boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2016, 19:51
Remo2052 Remo2052 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Bayliner VR5 cuddy OB
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Grundmeier Trailer / Bitte um Hilfe Betriebserlaubnis bzw.ABE

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich heiße Remo, bin 46 Jahre alt und wohne in Hamburg.
Schon seit Jahren habe ich von einem eigenen Boot geträumt und
nun endlich ist der Traum in Erfüllung gegangen.
Seit knapp einem Monat besitze ich nun eine 1999er Bayliner 2052 mit einem 4.3 Liter (EFI) Motor.
Pünktlich zum Saisonende sozusagen

Das Boot wurde mir mit einem Grundmeier Trailer (Doppelachser, 2T) von 1994 verkauft. Zugelassen und mit TÜV bi 2017.

Den Fahrzeugschein habe ich bekommen, aber leider keine Betriebserlaubnis oder ähnliches.
Wurde vom Verkäufer (Händler) abgetan, für 35,- Euro bekomme ich beim Amt eine neue…
Ich Idiot bin da drauf "reingefallen"

Nun war ich gestern in Hamburg beim Verkehrsamt und es kam wie es kommen musste...
Ohne Betriebserlaubnis keine Ummeldung...

Jetzt stelle ich mit Erschrecken fest, dass Firma Grundmeier nicht mehr existiert und ich habe keine Idee, wie ich an eine Zweitschrift kommen könnte…

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Mit einer Kopie oder Ähnlichem?

Ich danke euch im voraus,
Remo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KFZ-Schein_Trailer.jpg
Hits:	1517
Größe:	92,7 KB
ID:	723431  

Geändert von Remo2052 (06.10.2016 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2016, 23:27
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Remo2052 Beitrag anzeigen
Ohne Betriebserlaubnis keine Ummeldung...

Jetzt stelle ich mit Erschrecken fest, dass Firma Grundmeier nicht mehr existiert und ich habe keine Idee, wie ich an eine Zweitschrift kommen könnte…

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Mit einer Kopie oder Ähnlichem?
Das würde voraussetzen, daß jemand exakt den gleichen Trailer hat. Ich habe das Einzelabnahme-Gutachten (Dekra) und die BE meines 2009er 3.5to-Trailers als Scan hier auf der Platte, bezweifle allerdings, daß die Dir irgendwas nützen werden.

Du hast doch immerhin noch einen Fahrzeugschein; können die beim SVA anhand der vorhandenen Daten nicht einfach eine neue Zulassungsbescheinigung 1+2 ausstellen??

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2016, 06:16
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Es gibt ja für trailer keinen Brief oder ähnliches. Ich denke dein Ansprechpartner wird zuerst das kba sein.

Auch solltest du dir vom Vorbesitzer eine Eidesstattliche Erklärung unterschreiben lassen das die Papiere verloren gegangen sind.


Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2016, 09:02
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 31
Boot: Allpa Sens 350 u. 390, Honwave 380, Eikboom Blaubeere, Vaurien Jolle
86 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Es gibt ja für trailer keinen Brief oder ähnliches....
Biste dir da ganz sicher?

Also ich habe 2014 für meinen Trailer bei der Zulassung eine Zulassungsbescheinigung Teil II bekommen.
Wäre ja früher mal nen Brief gewesen.
Läuft denn jetzt wahrscheinlich unter ähnliches.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2016, 09:13
Himmelsstuermer Himmelsstuermer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Schauenburg bei Kassel
Beiträge: 61
Boot: Stingray 225CR
66 Danke in 29 Beiträgen
Standard

ich habe vor wenigen Tagen meinen Trailer (BJ 2015), den ich in Holland mit dem Boot gekauf habe bei der Zulassungsstelle umgemeldet und auch keinen Teil II bekommen. Liegt das vielleicht daran, dass ich ein grünes Kennzeichen erhalten habe? Zum Thema des Thread-Erstellers: man wollte mir den Trailer zunächst auch nicht zulassen und mich damit zur Einzelabnahme zum TüV schicken. Als ich auf das beiliegende Fomular "EC Certificate of conformity" verwies, ging es dann doch. Es ist allerdings die Fahrgestellnummer in diesem Formular eingetragen, so dass es Dir vermutlich nichts bringen würde, wenn Du einen mit identischem Trailer findest, der Dir eine Kopie macht. Aber die Vollabnahme beim TüV müsste sicher gehen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2016, 09:35
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

