boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2005, 19:39
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 81
8 Danke in 1 Beitrag
Standard Womit klebt man Motorraumdämmplatten wieder an?

Hallo,

auf meinem Schiff hat sich eine Motorraumdämmplatte komplett gelöst.
Mit welchem Kleber klebt man die wieder an? Pattex hält nicht!

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2005, 20:01
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Axel,

kommt ein wenig darauf an was für eine Dämmplatte du hast.
Ich hatte damals beim ersten Boot einen Kontaktkleber mit den Platten zusammen bestellt. war glaube ich bei SVB musste mal googeln.
Beim zweiten Boot sind es Schaumplatten mit selbstklebener Rückseite,
die wenn sie dann nicht mehr halten eigentlich zu entsorgen sind da man keine vernünftige Kontaktfläche mehr hat.
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2005, 20:14
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Moin.
Wie schon gesagt nimmt man für sowas einen (hitzebeständigen) Kontaktkleber, z.B. Teroson Terokal.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2005, 21:20
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Die Firma Anhalt Bauchemie bietet auf Ebay regelmässig neben anderen Geschichten auch einen spitzenmässigen Polyurethanleim an. Echtes Teufelszeug! Ist für unglaublich vieles zu gebrauchen, Holz, Leder, fast alle Kunststoffe, auch auf Metall und Keramik. Hält wie blöde, auch an den Fingern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2005, 09:41
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972
Die Firma Anhalt Bauchemie bietet auf Ebay regelmässig neben anderen Geschichten auch einen spitzenmässigen Polyurethanleim an. Echtes Teufelszeug! Ist für unglaublich vieles zu gebrauchen, Holz, Leder, fast alle Kunststoffe, auch auf Metall und Keramik. Hält wie blöde, auch an den Fingern
Hallo !

Ein link zur Firma wäre in so einem Falle wirklich interessant. Ist keine Werbung, es wurde ja gefragt.....

http://www.bauchemie-shop.de/

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2005, 18:01
Benutzerbild von makeyma
makeyma makeyma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 43
Boot: Stahl-Cruiser 11,5 m
Rufzeichen oder MMSI: DJ8280 / 211395600
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich bin am gleichen Thema schon verzweifelt.
Habs auch mit Spezialkleber versucht, aber es löst sich immer wieder.
Ich denke es hängt damit zusammen, dass die gelösten Platten nicht mehr ganz sauber sind, und das ist, denke ich Voraussetzung. Werde wohl alles Dämmmaterial rausnehmen, die Wände gründlich reinigen und dann neue Dämmung einkleben.
__________________
Es grüßt
Manfred
Wein ist in Wasser aufgelöste Sonne!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2005, 18:43
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 81
8 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Hinweise! Habe mir den Kleber von der Bauchemie bestellt.
Hoffentlich gehts!
Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2005, 19:20
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Tu Dir den gefallen und hol Dir zum Verarbeiten aus der Apotheke ´ne Packung Latex-Handschuhe. Viel Erfolg.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2005, 21:13
Benutzerbild von Mad-Troll
Mad-Troll Mad-Troll ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 74
1 Danke in 1 Beitrag
Mad-Troll eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: Womit klebt man Motorraumdämmplatten wieder an?

Zitat:
Zitat von Axel Jacobs
Hallo,

auf meinem Schiff hat sich eine Motorraumdämmplatte komplett gelöst.
Mit welchem Kleber klebt man die wieder an? Pattex hält nicht!

Gruß

Axel
Nehme Sikaflex das klebt alles !
damit habe ich ein Stück Holz an die Wand geklebt jetzt kann man sich daran hochziehen.

Mad-Troll
__________________
Nun Versuch ich mich mal mit ner Donzi Z3250 SS

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22325
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2005, 21:20
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

hallo...


... kann ich nur bestätigen. wenn alles nicht mehr hilft, dann greiff´zu sikaflex!!!

... auch gut der PU-leim, auch in baumärkten erhältlich unter dem namen fermazell-kleber usw... klebt mühelos glas auf stein, holz auf metall usw... auch ein echtes teufelszeug. braucht i.d.r. nur etwas feuchtigkeit um die maximale haftkraft entwickeln zu können!

viel erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2005, 06:37
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Feuchtigkeit gibts auf dem Wasser hoffentlich genug...
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.