boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2016, 20:29
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard Kolbenringe fest, Mariner 6 ps 2 Takt

Hallo,
wegen fehlender Kompression eines Zylinders musste ich den ganzen Motor zerlegen, Mariner 6 Ps 2 Takt, Baujahr so um die 90er.
Er hat diese "" Sackzylinder "" also ohne Kopfdichtung.

Ein Kolben hat wohl leicht geschliffen und durch Dreck oder Aluabrieb hat sich
der untere Kolbenring etwas zugesetzt, auch der obere hängt, also keine
Kompression auf dem Zylinder mehr.
Die Laufbuchse ist übrigens nur geringfügig "" gefleckt "" , also mit dem
Fingertest keine größeren Riefen feststellbar.

Kann jemand anhand der Bilder sagen ob der Motor zu heiß wurde oder durch
falsche Vergasereinstellung der Schaden entstanden ist ?

Ich habe in der "" SUCHE "" eine Suchanfragen gestellt, nach einen guten gebrauchten Kolben mit Ringen, oder neue wegen Fehlkauf oder ähnliches,
ich will den Motor lediglich wieder zum laufen bringen und nur gelegentlich
für kleine Wege einsetzen, daher ist ne "" teure "" Reparatur nicht notwendig.

Gruß Tommy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1208.JPG
Hits:	171
Größe:	136,2 KB
ID:	726155   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1214.JPG
Hits:	160
Größe:	130,1 KB
ID:	726156   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1219.JPG
Hits:	204
Größe:	120,8 KB
ID:	726157  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2016, 00:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Kolben kannst du in die Tonne hauen, wenn du den Motor noch länger nutzen möchtest
wenn nicht die alten Kolbenringe raus brechen und die Nuten mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2016, 06:23
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Mit diesem Kolben und evtl. neuen Kolbenringen, ....was rausgeschmissenes Geld ist, wird der Motor nie zufrieden...wenn überhaupt laufen.
Beschaffe dir eine anderen brauchbaren Kraftkopf.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2016, 06:58
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich denke wenn die Laufbuchsen noch ok sind (evtl. mit Oxalsäure (?) reinigen) und gehohnt werden ist der Kopf noch brauchbar, Riefen sollte er keine haben.
Ich denke auch der Kolben hat es hinte sicher, zumindest würde ich es nicht riskieren den nochmal zu verbauen.
Ersatzkolben (gebraucht oder neu) und neue Kolbenringe, halten sich sicher noch im finanziellen Rahmen, wenn du es selbst verbauen kannst.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2016, 07:02
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Evtl. hier :

http://www.marine-discounter.de/inde...tegorie&cat=70
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2016, 07:30
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Der Kolben ist hinüber.
Er hat gefressen und obendrein noch einen Riss am Auge für den Kolbenbolzen (Foto 3 schön zu sehen).

Zylinder Ausschleifen+neu honen, Übermaßkolben mit neuen Ringen rein - dann hält das auch wieder ne Zeit lang.

Unbedingt Fehlerursache suchen!
Sieht nach zu heiß gelaufen (Gemisch zu mager? Wie sahen die Kerzen aus?) und in Folge dann geklemmt aus - alternativ Mangelschmierung beim 2takter.
Der Kolben hier sieht deutlich fertiger aus, als der, den ich aus meinem 50er Roller geholt habe weil dort die Ölpumpe fürs 2takt Öl verreckt ist


Wenn der Kolben (also nicht dieser hier) noch brauchbar gewesen wäre, dann würde man einen alten Kolbenring nehmen und damit die Ringnute auskratzen zum Reinigen.
Dann mit neuen Ringen wieder verbauen sofern die Honung noch ausreichend vorhanden ist.

