![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin gerade dabei, mein Vorschiff mit Armaflex zu dämmen. Da drauf kommt dann mittels Sprühkleber noch kaschiertes Kunstleder. Bis dahin kein Problem. Aber in der Decke ist eine Halbrundung, die auch noch trichterförmig zuläuft ca. 30cm tief, hinten ca 60 cm breit, und vorne ca 30 cm. Sieht quasi aus, wie ein aufgeschnittener Trichter. Wir bekommt man denn da das Kunstleder faltenfrei geklebt? Ich dachte daran einen Keil einzunähen, so dass das nicht so gezogen werden muss.
Dann überlege ich noch, was man an den Stoßkanten (Ecken) macht, damit das professionell aussieht Einfach das Kunstleder von beiden Seiten in die Dämmung einlaufen lassen und Keder einkleben? Oder gibt es da andere Möglichkeiten. Auf den Fotos sieht man, dass das vorher auf Holzrahmen gespannt war. Geht mit der Dämmung leider nicht mehr. Den oberen Stringer habe ich noch nicht gedämmt, weil da Schränke angeschraubt werden. Der Bau ist die nächste Herausforderung ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Einzelne Stücke schneiden und vernähen. Das Kunstleder lässt sich zwar in gewissen Grenzen dehnen, das wird aber für diese Fläche nicht reichen. Wenn Du auf Armaflex ein steiferes Material unter Spannung verkleben willst zieht Dir das mittelfristig das Armaflex auseinander. Schöne Ziernähte machen (Koffernaht) dann sieht das "Stückwerk" sogar ganz dekorativ aus.
An den Stoßkanten würde ich wie Du schon schreibst einen Keder setzen(ggf. einfach auch das gleiche Material aufgerollt einkleben) oder mit Deckleisten ggf. auch farblich akzentuiert abdecken. Gruß Markus |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warum klebt man Anoden ab? | kkmike | Technik-Talk | 3 | 24.04.2016 22:44 |
Womit klebt man mit Leinöl behandeltes Holz? | clevertherm | Restaurationen | 17 | 11.12.2014 15:58 |
Bezugsquellen für kaschiertes Kunstleder? | brunella1 | Restaurationen | 5 | 19.01.2014 18:33 |
Womit klebt man EPDM?? | moskito | Technik-Talk | 12 | 08.02.2006 15:00 |
Womit klebt man Motorraumdämmplatten wieder an? | Axel Jacobs | Technik-Talk | 10 | 26.08.2005 06:37 |