boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2016, 15:40
.Wilhelm. .Wilhelm. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 22
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Inbetriebnahme neuer Motor

Hallo Leute!

Ich benötige mal einen Ratschlag von kundigen Leuten, die es hier ja zum
Glück reichlich gibt.
An unserem Angelboot ist nun endlich ein Motor installiert (Drama mit einer
Werkstatt), es handelt sich um einen flammneuen Mercury 50 EFI.

Nun die Frage:

Ist das sinnvoll und möglich den Motor bei diesen Temperaturen einlaufen
zu lassen und die ersten Betriebsstunden zu absolvieren oder wäre das un-
günstig weil der Motor evtl. nicht mehr richtig warm wird.

Wir wollten eigentlich noch reichlich angeln, auch über den Winter, und sind
jetzt etwas ratlos.

Fahrgebiet ist ausschliesslich Süsswasser, falls das relevant ist.

Danke schonmal für Infos!

Gruss, Wilhelm
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2016, 15:45
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.280
Boot: Glastron SSV 174
4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Mach den Tank voll und fahr los, schon mal was von Thermostat gehört?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2016, 15:54
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Die Autohäuser verkaufen auch im Winter ihre Wagen, aber kein Käufer lässt das Fahrzeug bis im Sommer in der Garage stehen
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2016, 16:21
KatStefan KatStefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Husberg bei NMS
Beiträge: 126
Boot: Sealine 220 + Bombardier 4,7
84 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin Wilhelm

Also, bei den Wassertemperaturen ist die Frage nicht weit hergeholt.
Du solltest schon gucken, dass der Motor auf Temperatur kommt. Am besten kurz vor gleiten fahren, das ist ordentlich unwirtschaftlich und kostet Kraft, dann wird der Motor entsprechend bei mittlerer Drehzahl gut belastet und wird auch warm.
Und klar, ein Thermostat regelt das.
Nimm n paar Kumpels mit dicken Jacken mit, dann hast Du Gewicht im Boot.

Viel Spaß und Glückwunsch!

Viele Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2016, 16:42
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 929
575 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hat Dir die Werkstatt oder der Verkäufer nichts dazu gesagt ?
Müsste doch zum Neukaufservice dazu gehören ........

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2016, 17:02
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.082
5.139 Danke in 3.055 Beiträgen
Standard

Hi Wilhelm
Die Einfahrvorgaben stehen im Handbuch.
Es sollen sogar schon vereinzelt Motoren in Kaltwasserreviere verkauft worden sein . . .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2016, 17:38
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Solange das Wasser flüssig ist kannst du fahren
Wenn du bei minusgraden slips musst du den Motor nur schnell leerlaufen lassen evt mit Clysantin spülen hierbei auf die Umwelt achten
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2016, 17:46
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Solange das Wasser flüssig ist kannst du fahren
Wenn du bei minusgraden slips musst du den Motor nur schnell leerlaufen lassen evt mit Clysantin spülen hierbei auf die Umwelt achten
Bis das Boot die Rampe hochgezogen ist, ist auch der Ausenborder leer gelaufen, da bleibt kein Wasser drin.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.11.2016, 20:56
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Servius,
Habe meine flammneuen Mercury 60ps auch letzten noch 5 Stunden eingefahren... Gibt kein Problem wieso man es nicht machen sollte.
Vorteil: kein Einfahren im Neujahr mehr wenn es wieder los geht

LG
Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
König Motor 65 PS Inbetriebnahme Gerd29 Motoren und Antriebstechnik 38 02.03.2017 12:23
Nannidiesel 6.660LE Inbetriebnahme und viele Fragen! Bo0815 Motoren und Antriebstechnik 217 19.11.2014 18:06
B30 inbetriebnahme malamut Motoren und Antriebstechnik 13 13.01.2008 21:03
Inbetriebnahme der Motoren im Frühjahr mato25 Motoren und Antriebstechnik 9 08.11.2007 18:39
Inbetriebnahme der neuen SB-Sportbootschleuse in Hemelingen DODI Deutschland 0 02.09.2002 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.