boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2016, 12:07
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard Einwinterung (ohne) Frostschutz durch Ablassen des Wassers

hallo Bootsgemeinde, die Frage hier an unsere Fachmänner- und Frauen; mir wurde diesjährig die Einwinterung (Volvo Penta 151 mit Zweikreiskühlsystem) ohne das Durchspülen mit Frostschutz empfohlen. Dabei wird des Wasser des zweiten äußeren Kreises am Ölfilter und am Krümmer abgelassen; läuft dabei wohl fast restlos leer.
Das restlich (minimal) verbleibende Wasser soll dabei keinen Schaden anrichten können. Insgesamt soll damit aber einer Riesenschweinerei durch das Einleiten des Frostschutzes in unsere Gewässer Rechnung getragen werden.
Klar, kann ich mir schon vorstellen! wenn zig...tausende Boote im Frühjahr ins Wasser gehen und den gesamten Winter - Frostschutz in die Flüsse und Seen abgeben/ einleiten...... und das wohl auch am Bodensee,.........!!??..... was meint ihr dazu????
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2016, 12:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.910
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.746 Danke in 19.949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mablues Beitrag anzeigen
hallo Bootsgemeinde, die Frage hier an unsere Fachmänner- und Frauen; mir wurde diesjährig die Einwinterung (Volvo Penta 151 mit Zweikreiskühlsystem) ohne das Durchspülen mit Frostschutz empfohlen. Dabei wird des Wasser des zweiten äußeren Kreises am Ölfilter und am Krümmer abgelassen; läuft dabei wohl fast restlos leer.
Das restlich (minimal) verbleibende Wasser soll dabei keinen Schaden anrichten können. Insgesamt soll damit aber einer Riesenschweinerei durch das Einleiten des Frostschutzes in unsere Gewässer Rechnung getragen werden.
Klar, kann ich mir schon vorstellen! wenn zig...tausende Boote im Frühjahr ins Wasser gehen und den gesamten Winter - Frostschutz in die Flüsse und Seen abgeben/ einleiten...... und das wohl auch am Bodensee,.........!!??..... was meint ihr dazu????
So rosten dir schneller deine Wasserkanäle zu. Würde ich nicht machen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.10.2016, 12:41
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Nun Ja, ich bin bin davon überzeugt, daß die Mehrheit der Bootsbesitzer im Frühling den Motor einmal Probelaufen lassen vor dem Kranen, und dann so wie ich es handhabe den Frostschutz in einem Z.B. Maurerkübel auffangen.
Es würde mir im Traum nicht einfallen ohne Spülen und Testlauf zu Kranen.
Wäre in diesem Zusammenhang mal interressant zu wissen, ob ich damit recht habe. Aber im Übrigen ist es tatsächlich auch ein Korosionsschutz, wenn ich mit Frostschutz Fülle.
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.10.2016, 12:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.910
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.746 Danke in 19.949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
Nun Ja, ich bin bin davon überzeugt, daß die Mehrheit der Bootsbesitzer im Frühling den Motor einmal Probelaufen lassen vor dem Kranen, und dann so wie ich es handhabe den Frostschutz in einem Z.B. Maurerkübel auffangen.
Es würde mir im Traum nicht einfallen ohne Spülen und Testlauf zu Kranen.
Wäre in diesem Zusammenhang mal interressant zu wissen, ob ich damit recht habe. Aber im Übrigen ist es tatsächlich auch ein Korosionsschutz, wenn ich mit Frostschutz Fülle.
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
keine Ah nung wie das meine Werft macht. Ich hol geb das boot ab und hol es wieder.

wenn ich im Wasser überwintere wird der Schlüssel rumgdreht und dann läuft der Motor.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2016, 13:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

vor dem ersten Start lasse ich den Frostschutz über die Ablassschrauben ab und fange den Frostschutz auf, den brauche ich ja zum Winter wieder
der Rest wird in die Maurerbütt entsorgt beim Probelauf
den Frostschutz ins Hafenwasser entsorgen ist eine Schweinerei die nicht sein muß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.10.2016, 13:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.910
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.746 Danke in 19.949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
vor dem ersten Start lasse ich den Frostschutz über die Ablassschrauben ab und fange den Frostschutz auf, den brauche ich ja zum Winter wieder
der Rest wird in die Maurerbütt entsorgt beim Probelauf
den Frostschutz ins Hafenwasser entsorgen ist eine Schweinerei die nicht sein muß
Bei Trailerbaren Booten geb ich dir recht aber wie willst du das bei Wasserliegern machen?
Ich geh davon aus das die WErft das Boot zuerst an Land kurz laufen lässt. Kann dies aber nicht sagen. Das Boot liegt meist schon ein paar Tage im Hafnebecken wenn ich es hole.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2016, 13:22
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mablues Beitrag anzeigen
Insgesamt soll damit aber einer Riesenschweinerei durch das Einleiten des Frostschutzes in unsere Gewässer Rechnung getragen werden.
Riesenschweinerei?
Vor Jahren wurde Frostschutzmittel zum versüßen in Wein gepantscht und mir ist kein Fall bekannt, daß daran wer gestorben wäre.

Ethylenglycol ist zwar kein "Nahrungsmittel", aber der Eintrag ins Fluss-See-Wasser ist in der Summe absolut unbedenklich.
Als minimale letale Dosis für den Menschen werden etwa 100 ml d.h. 1,4 g/kg Körpergewicht angegeben. Man müsste es schon literweise unverdünnt trinken.

