![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kapitäne,
Die Saison ist ja nun leider vorbei, und es geht ans einwintern. Ich bin nun dieses Jahr das erste Jahr mit einem Boot mit Innenborder gefahren und habe nun Fragen zum einwintern. Der Motor verfügt über eine Zweikreiskühlung (Salt Water Series). Ich hätte nun einfach durch den äusseren Kreislauf Frostschutzmittel laufen gelassen (also durch die Raw-Water Pumpe und den Wärmetauscher, und dadurch auch durch die unteren Abgasknie). Das Gemisch im inneren Kreislauf hätte ich einfach auf den bestehenden Frostschutz geprüft und so belassen. Reicht dies? Vielen Dank für eure Hilfe! Beste Grüsse, Remo |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wenn Du den Seewasserkreislauf auch auf -25 Grad Celsius einstellst und der Frostschutz des Primärkreislaufs prüfst ist das OK. Maschinenwartung nicht vergessen!
|
||||
|
||||
![]()
Super, vielen Dank für die Antwort.
Was meinst du genau mit Maschinenwartung? Ich hätte jetzt das Motoröl, Getriebeöl, das Glysantin des inneren Kreislaufs, Oelfilter und den Impeller der RawWater-Pump im Frühling gewechselt. Habe ich das war vergessen? Oder wäre es besser dies gleich jetzt zu wechseln? Geändert von Maisbiensuer (05.10.2016 um 10:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das hängt vom Motor ab, bei Benzinern oder Dieselmotoren gibt es in der Wartung schon Gemeinsamkeiten wie z.B. Öle und Filter zu wechseln. Aber z.B. Zündkerzen gibt es beim Diesel nicht, dafür muß beim Dieselfilterwechsel das Kraftstoffsystem wieder entlüftet werden.
Schaue mal im Handbuch der Maschine nach, was da zu machen ist, vlt. ist bereits Alles erledigt.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für deine Antwort!
Hier ist das Manual für meinen Motor, Seite 7-1. http://www.indmar.com/Libraries/Manu...nual.sflb.ashx Bei den normalen Motoren müssen ja die Rauwasserpumpe und die Schläuche vom Wasser entleert werden gemäss Manual. Ich muss das ja nicht machen dank der 2K-Kühlung und dadurch dass ich durch den Wärmetauscher und die Rauwasserpumpe auch Frostschutz lasse. Alle anderen Tätigkeiten würde ich dann im Frühling machen min frischem Oel etc., sonst steht das neue Oel etc auch wieder für ein halbes Jahr. Was meinst du dazu?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Super, danke für eure Antworten! Dann werde ich alles in diesem Herbst wechseln.
Weiss jemand eine gute Bezugsquelle für Teile? Impeller, Getriebeöl, etc? |
|
||||
|
||||
![]()
Bootshalle Braunschweig hat im Moment 50% Rabatt auf alle Lagerartikel wegen Geschäftsaufgabe.
|
|
|||
|
|||
![]()
Super, danke für den Tipp! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was genau ich für einen Impeller brauche
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Soo, also der Herr von der Bootshalle Braunschweig will mir die Teile partout nicht zusenden. Und dies nachdem ich 1,5 Wochen gewartet habe auf eine Bestätigung, ohne stressen. Aber ja, man liest ja hierzu auch im Booteforum einiges.
Hat jemand sonst eine Adresse im EU Raum? |
|
||||
|
||||
![]()
Jaja, man liest hier auch sehr viel von Intoleranz anderen gegenüber. Es nervt jetzt wirklich, dass jeder der Meinung ist seinen Senf über die Bootshalle Braunschweig mitzuteilen anstatt einem dienstvollen Vorreiter in der Bootsbranche einen guten Ruhestand zu wünschen. Wenn du nicht in der Lage bist, selbständig über Suchmaschinen deine Ersatzteilnummern ausfindig zu machen und den Service umweltgerecht abzuarbeiten, geht zum Fachhandel oder in eine Werkstatt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag
![]() ![]() Ich muss mich ja hier nicht rechtfertigen, in meinen Augen war ich gerade auch im Hinblick auf den bevorstehenden Ruhestand sehr geduldig, freundlich und absolut entgegenkommend meinerseits. Ach und die Ersatzteilnummern etc. sind nicht das Problem, ich hätte einfach gerne alles an einem Ort bestellt (oder auf möglichst wenige Lieferanten verteilt). Also falls jemand noch eine gute Adresse wüsste, dann wäre ich sehr dankbar. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn er die teile nicht mehr auf Lager hat, dann hast Du Pech! Bootshalle Braunschweig ist im Abverkauf, weil er den Laden leider zu macht.
Oder er will aufgrund von Zoll und Formalitäten einfach nicht in die Schweiz liefern. |
|
|||
|
|||
![]()
Noch mal zum Thema einwintern....
Ich habe einen Mercruiser D183 Diesel mit 2-Kreis Kühlung. Reicht es aus, über den Seewasserfilter bei laufendem Motor mit der Gieskanne Frostschutzmittel-Gemisch einzufüllen, bis es am Antrieb blau wieder raus kommt? Den inneren Kreis habe ich geprüft, ist laut Frostschutzprüfer bis minus 25 Grad sicher! Muss ich noch mehr beachten? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja. Mache ich genau so.
|
|
||||
|
||||
![]()
So mache ich das auch. Wenn Du dafür noch ein einen ungiftigen und biologisch abbaubaren Frostschutz nimmst (Hab' jetzt so einen von Talapex bekommen - geht sogar für Trinkwasseranlage und Klo), brauchst Du es nicht mal auffangen, wenn's im Frühjahr wieder ins Wasser geht.
![]() Gruß Micha
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung | Clausi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.06.2023 13:26 |
5,7l OMV mit Z-Antrieb, Probleme mit der Kühlung | bafri | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 12.07.2015 16:23 |
Motor wird zu warm ( Kühlung ! ) | Rainer1 | Restaurationen | 3 | 23.06.2013 17:24 |
Defekte Kühlung, Motor wird nicht warm! | bmw_r1100 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 01.08.2007 14:18 |
Kühlung VP B 30 Motor | sixpack | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 09.09.2005 09:25 |