Geändert von Amtrack (26.10.2016 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2016, 12:45
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Hallo,
erstmal Dake für die Meinungen, der Kolben geht natürlich in den Müll.
Wie Ralf schrieb, Ringe raus und nachfeilen, haben wir früher mit unseren Mopeds gemacht und sind damit noch gefahren

Habe mir gerade mal die Pleullager angesehen, ich denke das ist der
Übeltäter, das Lager auf der Kurbelwelle ist fertig.....
kommt auf dem Bild nicht so gut rüber, das Lager des kaputten Kolbens sind
ganz Silbern, das Lager oben normal schwarz.
Das Spiel hab ich mal schnell mit "" Hausmannsmittel "" geprüft, also nur
die Pleulstange bewegt , also gekippt, der Kolben blieb in selber Position.

Nehme das heut Abend mal auseinander und messe mal, eigentlich müssten das nur die Lager sein, denn im Motorenbau gilt ja .....

"" Auf ein hartes Teil kommt immer ein weiches ""

Was ich noch wissen müsste, die Mariner Motoren der 90er Jahre sollen ja
baugleich sein mit Mercury und auch teilweise mit Jamaha, so geht es aus dem Netz hervor, allerdings sind das scheinbar nur Vermutungen, keiner kann da genaues sagen.
In den Baujahr Listen ist meiner 88 bis 90 gebaut, und von 6 bis 9.9 Ps , soll alles das selbe sein.
Von welcher andere Marke oder Modell kann ich die Teile brauchen ?
Hab über die SUCHE schon einiges gefunden, allerdings so richtig schlau bin ich da nicht geworden.

Gruß Tommy

Nachtrag: der Kolben mit 1 cm Kippspiel ist der kaputte, der andere ,ca. 2 mm ist der heile, naja, der bessere .....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1228.JPG
Hits:	137
Größe:	133,0 KB
ID:	726202   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1229.JPG
Hits:	170
Größe:	131,8 KB
ID:	726203   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1230.JPG
Hits:	130
Größe:	134,4 KB
ID:	726204  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1233.JPG
Hits:	143
Größe:	131,1 KB
ID:	726205  

Geändert von Kielerjunge (26.10.2016 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2016, 19:25
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

So,
hab mal die kleinen Lagerschalen der Pleul von der Kurbelwelle abgenommen,
beim heilen Kolben bleiben die im Käfig, beim kaputten fielen die einfach
raus.
Im Käfig sieht man blanke Stellen, wahrscheinlich hat da geschliffen.
Gruß Tommy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1253.JPG
Hits:	113
Größe:	132,8 KB
ID:	726251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1254.JPG
Hits:	98
Größe:	128,2 KB
ID:	726252   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1264.JPG
Hits:	107
Größe:	120,4 KB
ID:	726253  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2016, 19:30
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ringe raus und nachfeilen
Moin Tommy ,

nicht nachfeilen , sondern mit einem alten Kolbenringstück auskratzen.


Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.10.2016, 20:53
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Hallo John,
Danke für den Tipp, aber der Kolben muss neu, da ist nix mehr mit neuen Ringen getan.
Hab vorhin mal den "" Falltest "" gemacht, der kaputte Kolben fällt in beiden Zylindern gleich schnell runter, bis unten, kein oder nur wenig widerstand ,
Zündkerzen drin, der heile Kolben fällt in seiner bisherigen Laufbuchse etwas
saugend bis fast unten, dann muss ich den Rest runterdrücken, und etwas schwer wieder von unten hochziehen, also Kompression.
In der Laufbuchse vom kaputten Kolben fällt der heile mit weniger Wiederstand nach unten, nicht mehr saugend, und hochziehen geht auch leichter.

Das heißt doch eindeutig das der Zylinder von kaputten Kolben auch was abbekommen hat.

Muss mal sehen wie ich weiter vorgehe.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.10.2016, 05:32
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin Tommy,

es ging mir nicht um die Instandsetzung, sondern , dass Kolbenringnuten mit einem alten Stück Kolbenring saubergemacht werden können und nicht mit einer Feile, da diese Material des Kolbens abträgt.

