boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 218
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2012, 15:00
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard Nannidiesel 6.660LE Inbetriebnahme und viele Fragen!

Hallo,

Ich möchte meine Motoren mal zum Leben erwecken und habe angefangen diverse Leitungen abzubauen um den zustand einzuschätzen.
Ich habe die noch nie laufen gehört und der früherer Besitzer ist in die Karibik ausgewandert...
Alles was ich weiß ist daß diese noch kurz vor Abreise des Eigners von Nannidiesel "Generalüberholt" wurden.

Bei den Motoren handelt es sich um:

Nannidiesel 6.6660LE
Basis: MAN D0826 LE701
310PS, Turbodiesel, 6 Zylinder


Details:
  • Das Boot steht seit zirka 6-8 Jahre auf dem Trockenem (Süd-Frankreich) also kein Frost.
  • Motor Nr.1 läßt sich etwas mit Schraubenzieher am Schwungrad drehen, und Motor Nr.2 nicht.
  • Im geschlossenem Wasserkreislauf teils starke weiße Ablagerungen (Aluminiumoxidation)?
  • Salzkreislauf ist sauber
  • Öl ist sauber (also Schwarz)
  • Diesel ist trüb, glaube Tank ist mit Bakterien/Schimmel befallen, kein Schlamm (ca 600Liter)





Ich habe mir ein Endoskop Bestellt dessen morgen ankommen müßte und versuche damit weitere Bilder vom Innenleben zu machen.


Da ich kein Motorenbauer bin würde ich mich hier im Forum sehr auf Infos freuen!


p.s. Bilder gleich...
__________________
Löbliche Grüße, Claude

Geändert von Bo0815 (10.10.2012 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2012, 10:37
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hier mal ein kleines Video von der Ablagerung im Kühlwasser...

Dies gibt es im Trockenem zustand (ist wie grobes Salz) und im Kühlbehälter in nasser Form (ist wie Schneematsch) denke das ist aber das gleiche


Ist dies eigentlich "Normal" bei langer Standzeit, und gibt es da was um dies zu verhindern oder zu säubern?
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2012, 11:29
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich würde die Batterien anschliessen, frischen Diesel bis vor die ESP bringen, evtl. mit Reservekanister und dann den Startknopf drücken
natürlich mit entsprechendem Kühlwasseranschluss

wenn er dann anspringt und läuft kannst du ihn warmlaufen lassen und dabei rundherrum alles in Augenschein nehmen, auf Dichtigkeit und sonstiges prüfen

wenn dann alles OK ist, Ölwechsel mit allen Filtern und gut ist

so hatte ich es vor ein paar Jahren mit einem alten Volvo B20 gemacht der auch ca. 8 Jahre in einer Halle gestanden hatte
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2012, 16:04
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Danke Flieger, aber trauen tue ich dem ganzen noch nicht, mache morgen mal ein Rundgang durch den Motor (Endoskop ist angekommen) und probiere die Kanäle sauber zu kriegen.

Danach wage ich den Versuch, die Batterien stehen bereit..
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2012, 17:40
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Claude.
Wenn du den Motor schon soweit auf hast das du in die Zylinder mit dem Endoskop reinkommst dann würde ich in alle Brennräume etwas Öl hineingeben und den Motor dann von Hand drehen. Dann dichtmachen Kraftstoffversorgung aus einem Kanister Anlage entlüften Wasser anschließen und dann starten. Den Kühlkreislauf würde ich mit Zitonensäure spülen dann bekommst du den ganzen Dreck raus. Der Vergleich von Flieger mit dem B20 geht nicht ganz auf da es sich hier um einen Diesel handelt und die Zünddrücke doch um einiges höher sind deswegen das Öl in den Brennräumen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2012, 18:37
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,
Danke für die Info mit der Zitronensäure, ich habe so eine "Öko-Orange Gold" Säure, die auch für Abflüsse ist, glaubst du das geht auch damit? das ist ein sehr konzentriertes Teuflisches zeug!
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2012, 19:48
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
Danke für die Info mit der Zitronensäure, ich habe so eine "Öko-Orange Gold" Säure, die auch für Abflüsse ist, glaubst du das geht auch damit? das ist ein sehr konzentriertes Teuflisches zeug!
Hallo Claude.
Wenn dann würde ich sie verdünnen so das du etwa auf 16-18%ige Lösung kommst sonst läufst du Gefahr das deine Dichtungen beschädigt werden.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2012, 23:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Bo0815,
unter dem Link steht wie man einen Kühlkreislauf sauber bekommt
http://www.bootsmotoren.de/Kuehlkrei...Reinigung.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.10.2012, 03:06
Benutzerbild von gastoo
gastoo gastoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 42
Boot: Glastron 164 BMW 2,5 TDS
46 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Bo0815


Öl und Wasserstand ist schon klar .


