boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2015, 19:14
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard Stahlbeton selber bauen, Form ähnlich Pioner Multi

Hallo zusammen!
Ich habe mal ein paar Fragen an die Stahlfachleute unter Euch.
Mich reizt der Gedanke sehr, ein Arbeitsboot selbst zu bauen.
Die örtlichen Gegebenheiten sind da ( Scheune ) ein großes Schutzgasschweissgerät usw. auch alles.
Apropos, ist dieses Schweissverfahren für Boote überhaupt geeignet?
Das Revier wäre die Unterweser bis Bremerhaven, also auch Salzwasser.

Als Rumpfform stelle ich mir vor, auf einer glatten Platte ( Ca. 2,20 Meter breit) 3 scharf gekantete Kiele drunter zu schweißen.
Den Rest schon ziemlich kantig, weil einfach zu bauen

Idealerweise vielleicht noch den Bug zum Runterklappen wie beim o. G. Modell.
Um Arbeiten auf Wasseroberflächennähe ausführen zu können.
Es soll kein superschönes Boot werden, sondern eher etwas wie eine Mini - Fähre mit Außenborder.

Was meint Ihr, lohnt es sich, diesen Gedanken weiter zu denken?

Viele Grüße
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2015, 19:16
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Natürlich sollte es Stahlboot in der Überschrift heißen..... dämliche Autokorrektur
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2015, 08:54
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsten72 Beitrag anzeigen
Natürlich sollte es Stahlboot in der Überschrift heißen..... dämliche Autokorrektur
So abwägig sind Stahlbeton-Boote nun auch wieder nicht

https://vimeo.com/50990903

Zu Deiner Idee: vielleicht kannst Du mal eine Skizze einstellen, oder ein paar Fotos von vergleichbaren Booten, damit man ein bessere Vorstellung bekommt.

Hier findest Du auch einen Blog zum Thema: http://intheboatshed.net/tag/forest/
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2015, 09:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Torsten
Was für ein Schutzgasschweissgerät steht zur Verfügung?
Grundsätzlich ist für den Bau neuer Boote Das MIG/MAG-Schweissverfahren sehr gut geieignet,machen auch alle Selbstbauer die in Stahl neu bauen.
Ein Boot mit Bugschild für die Unterweser ist schon eine Herausforderung weil das dann wohl einen Doppelboden und u.U.auch noch Seitenauftriebskörper benötigen würde.
Die scharfen Kiele habe ich nicht so richtig verstanden,solltest du dann mal skitzieren wioe das ganze aussehen soll.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2015, 22:08
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
So als Idee so etwas ähnliches hier:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalkHD1445288838.659773.jpg
Hits:	208
Größe:	18,4 KB
ID:	663373   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalkHD1445288850.385330.jpg
Hits:	202
Größe:	17,4 KB
ID:	663374   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalkHD1445288863.493333.jpg
Hits:	196
Größe:	17,4 KB
ID:	663375  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalkHD1445288873.575149.jpg
Hits:	214
Größe:	18,6 KB
ID:	663376  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2015, 22:15
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Und die Form der Kiele,
Naja, bevor ich mir es jetzt schon mit Euch vermiese, lasse ich das Zeichnen lieber und versuche es mal einfach zu beschreiben.
Also, einen Stahlrumpf, in der Form ähnlich der von Alubooten, und den denn dann umdreht, also Rumpf nach oben, und dann gekantete Bleche in "V" - Form drauf schweißen.

Gruß
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2015, 20:56
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Mach mal und berichte!

Weiter oben steht etwas von doppeltem Boden (als Auftriebskörper), das wird ein "Muss" sein, wenn Du eine Klappe anbauen willst.

Wenn Du unten drunter Kiele schweißen willst, kriegst Du daraus eine gute Versteifung in Längsrichtung. Dann brauchst Du (im doppelten Boden) noch Spanten für eine Querversteifung.

Der doppelte Boden muss natürlich schön dicht sein, aber Inspektionsluken haben und sich lenzen lassen, ... . Aufteilung in mehrere zueinander abgedichtete "Zellen" ist sinnvoll.

Fundamentalfrage wird sein, ob die Kiele mit Luft gefüllt sein sollen oder über (nicht zu große) Löcher mit Wasser vollaufen und an Land wieder leerlaufen sollen. Der erstere Fall ist anspruchsvoller, weil Du dann auch die Kiele inspizieren und lenzen können solltest, auch wenn das Boot im Wasser ist. Der zweite Ansatz gibt ein schweres, träges Boot, was zwar recht ruhig im Wasser liegen dürfte, aber viel Motorleistung braucht, um vorwärts zu kommen. Zu groß sollte das Volumen in den Kielen im zweiten Fall auch nicht sein, sonst kann der Zustand "Kiel halb voll" interessant oder sogar gefährlich werden.

Geändert von Hesti (20.10.2015 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.