Ich würde mir auch nicht die Mühe machen diesen AB zu reparieren sondern mir einen anderen kaufen.Kommt von den Kosten aufs gleiche raus.....300,- bei EBay Kleinanzeigen.

Gruß J.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.10.2016, 08:02
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
es ging mir nicht um die Instandsetzung, sondern , dass Kolbenringnuten mit einem alten Stück Kolbenring saubergemacht werden können und nicht mit einer Feile, da diese Material des Kolbens abträgt.
Hatte ich weiter oben auch schon geschrieben.
Aber ja, das ist die richtige Herangehensweise.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.10.2016, 08:07
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Uppss. ... hatte ich nicht gelesen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.10.2016, 10:27
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Motor ist eigentlich gut in Schuss, nur geringe Gebrauchsspuren ,
ich will mal die Laufbuchsen messen lassen und dann sehen ob nur andere Kolben reichen.
Bis zum Sommer ist ja noch ein wenig Zeit.

Ne andere Sache, hab hier etliche Beiträge gelesen, wo es ums frisieren
geht, aus 6 mach 8 oder 9.9 Ps.
Ich halte ja auch nach Teilespender Ausschau, und wenn was gutes mit Kolben
und anderer Vergaser dabei ist, hol ich das.
In den Beiträgen war vielfach zu lesen, das außer anderer Vergaser auch der
Auspuff erweitert werde muss.
Da ich den Motor sowieso schon ganz auseinander hab, wäre das ein Abwasch.

Ich häng mal nen Bild an, wo der Schraubendreher sitzt ist der Auspuff,
aus dem Motor , durch so ne Platte wo unten was aus Plastik dran sitzt,
ist nicht magnetisch, also vermutlich irgend so hitzebeständiges Zeug,
dann durch den Schaft nach unten, in da sieht man eine Verengung.
Was sollte also da gebastelt werden ?

Gruß Tommy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1269.JPG
Hits:	96
Größe:	140,4 KB
ID:	726305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1271.JPG
Hits:	100
Größe:	138,2 KB
ID:	726306   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1272.JPG
Hits:	103
Größe:	129,8 KB
ID:	726307  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1274.JPG
Hits:	107
Größe:	136,1 KB
ID:	726308  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.10.2016, 19:01
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

So,
hab jetzt stundenlang Beiträge gelesen und Ex Zeichnungen verglichen,
komme trotzdem nicht weiter, hier

http://www.boats.net/parts/search/Me...ING/parts.html

wird von der Plate nach unten ein Rohr eingesetzt , nicht beim 6 und 8,
nur beim 9,9 und 15 Ps.

In den Beiträgen hier im Forum wird immer gesagt, man muss beim 6er
die Verengung im Rohr vergrößern .......

Wie soll das gehen wenn der gar kein Rohr hat ......

Ich hab so langsam die Vermutung, irgendwer hat mal was falsches geschrieben
und das wird einfach von anderen weitergegeben, obwohl die gar keine Ahnung davon haben was wirklich Sache ist......
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.10.2016, 00:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das ist leider so,
das kommt aber daher, das es verschiedene Modelle gibt die aber nicht baugleich sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.10.2016, 12:28
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
das ist richtig was Du sagst.

Hier mal , als Beispiel , ein Zitat aus : "" Motorentechnik Außenborder "" hier im Forum .....

Zitat von Möpsel
Ein Yamaha 6 D - 2 Takter läßt sich problemlos von den serienmäßigen 5 PS auf 8 PS umbauen.
Er entspricht dann dem Serienzustand des 8 C .
Ersatzteilkosten : etwa 30 Euro.
Gebraucht werden 2 Vergaserdüsen und 2 Zündkerzen.
Der Rest ist "gewußt wie" und 1 bis 2 Stunden Arbeitszeit.

Zitat Ende.

