boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2016, 12:45
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 67
122 Danke in 45 Beiträgen
Standard Große GFK-Form selber bauen - möglich?

Ein freundliches Moin Moin

Ich beginne gerade damit in Sachen GFK die ersten Erfahrungen zu sammeln. Wenn es also ein neues "Bauteil" werden soll, gilt es generell immer eine Form zu bauen.

Bevor ich nun anfange mich einzuarbeiten, steht für mich die folgende Frage im Raum:

Kann ich als Privatperson jemals eine Form bauen, die in etwa 6 m^2 groß ist? Das Ganze würde dann die Verlängerung des Daches werden.

Ich habe auf der Hanseboot eine ganz ganz grobe Hausnummer bekommen, die aber jenseits von gut und böse liegt. Dann zwar nicht nur für die Form, sondern für die fertige Verlängerung des Daches. Aber immer noch "unbezahlbar".

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ihr dürft mich ruhig auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Besser jetzt als später. Ggf. müssen wir alt neu planen.

Gruß in die Runde
Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2016, 13:00
gotoos gotoos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Hennef
Beiträge: 314
Boot: Milos 630 AB
260 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo Günther,

es muss ja nicht erst eine Form sein.
Du kannst ja auch direkt laminieren.
Ich habe mal etwas für mein RIB gebaut.
Vielleicht hilft es dir weiter.
http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ad.php?t=24583
__________________
Gruß
Oliver
-------------------------------
Milos 630 4,3 MPI
Mein Youtubekanal
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2016, 13:21
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Geh mal in die Suchfunktion! (Selbstbau einer Badeplattform für Crowline 250/765)
Hier hat mal ein Mitglied eine Badeplattform vom feinsten laminiert und die entsprechende Negativform dazu gebaut. Alles sehr ausführlich beschrieben und bebildert!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (07.11.2016 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.11.2016, 13:31
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 67
122 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gotoos Beitrag anzeigen
...
Du kannst ja auch direkt laminieren.
Hm, bitte verzeih aber ich kann das für mich nicht nachvollziehen.

Ich will mein Dach um 2 Meter verlängern. Das Teil ist 3 Meter breit und ich soll alles "direkt laminieren"???

Bei mir sind die Luftdübel gerade ausgegangen
Wie soll das gehen?

Danke für die Aufklärung

Gruß
Günter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2016, 13:35
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 67
122 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Hier hat mal ein Mitglied eine Badeplattform vom feinsten laminiert und die entsprechende Negativform dazu gebaut.
Das kann ich schon eher nachvollziehen. Danke für den Tipp.

Für mich bleibt aber immer noch die Frage, wie ich die 6 m^2 große Form herstellen soll. Sie muss später an das alte Dach passen, die selbe Krümmung haben und überhaupt

Der "kleine Rest" ist dann eine Frage der Übung, Übung ...

Gruß
Günter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2016, 13:35
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Kannst du nicht vom bestehenden Dach die Negativform abnehmen und diese zur Anfertigung nutzen?
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2016, 14:06
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Könntest Du Dein Projekt bitte mal etwas näher beschreiben, ggf. mit Fotos des jetzigen Daches? Wenn ch Dach im Booteforum lese, bin ich erst einmal irritiert. Und die Anregung, für ein einmaliges Projekt "direkt zu laminieren" ist schon sinnvoll, wenn man aus anderen Diskussioen weiß, was damit gemeint ist, da für eine einzige Verwendung der Bau einer Form eigentlich völlig unwirtschaftlich ist.

Also: konkrete Informationen bringen konkrete Antworten.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.11.2016, 21:36
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Holzkern in der richtigen Form bauen und überlaminieren? Ist dann ein Verbund Dach ... .

Wenn Du eine Negativform baust: Mach Fotos, das will ich sehen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2016, 23:31
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wenn Du mal genau darlegst, was Du bauen möchtest, also ein Dach für ein Boot oder Grillplatz oder Hundehütte...................

