boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2016, 08:34
Xoman Xoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 54
43 Danke in 24 Beiträgen
Standard Mac Gregor Ballasttank und Gewicht

Hallo,

Eine Frage an die Mac Gregor 26M Besitzer hier. Da ich mich für diese Art Boot interessiere, habe ich schon einiges zu diesem Boot gelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Besitzer oder auch Kenner der Mac Gregor beanstandet, dass der Wasserballast direkten Kontakt zum nackten Bootsmaterial also ohne Gelcoat oder ähnliches hat und somit nicht längere Zeit im Wasser liegen darf.
Ansonsten würde sich über die Zeit der Rumpf delaminieren. Kann das hier jemand bestätigen? Des weiteren würde mich mal das richtige Gesamtgewicht beim Trailern interessieren. Also mit Ausrüstung.

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2016, 08:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

Freunde haben eine, ich habe mir auch welche angesehen, weil ich auch eine wollte, trotz der Schwächen.
Tank ist von innen unbehandelt.
Gewicht um, wahrscheinlich über 2000kg.
Vom Gleiten mit 50PS habe ich Bilder gemacht, ist eher ein Tauchgleiten.
Material....nunja, ich denke wenn ich ihn mit der Neptun mittschiffs treffe, geht er unter....trifft er die Neptun ebenso, geht er auch unter....

Trotzdem, für die Größe ein nettes Boot, wenn man den Sinn dafür hat und Kritik nebst Spott ertragen kann. Es kommen oft, meist von Seglern, blöde Fragen zu dem Boot.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2016, 08:57
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

Freunde haben eine, ich habe mir auch welche angesehen, weil ich auch eine wollte, trotz der Schwächen.
Tank ist von innen unbehandelt.
Gewicht um, wahrscheinlich über 2000kg.
Vom Gleiten mit 50PS habe ich Bilder gemacht, ist eher ein Tauchgleiten.
Material....nunja, ich denke wenn ich ihn mit der Neptun mittschiffs treffe, geht er unter....trifft er die Neptun ebenso, geht er auch unter....

Trotzdem, für die Größe ein nettes Boot, wenn man den Sinn dafür hat und Kritik nebst Spott ertragen kann. Es kommen oft, meist von Seglern, blöde Fragen zu dem Boot.

Gruß
Willy
Ja, blöde Fragen habe ich auch erlebt. Aber nur von denen die noch nicht mit einer Mac gesegelt sind.

Aber das Wasserballastsystem ist ausgereift und funktioniert sehr gut. Am Ende des Urlaubs oder des Tages wird der Wasserballast abgelassen - und gut ist. Es gibt von der alten Version X viele Boote aus Ende der 90er Jahre. Viele haben diese Boot die ganze Saison im Wasser und haben keine Problem mit dem Ballasttank.

Es gibt hier einige User die nutzen ihr Boot auf der Ostsee und sind damit sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2016, 09:50
Xoman Xoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 54
43 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Da man die Boote von außen ja auch behandelt erscheint mir das System mit unbehandelten Ballast Tank fragwürdig. Man liest sich halt so durch und da wird eben von der möglichen Delaminierungen geschrieben. Aber wenn hier noch keiner Probleme diesbezüglich mit seinen Boot hat, scheint es nur ein Problem auf dem Papier zu sein.
Kommt man an den Tank und könnte ihn nachträglich beschichten?
Ich lese immer wieder etwas von 1150kg Leergewicht. Mit Trailer also etwa 1500kg. Ist das Leergewicht mit oder ohne Motor? 2000kg kommen mit dann doch sehr viel vor.
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2016, 09:58
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xoman Beitrag anzeigen
Da man die Boote von außen ja auch behandelt erscheint mir das System mit unbehandelten Ballast Tank fragwürdig. Man liest sich halt so durch und da wird eben von der möglichen Delaminierungen geschrieben. Aber wenn hier noch keiner Probleme diesbezüglich mit seinen Boot hat, scheint es nur ein Problem auf dem Papier zu sein.
Kommt man an den Tank und könnte ihn nachträglich beschichten?
Ich lese immer wieder etwas von 1150kg Leergewicht. Mit Trailer also etwa 1500kg. Ist das Leergewicht mit oder ohne Motor? 2000kg kommen mit dann doch sehr viel vor.
Gruß Olli

Nachträglich ist das nicht möglich. Aber im Wasserballasttank sind keine offenen Matten oder so. Das ist eine relativ glatte Oberfläche, ich glaube, dass dieser mit einem Harz versiegelt ist.