Mit der Beschreibung : DER REST IST GEWUST WIE ,
kann natürlich jeder sofort loslegen .......super Anleitung ,
und der Ersteller hat sogar einige "" Danke "" erhalten.........klasse......

Von solchen super hilfreichen Beiträgen wimmelt das Forum....

Dann soll er doch genau beschreiben, wer was wie wo , und ein paar Foto
dabei, dann kann jeder sehen wies geht.

Ich hab heute morgen alles von der Werkbank geräumt in in die Regale gelagert,
werde mal warten bis mir ein gleicher Motor über den Weg läuft, dann bau ich meine Teile um, und das wars.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.10.2016, 17:09
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,

Ich denke wenn die Laufbuchsen noch ok sind (evtl. mit Oxalsäure (?) reinigen) und gehohnt werden ist der Kopf noch brauchbar, Riefen sollte er keine haben.
Ich denke auch der Kolben hat es hinte sicher, zumindest würde ich es nicht riskieren den nochmal zu verbauen.
Ersatzkolben (gebraucht oder neu) und neue Kolbenringe, halten sich sicher noch im finanziellen Rahmen, wenn du es selbst verbauen kannst.

Gruß

Martin
Die Laufbuchsen werden mittels Natronlauge von den Leichtmetallkolbenresten befreit. Säure greift den Buchsenstahl an.

Nach Inansichtnahme der Bilder wartete ich noch auf den Beitrag, dass man die Kolben mittels WD45 abreiben, den Rest mit Bremsenreiniger behandeln und nach Vergaserreinigung getrost auf große Fahrt gehen soll.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.10.2016, 18:40
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen

Nach Inansichtnahme der Bilder wartete ich noch auf den Beitrag, dass man die Kolben mittels WD45 abreiben, den Rest mit Bremsenreiniger behandeln und nach Vergaserreinigung getrost auf große Fahrt gehen soll.

BoN


Nachdem was ich gestern und heute so alles bei meinen Recherchen
hier im Forum gelesen habe, ist es garnicht mal so abwegig, das so ein Beitrag noch kommt.
Und wahrscheinlich noch etliche "" Danke "" dafür .........
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.10.2016, 23:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
das ist richtig was Du sagst.

Hier mal , als Beispiel , ein Zitat aus : "" Motorentechnik Außenborder "" hier im Forum .....

Zitat von Möpsel
Ein Yamaha 6 D - 2 Takter läßt sich problemlos von den serienmäßigen 5 PS auf 8 PS umbauen.
Er entspricht dann dem Serienzustand des 8 C .
Ersatzteilkosten : etwa 30 Euro.
Gebraucht werden 2 Vergaserdüsen und 2 Zündkerzen.
Der Rest ist "gewußt wie" und 1 bis 2 Stunden Arbeitszeit.

Zitat Ende.

Mit der Beschreibung : DER REST IST GEWUST WIE ,
kann natürlich jeder sofort loslegen .......super Anleitung ,
und der Ersteller hat sogar einige "" Danke "" erhalten.........klasse......

Von solchen super hilfreichen Beiträgen wimmelt das Forum....

Dann soll er doch genau beschreiben, wer was wie wo , und ein paar Foto
dabei, dann kann jeder sehen wies geht.

Ich hab heute morgen alles von der Werkbank geräumt in in die Regale gelagert,
werde mal warten bis mir ein gleicher Motor über den Weg läuft, dann bau ich meine Teile um, und das wars.

