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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.12.2011, 07:33
hoffnung hoffnung ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Marinisieren Mercedes om603

Hallo!

Ich habe mir einen mercedes Motor 0m603 gekauft und wollte mal fragen ob hier jemand eine Anleitung hat wie man beim Marinisieren von diesem Motor vorgeht!
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  #2  
Alt 04.12.2011, 07:54
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Hallo ?
Schau mal hier rein,da sind auch diverse Links drin zum Marinisieren:
http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=603
Meinen OM 366 hab ich mit den Teilen aus Schweden von Unionmotor marinisiert.
__________________
Servus Willi
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  #3  
Alt 04.12.2011, 08:30
hoffnung hoffnung ist offline
Deckschrubber
 
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Vielen Dank Willi für die Information!
Einen schönen Sonntag wünsch ich dir!
Wenn sonnst noch jemand vorschläge hat bin ich immer dankbar dafür!!!
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  #4  
Alt 04.12.2011, 08:32
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
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Hallo Hoffnung,
erst mal Glückwunsch zum Mercedes ,hast eine gute Entscheidung getroffen
Schau mal in unsere HP dort ist eine Marinisierung eines OM 605 dokumentiert.
Bei Fragen einfach mailen
VG
Wolle
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VG Wolle
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  #5  
Alt 04.12.2011, 09:57
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo (Hoffnung) ,
wäre freundlich Deinen Namen zum Ansprechen zu erfahren .


Benutze auch mal die BF-Suchmaschine .

Die Motoren OM601-606 bilden eine Familie .

OM605 u. 606 mit neuerem, breiterem Zylinderkopf incl. 2 Nockenwellen u. Vierventiltechnik .

Beschränkt man sich auf die Sauger,
ist das Marinisieren recht ähnlich .


Wäre als Einleitung ganz gut zu sagen,
wo u. wie Du den Motor genau verwenden möchtest .


Viel Freude mit dem OM603 u. hier im BF, Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #6  
Alt 04.12.2011, 12:10
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Ich mache gerade 2 Stück OM606 für meine Cytra fertig !!
Erstmal 2 Sauger mit 136 PS paralell werde aber schon 2 Stück OM 606 Turbo umgebaut

Pass auf wegen den Teilen zum Marinisieren ich habe da Preise bekommen da wird einem schwindelig . Meine Kombikühler für den Sauger habe ich vor 3 Tagen bestellt. Mal schauen wann die Fertig sind. Kabelbaum fertige ich nächste Woche nach der normalen Arbeit.

Warum hast Du dich für den 603 entschieden ???
Ich habe 2 Stück 606 aus dem 124er die haben noch keine elektr. gesteuerte Pumpe. Und der hat bei gleichen Abmaßen mehr Leistung.

Die Verbindung zum Volvo SX habe ich selber gefertigt änlich wie Wolfgang aus dem Forum.
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Gruß Sven
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  #7  
Alt 04.12.2011, 18:11
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Pit,
unsere beiden OM606 D30LA laufen dauerhaft mit max. 180 kW u.
mit dem orginal Turbo .

Im Boot stelle ich mir die standardmäßigen 130 kW auch nur mit den
orginalen Turboladern schwierig vor .

Denkst Du über eine wassergekühlte Lösung der Aufladung nach .

Wolfgang hatte ja viele Sorgen mit dem Turbo seines OM605 .

Auf dem Wasser ist ja eher ein deutlich höherer Volllast-Dauerbetrieb nötig o. möglich .


Ich kenne die Motoren gut, wenn das Kühlsystem stimmt,
halte ich auch im Boot 180 kW dauerhaft möglich .
Wenn diese auch natürlich niemals 50.000 h wie meine MAN-Diesel halten würden .
Knackpunkt bleibt der Turbo .



Übrigens :

R-ESP's mit EDC .
Alle bauen auf mechn. Regler um (R-ESP vom OM603 A) ,
ich nutze diese in unseren BHKW's mit OM603 Sauger .
Als Ersatzvorrat nehme ich vielleicht Deine 2 mit EDC .
Wenn ja, bitte PN .

