boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2016, 19:08
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Om603/605/606 marinisieren für Gleiter

Hallo!

Erstmal möchte ich mich vorstellen.
Ich heiße David bin 32Jahre alt und habe noch keine Erfahrungen mit Marinisierungen.

Ich möchte ein Boot bauen namens Cracker Box. Maße ca. 460cm 180cm, Rumpfgewicht unter 250Kg (500pounds). Das Boot wird mit marinisierten Automotoren betrieben. Ich würde gern einen om in das kleine Bötchen reinstecken oder auch stecken lassen (kann eh nicht alles selber machen...). Das macht aber natürlich nur Sinn wenn der Motor für Gleitfahrt ausreicht.
Schaft ein om603 /606 das Boot zum gleiten zu bringen?
Hab wirklich einiege Forenbeiträge zum marinisieren von Mercedes-Motoren durchgeschaut aber in Bezug auf das von mir angestrebte Boot möchte ich die Frage an die Forenmitglieder stellen.
Ich bin dankbar für jede Antwort.

Gruß David

Geändert von Dave83 (29.09.2016 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2016, 19:13
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

http://www.boatdesigns.com/mobile/15.../products/207/

Hier noch einmal der link der zu dem Bootsbauplan führt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2016, 21:07
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo BF-ler zusammen .


Hallo David,

zunächst mal nachträglich ein herzliches Willkommen hier im Forumauch von mir .



Nutze mal die erweiterte BF-Suche .

Wenn Du in Motoren und Technik unter meinem Nik " T-TECHNIK "
und OM603 OM606 suchst,
wirst Du alle wichtigen Infos zu diesen Motoren finden .


Wie viel Leistung Dein Boot zum Gleiten benötigt,kann ich Dir leider nicht sagen .



Nur mal vorab :

Ich schätze ein, dass die OM603 oder 606 Sauger ein zu schlechtes Leistungsgewicht haben .
Bedeutet Du bekommst max. 100 kW mit aber viel Gewicht im Boot .

Den OM606 D30 LA richtig, dauerlastfest marinisiert wäre die Lösung .

Wir können das in unserem Betrieb realisieren,
aber leider kommen nicht genügend Stückzahlen zusammen,
um das preisgerecht zu fertigen .


Alles weitere findest Du in meinen Beiträgen zum Thema .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2016, 12:08
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Tommi!

Das mit der Suchfunktion werde ich gleichmal umsetzen.

Mittlerweile hatte ich ein Gespräch mit einem Marinisierungsbetrieb. Dort sagte man mir bezogen auf 606 un603, ich solle dann lieber allein ins Boot steigen und nur mit halben Tank fahren, damit ich nicht untergehe...
Man hat mir zu einem wartungsfreundlichem 602 mit Turbo geraten, welcher von Größe und Gewicht an chevy smalblocks heranreicht.
Von der Leistung her sollen so wohl 150ps machbar sein. Ob das reicht?
Hat ja nicht nur was mit Ps sondern auch mit Hubraum, Getriebe, Propeller, Bootsgewicht, Verdrängung .. zutun. Ein 602 turbo wird mir zur Verfügung gestellt. Die teils kostenintensiven Umbauarbeiten würde ich mit.hilfe eines Motorversierten freundes selbst bewerkstelligen. Vorausgesetzt das es Sinn macht!?
Gruß David
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2016, 12:12
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ps: Turboladerumbau ist teuer und komplex aber würde ich in Erwägung ziehen wenn es Sinn macht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2016, 12:58
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Ich sag mal,
die Sauger lassen sich gut für den z.B. KFZ-Mechaniker oder ein Mechaniker,
der das Wissen gesammelt hat, marinisieren .
Umbausätze gibt es ja .


Ich sage Dir aber auch direkt,
einen richtig soliden Turbo-Umbau sah ich bisher noch nie .
Und das hat seinen Grund .

Es benötigt eine besondere Aufarbeitung des Kühlsystems incl. Turbo
und Abgaskrümmer .

Folglich neue Abstimmung dieses und der Ladeluft .
Zig Kleinigkeiten noch dazu .
Umbausätze gib es hierfür nicht .

Und nicht zuletzt ein neues Steuergerät, wenn es ernsthaft umgesetzt wird .






Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2016, 19:11
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Also ich habe einmal eine Ockelbo C20 mit einem OM 606 ausgestattet. Das Boot mit den Abmessungen 6x2.5m kam recht gut ins gleiten.

Ich denke aber, daß der Motor deutlich zu schwer sein wird für dein Boot.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2016, 21:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Einen Motor selbst zu marinisieren ist viel Aufwändiger als man denkt und "lohnt" sich finanziell in den allermeisten Fällen nicht.
Darüber hinaus besteht das Risiko viele Fehler zu machen ...

