boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2016, 17:46
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard Entscheidungsfindung bei Schrankwand

Ahoi zusammen,

wie hier der ein oder andere gelesen hat, suche ich eine Möglichkeit, erstmal seicht wieder in den Bootssport einzusteigen.

Scheine sind vorhanden, viele Erfahrungen auch, aber ich bin lange raus, auch, wenn man das Radfahren bekanntlich nicht verlernt.

Nun habe ich die ganz vage Möglichkeit, mit einer Eignerin mitzufahren bzw. da mitzuwirken; noch konkreter: eigentlich wünscht sie jemanden, der fahren kann, ihr das vermittelt und zeigt. Da bin ich eigentlich in meiner Position momentan völlig fehl am Platze und dies ist auch mein Haken (also Mitwirken wäre kein Problem, aber ich wollte nicht gleich Skipper sein und Verantwortung übernehnmen, sondern erstmal seicht nebenher laufen...)

Ich hab mir das Schiff angeschaut, das ist wirklich ein Kolloss. Wenn ich die Info verarbeite, dass diese auf der Müritz führerschein gefahren werden dürfen, verstehe ich einige Threads echt besser....

Ich trau mir das mom. noch nicht einmal MIT Führerschein und mit Barkassenerfahrung zu. Das ist ein dermaßen unhandliches Geschoss, riesig, hat echt die Bewegung einer Schrankwand, ist gedrosselt (gruselgrausel) und bietet kaum Manovrierfähigkeit. Außerdem bin ich eben lange raus und nicht im Modus, mal eben auf ein Schiff in dieser Größenordnung zu steigen und es zu manövrieren; da müsste ich erstmal wieder rein kommen.

So meine Gedanken.

Bin ich zu vorsichtig / ängstlich oder realistisch?

Wie gesagt, entscheiden muss und werde ich eh selbst, ein bisserl Input würde mir aber ganz gut tun.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2016, 17:54
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Nun habe ich die ganz vage Möglichkeit, mit einer Eignerin mitzufahren bzw. da mitzuwirken; noch konkreter: eigentlich wünscht sie jemanden, der fahren kann, ihr das vermittelt und zeigt. Da bin ich eigentlich in meiner Position momentan völlig fehl am Platze

Außerdem bin ich eben lange raus und nicht im Modus, mal eben auf ein Schiff in dieser Größenordnung zu steigen und es zu manövrieren; da müsste ich erstmal wieder rein kommen.
Was genau ist nun dein Begehr?

Die Eignerin, das Boot oder was ... ich werd nicht ganz schlau aus deinem Post.

Bootfahren lernt man vor Ort und nicht in einem Forum .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2016, 18:01
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.300
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.762 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Hey
schön das du realistisch / vorsichtig bist.
Es hat ja mit Verantwortung zu tun nicht nur gegenüber Dich dem Boot sondern, gegenüber anderer.
Gibt es Möglichkeiten zu üben, naja Saison ist nicht mehr lange.
Welche Erfahrung hat die Mitpartnerin naja so das Seemännische.

Wichtig ist bei der ganzen Sache Ihr musst euch einig sein oder wie sagt man Ihr müsst euch vertrauen können.

P.S es freut mich wenn du wieder Einsteigen willst, aber immer mit Bedacht an die Sache rangehen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2016, 18:04
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was genau ist nun dein Begehr?

Die Eignerin, das Boot oder was ... ich werd nicht ganz schlau aus deinem Post.

Bootfahren lernt man vor Ort und nicht in einem Forum .
Du, ich hab das Boot- bzw. eher Schifffahren auch nicht hier gelernt. Darum geht es mir nicht.

Es gibt eine Möglichkeit, die mich reizt, die aber mein derzeitiges Können übersteigt. DAS ist mein Problem.

Mach ich es trotzdem und baue darauf, dass ich mich unterschätze und das dennoch kann oder mache ich einen langen Schuh, weil mich das ganze Paket überfordert?

