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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0LX weißer Rauch nach neuer Kniedichtung
Moin Moin,
bezüglich meiner Frage habe ich leider nicht´s passendes gefunden. Ich habe vor meiner letzten Fahrt dieses Jahr, noch schnell die Dichtung vom Abgasknie getauscht und natürlich die Dichtflächen ordnungsgemäß gesäubert, aber nicht planen lassen. Bei der Ausfahrt (Ca.05 STD) ist mir dann aufgefallen das hinten am Motor eine kleine weiße Rauchschwarte aufstieg. Habe mir dann das Abgasknie angesehn und festgestellt, dass an der Dichtfläche paar Tropfen Wasser drann waren. Bin dann mit dem Kahn in die Garage und hab alles demontiert inkl. Manifold.... der letzte Einlass/Auslassventil sieht minimal so aus als wenn da kurz Wasser drinn war, habe dann die Kompression aller Töpfe gemessen und war erstmal beruhigt , gleichmäßig 12 Bar auf allen Zylindern..... Nun stellt ich mir die Frage, woher Kommt der Rauch .... habe es leider bei der Ausfahrt nicht genau sehen können. Wenn die Kopfdichtung platt wäre, dann hätten die Zylinder doch nicht soviel Kompression, oder? Werde erstmal einen neuen Abgassammler und Knie kaufen.... Meint ihr ich sollte den Kopf mal runter nehmen |
#2
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Hallo Starcraft 1710...Namen ?! bestimmt dein Boot
Dichtfläche würde ich sagen ist wichtig und sollte echt plan sein! Es kann sein das Wasser in den Auslasskanal im Krümmer gedrückt wird und wenn du abstellst evtl. sogar in den Verbrennungsraum läuft an den Auslassventilen vorbei. Krümmer sind Verschleissteile, und wenn mit Salzwasser umspült geht es ganz schnell das diese sich zusetzen oder wegrosten usw. Wenn du vor hast einen neuen Krümmer zu verbauen mit Knie..dann mach doch das erst mal bevor du den Zylinderkopf ab nimmst....das würde ich als letztes machen , behalte auch die Zündkerzen im Auge!( feuchte-Wasser ) Viel Erfolg, Georg
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#3
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Kann mich nur Anschliessen:
Ich würd den Kopf mal drauf lassen, wenn Kompression gut ist und eher an der Kniedichtung suchen. Anders rum gedacht: => du hast die Kniedichtung erneuert und jetzt ein Problem, warum sollte das vom Sammler oder der Kopfdichtung kommen? Ich denke, du hast dir selbst die Antwort mit den Tropfen an der Kniedichtung gegeben. Und: bevor ich jetzt so viel Geld für den Sammler ausgebe würde ich den erst mal noch genau untersuchen und die Fläche planen. Dann nochmal testen, außer 2-3 Dichtungen ist dann noch nix kaputt... |
#4
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Danke für die schnelle Antwort,
frage mich nur woher der weiße Rauch kommt, war halt nur sone dünne Rauchfahne zwischen Kopf und Abgasknie. |
#5
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Kopf und Abgasknie? Wie jetzt?
Du meinst zwischen Sammler und Knie, oder? Das hatte ich missverstanden, dachte, der Weiße Rauch wäre hinten am Boot... Aber trotzdem, such den Fehler am Knie, nicht am Zylinderkopf...
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#6
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Sag mal erst deinen Namen....sonst Antworte ich nicht mehr!
Wo genau ist der Rauch hergekommen...hast du ein Bild; mach eine Markierung an der Stelle. Habe keine Glaskugel ...leider Gruß,Georg |
#7
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Hier mal zwei Bilder von den Übeltätern, der Krümmer kommt eh neu... aber was mit dem Ausslaßventil Ich habe das von der Krümmerseite mit Foggingöl konserviert, hoffe das macht man so.
An dem Sammler sieht man am letzen Auslass leichten Rost....Deshalb gehe ich auf Nummersicher und tausch den Krümmer/Knie. Leute... mir macht das mit der kleinen weissen Rauchfahne Sorgen |
#8
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Zitat:
Wo jetzt ??? Zwischen Kopf und Abgassammler oder zwischen Abgassammler und Knie ? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Der Sammler ist doch 1a, warum willst du den austauschen? Dichtflächen reinigen und gut...
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#10
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Bin Andre...Moin!
Ich bin auf der Elbe gefahren als ich diese kleine weiße Rauchfahne gesehen habe, als ich Gas weggenommen habe, war dann nichts mehr.... Beim beschleunigen wieder. So wie ich es gesehen habe, war es grob zwischen Knie und Kopf ...(Konnte es nur vom weiten sehen... da die Richtung! Kann dieser sch.... Rauch auch von der Kniedichtung Kommen? Würde ja bedeuten das zwischen Knie und Krümmer bisschen Wasser in den Abgastrackt gekommen ist... was mich nur wundert, das der Rauch dann nicht abgeleitet wird durch den Auspuff. |
#11
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Zitat:
Ich kann es selber nicht genau sagen woher der Rauch genau gekommen ist, bin ja gefahrn und als ich dann genauer geschaut habe konnte ich es nicht sehn....! Wenn die Kopfdichtung durch sein sollte, dürften die Kompressionen doch nicht so gut sein oder. LG Andre |
#12
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Nimm mal den Öldeckel ab und schau,... ob da irgendeine Pampe dran hängt.
Wenn Wasser außen vom Knie Richtung Kopf fließt, ... dann verdampft es da und nicht am Knie. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#13
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Nochmal: zwischen Kopf und Knie kann nicht sein!
entweder Kopf/Sammler oder Sammler/Knie. Und ja, wenn´s da zwischen Sammler und Knie nicht dicht ist, drückt die das heiße Abgas bei Last/höherer Motordrehzahl in den Kühlkanal und nach außen und macht dabei schönen weißen Dampf... |
#14
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Zitat:
Endlich mal was positives.... Will Ihn tauschen um mein Gewissen zu beruhigen |
#15
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Zitat:
Ich konnte es mir bislang nicht vorstellen das die Abgase das durchdrücken können und weisser Rauch entsteht |
#16
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Zitat:
Aber du magst Recht haben, wenn ich dich richtig verstanden habe... Kann es durchaus sein, dass am hinteren Teil an der Dichtung bisschen Wasser am Kniestutzen zum heissen Krümmer gelaufen ist und dort verdampft (Ich hoffe es war so). Man macht sich aber auch ne Platte wegen seinem Bötchen |
#17
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Und jetzt? Kniedichtung kontrolliert und ok oder wat is nu?
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#18
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Soo, kleiner Zwischenstand.... der Sammler liegt bei mir auf der Werkbank und wird gegen einen neuen getauscht. Als nächstes kommt das Abgasknie und ich habe Ruhe... ! Wenn jemand Interesse hat an einem Sammler für geringes Geld, bitte melden. Ich kann besser schlafen wenn ich da einen neuen drann habe, obwohl der alte noch gut ist und keinerlei lose Teile drinn rum fliegen.
Aufjeden fall finde ich diese Konstruktion von Mercruiser mehr als fragwürdig, das daran Motoren verrecken ist echt kein Wunder. Eine ordentliche Flanschverbindung mit 4 Punkt Aufnahme und geänderten Abgaskanälen wären super gewesen. |
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