boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2016, 18:05
kelt-yamaha kelt-yamaha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 107
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse
59 Danke in 38 Beiträgen
Standard Normaler Anhänger wie auch Bootstransporter>?

Hallo zusammen,

Zukünftig möchte ich unsere Whaly 370 vielleicht auch mal in einem anderen Revier fahren. Jetzt brauch ich sowie aber auch einen neuen Lasten-Anhänger. Mein Gedanke ist, den "normalen" Anhänger gleich so bauen zu lassen, dass auch die Whaly drauf passt. Vorteil: Ich brauche nur ein mal Stellplatz, TüV, Steuern, Versicherung und Unterhalt für das Teil und kann sowohl normale Lasten wie auch die Whaly fahren.

Mein Gedanke ist, einen ungebremsten, einfachen Anhänger als Hochlader zu holen, vielleicht auch mit klappbarer Ladefläche. Hochlader haben den Vorteil, das man alle Bracken dann auch sehr einfach komplett abnehmbar bauen lassen könnte. Die Räder liegen unter der Ladefläche, so dass die Whaly mit ihrer Breite ruhig auch noch rechts u links drüber hinaus könnte. Dann auf die Ladefläche ein vorgefertigtes Set mit Kielauflagen befestigt, eine Winde mit Windenstand auf die Deichsel montiert und die Sache könnte klappen.

Technische Daten der Whaly:
- Breite 1,73 m
- Länge 3,70 m
- Gewicht mit Motor, Tank u Ausrüstung ca 300 kg

Was denkt ihr? Hat das auch schon mal jemand gemacht?

Habe hier mal ein paar Fotos der Whaly sowie durch Zufall mal ein Boot auch auf einem Anhänger gefunden, so ähnlich, aber nur professioneller und mit ungebremsten Hänger könnte es gehen.

Hier habe ich mal einen Link, unten bei den Fotos sieht man, wie man die Bracken abnehmen kann. Und das Teil würde nur 999 € kosten.

http://www.anhaengerprofi-harz.de/de...ad-hammerpreis

Andere Hänger hier:

https://www.google.de/search?q=anh%C...w=1920&bih=940

Beste Grüße aus GE, Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0522 - Kopie.jpg
Hits:	228
Größe:	73,5 KB
ID:	721730   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9719.jpg
Hits:	570
Größe:	100,8 KB
ID:	721731   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0531 - Kopie.jpg
Hits:	210
Größe:	70,6 KB
ID:	721732  

__________________
Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2016, 23:51
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin!

Meine Meinung: Gönn Dir zwei getrennte Anhänger. Ein für die Whaly passender Anhänger ist ungebremst, somit beim TÜV extrem billig und nicht übermäßig wartungsanfällig, steuerfrei (weil Sportgeräteanhänger) und im Zweifel auch über die Pkw-Versicherung mitversichert.

Dem "normalen" Anhänger fehlt zum Bootseinsatz schon die abnehmbare Lichtleiste - da Du zum Slippen das Ding relativ weit reinfahren müsstest, würden die Lampen zwangsläufig auf Tauchstation gehen, denke nicht, dass die das lange mitmachen.

Außerdem brauche zumindest ich meinen Transportanhänger auch dann immer mal kurzfristig, wenn mein Bootchen gerade auf dem Trailer geparkt ist (z.B. im Winter). So ein 300kg-Boot ist dann ja auch nicht mehr mal eben in den Garten geschmissen...

Ich selbst habe mir einen alten Heinemann-Bootstrailer für mein Mini-RIB gekauft, die gibt es bis 450kg. Das Ding hat ein Leergewicht von gerade einmal 50kg und wenn es mir mal im Weg sein sollte, kann ich es mit zwei Handgriffen in Zugrohr und Rest zerlegen und in der Garage an der Wand aufstellen. Durch das geringe Gewicht kann ich damit mein 150kg-Boot auch per Hand slippen... ach ja, 100km/h-Zulassung hat er auch. Von Heku und Konsorten gibt es praktisch baugleiche Modelle.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.09.2016, 01:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

im Prinzip geht auch jeder beliebige ungebremste Baumarktanhänger,
du hast da nur das Problem das du die Beleuchtung nicht mal einfach eben abmachen kannst beim slippen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.09.2016, 05:23
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Was hältst du davon das Boot auf einen Slipwagen zu stellen? Diesen kannst du dann mit Boot drauf auf den normalen Anhänger ziehen. 300 kg is nich viel und sollte machbar sein. Wenn du an den Slipwagen noch ein Zugmaul dran machst, kannst ihn such mit dem Auto an der Sliprampe bewegen.

Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.09.2016, 06:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Das größte Problem ist ja meist das Abstellen und der dafür benötigte Platz
Daher würde ich einen normalen Baumarktanhänger kaufen und das Boot darauf festzurren.
Wegen der Problematik mit dem Slippen würde ich die vorhandene Lichtleiste gegen LED´s austauschen wie das schon hier im Forum beschrieben wurde. Dann ist das Boot halt nur relativ hoch über dem Wasser im Gegensatz zu einem normalen Trailer.

Eventuell würde ich daher ein bis zwei rollen auf dem Trailer abnehmbar montieren um das Boot beim Slippen gut auf den Hänger zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2016, 15:47
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ab und an werden noch alte DDR-Anhänger verkauft, die als Boots- und normaler Anhänger verwendet werden können. Da kann eine Deichselverlängerung (alles TÜV-gerecht!) angebaut werden. HIER ist mal so eine eierlegende Wollmilchsau zu sehen ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.09.2016, 16:19
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Diese Gestelle da gibts auch noch für normale Kastenanhänger: http://www.ebay.de/itm/Bootstrailer-...0AAOSwYSlXh2Gm (PaidLink)
Wobei man für das Geld auch schon die ersten günstigen Bootstrailer bekommt.
__________________
Grüße vom Schorsch

hic sunt dracones!

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249301
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.10.2016, 12:56
kelt-yamaha kelt-yamaha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 107
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse
59 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo u Danke für euer zahlreichen Tipps u Links.

An die Thematik der Lichtleiste habe ich überhaupt nicht gedacht. Sicher könnte man die Lichtleiste aber auch beim Lastenhänger abnehmbar/einschiebbar wie beim Bootstrailer bauen lassen. Oder echt alles auf LED? Die könnte ich dann schadlos im Wasser versenken?

Ja, der normale Hänger braucht hinten sicherlich (abnehmbare) Rollen um das Boot gut heraufziehen zu können. Und in der Mitte und vorne natürlich auch, das Bötchen muss ja gut und rollbar gelagert werden. Um die Whaly besser hochziehen zu können könnte der Anhänger vielleicht auch kippbar sein.

Die Winterlagerung ist bei mir kein Thema, da bleibt das Bötchen in der Halle direkt am Wasser. Also brauchte ich den Hänger als Bootstransporter wirklich nur sehr sehr selten, wenn ich mal wirklich das Revier wechseln möchte.

Lg Uwe
__________________
Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2016, 13:37
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Ich habe das mal so, wie Nico in Beitrag #4 beschrieben hat, gemacht.

Letztendlich war mir das dann zuviel gerödel um das Boot ins Wasser zu bekommen und habe mir einen ungebremsten Bootstrailer zugelegt.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.10.2016, 18:45
Benutzerbild von Tourer
Tourer Tourer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2016
Ort: Bernsdorf
Beiträge: 13
Boot: Oseaboot 380, 5PS 4Takt Parsun AB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Für ein Schlauchboot ist die Lösung mit dem Kastenanhänger sogar ideal.
Bei mir ist es ein HP400 mit Traileeraufbauten. Den fahre ich natürlich nicht direkt ins Wasser, ich trailer vor dem Wasser ab und schiebe es dann auf den Slipprädern ins Wasser.
Wie hier auf dem Foto zu sehen ist. Aber dann halt mit hochgetrimmten AB.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000917.jpg
Hits:	239
Größe:	96,7 KB
ID:	723411  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.10.2016, 10:18
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen

Ich selbst habe mir einen alten Heinemann-Bootstrailer für mein Mini-RIB gekauft, die gibt es bis 450kg. Das Ding hat ein Leergewicht von gerade einmal 50kg und wenn es mir mal im Weg sein sollte, kann ich es mit zwei Handgriffen in Zugrohr und Rest zerlegen und in der Garage an der Wand aufstellen. Durch das geringe Gewicht kann ich damit mein 150kg-Boot auch per Hand slippen... ach ja, 100km/h-Zulassung hat er auch. Von Heku und Konsorten gibt es praktisch baugleiche Modelle.