Wollen würde ich viel; ich bin aber auch realistisch.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2016, 18:13
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Wollen würde ich viel; ich bin aber auch realistisch.
Ich würde sagen: Stell mal ein Foto des Bootes und der Eignerin ein ... dann können wir sicher ein paar zielführende Tipps geben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2016, 18:16
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.300
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.762 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen

Es gibt eine Möglichkeit, die mich reizt, die aber mein derzeitiges Können übersteigt. DAS ist mein Problem.
.
Bist du dir wirklich unsicher bzw. übersteigt es deinen Anforderungen

Ich glaube nicht auch wenn du lange aus dem "Thema" bist wirst Du durch Übungen eigentlich schnell wieder rein kommen.
Was jetzt nicht passieren sollte, das Du auf ein anderes Boot / Modell übst
das solltest du dann mit dem Vorhanden tun.
Wichtig ist auch das Ihr euch einig seit mit Eigner / Steuermann / Frau oder gar Verantwortlicher "Kapitän"
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2016, 18:21
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
… Wenn ich die Info verarbeite, dass diese auf der Müritz führerschein gefahren werden dürfen, verstehe ich einige Threads echt besser.


Duerfen die fuehrerscheinfrei (mit Charterbescheinigung) gefahren werden, oder wegen der (schwachen) Motorisierung?


Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
… Mach ich es trotzdem und baue darauf, dass ich mich unterschätze und das dennoch kann? …


Wenn diese Boote mit Charterbescheinigung gefahren werden duerfen, sollte es fuer Dich, mit Erfahrung, kein Problem sein.

Wenn es einfach ein untermotorisiertes, kaum manoevrierfaehiges Monster ist, gratuliere ich zu Deiner Erkenntnis, Vorsicht walten zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2016, 19:10
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Bist du dir wirklich unsicher bzw. übersteigt es deinen Anforderungen

Ich glaube nicht auch wenn du lange aus dem "Thema" bist wirst Du durch Übungen eigentlich schnell wieder rein kommen.
Was jetzt nicht passieren sollte, das Du auf ein anderes Boot / Modell übst
das solltest du dann mit dem Vorhanden tun.
Wichtig ist auch das Ihr euch einig seit mit Eigner / Steuermann / Frau oder gar Verantwortlicher "Kapitän"
Es gab noch gar keine näheren Gespräche. "Nur" ein Vorschlag eines Bootskollegen.
Bevor ich ich mich darauf allerdings einlasse, wüsste ich schon gern, ob ICH dazu bereit wäre.
Das Schiff (echt kein Boot mehr) ist ein Schlachtschiff und ich würde für mich im Vorfeld echt gern abstecken, ob ich mir sowas überhaupt zutraue.

Ja, ich bin Barkassen gefahren und das ist ein "anderes" Fahren, als mit Joghurtbechern von 3, 4 oder 5 Tonnen, aber ich bin derzeit als unerfahren einzustufen und das Teil ist anders; das legt man nicht mal eben und geschmeidig an einem Fingersteg an....

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ich würde sagen: Stell mal ein Foto des Bootes und der Eignerin ein ... dann können wir sicher ein paar zielführende Tipps geben.
Fotos ´gibbet nicht. Du willst ja nur wieder lechzen.....

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen

Duerfen die fuehrerscheinfrei (mit Charterbescheinigung) gefahren werden, oder wegen der (schwachen) Motorisierung?


Wenn es einfach ein untermotorisiertes, kaum manoevrierfaehiges Monster ist, gratuliere ich zu Deiner Erkenntnis, Vorsicht walten zu lassen.
Ich denke, beides!

WENN ich schon so ein Geschoss unter dem Hintern hab, möchte ich das auch manövrieren können.

60 PS finde ich schon arg wenig, wenn man so einen Elefanten betrachtet.

Da kann man kaum mal glimpflich aus blöden Situationen kommen bzw. einen mutigen Aufschiesser fahren.

Ich glaub, mir ist das eine Nr. zu heftig.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2016, 20:41
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wir haben ja schon beim Bier/Wein flüchtig darüber gesprochen.

Du hast selber weiter oben gesagt: Schifferl fahren verlernt man nicht.
Man kommt vielleicht ein wenig aus der Übung. Aber wenn Du in Deinem vorherigen Leben schon Barkassen gefahren bist, ist das doch gar nicht ein sooooo großer Unterschied (z.B. als wenn's früher ein Schlauchboot war).