HI,
EC COC Papier sind natürlich perfekt, damit bekommt man alles angemeldet. Aber die müssen die Hersteller erst seit kurzem mitgeben.
Verlust vom Vorbesitzer brauchst Du nur bestätigen lassen, wenn deine Fahrzeugscheine verloren wären.
Gibt drei Möglichkeiten:
1. TÜV stellt neue ABE aus, weil sie den Trailer in der DAtenbank des KBA finden können (siehe hier, da gehts um Grundmeier Trailer: http://www.neptun22.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=3729
2. Du findest eine ABE, bspw. über das Forum hier, oder segeln-forum.de oder yacht.de
3. Vollgutachten


vg,
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2016, 09:37
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Es gibt ja für trailer keinen Brief oder ähnliches.
Das ist Quark. Ich habe hier die Kfz-Briefe bzw. ZB II für einen ungebremsten 750Kg-Kasten, einen 2.5to-Humbaur Autotransportanhänger und für den grün beschilderten 1.3-Tonner meiner Seadoo liegen. Für den 3.5to-Grundmeier habe ich allerdings auch nur eine BE+ZB1. Wüßte allerdings nicht was dagegen spräche, auch dafür eine ZB2 ausstellen zu lassen, wenn man Wert darauf legt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2016, 10:07
Remo2052 Remo2052 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Bayliner VR5 cuddy OB
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für eure Reaktionen, klasse!

Der TÜV in Hamburg scheint da extrem zickig zu sein,
trotz aller Freundlichkeit total ungelenk…
Obwohl der Trailer aktuell TÜV hat, bewegen die sich nicht einen Zentimeter.
Eine COC Bescheinigung habe ich leider nicht, sonst wäre alles fein.

Das Problem ist, dass der Trailer noch in Prerow
angemeldet ist. Da habe ich beim Amt angerufen,
die waren sehr nett. Trotzdem müsste ich dahin,
für die Eidesstattliche Erklärung (386 km eine Tour)
Geht nicht anders, sagt die hamburger Zulassungsstelle…

Wenn ich dann die Eidesstattliche Erklärung habe, die ja die Voraussetzung
ist, ist ja aber noch immer das Problem da, dass Grundmeier Pleite ist.
Also keine Chance auf eine Zweitschrift oder ähnliches.

Ich bin also über jede Art von Kopie einer Betriebserlaubnis extrem Dankbar,
vielleicht kann ich die dann damit bequatschen


@Martin. gerne Deinen Scan per PN an mich, vielen Dank
@Horsti: Das Thema bei neptun22 habe ich schon gesehen und mich auch direkt da angemeldet.
Leider muss mich da (um zu antworten) erst der Admin freischalten, darauf warte ich gerade.

Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand, der einen Trailer meiner Bauart hat

Ich danke euch im voraus,
Remo

Geändert von Remo2052 (07.10.2016 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2016, 10:12
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Remo2052 Beitrag anzeigen
(..) Den Fahrzeugschein habe ich bekommen, aber leider keine Betriebserlaubnis oder ähnliches.
Wurde vom Verkäufer (Händler) abgetan, für 35,- Euro bekomme ich beim Amt eine neue…

(... Zulassungsamt macht Stress ..) Kann mir da vielleicht jemand helfen? (..)
Ja, der Händler. Der muss sogar.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2016, 10:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Ansonsten zum Tüv und als Eigenbau anmelden.
Natürlich gab es 1994 einen Brief und einen Fahrzeugschein für den Anhänger. Du weißt doch wo der Anhänger zum Schluß angemeldet war. Vielleicht kann man von dem Straßenverkehrsamt etwas erfahren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2016, 10:43
Remo2052 Remo2052 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Bayliner VR5 cuddy OB
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der "Händler" ist leider ein komischer Vogel...
Habe bereits mit den letzten Besitzern gesprochen,
die haben den Trailer damals in Prerow OHNE Betriebserlaubnis umgemeldet bekommen... Der Händler hat also keine Betriebserlaubnis gehabt...
Wollte sich zwar drumm kümmern (hat er dem Vorbesitzer versprochen), aber nun weiß ich warum er das nicht getahn hat...

