boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2013, 20:23
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard Jemand Erfahrung mit Pongratz Bootstrailer?

Hallo Gemeinde,


Boot wartet in Holland und ich suche immer noch nach einen Trailer. Hat jemand Erfahrung mit Pongratz.

Details:

Zul. Ges. Gew. 2500kg
Leergewicht ca.: 520kg
Nutzlast ca.: 1980 kg

kompl. Länge mit eingefahrenem Leuchtenträger ca. 696cm
kompl. Länge mit ausgefahrenem Leuchtenträger ca. 825cm
kompl. Breite ca. 208cm

Breite zwischen den Kotflügeln ca. 166cm

Für Motorboote bis max. 7,80m Länge!!!



Ist die Breite von 208cm OK bezgl. Laufruhe? Das Boot ist eine Regal 6.8 und ist 2.55m breit.


Hier Bilder vom Trailer


http://www.lehwald-marl.de/anhaenger...enger/292.html
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2013, 20:42
bademeister2011 bademeister2011 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Hösbach
Beiträge: 131
Rufzeichen oder MMSI: Andy
92 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo auf alle Fälle fragen ob er eine Deutsch Zulassung bzw. Papiere hat sonst kostet das noch mal richtig Geld, da die Firma keine EU Zulassung hat. Es gibt für D nur Einzelabnahmen

Gruss Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2013, 21:21
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Zumindestens habe ich den deutschen Brief gesehen.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2013, 22:42
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus
Hatte mal einen Pongratz Trailer ,war etwas kleiner ,keinerlei Probleme, werden hier in Österreich gebaut somit sollte Eu Zulassung möglich sein, eventuell mal hier nachfragen
http://www.pongratz-anhaenger.com/

MfG
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2013, 23:26
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

Wie lief der den hinter dem Fahrzeug.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2013, 11:00
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Boris,

auf deine PN wegen dem 2,5 t habe ich Dir gerade geantwortet.

Ich hatte auch mal einen 1,3 t Pongratz früher bei meiner Wave Rider Mustang. Den habe ich per Einzelabnahme problemlos hier zugelassen bekommen.

Wenn du ihn bei Lehwald kaufst bekommst du ihn mit deutschen Papieren. Die übernehmen gegen geringen Aufpreis auch die 100 km/h-Zulassung.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2013, 12:04
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

Wie lief der den hinter dem Fahrzeug.
Hab den kleinen 500er und kann nichts Negatives berichten, läuft auch bei hohem Tempo wie ne 1
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2013, 14:29
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Ein 208 cm breiter Trailer mit einem 2,55 breiten Boot würde ich mir nicht antun. Mit so einem Gespann bist Du bei jeder Kontrolle dran und alle denken dein Boot hat Überbreite.

Gut für die Strassenlage ist das auch nicht..
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2013, 15:55
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

wieso nimmst du nicht gleich den

Bootstrailer 2,7to. für Boote bis 7,90m


der ist 2,20 breit und hat höhere Nutzlast?
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.04.2013, 17:23
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hab den PBA 2000 T, läuft ruhig hinterher, macht auch sonst keine Probleme...
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.09.2020, 05:19
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,
Möchte einen Pongratz Pba 1000 G aus 1999 derzeit in Österreich zugelassen in Deutschland anmelden.

Könnte mir jemand eine Kopie einer Deutschen Zulassung zusenden?

LT PONGRATZ gab es für das damalige Baujahr noch keine EG Genehmigung.

Lt. Sachverständigen läuft es dann auf eine teure Einzelabnahme mit Wiegen, Bremsverechnung usw. Raus..

Eine vorhandene Zulassung ähnlichen Baujahre würde daher weiterhelfen.
ZUL. GESAMTGEWICHT IST 1300KG.

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.09.2020, 06:01
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
wieso nimmst du nicht gleich den

Bootstrailer 2,7to. für Boote bis 7,90m
Wir sehen so viele Boote und Trailer - mindestens jeder 5. passt nicht zum jeweiligen Boot.
Zu kurz, zu schmal, zu schwach ausgelegt...

Wichtiger als jede Marke ist einfach, dass man den Trailer entsprechend dem Boot mit Reserve auslegt. Lieber zu groß als zu klein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.09.2020, 09:12
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

.. aus eigener längerer und jüngster Erfahrung.
Eigentlich sehen die Trailer ja auf den ersten Blick alle recht gleich aus. Sind sie aber nicht. Der Trailer muss mit dem Boot harmonieren. Neben natürlich Gewichten und Grundabmessungen zähle ich dazu auch insbesondere die Gestaltung des Windenstandes und die Lage des Bootes auf dem Trailer, d.h. Abstände Rumpf zu z. B. Radkästen und Längsrahmen. Wenn das Boot geslippt werden soll, sollte es möglichst tief auf dem Trailer stehen. Das verbessert auch das Fahrverhalten (niedriger Schwerpunkt). Bei dieser Art und Weise zeigt sich dann aber auch ob der Trailer passt.
Ein doppelter Rahmen in Längsrichtung kann meiner Meinung nach recht schnell hinderlich sein. ..
Ein Boot 25 cm "aufgebockt" auf einem Trailer stehen haben geht allerdings mit allen....
Mir wäre auch wichtig, dass Achsen, Auflaufeinrichtung etc. von einem gängigen Hersteller kommen, damit man auf jeden Fall in Zukunft noch Teile bekommt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.