Grüße : TOMMI
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  #8  
Alt 04.12.2011, 18:56
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Ich bin soweit Das ich das org. Steuergerät mal einem Freund gegeben habe der er es versucht zu Knacken.
Paralell ist eine Pumpe vom 603er Turbo nach Finnland zum Umbauen mit größeren Elementen und dem Anbau eines RSV Reglers.

Die Kühlung wird erst nach dem Turbo gemacht, der Turbo und der org. Krümmer wird mit Keramikband eingepackt.
Dazu sollte sich noch ein Ladeluftkühler gesellen

Die beiden Pumpen kannst du haben sobald ich weiß was mit dem Steugerät ist !!

Ich hätte halt schon ganz gerne 2 Turbomotoren im Boot. Meine 31er sollte wurde mal mit 2 Stück AQAD30 mit 2x 110 PS von Boote getestet. Dort lief sie damit 47km/h. Ein Stück schneller wäre ich aber schon gerne .

Wolfgang bekommt die TAge nen originalen 605er Turbo mal schauen ob er dann läuft. Stehe mit Ihm in regen Kontakt.
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 04.12.2011, 19:00
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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anbei mal ein Bild mit angeflaschtem Volvo SX
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  #10  
Alt 10.12.2011, 07:04
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Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken. Warum nehmt ihr eigentlich die "älteren" Diesel Motoren und nicht einen moderneren CDI? Ist das komplizierter?

Gruß Stefan
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  #11  
Alt 10.12.2011, 08:22
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Zitat:
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Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken. Warum nehmt ihr eigentlich die "älteren" Diesel Motoren und nicht einen moderneren CDI? Ist das komplizierter?

Gruß Stefan
bei W210 sind schon 3 Programierer an der Wegfahrsperre gescheitert. Das wird mit dem CDI nicht besser werden
Vorteile sind einfach keine Elektronik, das Ding läuft immer
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Gruß Sven
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  #12  
Alt 10.12.2011, 09:05
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Zitat:
Zitat von Der Bubbes Beitrag anzeigen
Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken. Warum nehmt ihr eigentlich die "älteren" Diesel Motoren und nicht einen moderneren CDI? Ist das komplizierter?

Gruß Stefan
Ich habe vor ein paar Jahren einen OM647 2.7l CDI aus der W211 E-Klasse in meinen G eingebaut .
Der läuft jetzt seit 60.000km mit 211PS / 500Nm ohne Probleme .
ABER :
- nochmal würde ich das nicht machen
- der Aufwand ist ENORM hoch
- die Gesamtkosten ebenfalls
Für`s Boot noch :
+ oben drauf die Kosten für den Umbau zum Marinemotor

Aber geil isses und sparsam im Verbrauch ebenfalls .

Gruss Jürgen
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  #13  
Alt 10.12.2011, 10:43
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Ich habe eina andere pumpe die neu justiert mit größeren Elementen eingabaut.
Leistung 220 ps an mehr wird gearbeitet.
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 10.12.2011, 11:08
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Guten Morgen Sven,
wenn Du z.B. den OM606 D30 LA meinst,
ist es möglich, diesen ans laufen zu bringen .

Welche Pumpenelemente nutzt Du jetzt ?



Hallo Stefan,
es ist die Waage zwischen technischen Aufwand, neuerster Entwicklung
und relativ einfachen Umbau ins Boot (Marinisieren) sowie der spätere
sichere, zuverlässige u. langlebige Betrieb .

Und dann spielen ja auch meistens die Kosten eine Rolle .


Mit den CDI Motoren bei Mercedes z.B. im 210er ab 1999 wurde vieles anders .
Zwar war der 320er Motor OM613 o. OM648 noch ein wunderbarer R6-Zylinder Nachfolger,
aber nun mit elektronisch gesteuerter Common-Rail Einspritzanlage .
Die mechanische Festigkeit ist hier aber noch im gesunden Verhältnis zur Leistung,
was die weiteren u. fast alle Diesel der Mitbewerber nicht mehr gerwährleisten können .