Bei einem Motor der so lange zeit steht würde ich erst mal die Kurbelwelle und alle beweglichen teile mit Öl versorgen.
Wen möglich Kompression druck deaktivieren.
Glühkerzen raus .
Ein Spritzer Öl in die Glühkerzenlöcher,die Überwurfmuttern von den Einspritzdüsen lösen(Druckleitungen).


Motor 2 Umdrehungen mit Hand oder mit Schraubendreher.
Wen der Motor sich drehen lässt ,20 Sekunden mit dem Anlasser alles ohne Glühkerzen, Achtung Glühkerzenkabel isolieren sind stromführend.3 Minuten pause 20 Sekunden mit dem Anlasser .


Das ganze würde ich so lange wiederholen bis die Öldruckanzeige hoch geht danach noch 3 mal. Zwischendurch mit der Hand fühlen ob der Anlasser nicht zu heiß wird ansonsten pausen verlängern.


Öldruck ist da ,Kerzen rein Überwurfmuttern von den Einspritzdüsen wider anziehen,dabei sieht Mann direkt ob die Einspritzpumpe gefördert hat.


Motor starten .


5minuten bei 750 bis 950 Umdrehungen,Temperatur im Auge behalten.
Dann mit schwankender Drehzahl 750 bis 1500 warm laufen lassen.


Bei 80 bis 90 Grat abstellen und Ölwechsel machen.
Jetzt kommt der tolle teil Probefahrt ,Flautenschieber nicht vergessen.


Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.10.2012, 15:17
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Info´s

Ich habe heute das Endoskop mal versucht..., ist aber leider nur zum teil "nutzbar" da der Schlauch vom PCE-Gerät sich nicht in eine Position biegen läßt!

@gastoo das klingt sehr gut deine Vorgehensweise... werde das auch so machen

Ich hätte zu gerne in die Brennräume geschaut aber ehrlich gesagt habe ich keine Zündkerzen gefunden dessen ich einfach mal so ausschrauben könnte..
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2012, 23:21
Benutzerbild von gastoo
gastoo gastoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 42
Boot: Glastron 164 BMW 2,5 TDS
46 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Bo0815


Ich hätte zu gerne in die Brennräume geschaut aber ehrlich gesagt habe ich keine Zündkerzen gefunden .


Nicht Zündkerzen sondern Glühkerzen, sehen fast so aus sind aber viel kleiner.


Wenn Glühkerzen vorhanden hat jeder Zylinder eine am Zylinderkopf ,sind in reihe geschaltet und die Kabel sind mit einer 8ter Mutter befestigt.
Es kann sein das der Motor keine Glühkerzen hat , eventuell hat er eine Flammglühkerze im Ansaugtrakt.


Nächste Möglichkeit zum reinschauen wären die Einspritzdüsen haben aber unten auch nur ein 6mm bis 8mm großes Loch, und wen es ein Vorkammer Diesel ist kommst du da auch nicht weiter.


Also die Überwurfmuttern von den Einspritzdüsen lösen ,oder an der Einspritzpumpe das Kabel vom Absperrventil runter nehmen.
Hat den Grund das die Kubelwellenlager nicht unnötigerweise ohne Öl voll belastet werden.
So vermeidet Mann einen Lagerschaden.
2 mal mit Hand Durchdrehen.
Hat den Grund das Alle Ventile sich einmal bewegt haben.
Wenn Mann ihn nicht mit Hand 2 mal Durchdrehen kann ist irgendwas fest zum Beispiel 1Ventil oder Stößel Fest gerostet.
In diesem Fall Motor nicht starten sonst wird es teuer ,Ventile krumm ,Loch im Kolben,Motorschaden.


Also dran und viel Glück so ein Diesel will doch laufen.


Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.10.2012, 23:25
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Ich hätte zu gerne in die Brennräume geschaut aber ehrlich gesagt habe ich keine Zündkerzen gefunden dessen ich einfach mal so ausschrauben könnte..
Zündkerzen wirst du an einem Diesel schwerlich finden, höchstens Glühkerzen und in die Öffnung wirst du mit einem "günstig" Endoskop nicht hineinkommen, zumindest nicht bei meinem Motor,
ich hatte das Glück mir sowas in unserer Firma ausleihen zu dürfen
http://www.olympus-ims.com/de/rvi-products/iplex-fx/
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2012, 06:45
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Wie Peinlich... jo, ich meinte ja eigentlich auch die Glühkerzen

Udo, es müßte also eine Flammglühkerze sein, danke für die "Überwurfmuttern" Info, das sind genau die Infos dessen ich "vorher" brauch!

Der zweite Motor läßt sich nicht drehen, der kommt aber erst danach an die reihe..


