boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2016, 06:30
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard 20 % mehr Leistung

Angenommen ich würde an meinem Boot das 4 m lang ist und ca 300 kg wiegt 20% mehr Leistung bekommen. Was ist zu erwarten bessererAnzug klar höhere Endgeschwindigkeit?? 3 oder 5 kmh?? Oder evt noch schneller? im Moment fährt es 40 kmh auf glattem Wasser ohne Strömung
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2016, 06:42
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Angenommen nich ? ;)
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2016, 08:32
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.673
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Angenommen ich würde an meinem Boot das 4 m lang ist und ca 300 kg wiegt 20% mehr Leistung bekommen. Was ist zu erwarten bessererAnzug klar höhere Endgeschwindigkeit?? 3 oder 5 kmh?? Oder evt noch schneller? im Moment fährt es 40 kmh
Wie kommt man an 20% mehr Leistung ?
Sportluftfilter, Rennzündkerzen und Powermagnet ?
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2016, 08:35
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Wie kommt man an 20% mehr Leistung ?
Sportluftfilter, Rennzündkerzen und Powermagnet ?
Gruß Udo
...indem man die Kurbelwellen-Rückholfeder mit einem nach Süden ausgerichteten Dauermagneten entlastet...
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.09.2016, 08:43
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.471 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Euer Abstraktionsvermögen scheint nicht sehr ausgeprägt... vermutlich will er einen 25 PS starken AB durch einen mit 30 PS ersetzen. Wobei 5 PS doch eher nicht die Rede wert sind.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2016, 09:26
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Also, ich denke, an den bisherigen Antworten wirst du merken, dass noch einige Informationen schön wären...
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2016, 10:55
Benutzerbild von gaborglueck
gaborglueck gaborglueck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: nähe Mainz
Beiträge: 76
Boot: Ostseekutter, Zille, Zollboot, Polizeiboot, Jetski, Zapcat, Schwimmende Steganlagen, Hausboot usw.
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Angenommen ich würde an meinem Boot das 4 m lang ist und ca 300 kg wiegt 20% mehr Leistung bekommen. Was ist zu erwarten bessererAnzug klar höhere Endgeschwindigkeit?? 3 oder 5 kmh?? Oder evt noch schneller? im Moment fährt es 40 kmh auf glattem Wasser ohne Strömung
Richtig etwa 45 km/h wird Dein Boot laufen.
Mein Arbeitsboot ist eine Zille mit Motor plus Werkzeug wiegt sie auch etwa 300 kg nur ist sie um einiges länger und schmaler.
Der Anzug wird sich ebenfalls verbessern.
Es lohnt sich nur wenn Du z.B. Wasserski fahren möchtest.
Ansonsten lass Dein Boot so wie es ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.09.2016, 11:51
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Das liegt doch mit an der Rumpfform, wie sich das bemerkbar macht. Es wird minimal schneller sein, aber was sicher sein dürfte, dass der Nutzen ziemlich klein sein wird, aber der Spritverbrauch natürlich mit mehr Leitung auch etwas steigt. Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff
Ich glaube Du erreichst das gleiche, wenn Du den komischen Fahrradreifen unter dem Kiel wieder entfernst, den ich in Deinem anderen Threat gesehen habe. Rein rechnerisch ergibt sich daraus weniger Gewicht (immerhin vielleicht 500g ), kleinerer Strömungswiderstand und damit höhere Geschwindigkeit und das ohne Mehrverbrauch. Das fällt zwar alles genauso minimal aus aber es kostet nichts und ich glaube die 20% mehr von denen Du redest sind bestimmt nicht kostenlos.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2016, 12:23
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Da die benötigte Leistung etwa quadratisch zur Geschwindigkeit steigt, schätze ich, dass du mit 20% Mehrleistung etwa 10% schneller wirst. Die 45km/h weiter oben sind ja ähnlich geschätzt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2016, 15:53
Skipper105 Skipper105 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2015
Beiträge: 102
275 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Ups, das war wohl nix - oder doch?

