boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2016, 11:53
crescentracer crescentracer ist offline
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Außenborder auf einmal fest!?!

Hallo Leute, habe folgendes Problem: Ich habe einen Außenborder Yamaha 2 PS älteren Baujahrs vor Kurzem verkauft. Der Motor tat, zwar nicht oft, immer seine zuverlässigen Dienste. Bevor ich ihn versendet habe, hatte ich ihn noch umfangreich getestet, alles okay. Dann ab mit der Post und der Käufer meldete sich fast einen Monat später(war wohl im Urlaub), dass der Motor fest sei und sich nicht anreißen lässt.

Was kann passiert sein?

Einen Transportschaden hat er definitiv nicht...

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2016, 12:13
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander

Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hatt er evt einen Gang eingelegt beim Anreißen`?
der Motor muss auf Neutral beim Anreißen stehen.

Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.09.2016, 12:14
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander

Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Oder evt mit Normalbenzin statt mit Gemisch gefahren?
dann könnte er Mangels Schmierung einen Kolbenfresser haben.

Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.09.2016, 12:16
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser!

Zitat:
...dass der Motor fest sei und sich nicht anreißen lässt.

Was kann passiert sein?

Das ist so, als würdest Du fragen:"Mein Onkel hat ein Auto, das nicht mehr läuft! Was kann das sein?"

Selbst die besten Glaskugeln streiken da!

Oder soll das etwa ein lustiger Beitrag sein?
Alt 30.09.2016, 13:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.076 Danke in 3.018 Beiträgen
Standard

Häufig geht es bei solchen Meldungen darum, irgendwie Geld zu fordern.
Hatte ich in den zurück liegenden 30 Jahren auch 2x.
1x Boot verkauft mit Probelauf, dann angeblich bei der ersten Ausfahrt kapitaler Motorschaden. Motor war ein Suzuki DT85.
1x Boot verkauft, auf Wunsch des Käufers ohne Probefahrt, weil er keine Zeit hatte. Nach dem Urlaub 1/2 Jahr später war der Motor angeblich fest und innerlich komplett verrostet. Dann stellte sich heraus, daß der Motor im Urlaub mehrfach bei starkem Wellengang mit Salzwasser überspült worden war und anschließend nicht konserviert in die Ecke gestellt wurde. War ein Suzuki DT65 in wirklich Top-Zustand beim Verkauf.
Nun sollte ich als Verkäufer dafür haften.
Habe ich abgelehnt und nie wieder was davon gehört.
Was will ich sagen: Es wird versucht, eigene Fehler oder Fehlentscheidungen dem Verkäufer anzulasten.

Geändert von sporty (30.09.2016 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.09.2016, 13:53
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral

1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Wenn man einen Probelauf macht und dann einen ordentlichen Kaufvertrag kann fast nix mehr schief gehen.

Hatte mit18 Jahren mal ne Ente ohne TÜV für 150 DM verkauft.
3 Tage später steht die Polizei vor der Tür und fragt mich warum ich die Ente kopfüber im Wald habe stehen lassen...
Habe einen ordentlichen Kaufvertrag vorgelegt und ich war aus dem Schneider !!!
Alt 30.09.2016, 15:19
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.115 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Darum kann es auch wichtig werden, im Kaufvertrag nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit zu vermerken. Das mache ich schon seit vielen Jahren so.

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2016, 16:04
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral

Boot: phantom/mercury
1.130 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crescentracer Beitrag anzeigen
Hallo Leute, habe folgendes Problem: Ich habe einen Außenborder Yamaha 2 PS älteren Baujahrs vor Kurzem verkauft. Der Motor tat, zwar nicht oft, immer seine zuverlässigen Dienste. Bevor ich ihn versendet habe, hatte ich ihn noch umfangreich getestet, alles okay. Dann ab mit der Post und der Käufer meldete sich fast einen Monat später(war wohl im Urlaub), dass der Motor fest sei und sich nicht anreißen lässt.

Was kann passiert sein?