Ich hoffe weiter auf Hilfe hier, danke euch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.10.2016, 10:47
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 31
Boot: Allpa Sens 350 u. 390, Honwave 380, Eikboom Blaubeere, Vaurien Jolle
86 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Remo2052 Beitrag anzeigen
...
Eine COC Bescheinigung habe ich leider nicht, sonst wäre alles fein.
...
Gab es die 1994 eigentlich schon?


Zitat:
Zitat von Remo2052 Beitrag anzeigen
...
Das Problem ist, dass der Trailer noch in Prerow
angemeldet ist. Da habe ich beim Amt angerufen,
die waren sehr nett. Trotzdem müsste ich dahin,
für die Eidesstattliche Erklärung (386 km eine Tour)
Geht nicht anders, sagt die hamburger Zulassungsstelle…

...
Für was brauchst du jetzt diese Eidesstattliche Versicherung genau?

Ich habe jetzt spaßenshalber mal bei userer örtlichen Dekra Niederlassung anfgerufen.
Wenn die Zulassung da ist, der Trailer ein ordenliches Typenschild hat, welches auch noch zu der Zulassung passt und der Trailer in einem entsprechendem Zustand ist, Termin machen, vorbei kommen und ca. 50 bis 100 € mitbringen.
Keine Rede von COC oder eidesstattlicher Versicherung.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven

Geändert von fjordtaucher (07.10.2016 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.10.2016, 11:05
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hi,
das ist ja die Möglichkeit 3. Also Vollgutachten. Da werden ausgehend vom Typenschild die Bauteile einzeln begutachtet und geprüft, ob sie zu den Kennwerten passen. Schlecht oder sehr teuer kann es dann werden, wenn bspw. Hersteller/Lastwerte der Achse nicht identifizert werden können. Daher auch 50-250€ nach meiner Erfahrung.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.10.2016, 11:27
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 31
Boot: Allpa Sens 350 u. 390, Honwave 380, Eikboom Blaubeere, Vaurien Jolle
86 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Der sprach nicht von Vollgutachten, sondern nur von der Neuausstellung der Betriebserlaubnis auf Basis der vorhandenen Zulassung.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.10.2016, 12:21
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hi,
o.k. der TO kann ja berichten. M.W. kann eine (A)BE nur der Hersteller oder eben eine Zulassungsbehörde (=KBA oder Zulassungsstelle) rauslassen. Dekra/TÜV usw. liefern die Gutachten nach § 21 StVZO.
Bei den Zulassungsstellen wird das auch so beschrieben:
https://www.friesland.de/buergerserv...tml?myMedium=1
http://www.lra-ffb.de/lra/verkehr/zu...zbetrieb.shtml

Aber bekanntlich ist das regionale durchaus unterschiedlich scheints...
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.10.2016, 12:26
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 31
Boot: Allpa Sens 350 u. 390, Honwave 380, Eikboom Blaubeere, Vaurien Jolle
86 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
...

Aber bekanntlich ist das regionale durchaus unterschiedlich scheints...
Wohl wahr.
Ich habe den einen meiner Trailer auch nur mit der Zulassung umgeschrieben bekommen.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.10.2016, 13:14
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

-Wo steht der Hänger? Bekommst Du ihn auch so ausgehändigt?
Auf wen ist er noch zugelassen?
Wenn Du ihn ausgehändigt bekommst würde ich den Hänger abholen, Ummeldung geht nicht, also auf den bisherigen zugelassen stehen lassen und den Händler zum Handeln zwingen. Und wenns letztlich nur ein paar Euros für die Dekra werden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.10.2016, 22:07
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Remo,

die Verlusterklärung muss derjenige abgeben, auf den der Trailer derzeit zugelassen ist und zwar bei der Zulassungsstelle, bei der der Trailer derzeit zugelassen ist. Dafür muss er dort aber nicht persönlich erscheinen. Kann er auch per Post machen und eine Kopie vom BPA (Perso) mitsenden. Dann lässt er sich die ZB2 zusenden und sendet diese dir dann zu. Und du holst dir vom Händler das Geld dafür