Wer es als interessante Herausforderung betrachtet und gern selbst tüftelt, für den ist es vielleicht eine interessante Sache, aber ansonsten ... ???

Ich will ja nicht negativ sein, aber hast Du Dir das gut überlegt?

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (01.10.2016 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2016, 22:07
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,

bei den Saugern sehe ich da keine Hindernisse . Also für Verdränger
kostengünstig mit fertig erhältlichen Baugruppen zu machen .


Die Grenze wird mit dem Turbo u. Turbo-LA absolut überschritten .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2016, 22:44
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

bei den Saugern sehe ich da keine Hindernisse . Also für Verdränger
kostengünstig mit fertig erhältlichen Baugruppen zu machen .


Die Grenze wird mit dem Turbo u. Turbo-LA absolut überschritten .


Grüße : TOMMI
Hallo Tommi,

mit Verdrängern kenne ich mich nicht aus, aber er will ja einen kleinen Gleiter umbauen.
Wie gesagt, natürlich geht es, aber wenn man nicht gerade einen absoluten Komplettsatz kauft, oder einen Maschinenpark in der Garage hat, ist der Aufwand meist höher als erwartet.

Aber wie gesagt, ich will es niemandem ausreden, schließlich habe ich selbst einen PKW-Motor marinisiert.
Aber auch bei mir hat es sich nicht "gelohnt", fertig kaufen wäre einfacher und wohl auch billiger gewesen.
Ich hatte eben genaue Vorstellungen was ich wollte und Spaß daran es zu machen.

Gruß

Götz

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.10.2016, 23:24
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ist da was drann Was sagt ihr dazu?

Da die Kühlung mittels Brackwasser oder Seewasser betrieben wird, muss das gesamte Kühlsystem umgebaut und mit 2 Thermostaten versehen werden.
Die Krümmerkühlung kann man, muss aber nicht machen. Das Abgas geht nach oben weg, ob mit 400 oder 600 Grad, ist dabei nicht von Relevanz, es liegt am Schacht, ob eine Abgaskühlung nötig ist.

Dann will ich dir mal meinen Vorschlag unterbreiten.
Unter anbetracht der Ökonomischen und mechanischen Aspekte würde ich folgendes machen.

Ich würde einen OM602.962 nehmen. Den originale Turbolader kannst du lassen.
Unbedingt: Einen Ausreichenden Wasser/Wasser Wärmetauscher also ab 70Kw Tauschleistung.
Einen grossen Wasser/Luft Ladeluftkühler. Du kannst ruhig einen sehr grossen nehmen.
Je grösser, desto geringer die Thermische Belastung des Motors.
Der OM602.962 hat ja serienmässig überhaupt keinen LLK. Also kannst du mit LLK ruhig die Leistung raufschrauben* icon_wink.gif
Weiters würde ich den Ladeluftkühler als erstes in die Kühlkette einbauen, damit er das kälteste Wasser bekommt.
Mit der Serieneinspritzpumpe und Serienlader sind bis zu 170PS drinnen.
Weitere tuningeskapaden nach ESP Umbau sind möglich. Aber ich denke standfeste 170PS sollten für dein Boot reichen.
Den Laderuck kannst du so lassen, da er mit LLK ca. 20% mehr sauerstoff bekommen wird.
Eventuell könnte oder müsste man den Ladedruck sogar absenken.
Aber die Serienlader vertragen im grossen und ganzen eine Steigerung um 20% problemlos.
Weiters einen grossen Wasser/Ölkühler. Der OM602.962 hat Kolbenbodenölkühlung.
Eine konstante Möltemperatur ist also Garant für ein langes Motorleben bei 100%iger Vollastfestigkeit. Der Motor hat einen Mölthermostat der bei 95 Grad aufmacht. Der Turbolader muss nicht mit Wasser gekühlt werden, wenn die Möltemperatur passt. Du musst halt den Motor nach Vollastfahrten etwas nachlaufen lassen.
Aber das geschieht eh automatisch wenn man in einen Hafen einfährt.
Auspuffmässig musst du da nicht viel machen, da der Turbolader den Auspufflärm enorm dämpft. Ich habe bei meinem Benz ein durchgehendes Rohr und man hört fast nix.

Als Luftfilter würde ich einen grösseren nehmen, also vom OM603 turbo oder vom OM606 Turbo.
Und sollte der Motor trotz allem zu heis werden, kann man eine grössere Wasserpumpe einbauen und zwar die vom G350 Turbodiesel. Diese hat um 3mm grössere Pumpenflügel.

Weiters würde ich das Boot mit folgenden Anzeigen Ausstatten fals nicht schon vorhanden:
Ladedruckanzeige, Motoröltemperaturanzeige, Motoröldruckanzeige, Wasstertemp. Anzeige.
Eventuell noch Ladeluft temp. bzw Abgastemp. Das sind aber eher Spielereien.