Einen Transportschaden hat er definitiv nicht...

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Wenn Du den Motor vorher noch ausgiebig getestet hast und dann beim verpacken noch etwas Wasser im Schaft geblieben ist welches dann beim Transport durch den Aupuff in den Zylinder gelaufen ist ( da reichen ein paar Tropfen ) dann ist der Motor im handumdrehen festgerostet.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2016, 17:54
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten, der Motor ist ein Motor ohne Schaltung, zum Anreissen legt man einfach ein Seil um die Schwungmasse, das ist original so. Festrosten kann ich mir nicht vorstellen, so schnell war er nicht eingepackt und die vielen Jahre vorher lag er nach der Nutzung auch ne Weile in der Kiste. Meine vermutung ist dann wohl auch die, dass er ohne Gemisch gefahren worden ist. Komischerweise ist auch der Karton nicht mehr da in dem ich ihn verpackt habe. Hab nämlich den Motor gerade zurückbekommen. Was soll ich jetzt damit!?! Werde ihn versteigern und den Erlös dem Käufer überweisen, die Differenz sollte nicht meine Sorge sein...bei mir war er top!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2016, 01:12
Generador Generador ist offline
Captain

Boot: Fiberline G 15
302 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich würde mal behaupten, wenn er den Motor zurückgeschickt hat, das der Käufer bestimmt den vollen Kaufpreis zurück haben möchte.
Ich würde erstmal testen was denn nun wirklich genau ist.
Zündkerze raus und mal versuchen zu drehen, wenn eine Minikamera vorhanden dann mal reinkucken.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2016, 07:04
Admiral

Standard

Zitat:
Danke für die vielen Antworten, der Motor ist ein Motor ohne Schaltung, zum Anreissen legt man einfach ein Seil um die Schwungmasse, das ist original so. Festrosten kann ich mir nicht vorstellen, so schnell war er nicht eingepackt und die vielen Jahre vorher lag er nach der Nutzung auch ne Weile in der Kiste. Meine vermutung ist dann wohl auch die, dass er ohne Gemisch gefahren worden ist. Komischerweise ist auch der Karton nicht mehr da in dem ich ihn verpackt habe. Hab nämlich den Motor gerade zurückbekommen. Was soll ich jetzt damit!?! Werde ihn versteigern und den Erlös dem Käufer überweisen, die Differenz sollte nicht meine Sorge sein...bei mir war er top!
Moin,

normal liegen ist auch ok, aber beim Versand steht der Motor auch schonmal Kopf,
da läuft das Restwasser schnell in den Zylinder.
Zeig doch mal ein Bild von dem Motor.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2016, 07:07
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Ich würde mal behaupten, wenn er den Motor zurückgeschickt hat, das der Käufer bestimmt den vollen Kaufpreis zurück haben möchte.
So sehe ich das auch..........

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2016, 08:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Was willst du machen?
Der Motor gehört dem Käufer.
Fremdes Eigentum versteigern?
Warum hast du das Paket überhaupt angenommen?
Alt 01.10.2016, 09:18
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral

807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Was willst du machen?

Der Motor gehört dem Käufer.

Fremdes Eigentum versteigern?

Warum hast du das Paket überhaupt angenommen?

Das frage ich mich auch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2016, 10:08
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Paket wurde einfach an Verwandschaft von mir geschickt, die kamen damit an. Meine Adresse hatte er wohl nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2016, 11:32
470cabin 470cabin ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver, Aktiv 470 Cabin
108 Danke in 41 Beiträgen
470cabin eine Nachricht über AIM schicken 470cabin eine Nachricht über MSN schicken 470cabin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bei mir war es ähnlich, Käufer hat das Schlauchboot in ordentlichem Zustand samt Motor gekauft und anschließend zuhause komplett zerlegt ins Auto gepackt und nach Kroatien gefahren. In HR wurde alles wieder zusammengebaut und siehe da der Kolben blieb plötzlich stecken. Jetzt hat der Käufer behauptet ich währe schuld ich hätte gewusst das der Motor defekt sei usw.. Da ich mir aber keiner Schuld bewusst war meldete ich ihm er könne mich gerne verklagen wenn er wolle von da an war die Sache erledigt. Wer weis was in HR passiert ist? Darum Vorsicht Ganoven gibt es überall man muss sich nicht alles gefallen lassen!