Delaminierung im Tank habe ich von anderen Mac - Besitzern noch nicht gehört. Kann mir aber vorstellen, dass so etwas passiert, wenn das Boot im Winter draußen ist und der Tank noch voll ist. Aber wer macht das schon! Mit 1500 kg kommst definitiv nicht hin. Das wiegt schon ein bisschen mehr. Wieviel darfst du denn ziehen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2016, 10:04
Xoman Xoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 54
43 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Mit Auflastung 1700kg. Ich hatte auch erst vor mir ein Boot in Kroatien zu kaufen und es dort liegen lassen. Wollte mir nicht extra ein neues Auto anschaffen, da ich mein jetziges erst 1 Jahr habe und es neu gekauft habe.
Nun habe ich aber die Gregor entdeckt und die scheint mir von Größe und Gewicht perfekt für mich und meine Frau geeignet zu sein. Motorboot Führerschein habe ich schon 20 Jahre, Segelschein mache ich gerade. Wir wollen also eher immer mal die Wahl zwischen segeln und motoren haben. Wir wollen beim Segeln keine Rekorde als Anfänger brechen. Auch der Raum im Boot erscheint mir groß. Alternativ hatte ich einen 9m Katamaran im Blick. Der ist aber nicht trailerbar. Außerdem sind die auch relativ teuer oder beim gleichen Preis zur Gregor dreimal so alt. Die Gregor könnte ich im Urlaub in Kroatien nutzen und den Rest des Jahres immer mal wieder in Deutschland.

Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2016, 10:09
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

1800 kg ist zu wenig. Odin und Imexus sind noch viel schwerer. Brauchst schon um die 2 Tonnen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2016, 11:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

Leergewicht ist immer optimistisch. Dazu kommen Motor, 50PS um die 100kg, Tank, Leitungen, Kleinkram 15Kg.
Fender und Gedöns das man so braucht, 30Kg, wenn man sich einschränkt.
Kissen, Decken, was man halt so mitschlörren muss, 20Kg.
Anker mit Kette, 15 Kg.
Akkus, 40-50kg.
Küchenkram, Pötte, Teller, Kocher....50 Kg.
Rollfock, größeres Vorsegel. 15 kg.
Bissken Spielkram wie Plotter, Tiefenmesser, Kompass,....15 Kg

300 Kilo sind schnell beisammen und dann ist noch keine Socke und kein Hemd im Boot. Klar kann man einen Koffer ins Auto legen und vor Ort umpacken aber will man das?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.10.2016, 19:50
Xoman Xoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 54
43 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Tja.... Mein Auto ist gerade erst ein Jahr alt. Das wollte ich eigentlich nicht schon wieder weggeben. Damals hatte ich noch nicht an den Kauf eines Bootes gedacht. Muss ich mal schauen ob der Slk meiner Frau mehr ziehen kann. Sieht aber dann echt dämlich aus.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.10.2016, 20:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Der SLK?

Mit einem R129 wärst du besser dran.
Im Ernst, mit 1700kg wird es eng, da käme eine Varianta oder Neptun22 Miglitsch in Frage, neben anderen Booten in der Größe aber keine 26er.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2016, 20:09
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael1975 Beitrag anzeigen
Ja, blöde Fragen habe ich auch erlebt. Aber nur von denen die noch nicht mit einer Mac gesegelt sind.

Aber das Wasserballastsystem ist ausgereift und funktioniert sehr gut. Am Ende des Urlaubs oder des Tages wird der Wasserballast abgelassen - und gut ist. Es gibt von der alten Version X viele Boote aus Ende der 90er Jahre. Viele haben diese Boot die ganze Saison im Wasser und haben keine Problem mit dem Ballasttank.

Es gibt hier einige User die nutzen ihr Boot auf der Ostsee und sind damit sehr zufrieden.

haha ich hatte früher eine wegu rubin 23. das schlecht segelnde boot der welt.
damit konte ich runden segeln um eine mc

sorry es ist ein schlechtes echt schlechtes segelboot (scheinbar haben die besitzer keinen vergleich). und es ist ein schlechtes "speedboot".

aber ok jeder muß seine erfahrung selber sammeln.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2016, 20:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Auch wenn wir nur eine Neptun haben, empfand ich die Mac als recht flott, jedenfalls bei moderaten Windstärken.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2016, 21:13
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Auch wenn wir nur eine Neptun haben, empfand ich die Mac als recht flott, jedenfalls bei moderaten Windstärken.