Auch ist ein gutes Motoröl obligatorisch. Ich würde hier zu etwas hochviscosen greifen,
da das Boot ja hauptsächlich im Sommer bewegt wird.
Ich verwende in meinem Benz das Castrol RS 0W-40
Ist da was drann?

Gruß an alle!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.10.2016, 23:31
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Tommi Krümmerkühlung weglassen, bei offenem Motorraum fahren, machen die mit dem Bootsmodellen fast alle. Sieht man oben in dem link, wenn man ganz unten auf der Seite auf photos drückt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.10.2016, 23:40
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Götz für die Ermutigung! Will natürlich auch zusehen das ich finanziell gut bei wegkomme. Dennoch will ich nicht explodieren oder so...

Andre was wiegt den so ein marinisierter Chevy smallblock mit allem drum und drann? Ich glaub der om 602 liegt ohne getriebe bei 200kg. Bitte klährt mich auf! Ich bin für jede Information dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.10.2016, 00:03
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

wassergekühltes Abgassammelrohr mit eingebautem
Wärmetauscher gibts bei Drinkwaard WKLaLukühler kriegt man auch im Netzt. Teuer wird das WKGetriebe und evtl WKTurbolader, wenns denn nicht ohne geht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2016, 00:24
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Dave,

ich wünsche Dir viel Glück mit der Bastelei,
nur ich sehe das realistisch .

In unserem Betrieb kennen wir die OM601, 603 u. 606 bestens,
bauen sie um u. betreiben mittlerweile über 40 St. in BHKW's Europa weit .
Alle mit EDC R-ESP mit eingenst von uns entwickeltem Steuergerät .

Aus einem OM602 170 PS dauerhaft zu generieren halte ich für unglaubhaft,
jedenfalls im Power Boots- Volllastbetrieb .
Der ZK gibt das schon nicht her, strömungstechnisch und thermisch sowieso nicht .

Wenn Du die einzige Alternative aufzuladen nimmst,
dann unbedingt den 4-Ventiler-Kopf, folglich OM605 .


Nur die Kühlpumpe größer zu wählen oder Öl kühlen genügt hier nicht .

Bedenke, bei 125 kW werden ca. 250 kW Wärme produziert .


Die OM601-606 sind klasse Motoren,
nur die OM601-603 Turbo Versionen waren immer halbe Sachen ( PKW ) ,
der OM603 3,5 TD sowieso ein Sorgenkind .

Abgaskrümmer : Auch wenn Du trocken raus gehst,
der Flüssigkeit gekühlte hat die Aufgabe dem ZK die Hitze abzunehmen .
Die Abgassammler von Drinkwaard sind auch nicht der Hit und eh nur für die Sauger .
In Verdränger-Booten genügen die aber locker .

Wir fertigen unsere aus Aluminium wie der ZK .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.10.2016, 00:40
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dave83 Beitrag anzeigen
Danke Götz für die Ermutigung! Will natürlich auch zusehen das ich finanziell gut bei wegkomme. Dennoch will ich nicht explodieren oder so...

Andre was wiegt den so ein marinisierter Chevy smallblock mit allem drum und drann? Ich glaub der om 602 liegt ohne getriebe bei 200kg. Bitte klährt mich auf! Ich bin für jede Information dankbar.
Je nach Art der Anbauteile (Edelstahl - oder Gußkrümmer, Guß- oder Aluköpfe,....), liegt das Gewicht zwischen ca. 320 und 400 Kg, die Leistung zwischen 220 und über 400 PS.
Für Dein Boot dürfte der small block Chevy zu schwer und zu drehmomentstark sein.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.10.2016, 05:58
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Wir haben uns überhaupt noch nicht darüber unterhalten, ob das Boot überhaupt genügend Auftrieb hat für eine solch schwere Motorkonstruktion.....

Länge und Breite haben wir ja schon. Wie sieht es mit der Freibordhöhe aus und wie gross soll der Tiefgang werden? Wie viele Personen sollen mitfahren können.3

Dann können wir mal schauen, wie viel Gewicht der Motor haben darf.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2016, 06:26
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier noch mal der liink zum Boot für zwei Personen, Mittelmotor mit chevy smalblock Gruß David



http://www.glen-l.com/designs/inboard/crackerbox.html
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.10.2016, 06:30
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nochmal aus dem lik rauskopiert