Dann können wir Dir helfen, Skizzen und Bilder sind immer hilfreich.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2016, 17:26
Benutzerbild von catfisch
catfisch catfisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2016
Ort: Falkensee
Beiträge: 209
Boot: Chris Craft Cavalier 26 Costum Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: kein MMSI
165 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ein Dach für ein Boot verlängern, an der Pflicht oder wo? Wenn dir die Luftdübel ausgegangen sind, dann baue doch eine Form (schalung) mit Stützen unter das Dach und los gehts!
Wenn wir nicht genauere Angaben haben können wir nicht helfen! Ansonsten benutze ich die glatte Seite von Presspappe eingeschmiert mit Trennmittel kann man daraus die dollsten Formen herstellen, dahinter ein paar Leisten und Latten zur Statik und zur Halterung und schon kannst Du loslaminieren, den Anschluß musst du gut an und ausschleifen, ggf. mit G4 einpinseln!
__________________
Liebe Grüße Thomas!
Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.11.2016, 18:42
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Wenn das Dach glatt abschließt ist das recht einfach.
Dort wo das Dach verlängert werden soll eine Platte gegenhalten . Zweite Person von oben anzeichnen lassen.
Dann aussägen und Du hast den ersten Spant mit richtiger Krümmung .
Bei 2 m Länge nimm 4 Stück . Sparren ausnehmen und Leisten rein.
Sperrholz,MDF oder was auch immer draufschrauben. Laminieren und als Verbund nehmen oder das Gebilde mit Trennwachs beschichten und als Negativform nehmen die später dann ausgesteift werden kann.
Wenns nicht glatt abschließt dünne Platte aus Dach und beschweren . Dann mit den nun glatten Kante anfangen wie oben beschrieben.
Mach das aus Polyester und lass den Blödsinn mit Epoxy für das Dach. Das alte Dach ist auch aus Polyester, wollen wir wetten?
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.11.2016, 19:15
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Mach doch mal Bilder vom Dach. Alles andere ist doch nur rumraterei.

Laminieren ist kein Hexenwerk, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält. Hab sogar ich hinbekommen.

Und das Ding hält immer noch.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.11.2016, 08:40
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard dach

Hallo
Ich hab mein Dach für die Plicht ohne Form als Sandwich gebaut.
Wenn das so in die Nähe Deiner Vorstellungen kommt , kann ich Dir ein paar Tips geben.
Gruss Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050937.jpg
Hits:	676
Größe:	93,6 KB
ID:	728088  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.11.2016, 14:08
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Entweder aus Sperrholz oder Spanplatten selbst los legen, mit genügend Zeit bekommt man das hin... Oooder... Die Form in Polen bauen lassen (incl. Gefrästem Modell), dafür braucht es dann allerdings CAD Daten...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2016, 16:51
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Mach doch mal Bilder vom Dach. Alles andere ist doch nur rumraterei.

...

Gruß René
Eben.

(Ich muss übrigens noch das Dach vom Gartenhaus laminieren, das ist undicht . Und der Sohn will eine Dachterasse darauf machen. Soll ich da auch eine Form für bauen?)

Lieben Gruß und nix für Ungut (Spaß muss sein ).

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.11.2016, 11:53
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
Boot: Sessa Tiburon
65 Danke in 48 Beiträgen
Standard

wie schon angeregt, mehrere Spanten aus Holz aufreißen, dann die Zwischenräume mit Schaum ausbauen. Mit einem Hitzdraht dann die Kontour von Spant zu Spant schneiden. Langes Schleifband auf eine Latte tackern und die Konstruktion "einstraken". Befestigungsteile an den richtigen Stellen einpassen. DDas ganze mit Laminat belegen. Und dann schleifen, schleifen, schleifen...
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlbeton selber bauen, Form ähnlich Pioner Multi torsten72 Selbstbauer 6 20.10.2015 20:56
CFK und GFK Platten selber bauen...... freestyler Restaurationen 6 17.03.2011 07:23
Form für GFK Rumpf bauen. AC_Olli Selbstbauer 9 08.04.2008 18:04
Abwassertank aus GFK selber bauen sigi_ru Technik-Talk 9 01.04.2008 10:17
GFK Boot: Teakauflagen für den Bootsboden selber bauen? Yannik_Noah Technik-Talk 10 09.03.2005 08:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.