Grüße Raimund
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2016, 12:01
Benutzerbild von niceman-franky
niceman-franky niceman-franky ist offline
Ensign

Boot: Yamaha YAM-380S
30 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Wenn Du einen ordentlichen Kaufvertrag hast bist Du eigentlich raus aus der Nummer.

Das der Motor in der Zeit festrostet, die das Paket im Versand braucht, halte ich für ein Gerücht. Es wird immer ein Rest vom Schmierfilm an den Zylinderwänden, Kolben und sonstigen Schmierstellen verbleiben. Wenn Du den vorher noch im Eimer hast laufen lassen, wirst Du ja wohl kein Salzwasser benutzt haben, oder..?
Wenn der Empfänger sich erst Wochen später meldet und den Motor als defekt moniert, kannst Du davon ausgehen, dass er den hat laufen lassen...
und mit Sicherheit ohne Gemisch...
nun ist der Motor Kernschrott und er will DIR den Fehler in die Schuhe schieben...

Und wie, bitte schön, kommt der Käufer an die Adresse Deiner Verwandtschaft...?!?!?
Das klingt alles ein wenig dubios...Aber wenn er Dir den Motor zurückschickt,
ohne jeden Aufhebungsvertrag oder sonstiges, ist dieser Kauf eigentlich gar nicht passiert
Fehler des Käufers amotisiert den Fehler(Annahme des Pakets) des Verkäufers

Im Zweifelsfall einen Rechtsbeistand organisieren...und auf den Kaufvertrag pochen.
Alt 01.10.2016, 20:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
versteigern würde ich lassen, schließlich gehört dir der Motor nicht und die Differenz würde auch an dir hängen bleiben
ich würde erst mal testen was mit dem Motor wirklich los ist, wenn fest dann vernünftige Rostlöser rein und alle paar Tage versuchen zu bewegen
Alt 01.10.2016, 21:18
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.345 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Mal so "semi-allgemein":
Wenn ich unaufgefordert etwas zugeschickt bekomme, habe ich die Pflicht, dieses 2 Jahre lang aufzubewahren - und zwar genauso sorgsam, wie ich auch mit meinen eigenen Sachen umgehe. (Wenn ich einen Pelzmantel unaufgefordert per Post erhalte, meine eigenen Pelze immer in die Garage auf dem Motorrad aufhänge, dann darf ich das auch mit diesem machen .....)
Du bist weder verpflichtet, diese auf eigene Rechnung zurück zu schicken, noch dich anderweitig darum zu kümmern oder den Versender über den Erhalt zu informieren.
Nach 2 Jahren geht das in dein Eigentum über.
Dieses trifft wohl in diesem Fall auf deine Verwandtschaft zu, die das Paket entgegen genommen hat.
Ich würde einfach garnix machen - außer den Motor im Karton "in die Ecke zu legen".
Soll doch der Besitzer schau´n wie er den wieder bekommt.
Geld zurück bei Privatverkauf mit Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung gibt es nur bei Betrug oder Arglistiger Täuschung - und die muss er dir nachweisen, nicht umgekehrt.
Füße stillhalten und lächeln. Reagiert wird erst bei Juristischen Forderungen - Anwalts Schreiben oder Mahnbescheid.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2016, 14:53
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für die Tips...ja, das mit dem Versteigern lasse ich wohl... die Adresse der Verwandschaft hat er wohl weil die ein Geschäft haben im gleichen Ort...Auf dem Paket war ja eigentlich meine Adresse, aber das muss er ja gleich entsorgt haben... Vielen Dank an Euch
Mit Zitat antworten top
Antwort