boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2016, 17:04
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.407
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Tipps für Pfingsttörn 2017 auf der Weser

Moin, wer kann mir Tipps für unseren Pfingsttörn 2017 geben? Wir möchten mit unserem 6m Kajütboot über Pfingsten Fluss wandern. Wir kommen aus Mittelhessen und bringen das Boot auf dem Trailer mit. Welche Strecke ist empfehlenswert, wo kann ich slippen, was kosten die Liegeplätze, wie ist die Spritversorgung (Evinrude, 2-takter)? Bin für alle Infos und Tipps dankbar. Viele Grüsse von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2016, 19:41
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Moin,

hier kannst du dich etwas orientieren.


http://cms.dmyv-lv-nw.de/navigation-in-nrw/weser/
__________________
Gruß

Michael

Geändert von Merkur (10.12.2016 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2016, 10:46
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

??? Welchen Bereich möchtest Du am Liebsten bereisen??

Oberweser (Risiko mit geringem Wasserstand)
Mittelweser (um Bremen)
oder
Unterweser (Bremerhaven und Co)

Falls Du die Möglichkeit hast irgendwo zu starten und hinterher woanders heraus zu slippen kannst Du von Minden bis BHV die Strecke fahren.

Es hilft auch zu wissen was Du erleben möchtest? Strecke fahren? Party? BF-ler kennen lernen? Sightseeing? Shoppen?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2016, 20:28
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.407
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich werde mit meiner Frau unterwegs sein, also gehts ums Flusswandern. Landschaft, mal was anschauen, das ganze nicht zu schnell - so wirds wohl werden. Habe einen Tiefgang von ca. 75 cm bis zur Unterkante Außenborder. Ist die Oberweser flacher? Meiner Gewässerkarte nach sollte man schon die letzten 20 km der Fulda befahren können, dann in die Weser... Stimmt das nicht?
LG, Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2016, 12:48
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

vielleicht ist das ne kleine Orientierung für dich:

http://trailerbootclub-ostfriesland....anmotoren.html

http://trailerbootclub-ostfriesland....pfingsten.html

http://trailerbootclub-ostfriesland....anmotoren.html

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2016, 10:10
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
208 Danke in 112 Beiträgen
Standard

HalloRoland,



ich komme zwar nicht aus der Region, war aber schon ein paarmal da und schreibe Dir mal was bei mir so hängen geblieben ist.

Ich würde mit dem Törn in Niestetal (Fulda unterhalb vonKassel) beginnen da ist eine tolle Sliprampe und man kann den Trailer abstellen.Die Rampe kostet zwar etwas ist aber mit Steg und auch für größere Boote gutgeeignet.

Dann würde ich nach Kassel fahren. Die Stadtschleuse istzwar soweit mir bekannt ist außer Betrieb und eine Fahrt durch Kassel somitnicht möglich aber unterhalb der Schleuse im alten Binnenschifffahrtshafen istauch ein Clubhafen. In Kassel gibt es genug zu sehen für ein bis zwei Tage.Wenn Du es noch nicht gesehen hast dann plane Deine Reise so das Du die Wasserspieleauf der Wilhelmshöhe anschauen kannst. Die finden nicht jeden Tag statt sindaber fasst ein Muss wenn man schon da ist. Mit dem Bus kommst Du gut vom Hafen aus hin. DasHallen / Freibad mit Wellnessbereich ist auch einen Besuch wert.

Auf dem Weg nach Hann. Münden ist ein Zwischenstopp amBiergarten an der Schleuse in Wilhelmshausen sicher ein schönes Erlebnis.

Die Sportbootwartestelle im Oberwasser der Schleuse Hann.Münden liegt ziemlich in der Strömung. Beim Anlegen etwas aufpassen!

Der Sportboothafen in Hann. Münden ist gleich hinter derSchleuse hart Backbord wieder ein kleines Stück Flussauf. Die haben auch einegute Sliprampe und geben auch mit Traktor Silphilfe wenn Du das benötigst.Gerade in den Ferien sollte man aber vorher anrufen ob sie Platz haben. Mankann auch ins Päckchen gehen aber das mögen nicht alle. Man merkt das manBinnen unterwegs ist da haben manche eine ausgeprägte Abneigung dagegen.

Hann. Münden ist eine schöne alte Fachwerksstadt. Es stehtaber leider viel leer. Die Schleuse in die Werra hoch ist geschlossen. Wenn Dumit Deiner Frau mal nicht selbst Frühstück machen willst könnt ihr ins CaféAegidius gehen. Das Restaurant Ketty ist auch ein Essen wert. AndereRestaurants sicher auch, da wir aber selbst fast immer an Bord Essen kann ichDir dazu nichts sagen, nur das der Penny Markt in der Altstadt nicht weit vomAnleger weg ist.

Auf der Oberweser wird es mit 75 cm gerade so gehen wenn DuDich exakt an die Vorgaben aus der Karte vom DMYV hällst die Michael verlinkthat. Stromab ist das einfacher wie Stromauf. Zumindest bei uns ist es so das sichunser Gleiter beim Beschleunigen „eingräbt“ was dazu führt das wir dann zu vielTiefgang haben. Normal haben wir 80cm. Wenn ich wieder an der Oberweserunterwegs wäre würde ich nicht mehr Bergauf fahren sondern nur Bergab und dannmit dem Zug zurück zum Trailer. Das haben wir schon mal so gemacht und bei entsprechender Planung ist das mit dem Zug + Bus gut machbar. WennDu Grundberührung hast wird es fast immer Schotter oder Fels sein. Ein Alupropellerincl. Ersatzpropeller ist von Vorteil dann bleibt zumindest Antriebswelle heil!In Gleitfahrt durchfahren ist kaum möglich da ständig Fähren kommen oderPaddler wo zumindest ich langsam vorbei fahre. Es heißt also immer wieder in Gleitfahrt gehen oder gleich nur in Verdrängerfahrt fahren was aufgrund der Strömung bei uns so um die 18km/h waren.

