boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2016, 08:12
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Trailer Service machen Pongratz Bj. 1998

Guten Morgen Freunde

Ich möchte an meinem Tandemtrailer Pongratz 2000 Baujahr 1998 ein großes Service machen da dieser vom Vorgänger doch jedes Jahr im Salzwasser geslippt wurde und außer neue Bremsseile vor 5 Jahren wurde noch nichts gemacht...
Achsen sind von ALKO.
Ja die Lichtleiste habe ich heuer auf LED umgebaut, die ist neu...

Beim zerlegen der Bremstrommeln zeigte sich mir ein überaus gut erhaltenes Bild, weder die Bremsbeläge noch die Kompaktlager weisen hohen Verschleiß auf...., meine Frage: soll ich die Beläge und die Lager trotzdem wechseln? Oder nur alles reinigen und wieder zusammen bauen...?

Die Bremsseile habe ich schon bestellt, da sie an einigen Stellen Rost aufweisen..
Worauf sollte ich noch achten beim Service....?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_687.jpg
Hits:	101
Größe:	108,5 KB
ID:	725300   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_644.jpg
Hits:	104
Größe:	87,6 KB
ID:	725301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_475.jpg
Hits:	96
Größe:	120,0 KB
ID:	725302  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2016, 08:37
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Wichtig ist, dass die Bremsbeläge sich nicht von den Backen lösen und die beweglichen Teile nie mit Öl sondern mit Kupferspray schmieren. Sieht bei dir ölig aus, würde ich mit Bremsenreiniger entfetten. Abhängig davon wie alt die Lager sind und wie oft sie im Salzwasser waren, diese wechseln. Dürfen beim drehen keine mahlenden Geräusche von sich geben. Auflaufdämpferstange durch Schmiernippel schmieren, Bremsen gegebenenfalls nachstellen, mittels diesem Zahnrad in der Bremstrommel durch das Loch von außen.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2016, 09:51
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Danke Michael
Die Beläge werde ich säubern und mit Schleifpapier anschleifen, die Lager werde ich auspressen und neue einpressen, zum schmieren hab ich noch Kupferpaste in der Werkstatt.....
Die Auflaufeinrichtung hab ich mit der Fettpresse geschmiert, die Antischlingerkupplung ist neu und die gebe ich nicht mehr her....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	87
Größe:	112,0 KB
ID:	725304  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2016, 10:55
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Auch noch eine Frage:

Bei einem Sliptrailer, der komplett ins Wasser geht:

Soll man da auch die beweglichen Teil mit Kupferpaste schmieren (Auflagen, Backen, Schraube um Bremse nachzustellen etc.). Ich frage deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass die Kupferpaste/Fett sich beim eingetauchten Trailer leicht auflöst und auf die Bremsbelaege absetzt. Danach natürlich kaum mehr Bremswirkung.

Was ist hier sinnvoll?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.10.2016, 11:03
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Versuche bei den belägen eine Kratzer reinzumachen, damit kannst du feststellen ob diese verhärtet sind

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.10.2016, 12:36
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 359
Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Auch noch eine Frage:

Bei einem Sliptrailer, der komplett ins Wasser geht:

Soll man da auch die beweglichen Teil mit Kupferpaste schmieren (Auflagen, Backen, Schraube um Bremse nachzustellen etc.). Ich frage deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass die Kupferpaste/Fett sich beim eingetauchten Trailer leicht auflöst und auf die Bremsbelaege absetzt. Danach natürlich kaum mehr Bremswirkung.

Was ist hier sinnvoll?


Schön gangbar machen, verteilung paste/fett gezielt einsetzen, dann passiert nix.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.10.2016, 17:09
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Lager ist raus, ging sehr schwer samt Presse.... lustig wie viele Masse es für die ALKO Kompaktlager gibt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_956.jpg
Hits:	95
Größe:	81,3 KB
ID:	725354   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_605.jpg
Hits:	71
Größe:	67,7 KB
ID:	725355  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2016, 16:48
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ein Radlager von vier war total hinüber ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_784.jpg
Hits:	66
Größe:	82,6 KB
ID:	725601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_370.jpg
Hits:	63
Größe:	69,1 KB
ID:	725602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_347.jpg
Hits:	60
Größe:	89,9 KB
ID:	725603  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jemand Erfahrung mit Pongratz Bootstrailer? blaubatu Kleinkreuzer und Trailerboote 12 30.09.2020 09:12
Kajütboot, Angelboot Finnmaster 530 MC, Envirude 115 und Anhänger Pongratz 1300kg jalcok Werbeforum 2 23.03.2016 15:33
Mercruiser 3.0 L Service - Werkstatt oder selber machen? Shmellack Motoren und Antriebstechnik 1 11.07.2011 22:26
Pongratz Trailerfrage Chrisssi Kleinkreuzer und Trailerboote 21 05.11.2006 10:24
Windenstand für Pongratz 2000 Trailer Merlin Magic Kleinkreuzer und Trailerboote 9 25.08.2006 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.