Gruß
Willy
ja. aber bei welchem wind?
am wind? vorm wind?

wie gesagt. es segelt schlecht.

wenn jemand glaubt das es gut segelt mit nem 50-70ps motor hinten drann und dann noch dieser aufbau, der glaubt auch an den weihnachtsman.

viel raum hat das boot sicher.

deine neptun ist super. kein vergleich mit diesem zwitter.
segelboot/speedboot
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2016, 21:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi

überall wo wir hin gesegelt sind, kam er nach. Generell zu sagen sie segelt schlecht, passt einfach nicht. Geschätzt, wie geschrieben moderat, waren es 3 bis maximal 4 Windstärken. Ist länger her.
Der dicke Motor schadet nicht weiter, die Schraube kommt aus dem Wasser und da das Boot hinten so breit ist wie ein Motorboot, hat es genug Auftrieb. Sicher wirkt ein richtiges Segelboot mehr wie ein Segelboot, ein richtiges Motorboot mehr wie ein Motorboot aber in die "kann nichts" Ecke stellen geht nicht.

Ich sage mal so, optisch gefällt mir die Neptun besser, vom Handling beim Segeln wahrscheinlich auch, schon das Steuerrad mag ich nicht, robuster ist sie sowieso aber als Urlaubsboot mit dem man alles einigermaßen kann, mag ich die Mac.

Seltsamerweise schielt er, so mein Eindruck, ebenso auf die Neptun, wie ich auf die Mac. Tauschen will er aber nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2016, 22:05
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
haha ich hatte früher eine wegu rubin 23. das schlecht segelnde boot der welt.
damit konte ich runden segeln um eine mc

sorry es ist ein schlechtes echt schlechtes segelboot (scheinbar haben die besitzer keinen vergleich). und es ist ein schlechtes "speedboot".

aber ok jeder muß seine erfahrung selber sammeln.
Genau das habe ich gemeint! Viele Worte aber nie selbst gesegelt mit der Mac! Lass dich mal von jemandem mitnehmen dann kannst Du zu diesem Thema was sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.10.2016, 22:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael1975 Beitrag anzeigen
Genau das habe ich gemeint! Viele Worte aber nie selbst gesegelt mit der Mac! Lass dich mal von jemandem mitnehmen dann kannst Du zu diesem Thema was sagen.
Ja, eine verbreitete Meinung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.10.2016, 07:08
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Also, ich habe mir jetzt auch so eine MacGregor 26 gekauft. Vielleicht sollte man es so sehen...im Vergleich zu einem richtigen Segelboot, segelt es sich natürlich etwas schlechter, im Vergleich zum motoren ist das Ding schon recht flott, wenn man es mal eilig hat oder mal lange Strecken schnell zurücklegen möchte. Ich darf auch nur 2,5t ziehen und habe Frau und 3 Kinder. Passen alle problemlos da rein und können 3 Wochen darin wohnen. Es ist eben ein Zwitter und damit ein Kompromiss, aber ein guter. Man kann auch mal den Mast zu Hause lassen und auf den Kanälen fahren. Ein vergleichbar grosses Motorboot oder Segelboot wäre für uns nicht mehr trailerbar. Deshalb sind wir sehr gerne diesen "Kompromiss" eingegangen. Und zum Thema Wasserballasttank:
Wenn der Tank nicht immer gefüllt ist, so denke ich, wird da nix passieren. Man sollte wissen, dass diese Boote als Trailerboote entwickelt wurden. Deshalb heissen die auch überm Teich: TrailerSailer(https://en.wikipedia.org/wiki/Trailer_sailer
Wenig Gewicht und viel Raum eben und nicht unbedingt geeignet eine Neptun mittschiffs zu rammen. Deshalb, denke ich, ist man bei der Produktion davon ausgegangen, dass der Tank nicht permanent mit Wasser gefüllt ist, da Trailerboot.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.10.2016, 07:51
Xoman Xoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 54
43 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Der SLK? [emoji38]

Mit einem R129 wärst du besser dran.
Im Ernst, mit 1700kg wird es eng, da käme eine Varianta oder Neptun22 Miglitsch in Frage, neben anderen Booten in der Größe aber keine 26er.

Gruß
Willy
War eher ein Spaß.... Selbst wenn der SLK das könnte würde meine Frau den Ars...... aufreißen ;)
Habe schon mal bei ner Viko 22 geschaut. Die wäre uns aber zu klein. Da würde es dann doch eher ein neues Trailerfahrzeug. Habe noch was Zeit. Meine Frau will erst mal ein paar Boote anschauen.
Eine 26 sollte es schon sein. Und die Gregor ist sehr geräumig.

