boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2019, 18:09
Sebi1 Sebi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2017
Ort: Bottrop
Beiträge: 126
Boot: Sea ray 200cc 4.3 L, Moskito Vieser, Sea Ray 250 Sundaner
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard Mercury 4,3L LX V6 geht im Rückwärtsgang aus

Einen schönen Abend euch allen

Ich bräuchte mal euren Rat und wenn es geht Hilfe.
Fummel mir schon den ganzen Tag ein zurecht. Schaltung wurde neu eingestellt. Im trocken durchlauf ist alles gut. Einer dreht am Propeller und der andere Schaltet.
1. Der Gashebel nach vorne (erste Raste des Hebels Vorwärtsgang ist drin. Schraube steht fest. Weiter Gas der Microschalter wird nun betätigt.


2. Gashebel in Neutral. Propeller läuft frei, der Gang ist raus. Microschalter Nullstellung.


3. Gashebel zurück bis zum ersten Rasten. Passiert das gleiche während einer den Propeller drehte, klackt er in den Gang und steht. Weiter Rückwärts der Microschalter wird wieder betätigt.

4. Zurück in Neutral. Propeller läuft frei und der Microschalter steht unbetätigt in der Ausparung. Bis dahin alles gut


Jetzt kommen Spülohren drauf.

1. Schalthebel nach Vorne bis zur ersten Raste Vorwärtsgang ist eingelegt läuft noch weiter, der Motor, ohne das die Schraube sich bewegt. Erst nach weiterer Stellung nach vorn dreht der Propeller an.

2. Zurück im Leerlauf. Motor läuft und Gang ist raus.

Jetzt kommts

3. Schalthebel zurück kaum das der Gang drin hat geht er aus. Motor säuft nicht ab, er geht nur aus.
Ich hätte da eine Vermutung aber weiß nicht ob das passt. Ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig? das der Motor beim Rückwärtsgang anders übersetzt und mehr Leerlaufdrehzahl bräuchte?

mfg
Sebi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2019, 18:13
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

@Weiter Gas der Microschalter wird nun betätigt
@Weiter Rückwärts der Microschalter wird wieder betätigt.

Da liegt der Fehler.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2019, 18:15
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Sebi,

da unterbricht der Killswitch/Microschalter.

geht die Schaltung schwer??????
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2019, 18:15
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Vermutlich bleibt der Microschalter hängen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2019, 18:18
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hier eine Anleitung:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shift_cable_adj_german_1.jpg
Hits:	362
Größe:	44,1 KB
ID:	840644
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2019, 18:27
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
275 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Sebi,

ich hatte mal das gleiche Problem. Da war der Schaltzug zum Antrieb schwergängig.
Beim Vorwärtsgang war alles normal und beim Rückwärtsgang ging der Motor aus.

Gruß Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2019, 18:29
Sebi1 Sebi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2017
Ort: Bottrop
Beiträge: 126
Boot: Sea ray 200cc 4.3 L, Moskito Vieser, Sea Ray 250 Sundaner
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Die Schaltung geht leicht.
Wenn ich den Rückwärtsgang im Trockenen zustand (Motor aus) einlege bis zur ersten raste des Gashebels steht er noch in der Mitte der Schalttafel erst wenn ich weiter zurück einlege wird er von der Wippe gedrückt dann bewegt sich auch der normale Gaszug an dem Vergaser.

Beim laufenden Motor. Hebel zurück Microschalter bleibt Mittig bis die erste Raste des Gashebels. Gang geht kurz rein. Dabei geht er aus. Also wenn er im stand den gang einlegen soll. Es muss doch erst den gang im Leerlauf eingelegt sein und danach weiter zurück muss sich doch erst die schraube drehen richtig ?.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2019, 19:03
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebi1 Beitrag anzeigen
Es muss doch erst den gang im Leerlauf eingelegt sein und danach weiter zurück muss sich doch erst die schraube drehen richtig ?.
Falsch...um den Gang einzulegen darf sich die Wippe nur minimal wenn überhaupt bewegen. - bleiben wir dabei überhaupt nicht. Die Schaltklauen sind schräg hinterschliffen sodass der Gang quasi hineingezogen wird und festgehalten wird solange Drehmoment auf die Schaltklaue wirkt. Solange Drehmoment anliegt hält der Hinterschliff das Gangrad und die Schaltklaue zusammen und es wird sehr schwierig den Gang rauszunehmen - und jetzt erst kommt die Wippe ins Spiel - wenn der Gang nicht raus will gibt die Wippe nach und betätigt den Microschalter der wiederum unterbricht das Drehmoment indem er die Zündung terminiert. Jetzt kann die Klaue zurück der Gang ist draußen und die Wippe geht blitzartig in die Null-Position - der Motor läuft weiter. SO SOLL ES SEIN.