Der Fahrwiderstand ( Kraft = F ) steigt im Quadrat. Erforderliche Leistung ergibt sich aber zu Kraft mal Geschwindigkeit, also in der dritten Potenz

Bei Körpern in einem flüssigen Medium gilt für den Widerstand: F = cw-Wert ( Formgüte ) mal Dichte Medium /2 mal Geschwindigkeit hoch zwei mal A ( Projektionsfläche)

Leistung ist eben dieses F mal Geschwindigkeit. Somit wächst der Leistungsbedarf in der dritten Potenz.

Da gilt aber nur, wenn sich der relative Fahrtzustand ( R von 1 bis 20 ) nicht ändert. Bei einem PKW an Land ändert er sich nicht.

Also für die Queen Mary, die 20 statt 5 km/H fährt. Für ein Modellboot von 50 cm Länge bedeutet der Unterschied Vollgleitfahrt statt Verdrängerfahrt. Die Projektionsfläche geht hierbei gegen Null.

Somit wird aus der dritten Potenz sogar viel weniger als das Quadrat.

Beispiel zum Nachvollziehen:

Ein 3,2 Meter Schlauchboot mit zwei Personen und 5 PS schafft gerade mal 7 km/h. Das gleiche Teil mit 8 PS locker 25 km/h.

Hier wird also die Physik scheinbar ( nicht wirklich ) auf den Kopf gestellt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2016, 17:38
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper105 Beitrag anzeigen
Ups, das war wohl nix - oder doch?

Der Fahrwiderstand ( Kraft = F ) steigt im Quadrat. Erforderliche Leistung ergibt sich aber zu Kraft mal Geschwindigkeit, also in der dritten Potenz

Bei Körpern in einem flüssigen Medium gilt für den Widerstand: F = cw-Wert ( Formgüte ) mal Dichte Medium /2 mal Geschwindigkeit hoch zwei mal A ( Projektionsfläche)

Leistung ist eben dieses F mal Geschwindigkeit. Somit wächst der Leistungsbedarf in der dritten Potenz.

Da gilt aber nur, wenn sich der relative Fahrtzustand ( R von 1 bis 20 ) nicht ändert. Bei einem PKW an Land ändert er sich nicht.

Also für die Queen Mary, die 20 statt 5 km/H fährt. Für ein Modellboot von 50 cm Länge bedeutet der Unterschied Vollgleitfahrt statt Verdrängerfahrt. Die Projektionsfläche geht hierbei gegen Null.

Somit wird aus der dritten Potenz sogar viel weniger als das Quadrat.

Beispiel zum Nachvollziehen:

Ein 3,2 Meter Schlauchboot mit zwei Personen und 5 PS schafft gerade mal 7 km/h. Das gleiche Teil mit 8 PS locker 25 km/h.

Hier wird also die Physik scheinbar ( nicht wirklich ) auf den Kopf gestellt.
Und was soll dass jetzt helfen?

Da was zu mutmaßen ist ein Blick in die Glaskugel, solange die Boot/Motor-Kombi unbekannt ist.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.09.2016, 18:07
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper105 Beitrag anzeigen
(..)
Beispiel zum Nachvollziehen:

Ein 3,2 Meter Schlauchboot mit zwei Personen und 5 PS schafft gerade mal 7 km/h. Das gleiche Teil mit 8 PS locker 25 km/h.

Hier wird also die Physik scheinbar ( nicht wirklich ) auf den Kopf gestellt.
Alles richtig.

ABER: Wenn wir den Leistungsbedarf für den Geschwindigkeitszuwachs eines Gleiters suchen, ist ein quadratischer Zusammenhang eine gute Näherung.

+20% = 1,2 = 1,1². Also bringen 20% mehr Motorleistung etwa 10% mehr Topspeed.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.09.2016, 20:18
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Also erst mal Danke für die Beiträge. Mein Boot ist nicht ganz unbekannt. Wie ich geschrieben habe ist es ca 4 m lang unc ca 300 Kg schwer. Der Fahrradreifen Kielschutz hat trotz Primer und Sikaflex nicht gehalten. Gebremst hat er auch nicht, zumindest nicht bei vollgas, da war er immer in der Luft und bei langsamer Fahrt hat man es nicht gemerkt. Ach ja das Slippen hat ihn abgelöst. Nun ja ein versuch war es wert.