Olli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.10.2016, 07:59
Xoman Xoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 54
43 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von banose Beitrag anzeigen
Also, ich habe mir jetzt auch so eine MacGregor 26 gekauft. Vielleicht sollte man es so sehen...im Vergleich zu einem richtigen Segelboot, segelt es sich natürlich etwas schlechter, im Vergleich zum motoren ist das Ding schon recht flott, wenn man es mal eilig hat oder mal lange Strecken schnell zurücklegen möchte. Ich darf auch nur 2,5t ziehen und habe Frau und 3 Kinder. Passen alle problemlos da rein und können 3 Wochen darin wohnen. Es ist eben ein Zwitter und damit ein Kompromiss, aber ein guter. Man kann auch mal den Mast zu Hause lassen und auf den Kanälen fahren. Ein vergleichbar grosses Motorboot oder Segelboot wäre für uns nicht mehr trailerbar. Deshalb sind wir sehr gerne diesen "Kompromiss" eingegangen. Und zum Thema Wasserballasttank:
Wenn der Tank nicht immer gefüllt ist, so denke ich, wird da nix passieren. Man sollte wissen, dass diese Boote als Trailerboote entwickelt wurden. Deshalb heissen die auch überm Teich: TrailerSailer(https://en.wikipedia.org/wiki/Trailer_sailer
Wenig Gewicht und viel Raum eben und nicht unbedingt geeignet eine Neptun mittschiffs zu rammen. Deshalb, denke ich, ist man bei der Produktion davon ausgegangen, dass der Tank nicht permanent mit Wasser gefüllt ist, da Trailerboot.
Habe zwar nur 2 Kinder, die wohl auch nicht mehr lange mit in den Urlaub fahren, aber ansonsten sehe ich es genauso. Habe schon lange den Motorbootführerschein aber den Segelschein mache ich erst. Brauche viel Platz, zum trailern und wenn mal notwendig unter Motor moderate Reisegeschwindigkeit. Unter Segeln muss es nicht so schnell sein. Habe es zumindest meist nicht eilig. Dazu ist das Boot auch in der Lage der strömende Flüsse zu befahren.

Kann eben nicht alles richtig aber alles ein wenig. Lieber hatte ich einen Cat. Die sind aber nicht trailerbar und sehr teuer.

Olli
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.10.2016, 10:19
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Wir haben 3 MC26M bei uns im Revier. Alle segeln nur mit raumem Wind, auf Amwindkurs habe ich noch keine unter Segeln gesehen. So langsam sind die dann gar nicht, Rumpfgeschwindigkeit eben. Vom Platzangebot ist die MC aber unschlagbar.
Vor 20 Jahren hatte ich die auch noch auf dem Plan, wegen Stehöhe und WC Raum usw., alles Dinge die man aber zum segeln nicht braucht.
Außerdem gibts Boote die pfiffig konstruiert sind und neben guten Segeleigenschaften auch ordentlich Platz, WC-Raum usw. bieten. Z.B. die Haber 660. Das wäre dann meine Wahl, die MC ist eben ein schwimmender Wohnwagen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.10.2016, 10:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Segelschein?

So etwas gibt es?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.10.2016, 10:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Segelschein?

So etwas gibt es?

Gruß
Willy
"SBF Binnen unter Segeln" Es gibt sogar Reviere, wo der vorgeschrieben ist. Hier im Berliner Raum z.B.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.10.2016, 12:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Berlin,...ah....aber ich bin nicht JFK.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.10.2016, 18:07
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael1975 Beitrag anzeigen
Genau das habe ich gemeint! Viele Worte aber nie selbst gesegelt mit der Mac! Lass dich mal von jemandem mitnehmen dann kannst Du zu diesem Thema was sagen.

wenn ich mit nem schwimmenden wohnwagen "runden" um die mc drehen kann, brauche ich nicht mitsegeln
wie gesagt ist mir egal ob jemand eine kauft.
ich erzähle nur von meinen erlebnissen. daraus kann sich jemand seine eigene meinung bilden.

viel erfolg mit dem boot.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.10.2016, 19:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Naja, wenn der andere ankert, überhaupt nichts vom Segeln kennt oder sonstwie behindert war, dann kann man natürlich Runden darum herum drehen....ansonsten geht das nicht.
"Yacht" hat sie mal getestet und musste ihr Urteil auch etwas ändern.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mac Gregor M26 dg303 Allgemeines zum Boot 10 13.09.2013 21:33
Kann man so einen Ballasttank bauen? Vorstaedter Restaurationen 17 25.03.2012 20:32
Mac Gregor 26 Sturm Video AxelH Kleinkreuzer und Trailerboote 9 03.05.2009 17:39
Motorsegler Mc Gregor Hansemann Segel Technik 15 28.04.2007 14:45
ein glück. ich hab nen mac. floor Kein Boot 72 07.11.2004 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.