Demzufolge meine ich, dass Du es kannst, wenn Du es langsam angehst. Das Fahren ist eh kein Problem, wenn das An- und Ablegen, aber das kann man üben.

Was mir unklar ist, ist die Rolle, die die alte Dame Besitzerin dabei spielt.
Was erwartet sie von Dir? Dass Du sie wie ein Chauffeur rumfährst, wo sie sich nicht mehr traut? Oder dass Du ihr Schiff bewegst, damit es sich nicht kaputt steht?
Wieviel freie Entscheidungs- und Handlungsfreiheit hast Du an Bord?
Ist die Dame früher selber gefahren? Dann kann sie ja wohl - zumindest am Anfang - daneben sitzen und Dir hilfreiche Tips geben...

Last not least musst Du Dir die ehrliche Frage stellen (bzw. Dir sie ehrlich beantworten): Was willst DU überhaupt?
Wenn Du nur mal wieder Schifferl fahren willst, wäre mir der Aufwand zu groß. Brauchst Du für Deine Bedürfnisse so einen Kahn? Hast Du vor, den evtl. mal ganz zu übernehmen (Leibrente???). Passt er zu dem Gebiet, das Du befahren möchtest?


Über technische Details und Ausrüstung des Bootes, seinen Zustand und evtl. Reparaturen will ich mich hier noch gar nicht auslassen.

Zum reinen Boot fahren gibt es sicher handlichere Kähne als dieses Riesenmonster, wi Du selber uns erzählt hast.
Aber wenn man das auf der Müritz führerscheinfrei fahren darf, denke ich, dass das dann für Dich auch kein Problem sein sollte.
Musst ja nicht bei jedem Wetter raus...

LG vom

Volker

Schreib mir doch mal ne PN, wo_s steht. Vielleicht fahre ich morgen oder übermorgen mal vorbei. Ansonsten bin ich ja in 2 Wochen wieder in HH
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2016, 21:04
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

..oh man, ich war bei dem Titel gedanklich schon bei Eiche rustikal im Möbelhaus....


LG
Duke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2016, 21:12
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

...die steht wahrscheinlich drinnen im Schiff!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.09.2016, 21:35
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Darf man den Schiffstyp mit den relevanten Daten erfahren?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.09.2016, 06:55
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hört sich nach Kormoran 1500 an?

bin schon weg.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.09.2016, 07:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
..

Bin ich zu vorsichtig / ängstlich oder realistisch?

...
Du bist realistisch - und das gefällt mir.
Ich würde, zusammen mit der Eignerin und dem vermittelnden Bootskollegen eine "Probefahrt" machen - und erst danach entscheiden.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2016, 11:56
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für Euer Input und Eure Gedanken.


Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Wir haben ja schon beim Bier/Wein flüchtig darüber gesprochen.

Du hast selber weiter oben gesagt: Schifferl fahren verlernt man nicht.
Man kommt vielleicht ein wenig aus der Übung. Aber wenn Du in Deinem vorherigen Leben schon Barkassen gefahren bist, ist das doch gar nicht ein sooooo großer Unterschied (z.B. als wenn's früher ein Schlauchboot war).
Ja sicher, ich glaube, ich würde auch wieder rein kommen und natürlich ist mein Vorteil die Barkassenerfahrung. Mit klein, zart und leicht kann ich z.B. überhaupt nicht umgehen. Passt ja zu meiner körperlichen Grobschlächtigkeit.

Zum "Rest" kann ich überhaupt keine Auskunft geben, weil ich es schlicht nicht weiß.
Ich wollte erstmal grundsätzlich für mich selbst entscheiden, OB ich mir das überhaupt vorstellen kann, bevor ich näher in ein Gespräch und die Modalitäten gehe.
Sonst kann man sich alle Gespräche ersparen.

Das einzige was ich weiß bzw. heraus gehört habe: Der/die Ausgestiegene war wohl eher "Skipper" in dem Team und die Suche geht dahingehend.