Characteristics
Length overall 15'-0"
Beam 6'-0"
Hull depth 28"
Hull weight (approx.): 500 lbs.
Average passengers 1-2
Hull type: Vee bottom, hard chine hull, developed for sheet plywood planking.
Power: Centrally located inboard motor.
Can the hull be extended or shortened? Yes. Up to 10% by re-spacing the frames from the aft end of the stem to the transom a proportional amount. We do not recommend increasing the beam.
Trailer: Designed for use with Glen-L Series 2100 boat trailer plans.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.10.2016, 06:40
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Motorraum des Bootes is offen. Mittig sitzt der Motor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pic180b.jpg
Hits:	139
Größe:	14,3 KB
ID:	722618   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pic517f2.jpg
Hits:	319
Größe:	40,9 KB
ID:	722619   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130920_162135_zpscd068238_0.jpg
Hits:	176
Größe:	161,5 KB
ID:	722620  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	crackerbox-notes.jpg
Hits:	216
Größe:	36,6 KB
ID:	722621  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.10.2016, 06:53
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hir noch mal der smalblock im Boot und das Ganze schwimmend im Wasser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-06-02170628.jpg
Hits:	98
Größe:	87,2 KB
ID:	722622   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-06-02170711.jpg
Hits:	101
Größe:	94,3 KB
ID:	722623   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-151647591.jpg
Hits:	233
Größe:	87,1 KB
ID:	722624  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fergal-butler-029.jpg
Hits:	102
Größe:	102,7 KB
ID:	722625   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ferg10_zps5888c7ef.jpg
Hits:	123
Größe:	65,2 KB
ID:	722626  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.10.2016, 09:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot für einen small block ausgelegt ist, dann gibt es doch nicht viel zu überlegen.
Der small block ist der meistverkaufte und kostengünstigste Motor, den Du bekommen kannst.
Ich würde den leistungsstärksten der zugelassen ist auch einbauen, bei Mittelmotor und Abgasauslässen hinten kann auch bedenkenlos einen mit PKW-Nockenwelle nehmen, WENN man den Auspuff bis hinten wassergekühlt führt und erst da Abgas und Kühlwasser mischt.
Das würde ich in jedem Fall sowieso machen.

Je nach Budget kann man dann Alüköpfe und Aluansaugbrücke (in Kombination mit 2KK) nehmen um Gewicht zu sparen, usw. usw. ... .

Aber wie gesagt, die erste wichtige Frage ist, für welche Motorleistung das Boot zugelassen ist und, ob das Ganze in Europe überhaupt zugelassen ist.
Hier habe ich keine Erfahrungen, aber klären würde ich es vorher.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.10.2016, 11:52
Dave83 Dave83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2016
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Götz! Was zugelassen ist? Das Boot oder der Motor? Ich dachte man kann sich hier in godoldgermany ein boot bauen wie man will. Abgesehen vieleicht von der motorusierung.. Wollte auch nicht so viel bezahlen für den Motor. Hab nen chevy gesehen für 2000 euro. Den dann noch fertigmachen wiird dann doch noch viel teurer als ein om 602 oder? Und ausserdem haben die Dinger doch ne 6/7Litermaschiene. Was verbrate ich da an Sprit? Ich muss mit dem kleinem Böötchen ja nicht 100kmh fahren aber so gleitfahrt mit 60/70 wäre schon schön...
Gruß David
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.10.2016, 12:08
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Und das mit einem Dieselmotor?

Generell rate ich dir bei allen OM-Motoren von den Turbos ab. Die liefen schon im Auto nicht so richtig gut und waren anfällig.

Tunen ist sicherlich auch nicht unbedingt der Brüller, dafür sind die Motore nicht ausgelegt, sicherlich tolle Motore im Teillastbereich, für den Volllastbereich wurden sie nie gebaut.

Mein Tipp? Baue einen Benziner, der bereits marinisiert ist ein. Dann hast du keine Kopfschmerzen und das was du mehr an Sprit bezahlst hättest du vorher beim Diesel an Umbaukosten und Überholung des Motors auch bezahlt.

Ich weiss ja nicht, für was für einen Preis du einen OM bekommst, aber die komplette Überholung, die ich vorher machen würde hat ja auch seinen Preis und dann kommt das Umgefrickel des Motors...

Wie Abenteuerlustig bist du?
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.10.2016, 12:11
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dave83 Beitrag anzeigen
Hier noch mal der liink zum Boot für zwei Personen, Mittelmotor mit chevy smalblock Gruß David



http://www.glen-l.com/designs/inboard/crackerbox.html

Bitte bitte, baue da doch keinen Dieselmotor ein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marinisieren Mercedes om603 hoffnung Motoren und Antriebstechnik 87 02.02.2014 22:21
OM603.912 Sensor Flieger Technik-Talk 13 25.11.2013 20:51
Wassergekühlter Turbo OM603 reefernator Motoren und Antriebstechnik 4 31.01.2013 11:15
Mercedes OM603 Leistungsdiagramm Striker Motoren und Antriebstechnik 20 24.04.2012 20:25
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden asselerbier Restaurationen 48 03.06.2011 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.