Beste Grüße,
Marius
Hallo Marius,

hast Du zufällig genauere Daten zu Deinem Heinemann Trailer. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten Trailer mit dem ich meine Vieser Moskito knapp 100 Kg inkl. Motor per Hand slippen kann.

Vielleicht hast Du auch Infos zu ähnlichen Trailern. Ich habe bisher nur welche gefunden die min. 90Kg Eigengewicht hatten

Beste Grüße

Takao
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.10.2016, 10:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Eine neue Lichtleiste habe ich mir, ganz gemütlich, an einem Vormittag zusammen gesteckt. Da für einen Baumarktanhänger eine abnehmbare zu bauen, kann jeder Handwerker im 1. Lehrjahr.
Da würde ich mir doch keinen zweiten Anhänger hinstellen....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.10.2016, 11:20
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Im Baumarkt mit dem Biber gibt es fix und fertig montierte Zusatzbremsleuchten mit Magneten die kann man überall an Metall Pappen Stecker rein und los geht's
Kosten Ca 40 €
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.10.2016, 12:39
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von STA Beitrag anzeigen
Hallo Marius, hast Du zufällig genauere Daten zu Deinem Heinemann Trailer. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten Trailer mit dem ich meine Vieser Moskito knapp 100 Kg inkl. Motor per Hand slippen kann. Vielleicht hast Du auch Infos zu ähnlichen Trailern. Ich habe bisher nur welche gefunden die min. 90Kg Eigengewicht hatten

Beste Grüße
Takao
Ich bin zwar nicht der Marius, möchte aber trotzdem antworten. Ich bereite derzeit meinen Heinemann BA 35 zum Verkauf vor. Deshalb habe ich auch einige Bilder zur Hand, einschließlich Zulassung mit den Angaben ... Vielleicht nutzt es Dir was. Auf dem linken Foto siehst Du die Demontagevorrichtung des Zugrohres.

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_6227.JPG
Hits:	213
Größe:	144,7 KB
ID:	724732   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zulassung trailer neu steuer.jpg
Hits:	158
Größe:	150,6 KB
ID:	724733  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.10.2016, 20:04
Benutzerbild von STA
STA STA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: München + Feldafing (Starnberger See)
Beiträge: 43
Boot: Vieser Moskito
Rufzeichen oder MMSI: STA 495
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht der Marius, möchte aber trotzdem antworten. Ich bereite derzeit meinen Heinemann BA 35 zum Verkauf vor. Deshalb habe ich auch einige Bilder zur Hand, einschließlich Zulassung mit den Angaben ... Vielleicht nutzt es Dir was. Auf dem linken Foto siehst Du die Demontagevorrichtung des Zugrohres.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Information.
Ich habe mir mal meinen Kfz Schein daneben gelegt. Die 50Kg ist die max. Stützlast an der AHK. Angaben zum Leergewicht sind leider nicht vorhanden.
Ich glaube der Heinemann BA 350 wiegt über 100 Kg so massiv wie der aussieht

Schade daß Du so weit entfernt wohnst (mein Boot steht am Starnberger See)
sonst hätte ich den Trailer gerne mal besichtigt und vielleicht auch gekauft.

Ich drücke trotzdem die Daumen beim Verkauf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.10.2016, 06:37
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ja, stimmt. Der Eintrag ist nicht das Leergewicht. Offiziell wird es mit 100 kg angegeben. Da kommt bei mir noch einiges an Gewicht zusammen: Windenstand mit Winde, Ersatzradhalterung mit Ersatzrad, zwei Kielrollen ... sodass ich denke, mein Trailer kommt bald auf 120-130 kg Leergewicht.

Ansonsten danke für die Wünsche zum Verkauf. Der Trailer ist schon reserviert bis Mitte September. Solche kleinen Dinger gehen gut weg, weil sie z.B. ideal sind für ANKA etc.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das normaler Verschleiß ? borsti2 Technik-Talk 18 24.06.2014 09:10
Ladeschlussspannung AGM versus normaler Bleibatterie Hesti Technik-Talk 24 15.01.2013 08:05
Ein fast normaler Sonntag 45meilen Kein Boot 23 06.02.2011 19:49
Antifouling runter normaler Anstrich drauf Freedom210 Restaurationen 3 23.05.2010 15:54
Unterschied Origonol und normaler Brennspiritus? IsyLiving Allgemeines zum Boot 0 05.10.2009 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.