Heißt, immer mehr Power aus wenig Material .

Natürlich sagen die großen Konzerne, dass auch teilweise diverse Bauteile
im Werkstoff der Leistung angepasst werden,
aber der Preis beim Verkauf zieht da eher die Bremse an .

Ein aktueller CDI z.B. mit über 250 kW , die jetzt mal in einem Boot gewünscht würden,
kann niemals so sicher u. lange halten, wie z.B. die guten Vorgänger s.u. in meiner Signatur .

Dem Auto-Konstrukteur ist ja bekannt, dass die große Power nur wenig u.
nicht dauerhaft abgefordert wird .

D.h. , im Schnitt wird auch so ein Diesel vielleicht nur 60 kW liefern .

Deswegen wird auch dessen Lebenszeit mit dauerndem, schwerem Anhängerbetrieb in den Bergen extem verkürzt .

Und gerade im Boot, besonders Gleiter, wird ein oberes Leistungslevel über
längerem Zeitraum benötigt .

Dies zum Verschleiß u. der Standfestigkeit .


Störungen u. Betriebssicherheit :

Ich als Techniker erfreue mich zunächst,
wie exakt u. mit welchen Möglichkeiten nun elektronisch gesteuert
eingespritzt werden kann .

Aber leider stig auch mit der Entwicklung die Anfälligkeit der System an .

Z.B. die nun "dummen" ESP's brauchen jetzt nur noch bloß den Kraftstoff
auf Druck zu halten, damit das Rail jederzeit seine Injektoren füttern kann .
OK, sind mittlerweile über 1000 Bar auch sogar ü. 2000 Bar ,
aber trotzdem kein Grund laufend def. zu gehen .

Injektoren, auch nicht so sicher, wie die guten ES-Düsen .

Und dann,
kleinste Fehlermeldungen im System legen gleich den Motor lahm,
mit Glück in den Notlauf .

Und wohin dann mit dem Boot, je nach dem, wo man sich befindet .
Oder der Skipper ist techn. fit u. hat auch ein Diagnosesystem .
Bei Mercedes z.B. Stardiagnose ab 12.000 € , legal .


Aufwand, Umbau aus z.B. PKW's :

Motoren der letzten PKW's sind noch extremer über das CAN (Netzwerk) im Fahrzeug gebunden .
Spätere fehlende Rückmeldungen wie, ABS, ESP, ASR, ............... bringen den Diesel nicht richtig ans laufen .
Von der Schlüsselfreigabe ganz zu schweigen .

Auch bei etwas älteren CDI's lassen sich trotzdem nicht Mercedes u. Co in die Karten schauen
u. geben keinerlei Einstiegsmöglichkeiten in ihre codierte CAN-Sprache .


D.h. , es müsste ein eigenes Steuergerät programmiert werden .

Ich erspare hier aber jetzt, was dann alles techn. auf einem zukommen würde .


Fazit, es passen nicht die :

- Anschaffungskosten
- Kosten von Ersatzteilen
- Noch mehr thermische Probleme
- Elektronische Steuerung, die man handhaben kann
- Verfügbare Marinisierungsbauteile, wenn nicht selbst angefertigt

und sehr wichtig

- Betriebssicherheit
- Zuverlässigkeit
- Langlebigkeit


Nur mal als Beispiel :

Die ESD's unserer OM366 , OM601-606 halten im Schnitt fast alle das Motorenleben von 10.000 h u. mehr .
Sie kosten nur über 40 € .
CDI Injektoren gehen dagegen sehr oft drauf, Preis 150-200 u. auch mehr € .

An mal schlechteren Kraftstoff im Bootsleben o. auch Pflanzenöle garnicht zu denken !


