|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
20 % mehr Leistung
Angenommen ich würde an meinem Boot das 4 m lang ist und ca 300 kg wiegt 20% mehr Leistung bekommen. Was ist zu erwarten bessererAnzug klar höhere Endgeschwindigkeit?? 3 oder 5 kmh?? Oder evt noch schneller? im Moment fährt es 40 kmh auf glattem Wasser ohne Strömung
__________________
Gruß Frank |
#2
|
||||
|
||||
Angenommen nich ? ;)
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Sportluftfilter, Rennzündkerzen und Powermagnet ? Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt |
#4
|
||||
|
||||
...indem man die Kurbelwellen-Rückholfeder mit einem nach Süden ausgerichteten Dauermagneten entlastet...
__________________
Danke, Kalle
|
#5
|
||||
|
||||
Euer Abstraktionsvermögen scheint nicht sehr ausgeprägt... vermutlich will er einen 25 PS starken AB durch einen mit 30 PS ersetzen. Wobei 5 PS doch eher nicht die Rede wert sind.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#6
|
||||
|
||||
Also, ich denke, an den bisherigen Antworten wirst du merken, dass noch einige Informationen schön wären...
__________________
Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Arbeitsboot ist eine Zille mit Motor plus Werkzeug wiegt sie auch etwa 300 kg nur ist sie um einiges länger und schmaler. Der Anzug wird sich ebenfalls verbessern. Es lohnt sich nur wenn Du z.B. Wasserski fahren möchtest. Ansonsten lass Dein Boot so wie es ist. |
#8
|
|||
|
|||
Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Das liegt doch mit an der Rumpfform, wie sich das bemerkbar macht. Es wird minimal schneller sein, aber was sicher sein dürfte, dass der Nutzen ziemlich klein sein wird, aber der Spritverbrauch natürlich mit mehr Leitung auch etwas steigt. Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff
Ich glaube Du erreichst das gleiche, wenn Du den komischen Fahrradreifen unter dem Kiel wieder entfernst, den ich in Deinem anderen Threat gesehen habe. Rein rechnerisch ergibt sich daraus weniger Gewicht (immerhin vielleicht 500g ), kleinerer Strömungswiderstand und damit höhere Geschwindigkeit und das ohne Mehrverbrauch. Das fällt zwar alles genauso minimal aus aber es kostet nichts und ich glaube die 20% mehr von denen Du redest sind bestimmt nicht kostenlos. Gruß Mike |
#9
|
|||
|
|||
Da die benötigte Leistung etwa quadratisch zur Geschwindigkeit steigt, schätze ich, dass du mit 20% Mehrleistung etwa 10% schneller wirst. Die 45km/h weiter oben sind ja ähnlich geschätzt.
|
#10
|
|||
|
|||
Ups, das war wohl nix - oder doch?
Der Fahrwiderstand ( Kraft = F ) steigt im Quadrat. Erforderliche Leistung ergibt sich aber zu Kraft mal Geschwindigkeit, also in der dritten Potenz Bei Körpern in einem flüssigen Medium gilt für den Widerstand: F = cw-Wert ( Formgüte ) mal Dichte Medium /2 mal Geschwindigkeit hoch zwei mal A ( Projektionsfläche) Leistung ist eben dieses F mal Geschwindigkeit. Somit wächst der Leistungsbedarf in der dritten Potenz. Da gilt aber nur, wenn sich der relative Fahrtzustand ( R von 1 bis 20 ) nicht ändert. Bei einem PKW an Land ändert er sich nicht. Also für die Queen Mary, die 20 statt 5 km/H fährt. Für ein Modellboot von 50 cm Länge bedeutet der Unterschied Vollgleitfahrt statt Verdrängerfahrt. Die Projektionsfläche geht hierbei gegen Null. Somit wird aus der dritten Potenz sogar viel weniger als das Quadrat. Beispiel zum Nachvollziehen: Ein 3,2 Meter Schlauchboot mit zwei Personen und 5 PS schafft gerade mal 7 km/h. Das gleiche Teil mit 8 PS locker 25 km/h. Hier wird also die Physik scheinbar ( nicht wirklich ) auf den Kopf gestellt. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Da was zu mutmaßen ist ein Blick in die Glaskugel, solange die Boot/Motor-Kombi unbekannt ist.
__________________
Semper Fidelis |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
ABER: Wenn wir den Leistungsbedarf für den Geschwindigkeitszuwachs eines Gleiters suchen, ist ein quadratischer Zusammenhang eine gute Näherung. +20% = 1,2 = 1,1². Also bringen 20% mehr Motorleistung etwa 10% mehr Topspeed.
__________________
Beste Grüße John |
#13
|
||||
|
||||
Also erst mal Danke für die Beiträge. Mein Boot ist nicht ganz unbekannt. Wie ich geschrieben habe ist es ca 4 m lang unc ca 300 Kg schwer. Der Fahrradreifen Kielschutz hat trotz Primer und Sikaflex nicht gehalten. Gebremst hat er auch nicht, zumindest nicht bei vollgas, da war er immer in der Luft und bei langsamer Fahrt hat man es nicht gemerkt. Ach ja das Slippen hat ihn abgelöst. Nun ja ein versuch war es wert.
Die 20 % Es gibt aufmerksame Leser die es wissen was ich vorhabe. Danke für euere BEiträge. Ja es ist teuer aber billiger als ein neuer Motor. Als ich meinen Motor gekauft habe gab es ihn nicht als 30 PS Version so wie ich es wollte. Und jetzt ist eben die Überlegung etwas nachzurüsten.
__________________
Gruß Frank |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
an so ein Boot gehören 50 2 Takt PS dann könnte das Boot etwa 60 Km/H laufen da kommt Freude auf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Etwas mehr Leistung ?? | Mutiny | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 26.10.2003 10:38 |
Ab. Mercury 80 PS hat keine Leistung mehr. | Matthias-W | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 11.06.2003 09:31 |
AB. Mercury 80 PS hat keine Leistung mehr | Matthias-W | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 11.06.2003 06:10 |
Mariner 8 PS mit mehr Leistung ???? | Lanoti | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 25.05.2003 16:07 |
Mehr Leistung aus Mercruieser 5.7LX? | Uwe | Offshore | 9 | 12.03.2002 09:33 |