Übrigens hast du einen 2,5 t Trailer, nicht 2 T. Ich kann dir mein Gutachten für den 2,5 t von 1995 senden. Ist bei der Fahrgestellnummer aber einige Nummern weiter und hat eine andere Länge als deiner. Von daher mache es, wie ich es oben beschrieben habe.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2016, 22:45
Benutzerbild von Mazzo
Mazzo Mazzo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Balingen
Beiträge: 454
Boot: Marinello Eden 18 EVO
235 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich habe Aktuell genau das gleiche Problem nur das ich der Verkäufer bin.

Ich habe beim gebraucht Kauf des Trailers keine Probleme gehabt diesen umzumelden. Hab jetzt alles 500km weiter verkauft und der Käufer bekommt den Trailer jetzt nicht umgemeldet.

Als ich bei der Zulasungstelle angerufen habe, haben sie nichts davon gesagt das sie mir was ausstellen können ( da können wir nichts mache ) nur der Tüv oder der Hersteller.
__________________
Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.10.2016, 18:49
Remo2052 Remo2052 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Bayliner VR5 cuddy OB
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Remo,

die Verlusterklärung muss derjenige abgeben, auf den der Trailer derzeit zugelassen ist und zwar bei der Zulassungsstelle, bei der der Trailer derzeit zugelassen ist. Dafür muss er dort aber nicht persönlich erscheinen. Kann er auch per Post machen und eine Kopie vom BPA (Perso) mitsenden. Dann lässt er sich die ZB2 zusenden und sendet diese dir dann zu. Und du holst dir vom Händler das Geld dafür

Übrigens hast du einen 2,5 t Trailer, nicht 2 T. Ich kann dir mein Gutachten für den 2,5 t von 1995 senden. Ist bei der Fahrgestellnummer aber einige Nummern weiter und hat eine andere Länge als deiner. Von daher mache es, wie ich es oben beschrieben habe.
Lieber Thomas,

ich hatte diese WOche so viel beruflich zu tun, bitte entschuldige die späte Antwort.

Mit diesem Gutachten würdest Du mir unglaublich helfen.
Sehr sehr gerne als PN an mich, vielen Dank im voraus.

Ich schreibe am Wochenende mal für alle, was der aktuelle Stand ist.

DANKE an Alle für eure tollen Reaktionen
Sehr nett!!!

Gruß Remo
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.10.2016, 18:52
Remo2052 Remo2052 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Bayliner VR5 cuddy OB
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zumindest steht das Boot samt Trailer jetzt trocken in der Halle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winterschlaf.jpg
Hits:	104
Größe:	56,8 KB
ID:	724772  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.10.2016, 09:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mazzo Beitrag anzeigen
Ich habe Aktuell genau das gleiche Problem nur das ich der Verkäufer bin.

Ich habe beim gebraucht Kauf des Trailers keine Probleme gehabt diesen umzumelden. Hab jetzt alles 500km weiter verkauft und der Käufer bekommt den Trailer jetzt nicht umgemeldet.

Als ich bei der Zulasungstelle angerufen habe, haben sie nichts davon gesagt das sie mir was ausstellen können ( da können wir nichts mache ) nur der Tüv oder der Hersteller.

So etwas läßt sich nicht am Telefon oder Internet klären. Da sollte man schon persönlich hinfahren und dann eventuell sogar den Chef verlangen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundmeier Trailer FahrzeugID Nr. casparo Technik-Talk 4 15.06.2016 10:23
Hilfe! Datenblatt oder Betriebserlaubnis Ruschmeier BTS13 gesucht tinka-berlin Allgemeines zum Boot 0 10.06.2014 14:47
Trailer ohne ABE !! HILFE agypter1990 Technik-Talk 13 07.12.2011 19:52
Brief - Betriebserlaubnis Trailer Jannik Kleinkreuzer und Trailerboote 5 14.03.2008 22:15
trailer betriebserlaubnis hans11 Allgemeines zum Boot 8 14.03.2008 06:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.