boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2005, 19:45
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard AB Mercury 100 dreht auf einmal nur mehr 3000 touren...

Hi Beisammen

Also bis heute 14.00 war die Welt noch in Ordnung. Gestern ca. 2std. am stück tadellos gelaufen, heute vormittag auch noch.
Nachmitag getankt (richtig - 91 okt.) danach raus aufs wasser.
Mein Sohn hat es zweimal mit Monoski versucht (war schon anstrengend für Motor und meinen Sohn), danach mit beiden wasserski und plötzlich (ich leg den Hebel auf den Tisch) dreht der Motor nur mehr 3.000 touren und kaum Leistung.

Nach dem Abstellen (ich hab gedacht es ist was mit der Schraube) das selbe wieder. Im leerlauf läuft er eigentlich so wie immer, aber beim beschleunigen ist nach 3.000 touren schluss.

Ich hab mal alle vier Kerzen ausgebaut und gereinigt, nichts

Im leerlauf kann ich das standgas auf ca. 4.000 touren jagen.
Ich hab nicht das gefühl, dass er nur auf 3 Zylinder läuft.

Was kann den das sein? Der Motor ist Bj 1991 und hat ca. 400 std. und ist gut gewartet.

Danke im voraus

Gundula
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2005, 00:41
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hi,
zuerst würde ich nachsehen, ob sich was am Boot verändert hat.
Trimmung des Motors, Trimmbolzen ok?
Trimmklappen noch fest eingestellt?
Wenn alles Ok, hat dein Motor vielleich einen "Notlauf", der die Drehzahl bei Problemen begrenzt?
Wird er zu heiß?
Ich denke,wenn du dir am Zylinderkopf die Finger nach 3 Sekunden verbrennst, läuft er zu heiß, und verliert auch Leistung....
Übrigens würde ich den Motor nicht im Stand so hoch drehen...
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2005, 18:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: AB Mercury 100 dreht auf einmal nur mehr 3000 touren...

Hallo gundula,
Beileid, ich würde erst den Spritfilter wechseln dann die Kraftstoffpumpe auf Druck testen (lassen), bringt das nichts Kompression prüfen (lassen)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2005, 21:15
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also, ich war heute mit meinem Boot in der Werkstatt.

Kompression, ok
Kerzen, ok

Es ist die switchbox, die den untersten (von 4) Zylindern nicht mit Zündenergie beliefert.
Shit, das Teil kostet 360,- plus die Arbeitszeit
Die Lichtmaschine und irgendwelche Spannungsregler und so, die die Switchbox eventuell geschädigt haben können sind auch ok.

Werde aber morgen (so nicht noch was anderes dazukommt) wieder die Donau unsicher machen.

Grüße an alle
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2005, 06:19
Benutzerbild von checkmate
checkmate checkmate ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Linz
Beiträge: 93
58 Danke in 13 Beiträgen
Standard Ich würd sagen glückgehabt

Wenn ichs nicht gerade gelesen hätte, hätt ich dir das gleiche gesagt. Hatte voriges Jahr das gleiche Problem mit einem Suzuki 140PS.
Eine Zünspule ist kaputt gewesen, und ich dachte auch an Trimmung, Benzinfilter, schlechter Benzin ; also probierte ich ich noch einiges.
Fakt ist, wenn man mit einer defekten Zündspüle weiter fährt hat der eine Zylinder keine Zündung mehr und der Kolben rieb an . Hab dann den Motor als defekt verkauft, und mir einen Evinrude Ficht 225PS geholt . Seitdem fährt mein Boot 107km/h (GPS)
Also wennst beim Boot nur 360.- Rep. Kosten hast musst schon fast froh sein.

Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.