Zitat:
Zitat von Kadarka Beitrag anzeigen
Hört sich nach Kormoran 1500 an?

bin schon weg.

LG
Ich weiß nicht, was das genau ist, aber wenn Tante Gugli mir die richtigen Fotos anzeigt, wird es sich um so etwas, wie ein Kormoran (oder bauchgleiches) handeln.

Ich bin nach wie vor erstaunt bzw. entsetzt, dass so ein Geschoss ohne jegliche Erfahrung gefahren werden darf.


Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Du bist realistisch - und das gefällt mir.
Ich würde, zusammen mit der Eignerin und dem vermittelnden Bootskollegen eine "Probefahrt" machen - und erst danach entscheiden.
Danke für den Tipp. Ich glaube, so werde ich das auch versuchen.

Reizen tut es mich absolut, aber ich möchte dennoch den Kopp nicht ausschalten und mich auch nicht überschätzen, denn das kann ganz schnell schief gehen; wir befinden uns nämlich hier nicht auf der seichten Müritz, sondern mitten in Hamburg.
Das ist nochmal ein anderer Schnack mit so einem Kahn und eigentlich ist der in so einem Revier völlig fehl am Platze.

Hier in Hamburg geht m.E. nur zweierlei:

Entweder mit kleinem Boot "unauffällig" und defensiv am Rand oder außerhalb des Tonnenstrichs (oder am Fahrwasserrand) durch krauchen oder mit genug Mut zur Lücke, Masse oder entsprechender Motorenleistung sich offensiv dem Geschehen zu stellen.
Keines von beidem wird mit diesem Teil gehen, vermute ich einfach mal und ich hab a) Schiss, das meine Erfahrung einfach nicht mehr ausreicht und b), sofern sie ausreichen würde, das Schiff einfach nicht das hergibt (Schrankwand, Motorisierung etc.), um mit Welle, Tide, Berufsverkehr etc. klarzukommen.

Ich kau nochmal ein bisserl drauf rum, aber werde es mir vermutlich erstmal unverbindlich angucken und eine Probefahrt wäre für mich absolut unerlässlich, um das einschätzen zu können.
Ich hab keinerlei Erfahrung, wie sich so ein Elefant im Porzellanladen macht (wobei man beim Hamburger Hafen ja eher nicht von "Porzellanladen" sprechen kann...).
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.09.2016, 17:15
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Hänschen,
ehrlich gesagt, ich glaube, das reine Fahren ist irgendwie der "minor point", oder???
Erfahrung, so wie du sie hast, bedeutet doch hauptsächlich, 5 oder spätestens 10 min, nachdem man zum ersten Mal das Ruder übernommen hat, ein zunehmend sicheres Gefühl zu haben, was mit einem Schiff geht oder auch nicht geht, und ausgehend von diesem Gefühl zu wissen wie man sich in welchem Gewässer bewegt (oder welche äußeren Bedingungen man schlicht und einfach mit diesem Schiff meidet). Und das gilt für jedes Schiff!!!
Was diese Erfahrung betrifft, bist Du vermutlich manchem von uns weit überlegen. Und, Schrankwand hin oder her, was auf der Müritz unterwegs ist, sollte, halbwegs vernünftig geführt, auch in und um HH zurechtkommen.
Wenn du aber von deiner persönlichen Situation her meinst, das nicht oder jetzt nicht zu können, oder nicht die Nähe, eine wie auch immer geartete Abhängigkeit oder was auch sonst ertragen zu können, dann würde ich an deiner Stelle versuchen, das bei mir klar zu kriegen. Ich fürchte nämlich, sonst blockierst du dir vielleicht längerfristig den Spaß am oder den Mut zum bootfahren.
Ich hoffe, du nimmst diese Offenheit nicht übel, ab9er so kam es halt bei mir an...
Nix für ungut?
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.09.2016, 18:19
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Andreas, ich nehme Dir gar nichts übel und danke auch Dir für Deine offene Meinung.
Wenn ich solche nicht vertragen könnte, hätte ich das nicht öffentlich gestellt.