Nächstes Ziel mit Hafen der sicher angelaufenwerden kann ist Bad Karlshafen. Der Ort ist sehenswert, die Therme mit Sauna inder Weser liegt gleich neben dem Hafen. Der Steg im Hafen ist mit Vorsicht zu genießen!

Weiter auf der Weser wurde mir mehrfach von anderenBootskollegen vor Ort der Yachthafen Dreiländer Eck empfohlen. Ich selbst warnie da weil leider nie die Zeit gereicht hat.

Bodenwerder die Stadt des Lügenbarons hat einen schönen Hafendessen Ansteuerung wie fast immer auf dem Fluss von unten zu erfolgen hat undeine sehr flache Stelle hat die Überfahren werden muss, wir hatten eineHandbreit unter dem Antrieb also sind es bei Dir 5 cm mehrJ.

Supermarkt ist nicht weit weg und die schöne Altstadt auch.

Hameln ist die einzige Möglichkeit auf der komplettenOberweser incl. Fulda die mir bekannt ist zum (Kansiter-)Tanken. Im Oberwasserder einzigen Schleuse auf der Oberweser in Hameln kann man anlegen und inAbsprache mit dem Schleusenmeister auch zum tanken liegenbleiben. Die Mauer istzwar ca. 3 Meter hoch aber mit Leiter.Ich habe die Benzinkanister mit einer Leine aufs Boot heruntergelassen undmeine Frau hat sie entgegengenommen. So habe ich 150 Liter mit Kanister getanktdie ich von der Straßentankstelle geholt habe. Den Tipp, den ich mal wo gelesenhabe, im Unterwasser der Schleuse festzumachen und von da aus Benzin mit demKanister zu holen halte ich für zu Umständlich bzw. nicht praktikabel ich habeda keine sinnvolle Anlegemöglichkeit gesehen. Einen Handwagen hat weder dieSchleuse noch die Tankstelle. Gegenüber der Schleuse also am rechten Ufer gibtes einen Stadtanleger.

Soweit bis Hamlen.



Wenn Du mehr wissen willst frag einfach. Ich bin schon die kompletteWeser befahren und kann Dir bei Bedarf gerne noch mehr schreiben. Bis hin zuBremerhaven oder auch mehr Details.



Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.11.2016, 14:40
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

@Christian ich habe mit großem Interesse mitgelesen und bekomme Lust im nächsten Jahr auch dort zu fahren. Würde mich über weitere Routenbeschreibung freuen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.11.2016, 21:39
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.407
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Jungs, das macht schon beim Lesen Spass, besonders dir, Christian. Bin gespannt auf weitere Tipps.
LG,Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.11.2016, 12:10
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin Gemeinde,

da wir nicht so weit entfernt sind von der Weser, sind wir in den letzten Jahren dort auch einige Male unterwegs gewesen. Die Gegend ist wunderschön und man kann die idyllischen Reize der Weser nur empfehlen.

Geslippt haben wir beim Wasser Sport Club Rietberg - doppelte Slipanlage ohne Rückstau - in einer schönen Gegend. Hier ist alles sehr sauber und ordentlich.
Von hier aus sind wir Bergauf in Richtung Rinteln / Hameln gefahren. Auch bergab in einer fantastischen Gegend in Richtung Vlotho / Minden.
Hier sind einige Campingplätze an den man Halt machen kann und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zweite Variante ist von Hameln in Richtung Bodenwerder / Höxter. Hier slippen wir beim Motorboot-Club Hameln und fahren bergauf in Richtung Bodenwerder.
Mit Vorsicht ist die Weser in der Nähe des Kernkraftwerks Grohnde zu genießen. Hier sind dann doch schon einige Gesteine recht hoch im Wasser - und der Weserkies ist wirklich sehr hart. Hier sind schon einige Propeller geborsten. (Meiner auch )

Hinter Bodenwerder sind auch einige Campingplätze wo man entspannen kann, aber gar nicht weit entfernt kommt auch bald die Weserfähre Polle mit einem schönen Restaurant.
Die Bedienung ist zwar nicht die schnellste - aber wir hatten Zeit und haben dann eben etwas länger auf Kaffee und Kuchen gewartet.

Über die Schleuse in Hameln kann ich leider nichts berichten weil ich dort noch nie durchgefahren bin.

Soo, ich hoffe das ich einen kleinen Einblick in / auf die Weser um Hameln geben konnte und sich dann doch der Ein oder Andere mal ins schöne Weserbergland verirrt.
Falls ich hier etwas nicht richtig beschrieben habe möge man es mir verzeihen und korrigieren. Insider die jedes Wochenende auf der Weser sind kennen sicherlich noch andere Gefahrenstellen oder schöne Verweilorte.

Sehr schön soll auch die RiMiNi - Tour sein - aber wir heben uns die für 2017 auf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mahnmal Propeller Weser.jpg
Hits:	135
Größe:	72,3 KB
ID:	729115  
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorfreude auf Kroatien 2017 Faul_i Mittelmeer und seine Reviere 196 13.08.2017 19:25
neues Ziel Milna auf Brac (Kroatien) in 2017 lohnt sich das? Pedl HH Mittelmeer und seine Reviere 23 16.03.2016 18:38
Tipps für Überführung Weser-Maas (NL) gesucht Niederrheiner Deutschland 5 15.03.2013 14:46
Pfingsttörn Lahn FALKE Deutschland 12 03.06.2009 16:20
Tagestour Weser - Eure Tipps Meistereder Deutschland 2 14.05.2007 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.