Das Endoskop (was ich vermutlich zurück schicken werde) ist an sich gut denn es hat nur einen 5.5mm Durchmesser und macht "Brauchbare" Bilder bei geringer Entfernung (ab 1cm) aber es hat keinen Spiegel und läßt sich kaum um eine Ecke führen

Ich hatte die Iplex auch schon angeschaut glaube aber meine Frau versteht das nicht so richtig wenn ich mit so einem Joystick vor ihr stehe und die EC-Karte "kaputt" ist...
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.10.2012, 11:29
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Ich hatte die Iplex auch schon angeschaut glaube aber meine Frau versteht das nicht so richtig wenn ich mit so einem Joystick vor ihr stehe und die EC-Karte "kaputt" ist...
Frauen haben, was das betrifft, meist wenig Verständnis für unsere Bedürfnisse,
sie verstehen einfach nicht wie wichtig es für uns Männer ist, die Brennräume eines Motors zu inspizieren

aber ganz ehrlich, nur um einmal in den Zylinder zu schauen, die EC-Karte mit einigen Kilo-€ zu zerstören finde ich auch etwas übertrieben

ich hatte halt Glück, dass wir so etwas in unserer Firma haben
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.10.2012, 20:25
Benutzerbild von gastoo
gastoo gastoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 42
Boot: Glastron 164 BMW 2,5 TDS
46 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Bo0815


Der zweite Motor lässt sich nicht drehen, der kommt aber erst danach an die reihe..


Ich würde den festen Motor fortziehen und ihm 2 bis 3 Stunden Arbeit gönnen.


Erst mal die Ventildeckel ab bauen und Sichtkontrolle,wenn nur leichter Flugrost vorhanden ist halb so schlimm.
Ich gehe mal davon aus das es so ist.
Nimm 1 Liter Diesel und verteil ihn gleichmäßig.
Dann nehme einen dicken Hammer (nein nicht draufhauen)den stellst du mit dem Sihl auf einen Kipphebel der nicht gedrückt ist also keinen bearbeiten der tiefer ist als die anderen ist.


Kipphebel auf die Seite wo die dicke Feder drunter ist ,nun die Brust auf den Hammerkopf und mit Gefühl Herunterdrücken.
Bewegt sich das Ventil nach unten super.
Nicht mit Gewalt und aufpassen nicht mit Schwung sobald widerstand kommt druck wider runter.
Kratzendes Geräusch aufhören . Wenn alles ruhig 2 bis 5 mal pumpen .
Das bei allen nicht gedrückten Ventilen machen.
Ventile Sind gängig.
Überwurfmuttern von den Einspritzdüsen lösen und über die Einspritzleitungen wegschieben. Leicht seitlich gegen die Einspritzleitungen klopfen ( Hammerstil).
Einspritzleitungen mit Gefühl anheben und etwas zur Seite drücken eventuell Einspritzleitungshalter abschrauben damit die Leitungen nicht knicken.
Einspritzdüsen raus schrauben und jeweils ein Schnapsglas Diesel rein.
Das mit dem Schnapsglas Diesel 3Tage lang wiederholen.


Jetzt hast du Zeit für den gängigen Motor.


Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.10.2012, 21:03
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

@gastoo Das klingt sehr gut! ich dachte zuerst an die Einspritzdüsen lösen und dann nochmal "vorsichtig" probieren ob sich was bewegt.

Die Deckel sind schnell ab, also geht das auch gut.

Ich werde morgen versuchen dies zu machen
Ohne Hilfe hätte ich nicht den Mut dazu
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.10.2012, 00:08
Benutzerbild von gastoo
gastoo gastoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 42
Boot: Glastron 164 BMW 2,5 TDS
46 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Bo0815


Nicht "vorsichtig" probieren ob sich was bewegt.


Das mit dem Schnapsglas Diesel 3Tage lang wiederholen und einwirken lassen.
Also erst am 4ten Tag probieren ob sich was bewegt.


Nicht mit Gewalt sondern rechtsherum linksherum los wackeln.

Wenn sich nichts bewegt oben am Zylinderkopf Kühlwasser zufuhr einen Gartenschlauch anklemmen wir brauchen aber einen Wasserhahn der warm kalt bringt.


Thermostat -gehäuse abschrauben irgendwo muss das Wasser ja wider raus.


Und jetzt geht’s los Wasser Marsch mit ca. 30 Grat und langsam auf alles was geht in ca. 8 Minuten was der Wasserhahn an Temperatur hergibt.
Deine Frau möchte gerne helfen sie sitzt im Boot und hält ihre flache Hand unterhalb des Zylinderkorps an den Motor wenn sie schreit es wird heiß , Hand weg Wasser aus.


"vorsichtig" probieren ob sich was bewegt,los wackeln.


Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.10.2012, 14:54
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Udo, Einfach nur Super deine Beschreibungen!!!
Ich habe mir gestern ein Schlüssel gefertigt um die Schraube vom Injektor zu lösen, Heute mußte ich feststellen daß ich auch noch einen Abzieher brauch...

