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  #1  
Alt 05.11.2016, 09:44
Tamino Tamino ist offline
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Standard Stromversorgung , Batterie, BSR

Meine Nimbus 320 hat einen Batteriekasten (BxLxH) 270x700x250 .
Vorgesehen sind 4 Batterien mit je 75 AH. Das BSR wird serienmäßig durch eine Kabelverbindung versorgt. Die Starterbatterie(n) und Verbraucherbatterien sind serienmäßig über ein Relais verbunden (jetzt über EDR). Es handelt sich bei den Batterien um 4x 68AH mit 640A. Lima hat 80A und das Ladegerät 35 A .

Die Säurebatterien möchte ich (zwingend) durch AGM-Batterien ersetzen.
Diese sind aber in der Leistung bei der Größe nicht verfügbar. Jetzt überlege ich , wie ich die Stromversorgung optimal realisiere. BSR mit eigener Batterie ? B2B für BSR-Batterie, Ladestromverteiler 3 Anschlüsse etc.
Wer kann mir da Ratschläge geben ?
__________________
Handbreit Jens

Geändert von Tamino (05.11.2016 um 10:07 Uhr)
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  #2  
Alt 05.11.2016, 10:00
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Aaaalso.... erstmal..... "Versorgerbatterie(n) und Verbraucherbatterien" sind das gleiche.
Du meintest wohl "Versorgerbatterie(n) und Starterbatterie?

Wenn bei den Batterien "640A" angegeben ist, ist das eine Kaltstartstromangabe, dann sind das keine Versorgerbatterien (Zyklenfest) sondern Starter oder zumindest Traktionsbatterien. Für Versorgungszwecke (starke Zyklisierung) ungeeignet.

Je nach Motorisierung, würde ich die Starterbatterie kleiner wählen und sehr Hochstromfest (z.B. Optima Redtop). Nahe an den zu Startenden Motor (kürzeste Kabelverbindung)

Die Versorgerbatterien sollten ab Besten Solarbatterien sein, so gross wie möglich.

eine zusätzliche Redtop im Bug für das BSR (wieder möglichst kurze Kabel) wird dessen Leistung auch verbessern, da keine (nur seeeehr geringe) Leitungsverluste mehr auftreten.

Lima u. Ladegerät Strom (A) ist hier erstmal zweitrangig.
Wichtig ist LiMa Spannung (V)
Aber hierzu gibt es schon ein oder zwei Diskussionen
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  #3  
Alt 10.11.2016, 18:29
Zito Zito ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Meine Nimbus 320 hat einen Batteriekasten (BxLxH) 270x700x250 .
Vorgesehen sind 4 Batterien mit je 75 AH. Das BSR wird serienmäßig durch eine Kabelverbindung versorgt. Die Starterbatterie(n) und Verbraucherbatterien sind serienmäßig über ein Relais verbunden (jetzt über EDR). Es handelt sich bei den Batterien um 4x 68AH mit 640A. Lima hat 80A und das Ladegerät 35 A .
Hallo Jens,
eventuell hast du das übersehen. Du hast bei deiner 320 zwei Batteriekästen im vorderen die Verbraucherbatterien 4 Stck. und im zweiten Batteriekasten etwas weiter hinten 2 Stck Starterbatterien drin. Willst du denn tatsächlich noch eine zusätziche Batterie für das BSR einbauen?
__________________
viele Grüße
Roy
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  #4  
Alt 10.11.2016, 18:35
Tamino Tamino ist offline
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Hallo Roy, durch Bilder habe ich festgestellt, dass es beide Versionen gibt: ein Batteriekasten und einen abgewinkelten größeren Kasten. Meine Nimbus hat nur den einen Kasten, ich habe dort alles freigelegt. Habe mich jetzt entschlossen 2x Banner Running Bull 70Ah und 2 Varta DC 85 Ah zu installieren. Die Bänke werden mit einem Sterling Prosplit R verbunden, ein Anschluss wäre dabei noch frei, für den Fall , dass ich doch noch eine Batterie vorne gebrauche. Primär plane ich jetzt aber keine Extrabatterie mehr, sondern eine neue verstärkte Verkabelung.
__________________
Handbreit Jens
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