schraube. Gehört dort eine hin und kann das mit meinem Problem zusammen hängen? Der Mechanismus sitzt an einer Drosselklappenwelle.
Ich kann mich täuschen, aber das sieht aus wie der fast idle Mechanismus.
Wenn das so ist, hat es nichts mit der Beschleunigung zu tun.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.11.2016, 18:14
Ospe Ospe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Stormarn
Beiträge: 18
Boot: Prestige 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Götz,

es ist der idle Mechanismus. Und die Stellschraube fehlt auch, genauso wie der Blindstopfen oben.

Wozu ist der Mechanismus? Was stelle ich damit ein?

@all

Das Forum ist wirklich der Hammer! Ohne Eure Hilfe würde ich noch immer im Dunklen tappen. Oder Massen an Geld für die Werkstatt ausgeben.

Großes Danke!

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.11.2016, 19:03
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Gut geschlussfolgert goetz.
Das foto hab ich nicht abbilden können, passt aber und klärt das bilderrätzel.👍

Was an meiner vorherigen aussage falsch ist hab ich nicht verstanden 🤔 das er fehlluft zieht war klar und kannst du nach lesen.
Ich wundere mich allerdings, weshalb uwe ein anderes gehäuse hat?🤔
Oben ist wie es sich gehört marine und an der seite den anschluss?
Uwe, guck mal ob du ne elekt. Oder mech. Benzinpumpe hast und ob bei letzterem ein schlauch rumbaumelt...der sicherheit wegen😆 und das ist nicht die benzinleitung!
Da ist am gehäuse ein schlauchstutzen, bei mechanischer pumpe!

Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.11.2016, 19:10
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Mein Satz " Das ist falsch" bezog sich nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf den von Uwe davor und seine Frage " .. ist das richtig so? ".

Offensichtlich habe ich begonnen zu schreiben, bevor Du gepostet hast und Deinen Post nicht gesehen.

Mit dem fast idle Mechanismus wird die Drosselklappe bei kaltem Motor (wenn der Choke geschlossen ist) etwas geöffnet und die Drehzahl dadurch erhöht.
Hier eine kurze Beschreibung, ist zwar für einen Edelbrock, aber das Prinzip ist gleich:
https://www.youtube.com/watch?v=LtcBAUHJJBM

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.11.2016, 21:22
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Es ist etwas mühsam aber es geht indem du der List Nummer ein R voranstellst.
Also R9834-1
Hier findest Du in der 4. Spalte den Überholsatz
Unter Tech Resourses > Spezifications in der 30.Zeile die Spezifikationen
und unter Instructions die Repanleitung - Bild 146 und 147 die Fast Idle Screw - allerdings glaube ich dass die bei Volvo nicht verbaut war.
Weiters glaube ich dass nichts auf das Unterdruckrohr gehört.

Verleiche Ford und Volvo.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.11.2016, 00:29
Ospe Ospe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Stormarn
Beiträge: 18
Boot: Prestige 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Michael,

Danke für die Linksammlung! Ich habe den richtigen Überholsatz gefunden.

Bzgl. des Unterdruckrohrs bin ich doch wieder total verwirrt... war es also doch richtig so, dass es offen bleibt und nicht mal ein Blindstopfen drauf gehört?

Und genauso verhält es sich mit der fast idle screw? Mechanismus vorhanden, aber die Schraube und Feder gehört da nicht hin?

Es ist doch kompliziert!

VG

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.11.2016, 10:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ospe Beitrag anzeigen
Michael,

Danke für die Linksammlung! Ich habe den richtigen Überholsatz gefunden.

Bzgl. des Unterdruckrohrs bin ich doch wieder total verwirrt... war es also doch richtig so, dass es offen bleibt und nicht mal ein Blindstopfen drauf gehört?

Und genauso verhält es sich mit der fast idle screw? Mechanismus vorhanden, aber die Schraube und Feder gehört da nicht hin?

Es ist doch kompliziert!

VG

Uwe
Wenn da kein Anschluss drauf gehört, dann muss der Anschluss mit einem Blindstopfen dicht gemacht werden.
Hast Du denn eine mechanische, oder eine elektrische Benzinpumpoe?
Wenn elektrisch muss der Anschluss dicht gemacht werden.
Wenn mechanisch, sieh mal nach, ob an der Benzinpumpe ein kleiner Schlauchanschluss unbelegt ist.
Wenn nicht, kannst Du den Vergaseranschluss auch dicht machen.
Ist an der Pumpe ein kleiner Schlkauchanschluss, verbindest Du die beiden Anschlüsse mit einem transparenten Schlauch.
Fertig.
Es ist auch möglich, dass jemand diesen Anschluss für eine Vakuumfrühverstellung der Zündung verwendet hat.
Das ist - soweit ich weiß - zwar bei Marinemotoren nicht serienmäßig gemacht worden, aber mancher verändert ja einiges am Motor.