Gruß Tommy
das mit dem Yamaha stimmt zum Teil, das Umrüstkit hat damals 60 Euro gekostet, im Auspuff ist eine Hülse die getauscht oder aufgebohrt werden muß, im Kit ist eine andere Hülse bei um die zu tauschen muß der Motor aus dem Gehäuse ausgebaut werden
hier im Forum findest du Bilder, da hat eine die Hülse ausgebohrt ohne den Motorblock auszubauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.04.2019, 10:18
Stefan G Stefan G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 73
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi,

wie ist denn das ganze ausgegangen ?
Ich habe hier ein Teileträger Mercury 9.9 der Wochenlang geflutet war im Süßwasser.
Äußerlich sieht er gut aus, aber Kolben fest und sieht rostig aus.
Kraftkopf ist bereits abgebaut, aber Schwungrad sitzr noch drauf.
Muss das Schwungrad runter um mir die Kolben bzw. Pleuel anzuschauen?

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.04.2019, 10:49
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Motor wurde erstmal zur Seite gelegt, um nach einen Schlachtmotor
oder günstigen Teilen zu suchen, da aber nichts brauchbares zum akzeptablen
Preis zu finden war, hat mein Kumpel die noch brauchbaren Teile
bei Kleinanzeigen verkauft.

Du solltest mal einige Bilder vom Motor einstellen, es weiß ja keiner,
was für einen Du hast, Baujahr und Nummer, dann kann man anhand der Ex
weiteres sehen.
Normal muss das Schwungrad runter, weil Du sonst nicht an die oberen Schrauben des Kurbelgehäuses kommst.

Also Daten und Bilder

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.05.2019, 05:28
Stefan G Stefan G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 73
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
hier mal ein paar Fotos des Baugleichen Mercury 6/8/9.9 , BJ 1990
Der Motor lag im Ruderboot und wurde durch Regenwasser langsam über Wochen geflutet.

Könnt Ihr an Hand der Bilder schon sehen, dass die Kolben platt sind ? Ringe komplett verrostet ...
Muss die Tage einen Abzieher ausleihen.

Gruß

Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07E945D9-3E21-48FC-9687-A18F5F0B29BA.jpg
Hits:	71
Größe:	66,4 KB
ID:	838525   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3F867BD3-C979-48D5-9CFA-22E295D8C55A.jpg
Hits:	71
Größe:	92,4 KB
ID:	838526   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	51332C77-F592-410D-A9BC-4427A30B9956.jpg
Hits:	64
Größe:	112,9 KB
ID:	838527  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	76C77DF4-CA01-42D3-BF16-81E5710DB0A7.jpg
Hits:	62
Größe:	100,1 KB
ID:	838528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C92533A7-D177-4326-8FC9-EF0AC1F16AC8.jpg
Hits:	61
Größe:	126,4 KB
ID:	838529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FE571207-4203-4A95-830E-B6248AA293DE.jpg
Hits:	63
Größe:	82,6 KB
ID:	838530  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	204763E5-74F5-41A3-A031-3A14B14AB7BF.jpg
Hits:	69
Größe:	76,9 KB
ID:	838531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	121A6766-4129-4F1D-BA02-1B240E8F8944.jpg
Hits:	67
Größe:	47,2 KB
ID:	838532  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.05.2019, 10:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ich würde den nicht aufgeben.
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4139866

Der Motor lag einige Jahre im Regenwasser und läuft wieder.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.05.2019, 11:01
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ich schreib mal wieder was:

Der Motor macht so wie hier zu sehen erstmal noch einen guten Eindruck.
Sollte aber Wasser an die Lager,Rollen,Nadeln gekommen sein ist da sicherlich
Ersatz erforderlich.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reihenfolge Kolbenringe Espindola Motoren und Antriebstechnik 3 28.02.2009 19:46
Yamaha Kolbenringe schwarz und silber Trave-Andy Motoren und Antriebstechnik 5 06.09.2008 10:19
Kolbenringe Mercury Außenborder V-6 150 PS gullitieftaucher Motoren und Antriebstechnik 18 27.08.2008 09:33
Neue Kolbenringe für Unbekannten Yamaha Motor Micha1985 Motoren und Antriebstechnik 3 16.06.2008 21:59
Wo bekomme ich Kolbenringe für alten AB von Yamaha???? jan Technik-Talk 0 08.04.2005 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.