Schwergängige Schaltseile oder falsche Schaltseileinstellungen sind die Ursache wenn es NICHT SO IST!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2019, 19:46
Sebi1 Sebi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2017
Ort: Bottrop
Beiträge: 126
Boot: Sea ray 200cc 4.3 L, Moskito Vieser, Sea Ray 250 Sundaner
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Da ich gerade nicht am Boot bin und kein Video machen kann, bei mir sieht es genauso aus wie im Video.https://www.youtube.com/watch?v=FzYCHmlVYFY
Damit ich das ganze mal verstehe kann mir jemand den Ablauf genau sagen wie das alles geschaltet wird ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2019, 20:09
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Jo so soll´s definitiv nicht sein. Die Schaltwippe darf sich bei der Trockenübung so gut wie gar nicht bewegen, wie MiBo bereits geschrieben hat...
Vermutlich der Schaltzug zum Zett schwergängig
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2019, 11:32
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
275 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebi1 Beitrag anzeigen
Die Schaltung geht leicht.
Wenn ich den Rückwärtsgang im Trockenen zustand (Motor aus) einlege bis zur ersten raste des Gashebels steht er noch in der Mitte der Schalttafel erst wenn ich weiter zurück einlege wird er von der Wippe gedrückt dann bewegt sich auch der normale Gaszug an dem Vergaser.

Beim laufenden Motor. Hebel zurück Microschalter bleibt Mittig bis die erste Raste des Gashebels. Gang geht kurz rein. Dabei geht er aus. Also wenn er im stand den gang einlegen soll. Es muss doch erst den gang im Leerlauf eingelegt sein und danach weiter zurück muss sich doch erst die schraube drehen richtig ?.
Hallo Sebi,

bei mir war es genauso wie in deinem Video.
Das der Schaltzug zum Antrieb schwergängig war, hab ich vorne an der Schaltung nicht gemerkt.
Mach mal den Schaltzug zum Antrieb hinten an der Platte ab und versuch ihn von Hand rein- und rauszuschieben.

Gruß Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.05.2019, 18:13
Sebi1 Sebi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2017
Ort: Bottrop
Beiträge: 126
Boot: Sea ray 200cc 4.3 L, Moskito Vieser, Sea Ray 250 Sundaner
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke das ihr mir geholfen habt eure Tipps und Beschreibungen haben mich sehr weit gebracht. Der Motor geht nun nicht mehr aus hier mal ein kleines Video dazu. Der Rest muss im Wasser getestet werden. Was meint ihr dazu ?
https://youtu.be/hbt8o0FU-F8

Geändert von Sebi1 (20.05.2019 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.05.2019, 19:34
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
275 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebi1 Beitrag anzeigen
Danke das ihr mir geholfen habt eure Tipps und Beschreibungen haben mich sehr weit gebracht. Der Motor geht nun nicht mehr aus hier mal ein kleines Video dazu. Der Rest muss im Wasser getestet werden. Was meint ihr dazu ?
Hallo Sebi,

wäre ja auch schön, wenn du schreiben würdest wie du das Problem gelöst hast.

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.05.2019, 20:23
Sebi1 Sebi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2017
Ort: Bottrop
Beiträge: 126
Boot: Sea ray 200cc 4.3 L, Moskito Vieser, Sea Ray 250 Sundaner
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich habe die Schaltung nochmals komplett neu ausgerichtet. Beide Schaltkabel gelöst und nachgemessen. Der Gaszug des Vergasers erst abgeklemmt bevor ich überhaupt was betätigt habe.
1. Den Vorwärtsgang per Hand reingedrückt
2. Schaltkabel zum Z wieder angeklemmt
3. Den Schalthebel in die erste Vorwärtsraste eingelegt
4. Schaltkabel der Schaltboxs angepasst so wie es in der Anleitung steht. (loch muss genau an Loch liegen wo der Zug eingehangen wird )
5. Vier Umdrehungen der Messingschraube bzw des Gewindestücks im Uhrzeigersinn gedreht. Laut Beschreibung damit eine Vorspannung da ist.
6. Schaltzug von der Box eingehangen.

7. Meine Frau betätigte den Gashebel und ich war an der Schaltung.
8. Stück für Stück Gas gegeben und mit dem Schaltarm (wo eine Nute drin ist) den gang jeweils so eingestellt, dass der Microschalter in der Mitte bleibt. Der war zu dem Zeitpunkt ganz oben und musste runter gesetzt werden.

Jetzt Läuft es soweit geht nicht mehr aus, wie sich das alles bei Vollgas auswirkt kann ich noch nicht berichten. Wird dann im Wasser vielleicht weiter Eingestellt werden. Bis jetzt sieht es jedenfalls besser aus, als vor zwei tagen. Den Microschalter habe ich mal testweise betätigt, da ich den mal prüfen wollte im Leerlauf, geht die Drehzahl runter wenn man Ihn ein klein wenig drückt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht aus bei Rückwärtsgang Corsair_10 Motoren und Antriebstechnik 37 09.09.2015 14:01
Motor geht umschalten vom Vorwärts in den Rückwärtsgang aus... Bollermann Motoren und Antriebstechnik 8 18.07.2010 08:53
Motor geht aus, wenn Rückwärtsgang eingelegt wird jochrist Motoren und Antriebstechnik 10 12.07.2009 10:57
Motor geht im Rückwärtsgang aus loggebomber Motoren und Antriebstechnik 2 29.09.2008 08:04
Motor geht aus bei zu schnellem einlegen des Rückwärtsgang!? Benni Motoren und Antriebstechnik 6 30.05.2006 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.