boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2016, 10:25
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard Flanschmotor an Z-Antrieb

Hat wer Erfahrungen mit einem Minn Kota Flanschmotor montiert an einem Z-Antrieb?

Würde gerne einen an meiner Stingray 180 (Bowrider, 5m länge) anbringen um die Verbrennersperre im Juli und August am Attersee zu überbrücken. Dass der FM hinsichtlich Leistung kein Ersatz für den Verbrenner ist, ist schon klar. Auch, dass ich mit dem vermutlich nicht ins Gleiten komme. Aber welche Geschwindigkeit lässt sich etwa erzielen? Lohnt sich der Aufwand ( die Investition?

BG
C
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2016, 11:16
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

"vermutlich nicht ins Gleiten"

Die Dinger sind eine eigentlich völlig überflüssige Rangierhilfe, mehr nicht.

Je nachdem welchen Motor Du wählst wirst Du irgendwo in die Nähe Deiner Rumpfgeschwindigkeit kommen, die bei Dir etwa bei 9km/h liegt.

Dafür benötigst Du ~5PS/Tonne.

Ich weiß nicht wieviel Dein Boot wiegt, aber sagen wir mal, Du brauchst dafür 4kw Leistung.

Nun geht's noch um die Batteriekapazität - willst Du eine Stunde damit fahren, müssen Deine Akkus 4kwh liefern - dazu brauchst Du, gute
Akkus mit einer Entladetiefe von 80% vorausgesetzt, also teurere Traktionsbatterien, keine Starterbatterien, die man nur bis max. 50% entladen
darf, eine Batteriebank mit einer Nennkapazität von rund 420Ah.

Neben der Frage wo die untergebracht und wie die geladen werden sollen kommt auch noch der Gewichtsfaktor dazu, dürften knapp 100kgs sein,
die dann auch schon wieder 0,5PS für sich brauchen... und so weiter

Wenn Du das alles gelöst bekommst, hast Du Dir mit diesem Invest (Motor kostet Geld, Montage will erledigt sein, elektrische Installation muss
ausgeführt werden, Akkus kaufen, einbauen, Ladegerät entsprechend anpassen und verkabeln usw usf) immerhin eine Reichweite von rund 4,5km
ermöglicht - denn zurück zum Steg willst ja auch wieder.

Ist ein Unsinn.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2016, 11:51
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

... zumal ich mir auch nicht sicher wäre, ob Du überhaupt auf den See darfst, wenn ein Verbrennungsmotor eingebaut ist.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2016, 12:53
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
... zumal ich mir auch nicht sicher wäre, ob Du überhaupt auf den See darfst, wenn ein Verbrennungsmotor eingebaut ist.
Das darf man...
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2016, 13:36
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

So oder so ähnlich habe ich es befürchtet. Ich habe im Sommer aber ein Sportboot am See gesehen, welches mit eben so einem Minn Kota ganz flott unterwegs war (natürlich kein Gleiten aber so im Bereich eines Elektro- Mietbootes bzw. ein wenig schneller). Auf die Frage wie es mit der Reichweite aussieht hat er gemeint: So etwa 2 Stunden käme er gut durch. Ich habe aber damals dann nicht nachgefragt, welche und wie viele Akkus er verbaut hat.

@Fritz: Da Ort Oberösterreich nehme ich an Du hast Attersee Erfahrung. Nimmst Du Dein Boot im Sommer aus dem See und bringst es woanders hin?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2016, 08:18
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo "honkman",
mein Boot steht ganzjährig in der Garage und liegt nur im Sommer einen Monat in Kroatien. In der Vor- und Nachsaison slippe ich ab und zu in den Attersee.

Zitat:
Zitat von honkman Beitrag anzeigen
@Fritz: Da Ort Oberösterreich nehme ich an Du hast Attersee Erfahrung. Nimmst Du Dein Boot im Sommer aus dem See und bringst es woanders hin?
__________________
Grüße
Fritz

Geändert von Ispep (02.11.2016 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2016, 10:53
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo honkman,

Ich hatte genau so einen an meinem Boot montiert. Gekauft haben wir den damals als das Boot noch an der Donau lag um im Notfall mal aus der Fahrrinne zu kommen, wenn der Benziner grad nicht will (das ist meinem Großvater mal passiert - da lernt man rundern!).

Inzwischen liegt das Boot am Attersee. Zum Rangieren oder mal an die Boje zum Schwimmen zu fahren ist das nett, aber zum wirklichen Bootfahren eher weniger. Da würde ich eher über einen Torqeedo Cruise nachdenken, der greift sicher besser ist aber auch eine Preisfrage.

Bei der letzten Übearbeitung ist der Minn Kota jedenfalls rausgeflogen (und hat als Anzahlung für die neu Persening gedient). Ich muss aber zugeben, dass ich auch Zugriff auf ein echtes E-Boot bzw. Segelboot habe, sonst hätte ich ihn möglicherweise doch behalten (Stichwort: Baden an der Boje)..

lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.12.2016, 20:44
KK66 KK66 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.03.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 1
Boot: Sea Ray 19SPX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Servus, wir haben einen Minn Kota 55EM am Z Antrieb unserer Sea Ray 175 Sport für die Sommersperre, mit 2x 100AH 12 V Verbraucherbatterien. Reicht für ca 3 Std Vollgas, anders fährts gar nicht, Geschwindigkeit 3-3,5 km/h wenn nicht zu viel Wind ist ����
Zum rausfahren und baden reichts uns, viel darf man sich davon halt nicht erwarten!
Gruß Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Z-Antrieb vom 2,5l past der Z-Antrieb vom 5,7l MrIt Motoren und Antriebstechnik 2 22.04.2012 08:42
Z-Antrieb Volvo AQ240 A - Antrieb 280B - Tobofan Motoren und Antriebstechnik 0 23.06.2011 00:29
flanschmotor unterbauen? mondmann Kleinkreuzer und Trailerboote 13 12.02.2009 20:41
V-Antrieb bzw. Welle oder Z-Antrieb Roadrunner Allgemeines zum Boot 7 23.11.2006 18:32
Z-Antrieb: Kein Vortrieb/Antrieb mehr ?!?!?! Frech63 Technik-Talk 13 11.07.2006 07:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.