Im Motor dient es zusätzlich als Korrosionsschutz, ich würde es nicht ohne sehr triftigen Grund weglassen wollen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2016, 13:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich glaube nicht das Werften sich die Arbeit machen, den Frostschutz müssen die ja eh nicht bezahlen, wenn sie den Frostschutz ablassen würden mußten sie den entsorgen oder lagern ist also ehr unwahrscheinlich
wenn man selbst im Wasser bleibt, könnte man das meiste ablassen und auffangen oder mit einer Pela Pumpe absaugen und im Herbst wieder einfüllen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.10.2016, 14:14
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Riesenschweinerei?
Vor Jahren wurde Frostschutzmittel zum versüßen in Wein gepantscht und mir ist kein Fall bekannt, daß daran wer gestorben wäre.
Da kann ich mich noch gut dran erinnern. In Österreich kursierte damals der schöne Spruch:"Willst Du scheixxen ohne Kraft, trink Lenz Moser Traubensaft"

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.10.2016, 15:58
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard Einwinterung (ohne) Frostschutz durch Ablassen des Wassers

dank euch soweit für eure Einschätzung. Entweder belasse ich jetzt alles so wie es ist. Aber das Argument "Korrosionsschutz" ist wohl der wesentliche Grund Frostschutz trotz alledem zu verwenden?!?
Da in meinem Fall der Z-Antrieb abgebaut wurde und auch erst im Frühjahr wieder verbaut werden soll, kann ich doch sicherlich das Motörchen auch nachträglich über den Seewasserfilter mir Frostschutz fluten????
Was würdet ihr in meinem Falle tun// ich gehe davon aus, daß auch andere Hobbybootler hier im Forum sich mit ähnlichen, bzw. sogar den gleichen Problemchen jetzt so kurz vor dem Winter beschäftigen . Dank euch vorab. Gruss Markus
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.10.2016, 16:06
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich glaube nicht das Werften sich die Arbeit machen, den Frostschutz müssen die ja eh nicht bezahlen, wenn sie den Frostschutz ablassen würden mußten sie den entsorgen oder lagern
Gerade das wäre für mich als Werft das Argument zum Wiederauffangen. Ich verkaufe jedes Jahr auf's Neue denselben Frostschutz. Zum Lagern habe ich ja die Kanister oder Fässer, in denen ich ihn geliefert bekam.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.10.2016, 16:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.910
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.746 Danke in 19.949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mablues Beitrag anzeigen
dank euch soweit für eure Einschätzung. Entweder belasse ich jetzt alles so wie es ist. Aber das Argument "Korrosionsschutz" ist wohl der wesentliche Grund Frostschutz trotz alledem zu verwenden?!?
Da in meinem Fall der Z-Antrieb abgebaut wurde und auch erst im Frühjahr wieder verbaut werden soll, kann ich doch sicherlich das Motörchen auch nachträglich über den Seewasserfilter mir Frostschutz fluten????
Was würdet ihr in meinem Falle tun// ich gehe davon aus, daß auch andere Hobbybootler hier im Forum sich mit ähnlichen, bzw. sogar den gleichen Problemchen jetzt so kurz vor dem Winter beschäftigen . Dank euch vorab. Gruss Markus
https://www.youtube.com/watch?v=_bxpqmT1S3c

so einfach gehts
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.10.2016, 16:51
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
so einfach gehts
Genau so mache ich es bei den Motoren.

Zusätzlich dazu kommt (bei abgenommenem Z ) ein Schlauch in die nun freiliegende Wasseransaugöffnung und der wird ebenfalls befüllt bis der Frostschutz aus dem Auspuff läuft, Stopsel auf Schlauch und wegbinden.

Vorteil: Motor garantiert bis oben hin voll und auch der Ölkühler ist geschützt. (Der wird oft vergessen).
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.10.2016, 17:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.077 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß der Motor tatsächlich über die Entwässerungsstopfen völlig leerläuft. Ich habe das Gegenteil mehr als einmal erlebt - hätte zum auffrieren immer gereicht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.10.2016, 17:41
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.540
Boot: Southerly 110
1.734 Danke in 728 Beiträgen
Standard

Haben die Schläuche im Video tatsächlich alle nur eine Schlauchschelle ? :-(
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.10.2016, 17:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.910
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.746 Danke in 19.949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Haben die Schläuche im Video tatsächlich alle nur eine Schlauchschelle ? :-(
braucht es mehr ?
Da ist eine dicker Wulst wo der schlauch drüber muss und die Schelle ist dahinter. Außerden hat das Wasser im Motor kaum Druck.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.10.2016, 18:33
Benutzerbild von Mablues
Mablues Mablues ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Ludwigsburg/ Stuttgart
Beiträge: 82
Boot: Navara /Trocadero 22ft. mit Volvo Penta 151B/ 290 SP
69 Danke in 37 Beiträgen
Standard Einwinterung (ohne) Frostschutz durch Ablassen des Wassers

; ja - ich denke so werde ich`s machen. Überraschungen im Frühjahr sollen vergleichsweise teuer sein !!! Kann wohl jeder drauf verzichten, braucht keiner; und wie schon angeprochen, vor der Wasserung einfach ablassen und im Herbst wiederverwenden. grüß euch und wünsche eine schöne Bastelzeit
__________________
......und Gott sei Dank - gibt es außer Brot für das Getreide noch weitere Verarbeitungsweisen für flexiblere Ernährungsformen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ohne Frostschutz durch den Winter ?? A H A B Allgemeines zum Boot 15 19.09.2010 10:22
Ohne Frostschutz durch den Winter ?? A H A B Motoren und Antriebstechnik 8 22.12.2009 20:31
Einwinterung - Frostschutz Capt. Manni Technik-Talk 9 13.10.2008 10:12
scheibenreiniger frostschutz als motor frostschutz? pearse Technik-Talk 2 17.12.2004 06:57
Mercruiser ausserhalb des Wassers testen Steffen21m Allgemeines zum Boot 7 04.12.2002 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.