Zu blöd daß meine Schatztruhen mit Schrauben, Rohren u.s.w nicht mit Ausgewandert sind...

Ein Schlaghammer oder ein Abzieher..., mal schauen was ich finden werde.
IMG_0804[1].jpg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0804[1].jpg
Hits:	370
Größe:	50,1 KB
ID:	397760  
__________________
Löbliche Grüße, Claude

Geändert von Bo0815 (16.10.2012 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.10.2012, 19:08
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall die E.Düsen rausnehmen und abdrücken! Vom langen stehen verkleben die Düsennadeln und die Kolben von der EP könnten kaputt gehen. Auf jeden Fall die Brennräume mit Diesel auspritzen und den Motor dann von Hand mehrmals durchdrehen. Nach dem Einbau der E.Düsen die K.Leitungen lose anziehen, dann Starter betätigen, und die Überwurfmuttern nach dem entlüften fest ziehen.
Sollte der Motor fest sein, Bremsflüssigkeit in die Brennräume spritzen. Cola geht auch, hat aber keinerlei Schmierung.
MvG Gert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.10.2012, 19:54
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Dank dir Gert, verstehe ich richtig die E.Düsen vorne abdrücken, wußte nicht daß das so möglich ist.

p.s. habe mir in der Bucht ein Abzieher gekauft http://www.ebay.de/itm/150501139534?...84.m1497.l2649 (PaidLink) jetzt muß ich warten...
__________________
Löbliche Grüße, Claude

Geändert von Bo0815 (16.10.2012 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.10.2012, 20:06
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Hallo Claude
Wenn Du die Düsen ausgebaut hast, bringe sie zu einer Landmaschinenwerkstatt, die haben in der Regel Abdrückgeräte. Bosch Dienste, meine Erfahrung, sind meistens teurer.
MvG Gert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.10.2012, 23:46
Benutzerbild von gastoo
gastoo gastoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 42
Boot: Glastron 164 BMW 2,5 TDS
46 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Bo0815


Injektor, E.Düsen oder Einspritzdüsen müssen komplett raus.


So wie es aus sieht musst du unten die Kronenmuttern lösen aber vorher die Rücklauf Dieselleitungen abbauen.unten an den Kronenmuttern erst mal Rostlöser oder Bremsflüssigkeit anbringen und 1ne Stunde einwirken lassen.


Düsenauszieher-Vierzahn-MAN, Perfekt.

E.Düsen raus nehmen und abdrücken Lassen heist.
Alle 6 Einspritzdüsen an ein Einspritzdüsenprüfgerät Anschließen und mit Diesel abdrücken um zu kontrollieren bei welchem druck die Düsen abspritzen und ob sie fein zerstäuben oder nur noch Pinkeln.


Also Düsen unterm arm und zu m Bosch-dienst oder Landmaschinenmechaniker.


Las die Einspritzdüsen solange raus bis der Motor das erste mal mit dem Anlasser durch gekurbelt ist wen noch Diesel auf den Kolben steht lässt er sich nicht komprimieren und der Motor lässt sich nicht drehen er blockiert.


Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.10.2012, 09:12
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ok hab das mit dem Abdrücken jetzt auch verstanden (also Kontrollieren lassen)

paar Kronenmuttern habe ich bereits mit meinem gebautem Kronenschlüßel raus, die lassen sich ohne viel druck abschrauben.

Die Düsen sitzen darum um so fester, ohne Abzieher geht da nichts (das Teil ist bereits unterwegs)

Zitat:
Zitat von gastoo Beitrag anzeigen
Hallo Bo0815

Las die Einspritzdüsen solange raus bis der Motor das erste mal mit dem Anlasser durch gekurbelt ist wen noch Diesel auf den Kolben steht lässt er sich nicht komprimieren und der Motor lässt sich nicht drehen er blockiert.

Gruß Udo
Verstehe, wenn der Brennraum voll steht...,
Wie schnell wird der Diesel aus dem Brennraum absickern?

Wird Zeit daß ich da mal mit dem Endoskop rein schauen kann, bin schon ganz wibblig...
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.10.2012, 09:29
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Claude.
Wenn du keinen geeigneten Betrieb findest schick mir die Düsen Ich kontrolliere sie dann für dich.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.10.2012, 10:08
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,
Dies wäre Super, Vielen Dank! Ich versuche vorab mal was hier so geht, St.Tropez ist nicht gerade bekannt für Landmaischienenhändler..
In Ste.Maxime gibt es ein "BOSCH-Service" naja, außer paar Batterien, Öl und Keilriemen habe ich in dem kleinem Schuppen nichts gesehen.

Wenn ich nichts seriöses finde komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 218



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.