Das Machbare für techn. begabte Freizeitschrauber :

Unser Themenstarter (ohne Namen) , ich hoffe, er meldet sich wieder,
wälte sich eine optimale Grundlage für's Boot aus .
(Wenn die Leistung genügt.)

Alle Punkte werden bestens erfüllt u. dieser läßt sich nebenbei in einer
One-Man-Show marinisieren .

Und, so schlecht stehen diese Vorgänger, in sachen Verbrauch u. Abgaswerte, nicht da !


So, dies war meine kleine Nachfrühstückslektüre .
Jetzt geht's in die Sonne !


Hallo Jürgen,
wir waren ja damals in Kontakt . Ich habe es erst garnicht mehr fortgesetzt u. mich auch dann
vom T3-Umbau wegen Abgasvorschriften u.a. verabschiedet .
Freut mich sehr, dass Dein OM gut läuft .
Im Boot leider zu unsicher .
Ich hole saubere u. dauerhafte 180 kW aus den OM606 in unseren beiden 210er Kombis heraus .


Grüße : TOMMI
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  #15  
Alt 10.12.2011, 11:13
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Zitat:
Guten Morgen Sven,
wenn Du z.B. den OM606 D30 LA meinst,
ist es möglich, diesen ans laufen zu bringen .

Welche Pumpenelemente nutzt Du jetzt ?
Ich habe meine Pumpe nach Finnland gesendet. Kontakt kam hier übers Forum von Wolfgang. Dort wurde die Pumpe entsprechend neu eingestellt Neue etwas größere Kolben verbaut. Eine Regelschraube nach außen verlegt (für die Gemischaufbereitung) und ein Festdrehzahlregler verbaut. Der Finne hat mit einem anderen Turbo und der Einspritzpumpe im Auto 360PS aus dem Motor bekommen. Ist aber glaube ich nicht mehr standfest. Ich möchte ein Standfesten Motor der mein Boot Sparsam im Gleiten hält.
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Gruß Sven
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  #16  
Alt 10.12.2011, 11:19
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Hier in diesem Tread, lausche ich dann mal gespannt ............


Mich quält auch schon seit Jahren der Gedanke einer Ummotorisierung.

Ich hatte mir auch schon viele Gedanken über den OM 602 und 603 gemacht.

Einfach gestrickte Sauger mit hoher Betriebssicherheit. Der Umbau zum Marinemotor ist allerdings mit erheblichen Kosten verbunden, was mich immer abgeschreckt hat.

Gruss Thomas
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Gruß Thomas
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  #17  
Alt 10.12.2011, 11:24
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So hoch sind die Umbaukosten garnicht
Du musst nur wissen was Du wo einkaufst

HIer ein OM605TD mit mech. Pumpe und den großen Elementen. Allerdings nicht sonderlich gut eingestellt.
aber Dampf hat der Motor
http://www.youtube.com/watch?v=5GITi-n9ZTU
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Gruß Sven
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  #18  
Alt 10.12.2011, 11:31
BOFE BOFE ist offline
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So muss dat.............
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  #19  
Alt 10.12.2011, 11:33
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für deine Cytra würde ich persönlich auch auf den 605 oder 606 gehen die sind einfach noch ein bischen stärker und auch mechanisch.

Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Hier in diesem Tread, lausche ich dann mal gespannt ............


Mich quält auch schon seit Jahren der Gedanke einer Ummotorisierung.

Ich hatte mir auch schon viele Gedanken über den OM 602 und 603 gemacht.

Einfach gestrickte Sauger mit hoher Betriebssicherheit. Der Umbau zum Marinemotor ist allerdings mit erheblichen Kosten verbunden, was mich immer abgeschreckt hat.

Gruss Thomas
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  #20  
Alt 10.12.2011, 11:34
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Hallo Sven,
aber warum gleich Finland, auch wenn die für Extremdieseltuning bekannt sind ?

Über 200 kW wird's dauerhaft ungesund im PKW .