Obwohl ich eigentlich eher ein "Hansdampf" bin, ist es schon wahr und ich bin die letzten Jahre extrem schissig geworden mit vielem und beraube mich da sicherlich auch um einiges. Aber ich kanns auch mom. einfach eher so nehmen und das daraus machen, was mir möglich ist. Und d.h. eben auch, Dinge vorsichtiger anzugehen.
Mit "Abhängigkeiten" o.ä. hat das rein gar nichts zu tun.

Anfang der Woche habe ich z.B. am Hafen gesessen, wieder mal unsere alte Barkasse besucht und gleichzeitig ein bisserl Gasöl inhaliert und die Barkassenschipper bewundert, wie die teilweise halsbrecherisch aber mit einer absoluten Souveränität und Ruhe in die unmöglichsten Lücken einparken. Für mich ist es absolut weit weg, dass ich das selbst mal so konnte...

In diesem Falle werde ich es jetzt also nochmal sacken lassen und nicht absagen, sondern einfach gucken, ins Gespräch gehen, wenns geht, eine Probefahrt (mit-)machen, wenn das möglich ist und dann weiter sehen.

Wenn nicht nicht wenigstens versucht, würde ich auch unglücklich sein, ggf. ne Chance verpasst zu haben.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.09.2016, 22:33
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Hänschen, dann finde ich das gut so und werde mich (zumindest öffentlich) nicht mehr äußern. Wenn du magst, erzähl dann mal irgendwann, wie's weiterging.
Gute Zeit!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.10.2016, 00:30
Nightmare Nightmare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Emsdetten
Beiträge: 81
Boot: Bayliner 2052 LS Capri, Monterey 328 ss, Linetti 27,5
62 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Du, ich hab das Boot- bzw. eher Schifffahren auch nicht hier gelernt. Darum geht es mir nicht.

Es gibt eine Möglichkeit, die mich reizt, die aber mein derzeitiges Können übersteigt. DAS ist mein Problem.

Mach ich es trotzdem und baue darauf, dass ich mich unterschätze und das dennoch kann oder mache ich einen langen Schuh, weil mich das ganze Paket überfordert?

Wollen würde ich viel; ich bin aber auch realistisch.
Würdest du denn glücklich leben können, ohne jemals zu erfahren ob dich das "Paket" überfordert hätte ?

Wächst man nicht an Herausforderungen ? Hast du schon Erfahrungen gemacht die dir zeigen wo deine Grenzen sind ?

Oder hast du nur die Hosen voll ?

Sei mir nicht böse wenn ich so direkt schreibe. Ich versuche es grade auf dem Psychologischem Weg

Es kann hier niemand abschätzen wo deine Grenzen liegen. Das du aber überhaupt daran Denkst ist ein Zeichen dafür das du dir das schon zutraust. Selbstzweifel hat man immer.

Und mal ehrlich. Ich hab seit 10 Jahren kein Boot mehr gefahren ! Habe nur den SFB. Das größte Boot was ich je gesteuert habe ist das eigene. Das Ding misst grade 6m und einen kapputen !

Eine Schrankwand manövriere ich dir jedoch mit links. Soviel selbstvertrauen habe sogar ich
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.10.2016, 21:37
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Ich bin nach wie vor erstaunt bzw. entsetzt, dass so ein Geschoss ohne jegliche Erfahrung gefahren werden darf.
Geschoss? DasAnhang 722780ist ein Geschoss, dass du ohne jegliche Erfahrung fahren darfst. Was du meinst, ist eher sowas wie ... eine Schrankwand.

Geändert von Hehehe (09.04.2017 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidungsfindung.......das 1.Mal meridian99 Allgemeines zum Boot 15 08.12.2013 06:00
Entscheidungsfindung - Boot behalten oder Umhandeln Mücke Allgemeines zum Boot 33 12.12.2011 14:25
Schrankwand gegen Proll Giligan Kein Boot 11 20.11.2008 22:01
Hilfe bei Trimmproblemen bei kleinem Boot Lanoti Kleinkreuzer und Trailerboote 17 08.04.2005 15:45
nur 50% Drehzahl bei Fahrt, bei Vollgas nur für 2 Min Sprit! Olli-Bow Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2004 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.