Die 20 % Es gibt aufmerksame Leser die es wissen was ich vorhabe. Danke für euere BEiträge. Ja es ist teuer aber billiger als ein neuer Motor. Als ich meinen Motor gekauft habe gab es ihn nicht als 30 PS Version so wie ich es wollte. Und jetzt ist eben die Überlegung etwas nachzurüsten.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.09.2016, 21:52
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.394
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.447 Danke in 2.834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper105 Beitrag anzeigen
Ups, das war wohl nix - oder doch?

Der Fahrwiderstand ( Kraft = F ) steigt im Quadrat. Erforderliche Leistung ergibt sich aber zu Kraft mal Geschwindigkeit, also in der dritten Potenz

Bei Körpern in einem flüssigen Medium gilt für den Widerstand: F = cw-Wert ( Formgüte ) mal Dichte Medium /2 mal Geschwindigkeit hoch zwei mal A ( Projektionsfläche)

Leistung ist eben dieses F mal Geschwindigkeit. Somit wächst der Leistungsbedarf in der dritten Potenz.

Da gilt aber nur, wenn sich der relative Fahrtzustand ( R von 1 bis 20 ) nicht ändert. Bei einem PKW an Land ändert er sich nicht.

Also für die Queen Mary, die 20 statt 5 km/H fährt. Für ein Modellboot von 50 cm Länge bedeutet der Unterschied Vollgleitfahrt statt Verdrängerfahrt. Die Projektionsfläche geht hierbei gegen Null.

Somit wird aus der dritten Potenz sogar viel weniger als das Quadrat.

Beispiel zum Nachvollziehen:

Ein 3,2 Meter Schlauchboot mit zwei Personen und 5 PS schafft gerade mal 7 km/h. Das gleiche Teil mit 8 PS locker 25 km/h.

Hier wird also die Physik scheinbar ( nicht wirklich ) auf den Kopf gestellt.
Guter Vortrag, jetzt mußt D nur noch ausrechnen, um wie viel das Boot schneller wird ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2016, 16:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Also erst mal Danke für die Beiträge. Mein Boot ist nicht ganz unbekannt. Wie ich geschrieben habe ist es ca 4 m lang unc ca 300 Kg schwer. Der Fahrradreifen Kielschutz hat trotz Primer und Sikaflex nicht gehalten. Gebremst hat er auch nicht, zumindest nicht bei vollgas, da war er immer in der Luft und bei langsamer Fahrt hat man es nicht gemerkt. Ach ja das Slippen hat ihn abgelöst. Nun ja ein versuch war es wert.

Die 20 % Es gibt aufmerksame Leser die es wissen was ich vorhabe. Danke für euere BEiträge. Ja es ist teuer aber billiger als ein neuer Motor. Als ich meinen Motor gekauft habe gab es ihn nicht als 30 PS Version so wie ich es wollte. Und jetzt ist eben die Überlegung etwas nachzurüsten.
etwa 2-3 Km/H könnten da kommen, mehr wahrscheinlich nicht
an so ein Boot gehören 50 2 Takt PS dann könnte das Boot etwa 60 Km/H laufen da kommt Freude auf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Etwas mehr Leistung ?? Mutiny Motoren und Antriebstechnik 2 26.10.2003 10:38
Ab. Mercury 80 PS hat keine Leistung mehr. Matthias-W Motoren und Antriebstechnik 3 11.06.2003 09:31
AB. Mercury 80 PS hat keine Leistung mehr Matthias-W Motoren und Antriebstechnik 1 11.06.2003 06:10
Mariner 8 PS mit mehr Leistung ???? Lanoti Motoren und Antriebstechnik 1 25.05.2003 16:07
Mehr Leistung aus Mercruieser 5.7LX? Uwe Offshore 9 12.03.2002 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.