Wer keinen schweren Anhänger ziehen möchte u. wem ca. 300.000 km genügen,
kann auch bis 250 kW gehen .
Dann ist aber auch vieles techn. zu beachten .

Für's Boot insbesondere Gleiter,
würde ich nicht über 180 kW gehen !


Hallo Thomas,
die genannten Sauger sind sowieso günstig zu marinisieren .
Wenn Du möchtest, stelle ich Dir ein paar Links zum Thema zusammen .


Aber erst später,
jetzt geht's endlich in die Sonne : TOMMI
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Alt 10.12.2011, 11:41
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Zitat:
Hallo Sven,
aber warum gleich Finland, auch wenn die für Extremdieseltuning bekannt sind ?
Der Kontakt ist zuverlässig und setzt um was ich möchte.
Der Regler war schon ein graus. Welchen RSV Regler kannste auf die Pumpe setzten. Im Moment baut nur DMV diesen Regler auf die Pumpe und der will 1700€ haben. Ich bin nur mittlerweile soweit das ich die gleichen Regler bekommen kann für deutlich weniger Kohle. Da ich eine Doppelmotorisierung habe möchte ich natürlich das meine Maschinen möglichst Syncron laufen. Das sollte mit dem RSV Regler ohne Probleme machbar sein.
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  #22  
Alt 10.12.2011, 22:08
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Spannende Sache,

kann einer von Euch mal ein paar Preise in den Raum werfen, was so ein Motor (606 30) kostet wenn er dann fertig fuer dein Einbau im Boot ist?
Nur mal so als Hausnummer um ein Bild von der Sache zu bekommen.

Kauft Ihr einen gebrauchten mit wenig Laufleistung und baut darauf auf, oder macht ihr vor dem Umabau alles neu?

Danke

Roland
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  #23  
Alt 11.12.2011, 20:10
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Das kommt drauf an was Du selber machen oder fertigen kannst.
Von 1500€ bis 3000€ reicht die Palette.

Ich habe 2 gebrauchte Motoren genommen. 120000km und 155000km aus Unfallfahrzeugen. Die Motoren laufen sauber Kompression ist ok
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Gruß Sven
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  #24  
Alt 11.12.2011, 23:00
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Moin alle zusammen .


Hallo Sven, viel einfacher !

Wenn Du z.B. OM606 D30 LA mit der R-ESP des OM603 D30 A
incl. mechan. Regler betreiben möchtest, ist das kein Problem .

Richtig, für's Boot ist ein Festdrehzahlregler vorzuziehen,
obwohl ich von einigen Usern hörte, dass es mit dem RSF-Regler (aus PKW)
auch gut laufen würde .

Ich bevorzuge aber auch RSV- o. RQV- Regler, wenn nicht mit EDC .

Es gibt all diese Regler auch für den R-ESP-Typ M von Bosch fertig zum Umbau, egal ob 4, 5 o. 6 Zylinder .
Und es stimmt, die Kosten gehen stramm auf 2000 € zu .


Aber all das ist nicht nötig, denn viele Bauteile können vom alten Regler wiederverwendet werden .

Mit Arbeitszeit, Teile u. Prüfstand sind es dann weit unter 900 € .


Hallo Roland,
was möchtest Du denn, Sauger o. Turbo ?
Das ist vorab zu klären u. ein großer Preisunterschied .

Einkauf, beides ist möglich .
Z.B. Sven's Motoren sind wirklich jungfräulich, falls diese gut gepflegt wurden .

Wir dagegen überholen alles tip-top , allso dann wie neu .


Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.12.2011, 09:23
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
So hoch sind die Umbaukosten garnicht
Du musst nur wissen was Du wo einkaufst

HIer ein OM605TD mit mech. Pumpe und den großen Elementen. Allerdings nicht sonderlich gut eingestellt.
aber Dampf hat der Motor
http://www.youtube.com/watch?v=5GITi-n9ZTU

Für mich zeigt dieses Video nur pubertäres Gehabe.....

(Kopfschüttel)
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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