boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2009, 14:30
AxelH AxelH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Huntsville,AR
Beiträge: 122
103 Danke in 49 Beiträgen
Standard Mac Gregor 26 Sturm Video

Hier ist mal ein kleines Video aus California

http://www.macgregor26.com/index/gale_2_minutes.htm
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.04.2009, 14:33
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AxelH Beitrag anzeigen
Hier ist mal ein kleines Video aus California

http://www.macgregor26.com/index/gale_2_minutes.htm
Und was hat das jetzt mit Kleinkreuzer und Trailerboote zu tun

Kannst du mir den Zusammenhang erklären
Vielleicht übersehe ich was

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2009, 14:40
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Vielleicht übersehe ich was
Vielleicht das ?

MacGregor 26: Factory website, $21,500 trailerable sailboat, 24 mph, the WORLD'S best selling cruising sailboat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.04.2009, 14:42
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Die Mac Gregor 26 ist doch ein trailerbarer Klainkreuzer!

Dafür das die meisten Segler das Boot nicht "ernst" nehmen, schlägt es sich doch ganz ordentlich bei Starkwind

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.04.2009, 16:11
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Tja, und wenn man nur die kurzen "Hackwellen" aus der Ostsee kennt, guckt man schon etwas neidisch auf die ruhigen langen Roller.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2009, 16:21
AxelH AxelH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Huntsville,AR
Beiträge: 122
103 Danke in 49 Beiträgen
Standard

LOL yep die Wellen sind ja doch schon etwas gemuetlicher als in der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.04.2009, 22:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... unter "Sturm" verstehe ich etwas anderes. Bei Sturm fährt eine MC Gregor 26 nicht mehr, auch nicht halbwinds wie auf dem Video.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2009, 08:54
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hy

ich war 2008 mit meinem kleinen 19 Fuß Kielschwerter an der OStsee rund Rügen. Ein Fereinskollegen war mit einem Kameraden mit seiner Mc Gregor 26 ebenfalls dabei und noch ein 15er Jollenkreuzer auch Einhand unterwegs. Bei 6 und 7 Bf hatte die Mc Gregor bei Welle weder bei achterlichen noch raumen Wind eine Chance den Kurs zu halten. Ich habe mit meiner kleinen 19er die Mc einfach stehen gelassen (war ich selbst überrascht ). Auch wenn nur ein Vorsegel genutzt wurde, als die Genua dann so 50 % eingedreht war, wurde die Geschwindigkeit so weit reduziert, dass die Mc wieder Kurs hielt. Bei Halbwind ist es noch viel unmöglicher mit der Mc bei viel Wind und Kurzer Hackwelle Kurs zu halten. Die Lateralfläche ist einfach zu gering. Mit einem doppelt so großem Ruder hatten wir Versuche unternommen, die zeigten eine starke Verbesserung der Kurstreue, jedoch gehören da die gesamten Halterungen verstärkt und umgebaut.

Bei einem richtigen Sturm hätte ich mit der Mc auch ein ungutes Gefühl, da alleine der extrem Hochbordige Rumpf eine Windangriffsfläche hat, die geht weit über ein Sturmsegel hinaus........

Die Stabiliät ist mit vollem Wasserballast anscheinend ausreichend und trotz abenteuerlicher Schräglage macht der Mc eine starke Böe nichts aus.

ICh denke bei dem Video steht mehr Dünung als Wind ....

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.05.2009, 09:58
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen
ICh denke bei dem Video steht mehr Dünung als Wind ....
den Eindruck hab ich auch.

Bei Sturm würden die Wellenkämme brechen und ausgeweht.

Und für "echten" Sturm steht mir da auch zu viel Segelfläche. Wenn man mal bei ca 0:15 und 1:30 guckt, ist mE nur das erste Reff drin.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2009, 17:39
Kölsche Jung Kölsche Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Köln
Beiträge: 47
51 Danke in 11 Beiträgen
Kölsche Jung eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pfff das ist doch gemütliches Segeln. Wo ist da Starkwind?? Das Boot macht noch nicht mal viel Fahrt. Wenn man dicht unter der Küste fährt können die Wellen nun mal schon was höher werden.
Achso, starken Wind würde man erfahrungsgemäß auch deutlich in den Aufnahmen raushören. Meiner Meinung nach waren da kaum mehr wie 4-5 Windstärken.

Nic
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.