Ob Volvo den fast idle Mechanismus überhaupt installiert hat, weiß ich nicht, aber wenn alles ohne funktioniert, muss man sich keine Sorgen machen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.11.2016, 11:02
Ospe Ospe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Stormarn
Beiträge: 18
Boot: Prestige 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich habe Fotos von der Pumpe und dem Kraftstofffilter gemacht...

Außerdem habe ich die Explosionszeichnung der Kraftstoffanlage des 434a gecheche. Laut dieser geht ein Schlauch nicht von der Pumpe, sondern vom Filter auf den Vergaser.

In Realität ist dies aber nicht möglich, da die beiden Anschlüsse belegt sind. einmal durch Kraftstoffleitung vom Tank zum Filter und weiter vom Filter zur Pumpe. Macht ja auch Sinn! Allerdings ist das merkwürdig, denn in der Zeichnung kann ich die Kraftstoffleitung vom Tank zum Filter nicht finden. Es sei denn, diese zweigt sich vor dem Filter auf und geht einmal direkt zu, Filter als auch zum Vergaser. Aber wie gesagt, in Realität ist das nicht so.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der ursprünglicher Vergaser keinen solchen Anschluss hatte. Der aktuelle, der vor zwei Jahren neu installiert wurde, hat diesen aber. Wahrscheinlich wurde mangels Anschluss an der Pumpe oder Filter dieser gar nicht genutzt. Die Pumpe ist definitiv eine elektrische.

Ich denke, ich Kann ich den Anschluss am Vergaser nun einfach verschließen. Und wie Gätz sagt...Fertig!

Wozu dient der Anschluss theoretisch, wenn eine mechanische installiert ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4931.jpg
Hits:	124
Größe:	43,1 KB
ID:	729680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4933.jpg
Hits:	112
Größe:	73,6 KB
ID:	729681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4935.jpg
Hits:	127
Größe:	50,2 KB
ID:	729682  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0729.jpg
Hits:	128
Größe:	47,5 KB
ID:	729683  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.11.2016, 15:17
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi.
Letztes bild, ähm 36 & 37, ist der zitierte klarsichtige schlauch mit proffesioneller strapse-befestigung😂
Du hast aber ne elektrische Benzinpumpe und das nicht nötig.
Damit: stopfen druff - fertig - Abfahrt

Wie ich geschrieben hatte... die mech. Pumpe hat direkte Verbindung zum motoröl. Sollte die membrane darin undicht werden, kleckert das benzin ins öl! Nicht nur das sich die schmierwirkung des öls anders als gewünscht entwickelt, das benzin dampft auch aus und bildet ungewollt und unbekannt ein zündfähiges gemisch - sowas muss man mögen 😂😂😂😂

@götz: hatte mich schon gewundert 😂😂😂

Gruß von der Weser
Stephan

Ps. In bremen macht heute der weihnachtsmarkt auf - mit weserblick✌👍👍 und feuerwerk😂😂😂

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.11.2016, 17:35
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ospe Beitrag anzeigen

Wozu dient der Anschluss theoretisch, wenn eine mechanische installiert ist?
Wenn die Pumpenmebrane undicht wird saugt es den Benzin in den Vergaser dass er nicht ins Motoröl rinnt.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.11.2016, 19:46
Ospe Ospe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Stormarn
Beiträge: 18
Boot: Prestige 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, verstanden! Den Anschluss braucht die elekt. konstruktionsbedingt nicht.

Habt ihr noch irgendwelche Tips für die Einstellung nach dem Zusammenbau?

Ich habe zwar das Praxishandbuch, aber das Ding ist ein irres umfangreiches Ding. Ich schlafe beim Lesen immer ein

VG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reperatursatz für defekte Wasserpumpe bei meinem Sea Panther 27 PS Bj 1978 sailing kuddel Motoren und Antriebstechnik 0 01.07.2011 18:33
Welcher (Holley) Vergaser ist das? XLars Motoren und Antriebstechnik 14 15.10.2010 18:34
Was ist das für ein Holley Vergaser... Tommy Walker Motoren und Antriebstechnik 23 10.01.2009 00:03
Holley Vergaser Gauner Technik-Talk 8 24.02.2008 20:16
Einstellanleitung Holley Vergaser sigi_ru Motoren und Antriebstechnik 2 07.06.2005 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.